Bürgergeld statt Hartz4 Das soll der Plan sein

Begonnen von uepps1, 23. Juli 2022, 16:27:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uepps1

https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-statt-hartz-iv-das-soll-der-plan-sein#Keine_Pruefung_der_Unterkunftskosten_in_den_ersten_24_Monaten

Hallo

Habe das eben als Newsletter bekomme. Versteh ich das richtig das mein Auto 60000 Euro wert sein kann aber das Vermögen nur 15000 pro Person?

Denke beim Bürgergeld soll die ersten Jahre das Vermögen nicht angerechnet werden so wie bei der Wohnung die Größe und Höhe der Miete!

Wenn ich nur 15000 haben darf dann werden ja wieder die jenigen "Alten" ,die jahrelang sparsam waren und sich für die Rente ordentlich was angespart haben, extrem bestarft!!!

Hoffe doch sehr das ich das falsch verstehe. Selbst wenn die das bei 60000 Deckeln würden wäre ich betroffen. Werde im August 61 und habe mir weit mehr als 60000 erspart für die Rente denn die wird keine 1000 Euro werden ab 01.09 2024!

Cridi

ist doch bisher nichts vereinbart oder besprochen, geschweige verabschiedet. Einfach abwarten

Kopfbahnhof

Ratlos

Zitat von: uepps1 am 23. Juli 2022, 16:27:17Werde im August 61 und habe mir weit mehr als 60000 erspart für die Rente denn die wird keine 1000 Euro werden ab 01.09 2024
Bei über 60 000 € Guthaben und knapp 1000 € Rente jeden Monat wird der Sozialstaat schon ausgenutzt. Auch wenn es rechtskonform ist.
Was sollen die sagen die wenig oder gar kein Vermögen anhäufen konnten.
Ist alles meine private Meinung aber die wollte ich bei solchen Summen schon mal los werden.
Das ist Gejammer auf allerhöchsten Niveau.

Voyageur

Zitat von: Cridi am 23. Juli 2022, 17:21:30ist doch bisher nichts vereinbart oder besprochen, geschweige verabschiedet. Einfach abwarten

... natürlich werden Sie was vereinbaren oder verabschieden und da brauche ich keine Glaskugel... Die werden alles weiter kürzen und die Sanktionen weiter verschärfen... So sieht es aus.

Oder glaubt hier irgendjemand das "Die" uns etwas was gutes tun??? Da gibt es überhaupt gar kein Grund zum Optimismus. Im Leben nicht?!

Alles was in dieser Hinsicht mit Harzt4 jemals geändert wurde ging nur zu unser Lasten aus.

Und warum ? Ganz einfach  Es erfolgt ja keine Gegenwehr. Weil wir es nicht können und das wissen die ja sowieso.

Deswegen da brauche ich nicht abwarten, das wird beschlossene Sache sein.

Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,
muss man jeden Tag eine Angst überwinden

Yavanna

ZitatZudem sollen Leistungen bis zu einem Privatvermögen in den ersten 24 Monaten von 15.000 Eur Euro je Person in einer Bedarfsgemeinschaft gewährt werden, ohne dass das Vermögen zuvor verwertet werden muss. Bei Schülern, Studierenden und Azubis sind es 520 Euro.

Was auch immer das heißen soll... Ist halt nicht die souveränste Quelle.

Liest sich sonst nämlich anders, dass die aktuellen Vermögensgrenzen bestehen bleiben.

Kopfbahnhof

Zitat von: Voyageur am 23. Juli 2022, 17:58:00Da gibt es überhaupt gar kein Grund zum Optimismus.
Sehe ich sogar genauso.

Was soll für den Hartzer noch zusätzlich drauf kommen?
Wir sind das Sozialamt der Welt, die Flüchtlingswelle nimmt gerade wieder extrem zu.
Warum kommen die ganzen kriminellen Araber und Afrikaner wohl zu uns?

Momentan die Massen an Ukrainern, seit Wochen ist das JC hier damit völlig Überfordert.

Woher sollen die ganzen Gelder denn kommen?
Momentan sehe ich dieses Land unter gehen.

egon6

Naja einen Vorteil hat das Ganze natürlich mit dem 60 000€ Auto. Ich kann mit einem dicken AMG beim Amt vorfahren und das Bürgergeld beantragen. Danach kann ich die Kiste verkaufen und habe noch 2 Jahre Zeit mir zu überlegen wo ich am besten Urlaub mache um die Kohle auszugeben.
Auch kann ich noch schnell umziehen und mir für 3000€ pro Monat eine schicke Willa mieten da die Mietkosten auch ohne murren 2 Jahre vom Amt ohne Prüfung übernommen wird. Alles in allen man kann sich 2 Jahre lang noch ein bissel schön machen bevor einem wieder alles genommen wird. Die wollen es doch nicht anders.

Kopfbahnhof

Zitat von: egon6 am 23. Juli 2022, 18:57:41Ich kann mit einem dicken AMG beim Amt vorfahren
Das machen die Araberclans schon seit Jahren so.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Cridi

wenn ich schon wieder lese "Maßnahmezuweisungen" und "Bewerbungspflicht auf Vermittlungsvorschlägen" ändert sich doch da gar nix..

uepps1

@Ratlos

Echt? Die verurteilst mich weil ich für die Rente über die letzten 20 Jahre mehr als 60000 Euro angespart habe, glaube mir das war nicht einfach auf was ich alles verzichtet habe,und diese zusätzlich zu meiner geringen Rente von unter 1000 Euro habe damit ich mir wenigstens etwas leisten kann im Ruhestand? Wow! Und was hat das mit ausnutzen des Sozialstaates zutun?

@Schnuffel01

Danke für den Link. Wenn ich das da richtig verstehe darf man also 60000 Vermögen plus 15000 Schonvermögen haben plus Auto haben?

Ich kritisiere eigentlich am meisten die bisherige Aussage die immer wieder kam das die ersten 2 Jahre das Vermögen nicht angerechnet wird. Da wurde bisher nie eine Obergrenze genannt und genau diese wird nun doch eingeführt,auch wenn die viel viel höher ist als bei Hartz4. Das ist es eigentlich was mich so ank.....!

Fettnäpfchen

:flag:

Das nennt man Gedanken machen über ungelegte Eier

und fast alle die ALG 2 bekommen haben "Ihr angedachtes Geld für die Rente" vorher verwerten müssen,
in meinem Fall sogar absichtlich falsch beraten damit waren 17 000 weitere Euro futsch.

Und 60 000 (aktuell 7500) für ein Auto das glaubt doch kein Mensch deswegen habe ich den Artikel nicht mal gelesen.

Aber je mehr darüber geschrieben wird desto besser kann das dann ausgewertet werden denn seit es Thema ist häufen sich die Neuanmeldungen und es geht um Sanktionen und Bürgergeld....da kommen dann schon trollmäßige Antworten und Anregungen um das Thema am laufen zu halten und das die fleißigen "Beauftragten" dann auswerten können und werden.
Ist nachvollziehbar Betroffene auf die Weise aus zu horchen um dann alles ein bißerl zu verschlimmbessern.
Ist ja fast überall so geworden der Kunde ist der Tester geworden und wenn was nicht klappt wird nachgebessert.

Früher hiess es mal "Nachtigall ick hör dir trappsen"

Das musste raus
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Ratlos

Zitat von: uepps1 am 24. Juli 2022, 09:21:16verurteilst mich weil ich für die Rente über die letzten 20 Jahre mehr als 60000 Euro angespart habe, glaube mir das war nicht einfach auf was ich alles verzichtet habe,und diese zusätzlich zu meiner geringen Rente von unter 1000 Euro habe damit ich mir wenigstens etwas leisten kann im Ruhestand?
Ich verurteile niemanden. Bei uns hier leben Kleinrentner mit ca 500 €/Monat. Dagegen ist 1000 € schon ein Batzen Geld.
Ich wünsche dir lange lange Zeit beste Gesundheit. Solltest du aber krank werden und ins Heim müssen sind deine 60.000 € in max. 20 Monaten weg, weil so ein Heimplatz über 3000 € im Monat kostet. Und die zahlt bei dem Vermögen nicht der Staat. Der streckt die Kosten nicht mal vor wenn es bereite Mittel sind.
Also sei klug: 10 volle Jahre muss das Geld einem anderen gehören (z.B. Sohn/Tochter).
10 Jahre ist die Frist in der sich der Staat das Geld wieder holen kann auch wenn es verschenkt wurde.

uepps1

Klar sind etwas weniger als 1000 Euro immer noch mehr als 500 Euro Rente aber immer noch zu wenig wenn man sich was leisten will. Da gehen alleine schon aktuell 650 Euro Miete weg. Da bleibt auch von knapp 1000 nicht viel übrig!

Du kannst mir glauben das von den 60000 nichts oder nicht viel übrig sind wenn ich mal ins Heim muss! Dafür sorge ich schon! Werde dieses Jahr 61 und gehe ab 01.09.2024 in Rente. Denke und hoffe da sind dann noch genug Jahre Zeit bis zum Heim um das Geld ausgeben!