Vorteil/Nachteil Neuantrag / WBA

Begonnen von Heidemarie72, 26. Juli 2022, 21:06:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heidemarie72

Hallo liebe Leute,
was ist der Unterschied zwischen Neuantrag und WBA?
Ich arbeite aktuell (Aufstocker), und verdiene jeden Monat unterschiedlich.. jetzt bin ich in einer Phase wo ich viel verdiene (also kein alg2 bekomme)... mein Bewilligungszeitraum ist bis Ende Juni...
Jetzt müsste ich eigentlich einen WBA stellen (mit 3 Monate Kontoauszüge)... Juli und August verdiene ich aber zuviel..
Muss ich jetzt einen WBA trotzdem stellen? Oder kann ich im September einfach einen Neuantrag stellen? Was wäre besser/sinnvoller?

Yavanna

Du stellst einen WBA am Ende eines Bewilligungszeitraums oder bis maximal 5 Monate nach dem letzten BWZ. Ab einer Unterbrechung von 6 Monaten ist ein Neuantrag fällig.

Heidemarie72

ok danke für die antwort. deswegen weiss ich nicht, wieso der sachbearbeiter so einen stress macht, und mir eine letztmalige frist setzt, bis wann ich die unterlagen einreichen soll.

justine1992

Weil die Wahrscheinlichkeit, dass eine LB selbst klar kommt, geringer ist, als dass sie den WBA vergisst.
SB sagt, dass, wenn Du nicht bald einen WBA stellst, Du für Juli kein Geld vom JC kriegst. Wenn Du ihm gesagt hättest, dass Du keinen stellen möchtest. würde er Dich nicht "nerven".
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.