Wohnen auf dem Campingplatz

Begonnen von Leon2011, 11. August 2022, 18:43:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon2011

Zitat von: eder am 14. August 2022, 21:48:44In wie fern ist dass was anderes? Nur mal so als Tipp nicht umsonst basteln da viele ihre Hütte auf ein Fahrgestell und wohnen tut auch gar keiner darin sondern man dauercampt wo und wie dass auf ausgewiesenen Plätzen möglich ist, bestimmt die jeweilige LBvO also fallen die Eigenschaften vom Camping weg hast du einen Schwarzbau der ohne Genehmigte Nutzung als Wohnraum genutzt wird.

Ist schon ein wenig abwegig so ein Campingplatz mit Festinstallation also Gas, Wasser, Abwasser, Strom also Aufgaben des kommunalen Versorgers " nö das macht der nicht mit" wozu auch schließlich darf so ein Mobilheim ohne Baugenehmigung nicht fest angeschlossen werden.

Aber wurscht h4 kann man nur kosten geltend machen welche  Angemessen und auch nachgewiesen werden können und ob dass nun gar keine Wohnung ist bzw die illegale Nutzung von was auch immer spielt für dass Amt keine Rolle maximal geben die dem Bauamt bzw Ordnungsamt bescheid .
Dauercamper nehmen das halt gelassen es ist halt etwas teuer mit Münzeinwurf warm zu duschen oder mit gekauften Trinkwasser aus Flaschen zu kochen , fremd Wäsche zu waschen über die Unmengen an Energie welche in Form von Flaschengas so ein Pappkarton so verbraucht ganz zu schweigen.


Das ist ein Mobilheim, kein Wohnmobil/Wohnwagen, die gibt es so zu kaufen... (Eventuell klärt dich da eine kurze Google Suche über die Unterschiede auf) Da kommt Wasser aus dem Hahn und die Abwasser laufen in die Kanalisation, wie in einem normalen Haus/Wohnung, da sind Zähler und Anschlüsse auf jedem Grundstück/Parzelle.... Man kann sich dort offiziell melden, heißt man lebt dort fest, hat seinen Briefkästen und seine Meldeadresse dort. Wahrscheinlich muss man seine Platznummer als Hausnummer oder so abgeben, müsste ich meine Oma Fragen. Du kannst dir auch einfach eine Waschmaschine in dein Mobilheim stellen, die meiner Oma steht in ihrer Gartenhütte. Das warm Wasser kommt auch aus dem Wasserhahn, Zauberwort= Durchlauferhitzer, hab ich auch in meiner jetzigen Wohnung.

Ich hab eher das Gefühl du hast nicht wirklich Ahnung wovon du da redest..

*Ich weiß natürlich nicht was da für Vorschriften sind/was notwendig ist damit so ein Ding fest angeschlossen werden kann/darf, da wir aber ein fest angeschlossenes übernehmen würden spielt das in meinem Fall jetzt auch keine große Rolle. Wir würden den Vertrag umschreiben, die Zähler auf meinen Namen ummelden, uns dort melden, neuen Namen an den Briefkasten und fertig (wie in einer Mietwohnung).

Lina

Bedeutet Mobilheim das es nicht unterkellert ist und an einen anderen Ort gebracht werden kann? Ist das Mobilheim aus Holz oder Blechteilen?

Leon2011

Zitat von: Lina am 15. August 2022, 12:53:19Bedeutet Mobilheim das es nicht unterkellert ist und an einen anderen Ort gebracht werden kann? Ist das Mobilheim aus Holz oder Blechteilen?

Es ist auf Rädern, muss aber mit einem Lastwagen transportiert werden. Also man kann damit nicht einfach rum fahren. Das von meiner Tante (welches wir übernehmen würden) ist 10m lang und 4m breit, eventuell müsste man das sogar mit einem Schwerlasttransport bewegen (wegen der breite). Das meiner Oma ist 3m breit und 9,5m lang.

Also nicht mit einem Wohnmobil/Wagen zu vergleichen.

Die von meiner Tante und meiner Oma haben eine Holzverkleidung, was da drunter ist keine Ahnung, aber auf dem Platz stehen auch welche mit Blech außen, da weiß ich aber auch nicht was drunter ist, oder was besser ist, vielleicht ist das auch nur für die Optik und macht eigentlich keinen Unterschied.

Das ist wie ein Tiny House, die sind ja seit ein paar Jahren modern, aber diese Mobilheime gibt es schon seit Jahrzehnten. Der einzig wirkliche Unterschied zum Tiny House (was ich bis jetzt so an Videos gesehen habe) ist die Höhe. Mobilheime haben keinen zweiten Boden. Aber ja, im Prinzip ist es wie eine normale Wohnung (eben etwas kleiner) die nicht unterkellert und "mobil" ist.


eder

 :lachen:  ja was, also doch formal ein Wohnwagen

Herje wie gesagt h4 interessiert das überhaupt nicht. Und nein sie haben garantiert keinen Abwasser -Anschluss sondern einen Tank, genauso wenig einen Gasanschluss nein in dem lustigen Kasten an der Hütte stehen die Buddeln . Zuwasser gibt's zwar aber leider nicht frostsicher ,der Platzbetreiber weißt einfach nur darauf hin "kein Trinkwasser" und gut ist das mit der privaten Unterverteilung genauso sieht es mit dem Strom aus nein sie können nicht den Anbieter wechseln da es sich um eine private Unterverteilung handelt .........

Also ja sie dürfen in diversen Bundesländern auf vorgesehen Plätzen zum Dauercamper werden und damit sich dort mit ihrem Lebensmittelpunkt auch anmelden





Leon2011

Zitat von: eder am 15. August 2022, 14:33:04:lachen:  ja was, also doch formal ein Wohnwagen

Herje wie gesagt h4 interessiert das überhaupt nicht. Und nein sie haben garantiert keinen Abwasser -Anschluss sondern einen Tank, genauso wenig einen Gasanschluss nein in dem lustigen Kasten an der Hütte stehen die Buddeln . Zuwasser gibt's zwar aber leider nicht frostsicher ,der Platzbetreiber weißt einfach nur darauf hin "kein Trinkwasser" und gut ist das mit der privaten Unterverteilung genauso sieht es mit dem Strom aus nein sie können nicht den Anbieter wechseln da es sich um eine private Unterverteilung handelt .........

Also ja sie dürfen in diversen Bundesländern auf vorgesehen Plätzen zum Dauercamper werden und damit sich dort mit ihrem Lebensmittelpunkt auch anmelden






 :wand: die haben einen Wasser und einen Abwasser Anschluss. Ich hab auf der Abrechnung Wasser und Abwasser. Das ist kein Wohnmobil. informiere dich doch einfach Mal bevor du ständig was behauptest was überhaupt nicht stimmt. Du trägst nichts zu diesem Thema bei.

*Aufgrund der Mobilität des Hauses können Bauvorschriften umgangen werden. Dies nutzen auch Dauercamper in Europa, die eine günstige Unterkunft auf Campingplätzen aufstellen wollen. Im Unterschied zum Wohnwagen hat ein Mobilheim keine Straßenzulassung, und kann nur am LKW transportiert werden.

-Ein Mobilheim eignet sich in aller Regel auch für das dauerhafte Wohnen. Dank guter Dämmung, Dachentwässerung und doppelt verglasten Fenstern und Türen macht das Mobilheim sogar in der kalten Jahreszeit als Wohnung eine gute Figur.

-Mobilheime haben einen Anschluss für Strom sowie Frisch- und Abwasseranschlüsse und ein Bad, Toilette mit Wasserspülung sowie Dusche oder Badewanne. Die Küchen sind meist Einbauküchen mit Kochfeld, Edelstahlspüle, Kühlschrank usw.


Reiner1970

Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, lieber die Finger von der Tastatur lassen

Mobilheim und Wohnwagen ist nicht das gleiche

Lina

@Leon2011

Hast Du eine Arbeit im Winter oder ein Studium wo Du regelmäßig hingehen kannst? In Sommer auf dem Platz ist es ganz nett, mit dem Badesee und Sonnenschein und dem Gemüsegarten. Aber im Winter?

Leon2011

Zitat von: Lina am 15. August 2022, 17:29:10@Leon2011

Hast Du eine Arbeit im Winter oder ein Studium wo Du regelmäßig hingehen kannst? In Sommer auf dem Platz ist es ganz nett, mit dem Badesee und Sonnenschein und dem Gemüsegarten. Aber im Winter?

Ich bin allein erziehende Mutter, mein Sohn hat Autismus und ist das gesamte letzte Jahr kaum bis nicht zur Schule gegangen.

Dort gibt es eine Schule die sich mit Autismus auskennt. Wenn mein Sohn dann wieder zur Schule geht würde ich gerne wieder arbeiten, und wenn's erstmal nur halbtags ist.

Lina

Viel Erfolg. Gut das Deine Oma auch auf dem Platz wohnt und Dein Onkel auch öfter da anwesend ist. Hoffentlich hat der Sohn schon einen Platz an der Schule.

Leon2011

Zitat von: Lina am 15. August 2022, 19:50:45Viel Erfolg. Gut das Deine Oma auch auf dem Platz wohnt und Dein Onkel auch öfter da anwesend ist. Hoffentlich hat der Sohn schon einen Platz an der Schule.

Danke, ja wir hatten vor den Ferien einen Probetag, der lief ganz gut. Einen wirklichen Platz hat er nicht, da er, solange wir dort nicht wohnen, nicht dort zur Schule geht.