Gesprächstermin ALG I wegen Umzug verpasst 2 Wochen sperre?

Begonnen von MarshalGisors, 29. August 2022, 00:05:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MarshalGisors

Hallo zusammen!

Folgendes: Meine Tochter ist zum 15. August von uns in eine eigene Wohnung umgezogen, hätte am 19. August einen Termin gehabt (Brief vom 11., Zustellung am 17.) und ihn leider erst am 20. geöffnet. Alles ganz klar, selber schuld, hätte Sie selbst dran denken müssen.

Nur war das Ihr erster versäumter Termin, Sie war sonst immer ganz vorbildlich was das betrifft, soll aber nun gleich eine Sperre von 2 Wochen bekommen. Jetzt meinte ein Freund von mir das wäre angeblich nicht rechtens, stimmt das und was kann Sie dagegen tun?

Vielen dank schon mal für die Antworten!

Yavanna

Eine Sperrzeit im ALG I fällt nicht unter das Sanktionsmoratorium.
Warum zwei Wochen, kann ich nicht beantworten,  da Meldeversäumnis normalerweise eine 7 Tage Sperrzeit nach sich zieht.
Auf jeden Fall sollte sie schnellstmöglich um einen neuen Termin bitten und den Umzug als Grund angegeben.  Evtl wird dieser als wichtig anerkannt.

Fettnäpfchen

Zitat von: Yavanna am 29. August 2022, 03:22:34Auf jeden Fall sollte sie schnellstmöglich um einen neuen Termin bitten und den Umzug als Grund angegeben.  Evtl wird dieser als wichtig anerkannt.
und zusätzlich die sehr kurze Zeit, durch die Zustellung waren ja nur zwei Tage die sie noch gehabt hätte und das während eines Umzuges.

Und wer hat die Post überhaupt bekommen denn bei Zustellung hat sie ja nicht mehr an der alten Meldeadresse gewohnt. Vllt. könnte man das auch noch mit einbauen.
Ist ja schließlich nicht das JC wo man täglich erreichbar sein muss.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

CCR

so sieht ein Widerspruch aus den sollte man sofort schreiben.

Name
Anschrift
Kennnummer

Agentur / Jobcenter
Anschrift
Aktenzeichen (soweit bekannt)

Betreff: Widerspruch gegen den Bescheid vom xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
[Darstellung des Einspruchs mit Angabe: Wogegen richtet sich dieses Schreiben?]
[Beschreibung der Gründe, warum Sie mit dem Bescheid nicht einverstanden sind.]
[Hinweis auf die Anlage wie Kopien etc.]

Mit freundlichen Grüßen

180

Kam die Einladung per Einschreiben?
Sonst kam der Brief halt einfach NACH dem Termin. Die AfA ist in der Beweispflicht, dass der Brief vorher kam - was ohne Einschreiben nicht möglich sein wird.

Könnte aber sein, dass der Joker dann weg ist und in Zukunft alle Briefe per Einschreiben kommen.