Reicht es wenn eine Person im Haushalt von GEZ befreit ist?

Begonnen von tsumo, 27. August 2022, 17:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PetraL

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 20:18:23dass die auch nur kostenpflichtige rufnummer oder brief als kontaktmöglichkeit haben.. was ein drecksverein
Ich habe das immer online gemacht - muss ich jetzt aber grad mal nachschauen ...  :scratch:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html

Über das Kontaktformular kannst du gebührenfrei mit der GEZ kommunizieren. Den ausgedruckten, ausgefüllten und eigenhändig unterschriebenen Befreiungsantrag kannst du (eingescannt) als PDF-Datei dort übermitteln. Ebenso die (eingescannte) Bescheinigung vom JC (auch als PDF). Hat bei mir immer einwandfrei geklappt.

tsumo

Zitat von: PetraL am 28. August 2022, 14:33:15
Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 20:18:23dass die auch nur kostenpflichtige rufnummer oder brief als kontaktmöglichkeit haben.. was ein drecksverein
Ich habe das immer online gemacht - muss ich jetzt aber grad mal nachschauen ...  :scratch:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html

Über das Kontaktformular kannst du gebührenfrei mit der GEZ kommunizieren. Den ausgedruckten, ausgefüllten und eigenhändig unterschriebenen Befreiungsantrag kannst du (eingescannt) als PDF-Datei dort übermitteln. Ebenso die (eingescannte) Bescheinigung vom JC (auch als PDF). Hat bei mir immer einwandfrei geklappt.


vielen dank ♥

denke ich muss den unterpunkt "eine befreiung oder ermäßigung beantragen" wählen oder? oder doch lieber erst mal eine frage zum beitragskonto stellen? war halt ein 3 personen haushalt und papa wurde immer angeschrieben.

Bundspecht

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 20:18:23dass die auch nur kostenpflichtige rufnummer oder brief als kontaktmöglichkeit haben.. was ein drecksverein

Zum drecksverin, stimme ich Dir zu .... Zu dem Rest aber nicht ! Denn 1. es gibt die Möglichkeit das per Fax oder Email zu erledigen. Und 2. Wenn man sich die Mühe macht und mal ein wenig Googelt (GEZ kostenlose Nummer), findet man raus, dass die "GEZ" auch eine normale Rufnummer hat !

"0221 5061-0"
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

tsumo

Zitat von: Bundspecht am 29. August 2022, 07:12:09
Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 20:18:23dass die auch nur kostenpflichtige rufnummer oder brief als kontaktmöglichkeit haben.. was ein drecksverein

Zum drecksverin, stimme ich Dir zu .... Zu dem Rest aber nicht ! Denn 1. es gibt die Möglichkeit das per Fax oder Email zu erledigen. Und 2. Wenn man sich die Mühe macht und mal ein wenig Googelt (GEZ kostenlose Nummer), findet man raus, dass die "GEZ" auch eine normale Rufnummer hat !

"0221 5061-0"

email gab es keins nur kontaktformular

PetraL

Zitat von: tsumo am 29. August 2022, 00:56:31
Zitat von: PetraL am 28. August 2022, 14:33:15
Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 20:18:23dass die auch nur kostenpflichtige rufnummer oder brief als kontaktmöglichkeit haben.. was ein drecksverein
Ich habe das immer online gemacht - muss ich jetzt aber grad mal nachschauen ...  :scratch:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/kontakt/index_ger.html

Über das Kontaktformular kannst du gebührenfrei mit der GEZ kommunizieren. Den ausgedruckten, ausgefüllten und eigenhändig unterschriebenen Befreiungsantrag kannst du (eingescannt) als PDF-Datei dort übermitteln. Ebenso die (eingescannte) Bescheinigung vom JC (auch als PDF). Hat bei mir immer einwandfrei geklappt.


vielen dank ♥

denke ich muss den unterpunkt "eine befreiung oder ermäßigung beantragen" wählen oder? oder doch lieber erst mal eine frage zum beitragskonto stellen? war halt ein 3 personen haushalt und papa wurde immer angeschrieben.
Wenn du für dich noch keine Befreiung beantragt und vom JC die Bescheinigung bekommen hast, würde ich 1. für dich die Befreiung beantragen und 2. für deine Mutter nachfragen.
Sonst erstmal nur "Frage zum Beitragskonto".

Bundspecht

Zitat von: tsumo am 29. August 2022, 11:08:32email gab es keins nur kontaktformular

Ja und da gehst Du zu dem Punkt "eine Frage zu zu meinem Beitragskonto stellen"....

Da kannst Du deinen Text hinterlassen und alles an Unterlagen (Anträge usw.) anhängen ....Kostet nicht ein Cent ! Was muss nur wollen.

 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

tsumo

habs gemacht. danke leute. hoffe die lassen uns nun in ruhe

PetraL

Zitat von: tsumo am 31. August 2022, 20:15:05habs gemacht. danke leute. hoffe die lassen uns nun in ruhe
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Das ist ja grundsätzlich ein Thema, das viele betreffen sollte ...

tsumo

Zitat von: PetraL am 02. September 2022, 17:35:23
Zitat von: tsumo am 31. August 2022, 20:15:05habs gemacht. danke leute. hoffe die lassen uns nun in ruhe
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
Das ist ja grundsätzlich ein Thema, das viele betreffen sollte ...

habe die unterlagen geschickt. noch keine antwort. ja mache ich

tsumo

heute gam brief von GEZ. papas gez konto wurde abgemeldet. für mich wurde eins eröffnet und wir sind befreit bis ende 03.23.

reicht wohl doch wenn nur eine person leistung bezieht.

PetraL

Zitat von: tsumo am 14. September 2022, 16:34:30heute gam brief von GEZ. papas gez konto wurde abgemeldet. für mich wurde eins eröffnet und wir sind befreit bis ende 03.23.

reicht wohl doch wenn nur eine person leistung bezieht.
Cool  :cool:
Wieder was gelernt  :ok:
Ich habe noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen, allerdings steht da irgendwo, dass "Kinder", die noch bei den Eltern wohnen, automatisch über das Beitragskonto der Eltern angemeldet sind. Also vermute ich mal, dass es auch bei uns reicht, dass ich befreit bin.
Freut mich auf jeden Fall sehr für euch und ich wünsche euch weiterhin alles Gute  :smile:

Ottokar

Zitat von: tsumo am 14. September 2022, 16:34:30heute gam brief von GEZ. papas gez konto wurde abgemeldet. für mich wurde eins eröffnet und wir sind befreit bis ende 03.23.

reicht wohl doch wenn nur eine person leistung bezieht.
Die GEZ weis nur, das dein Papa verstorben ist.
Des Weiteren wurdest du angemeldet und befreit.
Das deine Mutter mit dir in einem Haushalt lebt, weis die GEZ offenbar nicht. Oder hat auch deine Mutter eine Befreiung erhalten?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


tsumo

Zitat von: Ottokar am 14. September 2022, 18:23:19
Zitat von: tsumo am 14. September 2022, 16:34:30heute gam brief von GEZ. papas gez konto wurde abgemeldet. für mich wurde eins eröffnet und wir sind befreit bis ende 03.23.

reicht wohl doch wenn nur eine person leistung bezieht.
Die GEZ weis nur, das dein Papa verstorben ist.
Des Weiteren wurdest du angemeldet und befreit.
Das deine Mutter mit dir in einem Haushalt lebt, weis die GEZ offenbar nicht. Oder hat auch deine Mutter eine Befreiung erhalten?

wurde dem GEZ ebenfalls mitgeteilt. meine mutter hat davor auch hier gewohnt.

davor musste ich auch nicht extra mich bei der GEZ befreien lassen obwohl ich hier mit ihnen gewohnt habe.

Ottokar

Zitat von: tsumo am 14. September 2022, 18:24:32davor musste ich auch nicht extra mich bei der GEZ befreien lassen obwohl ich hier mit ihnen gewohnt habe.
Weil Kinder bis 25 automatisch mit befreit sind.
Das trifft aber nicht auf den umgekehrten Fall zu.

Ich gehe davon aus, das deine Mutter demnächst eine Zahlungsaufforderung bekommt.
Außer der GEZ wurde nicht mitgeteilt, dass die Mutter seit Juli keinen Anspruch mehr auf Sozialleistungen hat, denn dann gehen die fälschlich davon aus, das die Mutter weiterhin die - bereits zuvor nachgewiesenen - Voraussetzungen für die Befreiung erfüllt.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


tsumo

Zitat von: Ottokar am 14. September 2022, 18:37:53
Zitat von: tsumo am 14. September 2022, 18:24:32davor musste ich auch nicht extra mich bei der GEZ befreien lassen obwohl ich hier mit ihnen gewohnt habe.
Weil Kinder bis 25 automatisch mit befreit sind.
Das trifft aber nicht auf den umgekehrten Fall zu.

Ich gehe davon aus, das deine Mutter demnächst eine Zahlungsaufforderung bekommt.
Außer der GEZ wurde nicht mitgeteilt, dass die Mutter seit Juli keinen Anspruch mehr auf Sozialleistungen hat, denn dann gehen die fälschlich davon aus, das die Mutter weiterhin die - bereits zuvor nachgewiesenen - Voraussetzungen für die Befreiung erfüllt.

bin mitte 30. leben hier seit 10jahren