Reicht es wenn eine Person im Haushalt von GEZ befreit ist?

Begonnen von tsumo, 27. August 2022, 17:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsumo

haben heute auch von der GEZ post bekommen, dass papa nicht mehr hier gemeldet ist. wollen nun wissen wer hier noch wohnt. wäre ich mit meiner mutter. ich bin befreit. mama wurden die leistungen seit 1.7. gestrichen da zu viel rente für eine person. wie läuft das nun ab? lassen die uns in ruhe wenn ich denen meine befreiung sende oder muss mama auch eine haben? bekommt sie wahrscheinlich da die rente zur witwenrente wird.

Ottokar

Es müssen alle befreit sein.
Ist nur eine Person beitragspflichtig, hier deine Mutter, haftet diese als Gesamtschuldner und muss den vollen Beitrag zahlen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Kopfbahnhof

Wenn Mama genug Rente bekommt, muss sie auch GEZ zahlen.

Deine Befreiung gilt für sie nicht.

Wobei es dann reicht wenn eine Person im Haushalt zahlen muss, dann brauchst du auch keine Befreiung mehr.
(wenn ihr ein Haushalt seid)

PetraL

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 17:22:18haben heute auch von der GEZ post bekommen, dass papa nicht mehr hier gemeldet ist. wollen nun wissen wer hier noch wohnt. wäre ich mit meiner mutter. ich bin befreit. mama wurden die leistungen seit 1.7. gestrichen da zu viel rente für eine person. wie läuft das nun ab? lassen die uns in ruhe wenn ich denen meine befreiung sende oder muss mama auch eine haben? bekommt sie wahrscheinlich da die rente zur witwenrente wird.
Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt nicht mehr erinnere: Seid ihr noch eine Bedarfsgemeinschaft? Eigentlich gilt die Erklärung vom JC für die Befreiung (bekommt man ja immer mit jedem neuen Bewilligungsbescheid) immer für die gesamte Bedarfsgemeinschaft. Zumindest meines Wissens nach.

Kopfbahnhof

Zitat von: PetraL am 27. August 2022, 19:30:26Seid ihr noch eine Bedarfsgemeinschaft?
Da Mama offenbar Rente bekommt, ist sie auch nicht mehr in der BG.

PetraL

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. August 2022, 19:35:42
Zitat von: PetraL am 27. August 2022, 19:30:26Seid ihr noch eine Bedarfsgemeinschaft?
Da Mama offenbar Rente bekommt, ist sie auch nicht mehr in der BG.
Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus? :scratch:

Kopfbahnhof

Sobald eine Person im Haushalt lebt, die keinerlei Soz. Leistungen bekommt, muss für den Haushalt auch GEZ gezahlt werden.
(pro Haushalt 1x nicht mehr, egal wer da noch wohnt)

Wie auch schon in Antwort 1 geschrieben.

tsumo

Zitat von: PetraL am 27. August 2022, 19:30:26
Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 17:22:18haben heute auch von der GEZ post bekommen, dass papa nicht mehr hier gemeldet ist. wollen nun wissen wer hier noch wohnt. wäre ich mit meiner mutter. ich bin befreit. mama wurden die leistungen seit 1.7. gestrichen da zu viel rente für eine person. wie läuft das nun ab? lassen die uns in ruhe wenn ich denen meine befreiung sende oder muss mama auch eine haben? bekommt sie wahrscheinlich da die rente zur witwenrente wird.
Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt nicht mehr erinnere: Seid ihr noch eine Bedarfsgemeinschaft? Eigentlich gilt die Erklärung vom JC für die Befreiung (bekommt man ja immer mit jedem neuen Bewilligungsbescheid) immer für die gesamte Bedarfsgemeinschaft. Zumindest meines Wissens nach.

ich denke schon. ich weiß es gerade tatsächlich nicht. muss mir die voraussetzungen dafür ansehen

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. August 2022, 19:35:42
Zitat von: PetraL am 27. August 2022, 19:30:26Seid ihr noch eine Bedarfsgemeinschaft?
Da Mama offenbar Rente bekommt, ist sie auch nicht mehr in der BG.

hat sie auch vorher schon.


was wenn ich die wohnung auf mich umschreiben lasse? bringt das was?

Kopfbahnhof

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 17:22:18mama wurden die leistungen seit 1.7. gestrichen da zu viel rente für eine person.
Wenn kein Anspruch auf Grusi besteht, ist sie sicherlich auch Beitragspflichtig.

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 19:45:22bringt das was?
Nein, es kommt darauf an wer alles in dem Haushalt lebt.

tsumo

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. August 2022, 19:48:32
Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 17:22:18mama wurden die leistungen seit 1.7. gestrichen da zu viel rente für eine person.
Wenn kein Anspruch auf Grusi besteht, ist sie sicherlich auch Beitragspflichtig.

sobald die witwenrente da ist, ist sie es aber wieder. einfach solange warten?

Kopfbahnhof

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 19:50:33sobald die witwenrente da ist,
Wenn schon mit der Rente kein Anspruch auf Befreiung, worauf warten?

Die Witwenrente kommt dann ja noch oben drauf.


tsumo

Zitat von: Kopfbahnhof am 27. August 2022, 19:53:55
Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 19:50:33sobald die witwenrente da ist,
Wenn schon mit der Rente kein Anspruch auf Befreiung, worauf warten?

Die Witwenrente kommt dann ja noch oben drauf.



hast mich nicht richtig verstanden.. sie ist nur aus der leistung raus weil ich meinen papa verloren habe. sie bekommt nun seine rente für 3monate voll. wenn es zur witwenrente wird, hat sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit anspruch auf leistung. das wäre ende 09 der fall

Kopfbahnhof

Zitat von: tsumo am 27. August 2022, 20:04:22wenn es zur witwenrente wird, hat sie mit sehr hoher wahrscheinlichkeit anspruch
Da sich die GEZ schon gemeldet hat, wird sie für diese Monate auch zahlen müssen.

Besteht wieder Anspruch auf Befreiung, muss ein neuer Antrag gestellt werden.

tsumo

dass die auch nur kostenpflichtige rufnummer oder brief als kontaktmöglichkeit haben.. was ein drecksverein

Kopfbahnhof


Muss man schon alles verstehen, die brauchen doch das Geld.

Luxusbüros und Luxusdienstwagen muss doch irgendwer Bezahlen  :sad:

Nicht Vergessen die armseligen Gehälter auch noch.