jc mitarbeiter besuchten mich. wollten meinen reisepass sehen. ich: nein

Begonnen von napejts, 03. August 2022, 10:18:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lina

Arbeitsstellen suchen und Dich nachweislich darauf bewerben, mußt Du, um AlG2 zu bekommen. In einer Maßnahme zeigen die Dir, wie Du Deine Unterlagen in Form bringst und Bewerbungsschreiben aufsetzt.

Spritzenhalter

Wenn das JC eine solche Energie aufwendet um dich zu sehen scheint das System völlig am Arsch zu sein. Deine OA wirst du widerlegen müssen, sammel jetzt schon die Kassenbons. Und die EGV drücken Sie dir als Verwaltungsakt auf. Verstehe die ganze Aufregung nicht.

napejts

Zitat von: Spritzenhalter am 13. August 2022, 15:12:00Wenn das JC eine solche Energie aufwendet um dich zu sehen scheint das System völlig am Arsch zu sein. Deine OA wirst du widerlegen müssen, sammel jetzt schon die Kassenbons. Und die EGV drücken Sie dir als Verwaltungsakt auf. Verstehe die ganze Aufregung nicht.
habe seit jahren keine egv. va hätten die in der vergangenheit machen können. kontoauszüge sind beweis genug dass ich in DE bin.

@lina, das hab ich nur in den ersten wochen gemacht. dann haben die nicht mehr nachgefragt.

Yasha

Zitat von: PetraL am 13. August 2022, 13:24:26Warum wäre das so schlecht? Wie gesagt: Gehört zum ALGII wie der (das?) Dotter in's Ei. Ist so. "G'hört so".  :zwinker:

Der "Dotter" EGV war und ist von jeher eher nur  "stunk" vom Feinsten. Und ist  -nicht nur darum -zudem eine Soll-Vorschrift für "unmotivierte Elo."   
 In einem begrenztem Entscheidungsspielraum kann sich die Behörde dagegen entscheiden. Es ist also kein Nachteil bezüglich des Hartz IV Bezuges, keine EGV getroffen zu haben.

Zitat von: napejts am 13. August 2022, 12:54:15hab ne einladung bekommen. jedoch fürs u25 jc. obwohl ich über 28 jahre alt bin.
Ich denke mal -dies ist eine ganz auffällige und seltsame Einladung. Ist das erstmalig passiert? Und wieso ist das trotzdem Anlass, sich mit hingehen oder nicht, überhaupt zu befassen? Anstatt den Irrtum im Vorfeld zu klären?

Wer weiß -vielleicht agieren die beim JC nun so -wie die Mitarbeiter das vorher das meist per Schulung eingetrichtert bekommen. das da was "faul " sein könnte.  Denn, dass eine solche Einladung ggf. bzw. Zuordnung ein Fehler der Behörde sein könnte, daran denken die vorrangig nicht.

Warum lässt du Dir nicht deren Dienstausweis zeigen und fragst konkret nach dem Anlass für deren Nachfrage nach dem Reisepass?

Bekommst du dann keine überzeugende Antwort. Dann verweise die darauf, das vorzugsweise erst schriftlich nachzuholen.

napejts

Zitat von: Yasha am 13. August 2022, 16:39:26
Zitat von: PetraL am 13. August 2022, 13:24:26Warum wäre das so schlecht? Wie gesagt: Gehört zum ALGII wie der (das?) Dotter in's Ei. Ist so. "G'hört so".  :zwinker:

Der "Dotter" EGV war und ist von jeher eher nur  "stunk" vom Feinsten. Und ist  -nicht nur darum -zudem eine Soll-Vorschrift für "unmotivierte Elo."   
 In einem begrenztem Entscheidungsspielraum kann sich die Behörde dagegen entscheiden. Es ist also kein Nachteil bezüglich des Hartz IV Bezuges, keine EGV getroffen zu haben.



wie soll das kein nachteil für die sein? ich schreibe null bewerbungen. seit jahren. das ganze hat angefangen seitdem ich angefangen habe für jede einladung AUs zu benutzen. seitdem sind die ruhig.

Kopfbahnhof



Yasha

Zitat von: napejts am 13. August 2022, 17:11:36wie soll das kein nachteil für die sein?
Warum soll das JC etwas erzwingen, was es schon Jahre ohne EGV oder VA trotzdem vom Elo bekäme. Und dazu keinerlei Förderungen erforderlich sind? Oder vom Elo eingefordert werden. Zum Beispiel; Nachweise über erfolgte Bewerbungen. Ist zumindest bei mir bislang der Fall. Jeden Monat. Pünktlich. Und das in üblicher, marktadäquater Form. Das ist für das JC eine win-win Situation. Denn die können dadurch jedes Jahr vollständig den einzelnen Elo Fördertopf vollständig in Ihr Verwaltungsbudget umschichten. Zum Beispiel. Was nicht bedeutet, dass ich da nicht  trotzdem einen Antrag auf Erstattung stellen könnte, wenn ich wollte. Eine fehlende EGV hätte darauf keinen Einfluss.

Zitat von: napejts am 13. August 2022, 17:11:36seitdem ich angefangen habe für jede einladung AUs zu benutzen. seitdem sind die ruhig.

Und genau das ist mindestens genauso seltsam. Denn genau mit einem solchen Verhalten katapultierst Du Dich  -eigentlich  -sofort in die Vormerkliste für spezielle Zielgruppen Maßnahmen, wo ein solches AU Verhalten unter dem Etikett "mangelnde Mitwirkung" vom Träger beseitigt werden soll. Und davon gibt es jede Menge als Standard bei den Jobcentern.


napejts

Ja, einladungen zu maßnahmen habe ich auch gekriegt, aber nicht viele, vllt. 2-4 in 5 jahren oder so. Habe diese nie besucht. Manchmal sogar ohne AU.