Prepaid Kredit Karte

Begonnen von Sophiagirl, 16. August 2022, 17:31:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balu

Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 10:41:51Nach meiner Kenntnis kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen (Iban /Bic).

Na und? Wen interessiert das? Ist es verboten seine Kreditkarte aufzuladen?

red1765

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 16:19:53
Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 10:41:51Nach meiner Kenntnis kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen (Iban /Bic).

Na und? Wen interessiert das? Ist es verboten seine Kreditkarte aufzuladen?

Verboten nicht. Interessiert aber das JC da Einkommen. Betrügen sollte man da nicht, kommt eh irgendwann raus.

Balu

Zitat von: Primus von Quack am 18. August 2022, 11:45:34Hinter der Prepaid-Kreditkarte steht ein Kreditkartenkonto auf Guthabenbasis. Wenn das JC Auszüge aller Konten fordert, dann ist selbstverständlich auch dieser monatliche Auszug vorzulegen.

Laber doch keinen Nonsens. Die Prepaidkreditkarte wird nur i.Z.m. dem Girokonto ausgehändigt. Da gibt's kein Kreditkartenkonto. Jede Buchung wird sofort aktualisiert.

red1765

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 16:28:51Laber doch keinen Nonsens. Die Prepaidkreditkarte wird nur i.Z.m. dem Girokonto ausgehändigt. Da gibt's kein Kreditkartenkonto. Jede Buchung wird sofort aktualisiert.

Weiß ich und ich laber keinen Nonsens.
Du hast aud folgendes geantwortet:

ZitatNach meiner Kenntnis kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen (Iban /Bic).

Und das interessiert das JC da es als Einkommen gewertet werden kann.

Balu

Zitat von: red1765 am 18. August 2022, 16:48:33
Zitat von: Balu am 18. August 2022, 16:28:51Laber doch keinen Nonsens. Die Prepaidkreditkarte wird nur i.Z.m. dem Girokonto ausgehändigt. Da gibt's kein Kreditkartenkonto. Jede Buchung wird sofort aktualisiert.

Weiß ich und ich laber keinen Nonsens.
Du hast aud folgendes geantwortet:

ZitatNach meiner Kenntnis kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen (Iban /Bic).

Und das interessiert das JC da es als Einkommen gewertet werden kann.

Natürlich laberst du Nonsens und das Schlimne ist, dass es hier vermutlich auch noch welche glauben. Seit wann ist es Betrug, wenn man seine Kreditkarte auflädt?

Nicht jeder Leistungsbezieher ist pleite und kann seine Karte so oft und mit soviel Geld aufladen wie er möchte. Man muss begründen woher das Geld stammt.

Hast du schon mal was von Schonvermögen oder von Ersparnissen gehört, die nicht auf dem Bankkonto liegen, aber bei Antragstellung gemeldet wurden.

Erst mal denken und dann schreiben.


Spritzenhalter

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 16:19:53
Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 10:41:51Nach meiner Kenntnis kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen (Iban /Bic).

Na und? Wen interessiert das? Ist es verboten seine Kreditkarte aufzuladen?

Selbstverständlich sollte sich das JC dafür interessieren da eine Aufladung ausschließlich aus eigenen Mitteln nachvollziehbar erfolgen sollte. Erfolgt der Zugang, hier eine Überweisung durch Dritte, so sollte man jetzt schon nach einer plausiblen Erklärung suchen. Mit dem Gedanken das Girokonto für ALG2 und die Prepaid für alles andere zu benutzen wurde schon vielen zum Verhängnis. Du kannst deine Kreditkarte selbstverständlich aus deinem ALG2 so oft aufladen wie es dir gefällt, nur musst du es dem JC unter Umständen auch erklären können.

Kopfbahnhof

Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 10:41:51kann man eine Prepaid Kreditkarte auch von außen durch Dritte Aufladen lassen
Also bei meiner geht das nicht, klar gibt es eine Kto.Nr. dazu die ist ja notwendig.
Aber Einzahlen geht da nicht, eben nur Aufladen vom Girokonto.
Ausnahme ein Verkäufer zahlt den Kaufpreis zurück das geht, ist dann aber eh kein Einkommen.

Schon länger her ein Kumpel hatte mir mal aus Versehen das Kartenkonto (weil Nummer fast Identisch) gegeben.
Die Buchung kam dann wieder zurück.

Zitat von: Primus von Quack am 18. August 2022, 11:45:34dann ist selbstverständlich auch dieser monatliche Auszug vorzulegen.
Wenn kein Umsatz gibt es auch keinen Auszug.
Karte 6 Monate nicht genutzt = 6 Monate keine Auszüge

Zitat von: red1765 am 18. August 2022, 16:26:01Interessiert aber das JC da Einkommen.
Kann gar nicht sein, weil das Geld ja vom RS aus dem Girokonto kommt.

Spritzenhalter

Der TE soll erstmal angeben wie seine Kreditkarte verknüpft ist. Das eine Prepaid Kreditkarte oftmals mit dem Girokonto verbunden ist, hier in der Regel bei gleicher Bank (Sparkasse ect.) ist durchaus üblich, es gibt aber auch Kreditkarten ohne ein Girokonto sodass die Aufladung durch Überweisung erfolgt. Dann gibt es Prepaid Modelle welche eine eigene Kontonummer haben und wie ein Bankkonto funktionieren (IBAN/BIC).

Für den Freibetrag des TE wird sich hier kaum jemand interessieren, wohl dann wenn plötzlich 60.000€ auftauschen welche es vorher nicht gab. Des Weiteren ist für das JC die Herkunft der Aufladung interessant. Lädt mein Freund die Karte auf, muss ich das erklären können. Überweist ein Käufer mir Geld für diverse Verkäufe, so muss ich auch das erklären.

Ich persönlich glaube, dass die JC diese Geschäftsidee noch nicht auf dem Schirm haben. Am sichersten sind immer noch Gutscheine :-)


Kopfbahnhof

Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 17:58:15wohl dann wenn plötzlich 60.000€ auftauschen
Also meine hat ein Limit von 2000€ mehr geht da nicht Aufzuladen.
Ob es bei anderen Ähnlich ist, weiß ich aber nicht.

Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 17:58:15sodass die Aufladung durch Überweisung erfolgt
Anders geht es auch nicht, auch wenn mit dem Girokonto verbunden, Aufladbar nur durch Überweisung.
(in dem Fall nur über das Girokonto möglich)

Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 17:58:15TE soll erstmal angeben wie seine Kreditkarte verknüpft ist
Darum auch Antwort 10, aber TE hat sie ja noch nicht bekommen.

Nutze die schon seit Jahren ohne, dass ein JC sie kennt.
Für Kleinkram und auch für die Sicherheit schon praktisch.

Sophiagirl

Moin,

Sie ist noch immer Nicht da obwohl genehmigt. Aber Post kriegen wir hier im moment auch nur ab und zu. Unser richtiger Briefträger ist leider weg und kommt nie wieder leider. Hatte einen schweren Arbeitsunfall.

Ich habe Briefe seit Tagen in der Ankündigung und nichts kommt.

Also Konto ist Sparkasse und damit kann sie nicht nur mit dem Konto verknüpft sein.

Liebe Grüße

Balu

Zitat von: Sylvergirl am 18. August 2022, 20:27:51Moin,

Sie ist noch immer Nicht da obwohl genehmigt. Aber Post kriegen wir hier im moment auch nur ab und zu. Unser richtiger Briefträger ist leider weg und kommt nie wieder leider. Hatte einen schweren Arbeitsunfall.

Ich habe Briefe seit Tagen in der Ankündigung und nichts kommt.

Also Konto ist Sparkasse und damit kann sie nicht nur mit dem Konto verknüpft sein.

Liebe Grüße

Natürlich ist die Karte mit deinem Girokonto verknüpft und nur mit diesem. Es ist eine Debitkarte, die wie eine Kreditkarte auf Guthabenbasis eingesetzt werden kann, um hauptsächlich damit im Internet einkaufen bzw bezahlen zu können. Du hast doch selbst geschrieben, dass du wegen Insolvenz sowieso keine andere bekommst. So ziemlich alle Banken stellen auf Debitkarten um, weil sie die Girokarte/frühere EC Karte, einstampfen wollen. Die kannst du aber gegen eine Gebühr parallel zur Debitkarte immer noch bestellen.

Im Gegensatz zu Direktbanken/Onlinebanken musst du die Karte ja nicht aufladen, weil Sparkassen Filialen betreiben.

Bei Direktbanken ist eine Aufladung gegen Gebühr ab einer gewissen Summe gebührenpflichtig und das kannst du sogar in Supermärkten oder bei Einzelhändlern tun, die mit diesen Banken kooperieren.

Das betrifft dich aber nicht, weil Sparkasse.

Und für die Hosenscheisser hier, die jede Bargeldeinzahlung als meldepflichtig betrachten und auch noch eine Sozialbetrug herbeireden sei gesagt, dass nicht ihr in der Beweispflicht seid, sondern das Jobcenter.

Bargeldeinzahlungen auf eine Debitkarte, wenn sie nicht regelmäßig stattfinden, können nie als Einkommen oder sonst was gewertet werden. Das Jobcenter ist in der Beweispflicht und nicht ihr.

Außer so ein Hohlblock antwortet auf Nachfrage, dass sie von einer dritten Person stammen.

Aber Dummköpfe gibt's in diesem Land ja zu genüge. Ein gefundenes Fressen für die Behörden.

Primus von Quack

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 16:28:51Laber doch keinen Nonsens. Die Prepaidkreditkarte wird nur i.Z.m. dem Girokonto ausgehändigt. Da gibt's kein Kreditkartenkonto. Jede Buchung wird sofort aktualisiert.
Dies ist absolut nicht korrekt.

Zitat von: red1765 am 18. August 2022, 16:48:33Und das interessiert das JC da es als Einkommen gewertet werden kann.
Korrekt!
Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 17:00:40Selbstverständlich sollte sich das JC dafür interessieren da eine Aufladung ausschließlich aus eigenen Mitteln nachvollziehbar erfolgen sollte. Erfolgt der Zugang, hier eine Überweisung durch Dritte, so sollte man jetzt schon nach einer plausiblen Erklärung suchen. Mit dem Gedanken das Girokonto für ALG2 und die Prepaid für alles andere zu benutzen wurde schon vielen zum Verhängnis. Du kannst deine Kreditkarte selbstverständlich aus deinem ALG2 so oft aufladen wie es dir gefällt, nur musst du es dem JC unter Umständen auch erklären können.
Absolut korrekt!

Zitat von: Spritzenhalter am 18. August 2022, 17:58:15Der TE soll erstmal angeben wie seine Kreditkarte verknüpft ist. Das eine Prepaid Kreditkarte oftmals mit dem Girokonto verbunden ist, hier in der Regel bei gleicher Bank (Sparkasse ect.) ist durchaus üblich, es gibt aber auch Kreditkarten ohne ein Girokonto sodass die Aufladung durch Überweisung erfolgt. Dann gibt es Prepaid Modelle welche eine eigene Kontonummer haben und wie ein Bankkonto funktionieren (IBAN/BIC).
Du verwechselst Debit mit Prepaid.

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. August 2022, 18:43:09Anders geht es auch nicht, auch wenn mit dem Girokonto verbunden, Aufladbar nur durch Überweisung.
(in dem Fall nur über das Girokonto möglich)
Wenn mit Girokonto verbunden handelt es sich um eine Debit und nicht um eine Prepaid und natürlich (je nach Bank) kann man auch auf anderen Wegen "aufladen". Z.B. Paypal, Google Pay, Apple Pay, andere Kreditkarte oder teilweise über barzahlen an der Supermarkt-Kasse.

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 20:53:41Natürlich ist die Karte mit deinem Girokonto verknüpft und nur mit diesem. Es ist eine Debitkarte, die wie eine Kreditkarte auf Guthabenbasis eingesetzt werden kann, um hauptsächlich damit im Internet einkaufen bzw bezahlen zu können.
Wieder nicht korrekt. Eine Debit-Kreditkarte ist keine Prepaid-Kreditkarte.

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 20:53:41Und für die Hosenscheisser hier, die jede Bargeldeinzahlung als meldepflichtig betrachten und auch noch eine Sozialbetrug herbeireden sei gesagt, dass nicht ihr in der Beweispflicht seid, sondern das Jobcenter.
Auch dies ist nicht korrekt. Natürlich ist man selbst in der Nachweispflicht bzw. muss man glaubhaft darlegen, woher das Geld stammt. Eine umgekehrte Beweislast übertragen auf das JC gibt es nicht.

Zitat von: Balu am 18. August 2022, 20:53:41Bargeldeinzahlungen auf eine Debitkarte, wenn sie nicht regelmäßig stattfinden, können nie als Einkommen oder sonst was gewertet werden. Das Jobcenter ist in der Beweispflicht und nicht ihr.
Auch dies ist wieder nicht korrekt.

Zitat von: Kopfbahnhof am 18. August 2022, 17:18:49Wenn kein Umsatz gibt es auch keinen Auszug. Karte 6 Monate nicht genutzt = 6 Monate keine Auszüge
Keine Ahnung wo deine Prepaid-Karte hast, aber der Regelfall dürfe dies nicht sein. In dem Fall hier gibt es aber eine monatliche Abrechnung und dies unabhängig von Umsätzen oder so. Kann man in den AGB nachlesen.

------
Eine Debitkreditkarte ist keine Prepaid-Kreditkarte.

Hier einer Prepaidkarte steckt lediglich ein Kreditkartenkonto. Daraus folgt, dass es eine allg. IBAN für alle Karten des Anbieters gibt und dass die Zuordnung lediglich durch Kundennummer oder die Kreditkartenummer stattfinde. Es gibt Anbieter, die lassen eine solche Aufladung nur durch eine eingetragene Kontonummer zu. Verfügen kann man nur über das Guthaben was aufgeladen wurde.

Hinter einer Debit-Kreditkarte steckt ein vollwertiges Girokonto mit eigener IBAN. Verfügung kann aber nur über das Guthaben welches auf dem Girokonto zur Verfügung steht. Mit dem Konto sind dann auch oftmals noch andere Vorteile verbunden. Deshalb hat das Konto mit Debitkarte auch mannigfaltige Vorteile gegenüber einem Prepaid-Konto. Letztendlich kann man z.B. ein Girokonto mit Debit-Kreditkarte zum P-Konto umwandeln. Was mit einer Prepaidkarte nicht funktioniert.

Durch das Basiskonto muss niemand mehr auf diese Vorteile verzichten. 29,- im Jahr wie in diesem Fall wäre mir auch zu teuer.



Sophiagirl

Moin,

Bei meiner Sparkasse würde sie auch 30 Euro kosten. Dann nehme ich lieber diese hier und sammle fleißig Payback Punkte.

Wer zahlt den hier was oder eben auch nicht und wo?
Liebe Grüße

Kopfbahnhof

Zitat von: Primus von Quack am 18. August 2022, 23:09:37Keine Ahnung wo deine Prepaid-Karte hast, aber der Regelfall dürfe dies nicht sein.
Auch keine Ahnung :grins:  aber wenn kein Umsatz, braucht es auch keine Abrechnung.
Somit kommt da von der Bank auch nichts dazu.

Zitat von: Primus von Quack am 18. August 2022, 23:09:37z.B. ein Girokonto mit Debit-Kreditkarte zum P-Konto umwandeln. Was mit einer Prepaidkarte nicht funktioniert.
Das Verstehe ich jetzt nicht so richtig, was meinst du damit?
Zitat von: Primus von Quack am 18. August 2022, 23:09:37Eine Debitkreditkarte ist keine Prepaid-Kreditkarte.
Klar ist das was völlig verschiedenes.

Ja man ist schon in der Nachweispflicht, wenn das JC davon überhaupt was mit bekommt.
Dafür hat man ja den Kontoauszug, wo die Buchung auf die Karte zu sehen ist.
Wenn Umsätze gibt es ja auch eine Abrechnung für die Prepaid karte.

Zumindest ich, werde die dem JC nicht bekannt geben.
Dann wollen die noch mehr sinnlosen Papierkrempel haben, der sie gar nichts angeht.
So bleiben die Zahlungen zudem vor den CJ Schnüfflern auch Verborgen.

Zitat von: Sylvergirl am 18. August 2022, 20:27:51damit kann sie nicht nur mit dem Konto verknüpft sein.

Warte doch erst mal bis die da ist, dann wirst du weiter sehen.
Da sollten die Bedingen dazu, ja mit dabei sein, oder gibt es die auch vorab Online?

Zitat von: Sylvergirl am 19. August 2022, 07:25:32Wer zahlt den hier was oder eben auch nicht und wo?
Naja ich habe eine echt gute Bank, da ist alles Kostenlos, keine Gebühr auf gar nichts.
Auch die Prepaid und girocard/DEBIT (wurde schon lange Umgestellt) sind beide frei.

Einzig Gebühren für selbst verschuldete Rücklastschriften, von Automaten im Ausland und Fremdbanken in D werden Berechnet.

Primus von Quack

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. August 2022, 08:01:48Auch keine Ahnung :grins:  aber wenn kein Umsatz, braucht es auch keine Abrechnung.
Unterschreiben würde ich diese These nicht. Muss ja auch einen Nachweis geben, dass keine Umsatz erfolgte.

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. August 2022, 08:01:48Das Verstehe ich jetzt nicht so richtig, was meinst du damit?
Ein Kreditkartenkonto mit Prepaid-Karte ist nicht pfändungsicher, da es nicht in ein P-Konto umwandeln kannst.

Zitat von: Kopfbahnhof am 19. August 2022, 08:01:48Zumindest ich, werde die dem JC nicht bekannt geben.
Dann wollen die noch mehr sinnlosen Papierkrempel haben, der sie gar nichts angeht.
So bleiben die Zahlungen zudem vor den CJ Schnüfflern auch Verborgen.
Wäre ich ganz vorsichtig mit. Über den automatisierten Abruf von Kontoinformationen erhält das JC auch die Informationen über das Bestehen des Kreditkartenkontos. Dies gilt auch für eine Prepaid-Karte. Dies kann im Zweifel große Folgen haben. Ein Anhörungsverfahren ist in dem Fall noch das kleinste Übel. Sollte es dann noch zu Einzahlungen gekommen sein, die dir nicht direkt zuzuordnen sind, ist die Kacke am Dampfen.

@Silvergirl

1 Punkt = 0,01 €
Jahresgebühr 29,- €

5,- € Umsatz = 1 Punkt = 0,01 €
14.500,- Umsatz = 2900 Punkte = 29,- €

Da musst du aber richtig fleißig Punkte sammeln.

Ich persönlich nutze Tomorrow und Revolut.
Tomorrow als deutsche nachhaltige Alternative. Dort zahle ich als Kontogebühr 3,- im Monat. Läuft noch als Partner mit Solaris Bank zusammen.

Revolut schon seit einigen Jahren, da sehr innovativ und vielen Features die ich gut finde. Revolut kann man schon kostenlos nutzen.

In Deutschland gibt es u.a. noch Vivid (ebenfalls Partner der Solarisbank). Kann man ebenfalls auch kostenlos nutzen.

Bei den dreien bin ich mir sicher, dass keine Abfrage der Schufa erfolgt.

N26 Bank (würde ich nicht empfehlen. Echt mieser Kundenservice und aktuell auch große Probleme mit der BaFin, weil zu viele Kriminelle sich illegal Konten verschafft haben. Mit pos. Schufa auch kostenlos.

Ich bin von der Sparkasse schon lange weg. Ist ja auch irgendwie nur Gewohnheit, weil man oft schon als Kind oder Jugendlicher da war bzw. man dort sein erstes Konto bei der Ausbildung und Co. gemacht hat. Ist ja bei der Volksbank oft nicht anders.

Ich hatte damals Number26 (Heute N26) als Alternative zur Prepaid Payback Visa angesehen und dort ein Konto eröffnet. Bin später dann auch komplett mit meinem Konto dorthin. Nach einer gewissen Umstellung von Bar auf Karte habe ich gemerkt, dass ich mir so ein viel besseren Überblick über meine Finanzen schaffen kann und ich trotz wenig Geld nicht auf die Vorteile wie Google Pay, Kreditkartenzahlungen im Ausland, im Restaurant etc. nicht verzichten muss. Später habe ich dann mein Geld immer auf Revolut geholt und von dort meine Zahlungen getätigt. N26 nur noch als Konto für die Geldeingänge etc.. Das wirkliche Echtzeitbanking hilft mir, die Finanzen im Blick zu haben. Jede Transaktion mindert sofort unabhängig von der Wertstellung sofort das Guthaben. Es wird also nichts in irgendwelche Übersichten (offene Transaktionen) etc. gepackt. Ich nutze im Monat noch ca. 20,- an Bargeld.

Den Kids haben wir über Revolut Junior Konten gemacht. Taschengeldkonten bei denen die Eltern die volle Kostenkontrolle haben, aber dennoch inkl. Debitvisakarte. Die Kids wissen jetzt auch immer genau wie viel Geld sie noch haben und das Taschengeld geht jeden Monat automatisch auf die Konten. Da kann man sich dann auch noch im Supermarkt sich das Geld von den Kids vom Konto holen. Haben gemerkt, dass die Kids so viel überlegter entscheiden und es keine Diskussionen zu Hause gibt.