Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Frage bezüglich Mehrbedarf für Übergrößen

Begonnen von Hisuinoi, 07. August 2022, 16:02:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hisuinoi

Hallo,
ich habe vor paar Tagen den nachfolgenden Artikel gelesen...

"https://www.gegen-hartz.de/urteile/hartz-iv-monatlicher-mehrbedarf-bei-uebergroessen"

Vor Corona hatte ich schon Übergewicht und war dabei Umstellungen zur Gewichtsreduktion zu machen.
Da war ich noch unter 150Kg, inzwischen bin ich darüber wenn nicht schon bei 160Kg.
Das Gewicht ist mir nicht wichtig sondern eher der Körperumfang und wie ich mich dabei fühle.

Durch Corona bin ich leider wieder in alte Muster verfallen und wiege jetzt einiges mehr.
Auch habe ich breitere Füße wodurch ich von "Bär" Schuhe benötige für Leute mit breiten Füßen die ca. 300€ kosten und wegen den Übergewicht müssen die Sohlen  alle 2-3 Jahre gewechselt werden und pro Schuh geht das 2x insgesamt. Die Kosten belaufen sich da ca. 100€ mit neuem Stoffbezug drinnen.

Leider sind einige Oberteile kaputt wegen so beschissenen Motten....
Weswegen ich einige Umstellungen durchgeführt habe und die Klamotten nun in Ikea Plastikboxen aufbewahre.
Das mich die letzten Monate auch einiges gekostet hatte, hab über 1 Jahr immer mal Boxen gekauft für mein neues Ordnungssystem.

Ich war vor kurzem auch bei einer neuen Beraterin zusammen mit der Abteilungsleiterin die mich schon länger kennt. Dachte ich schreibe das mit rein das sie das Bestätigen kann das ich unter starkem Übergewicht leide.

Ich wollte nachfragen ob ich wie in den Artikel oben auch Antrag auf Mehrbedarf für Übergrößen stellen könnte in meiner Situation? Derzeit bin ich dabei alle Probleme die mich ablenken zu beseitigen.
Das ich ab Oktober dann ungehindert Umstellungen vornehme für eine Gewichtsreduktion, da ich das diesmal richtig machen will und das auch nicht so schnell geht ist ja klar.

Für mich reichen  derzeit die finanziellen Mittel nicht aus, insbesondere Hosen sind das Hauptproblem. Die Inflation und steigenden Energiepreise machen das auch nicht besser, sodass der oben genannte Artikel doch etwas gutes für mich wäre.
Erst mal welche finden die sehr gut sitzen und ein dicken Stoff haben das die sich nicht so schnell aufreiben.
Kosten die auch ca. 80 bis 100€ wenn es was gutes sein soll.
Im Internet kann ich diese schlecht bestellen wegen anprobieren und den Kosten wegen mehreren Hosen zum anprobieren. Bei Oberteile sieht das wieder anders aus da gehen Bestellungen über das Internet.

Ich bedanke mich schon mal sehr für jede Hilfe.
Und würde gerne wissen ob ich da auch einen Antrag stellen kann?
Bin zwar auch Mitglied bei der Verdi, die sagen man sollte erst selber versuchen wenn abgelehnt wird dann könnte ich die Verdi einschalten.
Könnte auch nochmal drauf hinweisen das ich Mitglied bei der Verdi bin.

Ab Winter werde ich auch bei so einer Gesundheitsmaßnahme mitmachen wo ich einmal die Woche Gespräche mit so einer Art PSychologin führen kann als Begleitung. Und ca. 1 Jahr später dann was anderes was für Arbeiten für mich in Frage kommen würde, da Corona meine gewünschten Pläne ruiniert hat.

Vielen Dank.

Sophiagirl

Moin,

ich habe es schon versucht bei mir wurde der Mehrbedarf abgelehnt, ich gehe mal in den Widerspruch aber mal schauen.

Als Frau Schuh Größe 45/46 und Kleidergröße 56.

Ratlos

Für Übergrößen gibt es kein Bekleidungsgeld steht da im H 4 Ratgeber

Hisuinoi

Zitat von: Ratlos am 07. August 2022, 17:05:28Für Übergrößen gibt es kein Bekleidungsgeld steht da im H 4 Ratgeber

Der H4 Ratgeber ist aber veraltet und der oben genannte Artikel ist paar Tage alt.
Deswegen wollte ich hier nachfragen.

Und ihr habt mir auf alten Materialien geantwortet die nach Aktuellen ja nicht mehr gelten wegen oben genannten Gericht.
Wollte jetzt nur mal eure Meinung nachfragen.

hotwert

Ich kenn mich mit den Urteilen nicht so aus, aber gilt das nicht nur für den einzelnen der geklagt hat? In dem Artikel klingt es als wäre es ein Grundsatzurteil das für jeden gilt.

Ob ein Mehrbedarf in deinem Fall vorliegt wird auch einzeln geprüft, und im Zweifel müsstest du nachweisen dass dir Mehrkosten entstehen.
Da gibt's ja keine Tabelle anhand der ersichtlich ist welche Größe passt und was nicht und wie viel das kostet etc. Alles eine Einzelfallfrage.

Ich würde definitiv Mehrbedarf beantragen und mich auf das Urteil berufen. Also in den Antrag direkt das Aktenzeichen mit nennen.
Und dann kann man im Falle einer Ablehnung erst was machen, beantragen ist der erste Schritt.

Für den Antrag bekommst du in der Regel keine Hilfe, das ist dir selbst zuzumuten.

Hisuinoi

Zitat von: hotwert am 07. August 2022, 17:58:40Ich würde definitiv Mehrbedarf beantragen und mich auf das Urteil berufen. Also in den Antrag direkt das Aktenzeichen mit nennen.
Und dann kann man im Falle einer Ablehnung erst was machen, beantragen ist der erste Schritt.

Für den Antrag bekommst du in der Regel keine Hilfe, das ist dir selbst zuzumuten.

Ok danke.
Ja dann werde ich das so machen.
Habe auch ein Link drin zum Artikel, da ich alles online per pdf einreiche passt das ja auch gut.
Werde separat noch das Aktenzeichen vom Gericht mit dazu schreiben

Das gute ich mach alles Online da wird alles schnell Bearbeitet.
Sollte das abgelehnt werden kann ich immer noch Kontakt zur Verdi aufnehmen wo ich Mitglied bin.

Frage nur sollte ich ein Attest vom Arzt holen? Oder sollte ich das erst mal versuchen mit der Abteilungsleiterin die mich ja persönlich gesehen hat und über meine Probleme bescheid weiß.

Danke^^

CCR

Lidl hat doch auch ab und an Angebote in Übergröße bis 70 günstige preise.

https://www.lidl.de/h/herren-grosse-groessen/h10007056

ich selber kaufe meine Größe 82 bei diesem Shop und kostet auch nicht mehr wie in normalen Größen.
https://www.happy-size.de/p/men-plus-bermuda-spezialschnitt-216564?sku=588564820

Hisuinoi

Zitat von: CCR am 07. August 2022, 18:26:54ich selber kaufe meine Größe 82 bei diesem Shop und kostet auch nicht mehr wie in normalen Größen.
https://www.happy-size.de/p/men-plus-bermuda-spezialschnitt-216564?sku=588564820

Bringt mir aber bei Hosen und Schuhe nichts!
Die muss ich vorher anprobieren ob die perfekt sitzen.
Deswegen habe ich bisher immer bei C&A eingekauft bis vor Corona Zeit, die haben auch Übergrößen Jeans.
Falls nicht geändert wenn man 2 Jeans kauft sind die auch deutlich günstiger.
Damals waren das 2 Jeans für 95€ inzwischen sicherlich mehr da alles teurer geworden ist.

Die letzten beiden Jeans hab ich zum Glück als Spende von ein Laden bekommen.
Aber brauch langsam wieder eine mit dicken Stoff, da ich bei den Beiden eine habe die 2-3cm vom Bund oben zu lang ist und immer 2-3 cm runterrutsch und dann nicht mehr so bequem ist. Muss immer den Gürtel umschlagen das nervig ist.

Und Shirts und so, das ist nicht das Problem.
Die Hosen und meine Schuhe weil breite Füße habe und auf Medizinische Einlagen angewiesen bin wegen Knick-Senk-Fuß.

JensM1

Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten für die Gewährung eines Mehrberdarfes Bekleidung, auf die du dich theoretisch berufen könntest, praktisch halte ich eine Bewilligung aber für unwahrscheinlich:

1. Kleidung ist durch "höhere" Gewalt vernichtet worden, ist bspw. bei Wohnungsbrand idR kein großes Problem. Du könntest mit Mottenbefall argumentieren, aber da nur tlw vernichtet, sehe ich da keine große Chancen.

2. Erhebliche Gewichtsveränderung in kurzer Zeit, möglichst ärztlich bescheinigt. Eine erhebliche Gewichtsveränderung würde ich aber bei deutlich unter 10 % verneinen, denke damit kommst du nicht weiter.

Lina

Zitat von: Hisuinoi am 07. August 2022, 19:06:24
Zitat von: CCR am 07. August 2022, 18:26:54ich selber kaufe meine Größe 82 bei diesem Shop und kostet auch nicht mehr wie in normalen Größen.

Deswegen habe ich bisher immer bei C&A eingekauft bis vor Corona Zeit, die haben auch Übergrößen Jeans.
Damals waren das 2 Jeans für 95€ inzwischen sicherlich mehr da alles teurer geworden ist.

Aber brauch langsam wieder eine mit dicken Stoff, da ich bei den Beiden eine habe die 2-3cm vom Bund oben zu lang ist und immer 2-3 cm runterrutsch und dann nicht mehr so bequem ist. Muss immer den Gürtel umschlagen das nervig ist.

Die Hosen und meine Schuhe weil breite Füße habe und auf Medizinische Einlagen angewiesen bin wegen Knick-Senk-Fuß.

Bestell Dir doch Picaldi Jeans.z.B. Größe w46, wenn es nicht passt, schickst Du die Hosen zurück.

hotwert

Ich denke dass Vorhaben hat wenig Erfolg, aber ich würde es trotzdem versuchen, ich hab selbst schon Sachen vor Gericht durchbekommen wo jeder meinte dass ich keinen Erfolg haben werde.
Sogar der Anwalt meinte vor der Verhandlung zu mir, er mache sich da wenig Hoffnung. :D
Der Richter hat trotzdem zu meinen Gunsten entschieden.

Ratlos

@ Hisuinoi
Dein zitiertes Urteil habe ich gelesen. Einen Antrag würde ich an deiner Stelle zwar auch stellen aber ohne allzugroße Hoffnung. Dein Urteil dürfte eine Einzelfallentscheidung sein.
Das erkennst du hieran: Auszug aus Urteil >>
... Mit einem Beschluss (L 9 AS 400/19) entschied nun das Gericht, dass laufende Kosten für Bekleidung, Wäsche und Schuhe in Übergröße in Höhe von monatlich 28,36 Euro für einen Leistungsbezieher nach dem SGB II mit einer Körpergröße von 2,07 m und Schuhgröße 52 einen Mehrbedarf nach § 21 Abs. 6 SGB II auslösen. ...

Das Urteil bezieht sich explizit auf diesen Mann. Nicht aber allgemein auf sehr große oder extrem dicke Männer.
Evtl. wird dir aber ein Darlehen gewährt.

P.S. Bei Amazon kannst du dir mehrere Hosen bestellen und die welche nicht passen kostenfrei zurück senden.
Innerhalb weniger Tage erhältst du dein Geld zurück  erstattet.

CCR

[/quote]
einen Antrag kann man immer stellen und dein Orthopäde könnte dir ja auch was ausstellen.