Ausbildungsvertrag dem Jobcenter vorlegen?

Begonnen von HpunktBpunkt, 25. August 2022, 10:02:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HpunktBpunkt

Schönen guten Morgen euch Allen,

der volljährige Sohn einer Bekannten fängt nach längerem H4-Bezug eine Ausbildung an. Nun möchte das JC eine Kopie des Ausbildungsvertrages haben. Ist das rechtens oder was reicht als Nachweis?
Was wäre sonst noch alles zu beachten?

Für Eure hilfreichen Tipps danke ich Euch jetzt schon und liebe Grüße,

H.B.

Bundspecht

Also ich persönlich würde den nicht vorlegen .... Geht dem JC schlicht nix an, denn das ist ein Vertrag zwischen  dem Sohn und der Firma.

Ich würde aber beim JC nachfragen, warum die den haben wollen, und mit welcher Rechtsgrundlage
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ottokar

Das JC darf den Ausbildungsvertrag einsehen, aber keine Kopie davon anfertigen, denn was da drin steht ist nicht leistungsrelevant.
Stattdessen muss der AG eine Einkommensbescheinigung ausfüllen, aber nur wenn das Kind während der Ausbildung weiterhin Anspruch auf ALG II hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

HpunktBpunkt

@Bundspecht und @Ottokar,

vielen lieben Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Noch kurz eine weitere Frage:
Ich riet dem jungen Mann - neben seinem heute mit dem JC geführten Telefonat - dies noch schriftlich dem JC mitzuteilen, dass er am 01.09.22 eine Ausbildung beginnt.
Welche Unterlagen muss er dem JC überhaupt zukommen lassen?

lG

Ottokar

Zitat von: HpunktBpunkt am 25. August 2022, 11:15:59Welche Unterlagen muss er dem JC überhaupt zukommen lassen?
Das hängt davon ab, ob er während der Ausbildung weiterhin Anspruch auf ALG II hat.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.