Prepaid Kredit Karte

Begonnen von Sophiagirl, 16. August 2022, 17:31:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophiagirl

Moin,

muss ich die irgendwie angeben, wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Sylvergirl

Kopfbahnhof

Ich habe so eine, schon seit Jahren.

Bisher weiß das JC davon nichts.

Ist ja eigentlich auch kein Konto, da nur über das Giro Konto Aufladbar und das kennt das jC ja.

Spritzenhalter

Vielleicht wäre es für das JC interessant mit welchem Geld diese aufgeladen wird/wurde, mit eigenem Geld oder durch Dritte. Beim ersteren würde ich rein garnichts angeben.

Sophiagirl


CCR

öheres Schonvermögen geplant

In den ersten beiden Jahren erfolgt keine Angemessenheitsprüfung der Wohnung oder des Fahrzeugs und werden Leistungen bis zu einem Vermögen von maximal 60.000 Euro gewährt. Und auch beim Schonvermögen lässt man die Zügel locker. Der Freibetrag je Person in einer Bedarfsgemeinschaft steigt auf 15.000 Euro, bei Schülern, Studierenden und Azubis sind es 520 Euro.

nächstes Jahr beim Bürgergeld wird das JC bestimmt viel zu tun haben wenn da plötzlich 60.000 € auftauchen wo nie angegeben wurden.  :grins:

Sophiagirl

Ccr was hat das mit der Prepaid Kreditkarte zu tun?

Primus von Quack

Da es sich auch bei einer Prepaidkarte um ein Kreditkartenkonto handelt, müssen auch hier die Kontoauszüge eingereicht. Die Aufforderung des Jobcenter nach Kontoauszügen umfasst sämtliche Konten (inkl. Paypal).

Ich würde mir aber überlegen die Prepaidkarte zu kündigen. Es gibt mittlerweile deutlich bessere Optionen mit Konten, die eine Debitkarte enthalten. Damit billiger (oft kostenlos) und  umfangreicher in den Nutzungsmöglichkeiten sind.

z.B. Revolut, Vivid, Tomorrow, N26 (kann ich nicht empfehlen)

Sophiagirl

Moin,

Ich hab die ja gerade neu und auf jeden Einkauf gibt es dann Payback Punkte und ich brauche die Karte unter anderem weil man im EP online Store nur mit Kredit Karte zahlen.

Und mein richtiges Konto ist bei der Sparkasse Holstein und das von meinem Vater auch.

Ich werde dies so laufen lassen.

Brauch die Kreditkarte auch vorraussichtlich für meine BC 100

Liebe Grüße

Kopfbahnhof

Zitat von: Sylvergirl am 17. August 2022, 15:09:26auf jeden Einkauf gibt es dann Payback Punkte
Das ist dann aber keine reine Prepaid Karte, sondern eine mit Extra Kartenkonto.

Man kann die also auch von anderen Quellen, als dem Girokonto Aufladen.
Dann sollte man das dem JC evtl. auch Kundtun.

Meine Karte geht nicht von außerhalb Aufzuladen und ist zudem in der Höhe vom Guthaben begrenzt.
Aber eben für manche Fälle im Internet braucht es zwingend eine.
Macht aber oft die Zahlung einfach auch Unkompliziert.

Sophiagirl

Moin,

Weiß ich noch nicht. Warte aktuell das sie ankommt.

Es ist aber die Prepaid Version der Karte.

Hab eine Insolvenz was anderes würde ich nicht bekommen.

Liebe Grüße

Kopfbahnhof

Wusste gar nicht das es da eine solche gibt.

Wenn die Aufladung nur über dein Girokonto geht, sollte es kein Problem mit dem JC geben.
Können auch andere (Verwandte/Freunde usw.) was Einzahlen, sollte man sie beim JC Angeben.
(weiß nicht ob das bei der Karte geht)


Mir wäre die aber auch zu teuer, mit fast 30€ Jahresgebühr.
Bei mir ist sie im kostenlosen Girokonto mit dabei. (auf Antrag)

Sophiagirl

Moin,

Ja hat mich auch gewundert. Aber ich werde mein Konto nicht wechseln. Bin bei der Sparkasse Holstein seit über 10 Jahren und immer glücklich.

Hier ist die Karte https://www.payback.de/info/visa/visa-guthabenkarte

Ich hole halt eh viel von Payback daher bietet sich des schon am.

Bei meiner Sparkasse würde die Karte das selbe Kosten und kriege dann keine Punkte.

Liebe Grüße

Balu

Zitat von: Sylvergirl am 16. August 2022, 17:31:37Moin,

muss ich die irgendwie angeben, wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Sylvergirl

Natürlich musst du die Karte nicht angeben. Wozu auch?
Alles was du mit der Prepaidkarte tust wird sofort auf deinem Kontoauszug dokumentiert und ist nachprüfbar.
Um welche Karte es sich handelt ist unerheblich, ob Kredit-, Prepaid- oder die klassische Bankkarte/ehemals EC Karte.
Das geht das Jobcenter gar nichts an.

Spritzenhalter

Nach meiner Kenntnis kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen (Iban /Bic).

Primus von Quack

Hinter der Prepaid-Kreditkarte steht ein Kreditkartenkonto auf Guthabenbasis. Wenn das JC Auszüge aller Konten fordert, dann ist selbstverständlich auch dieser monatliche Auszug vorzulegen.