Hallo Hilfe Probleme in Familie wegen zu geringer Miete vom Jobcenter

Begonnen von thorsten85, 08. September 2022, 22:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thorsten85

Hallo Ich habe folgendes Problem ich lebe bei meinen Vater in seinen Haus zz auf Basis von Pauschalmiete 130eu Miete 30eu Nebenkosten aber das reicht hinten und vorne nicht für meinen Vater bei den Preisen er hat nur eine Mindestrente von 700eu und muss noch Schulden abbezahlen . Nun sagte er das wir den Mietvertrag ändern müssen . weil Nebenkosten sind hier bei Gas so gestiegen er kann das sonst nicht mehr alles bezahlen . was kann ich nun am besten tun ? vielen Dank an euch Gruss

Spritzenhalter

Mieterhöhungverlangen dem Jobcenter vorlegen. Mietvertrag bleibt unverändert bestehen, es ändert sich nur die Kostenaufstellung der zukünftigen Pauschalmiete.

thorsten85

gibt es dazu ein vordruck ? oder wäre es nicht besser einen neuen Pauschalmietvertrag zu erstellen ? vielen dank

CCR

Zitat von: thorsten85 am 08. September 2022, 22:20:18gibt es dazu ein vordruck ? oder wäre es nicht besser einen neuen Pauschalmietvertrag zu erstellen ? vielen dank
nein eine Aufschlüsselung aller Kosten Kaltmiete, Bruttokaltmiete, Heizkosten des VM reicht aus.

Spritzenhalter

Zitat von: CCR am 08. September 2022, 22:48:18
Zitat von: thorsten85 am 08. September 2022, 22:20:18gibt es dazu ein vordruck ? oder wäre es nicht besser einen neuen Pauschalmietvertrag zu erstellen ? vielen dank
nein eine Aufschlüsselung aller Kosten Kaltmiete, Bruttokaltmiete, Heizkosten des VM reicht aus.

Pauschal = Inklusivmiete, da wird nichts aufgeschlüsselt.

violet

wenn hier 30eu Nebenkosten vereinbart wurden scheidet inklusivmiete schon aus

Spritzenhalter

Zitat von: violet am 09. September 2022, 00:12:03wenn hier 30eu Nebenkosten vereinbart wurden scheidet inklusivmiete schon aus

Um pauschal abzurechnen summiert man alle Positionen und gibt den Endbetrag an. Wenn hier Nebenkosten mit 30€ so tatsächlich angegeben wurden ist die Betriebskostenabrechnung dem JC jährlich vorzulegen.

mystik-1

Was steht denn im Mietvertrag drin?
Steht auch drin, dass eine Erhöhung möglich ist?


130€ + 30NK können ebenfalls eine Pauschalmiete sein, wenn pauschal dabei steht und nirgendwo das Wort Vorauszahlung auftaucht und/oder der Mietvertrag nicht irgendwo missverständlich ist, denn dann wäre abzurechnen.

thorsten85

Hallo , also es wurde beim JC vor 5jahren Pauschalmiete angegeben . Betriebskosten abrechnung werden nicht erstellt da es sich um Pauschalmiete handelt !!
und
kann mein Vater nicht einfach einen richtigen Mietvertrag machen ? einfach einen neuen erstellen und 350Eu Miete und 130 Eu NK angeben wie es eigtl auch normal ist . denn 130eu und 30 eu ist heutzutage leider keine angemessene Miete

Grotesque

Nur so als Denkanstoß: Wenn du deine Miete selbst bezahlen müsstest an einen nicht verwandten oder befreundeten Vermieter, würdest du auch nicht einfach freiwillig einen neuen (teureren) Mietvertrag abschließen oder?
Damit erhöhst du quasi absichtlich deine Hilfsbedürftigkeit. 

Dein Vater sollte dir einfach ein Mieterhöhungsverlangen verfassen, da kann das JC nicht so viel Ärger machen.

OLD-MAN

Nicht zu vergessen, die Nettomiete darf nur um 20% innerhalb 3 Jahren erhöht werden!

Also von 130,- € auf 350,- € ist nicht!

thorsten85

Hallo , Er hat nur eine Mini Rente womit er nicht im Monat leben kann!!! Er ist mein Vater also gönne ich ihn auch mehr Mieteinnahmen !!!
UND
noch gut zu wisen er ist neuer Vermieter   und die Anzahl der Zimmer haben sich geändert er hat das Haus gerade geerbt von seinen Vater !! also kann er doch einen Neuen Mietvertrag erstellen oder ?  350eu miete und NK 150 eu . wie kann man  da am besten vorgehen  ??

Yavanna

Gar nicht. Mit dem Erbe bestehen laufende Mietverträge fort.
Er kann ganz normal nach Regeln des BGB die Miete erhöhen. Mehr wird das Jobcenter nicht akzeptieren. Das hättet ihr euch schon vorher mal überlegen sollen und nicht erst, wenn der Staat die Zeche zahlt. :no:

thorsten85

#13
Wieso ich kann doch den Amt angeben das ich zb schon 230 Eu Miete zahle aber halt den Rest seit einiger zeit aus eigene Tasche !

Er ist neuer Vermieter er möchte für die grösse eine komplette etage auch einen vernünftigen Mietpreis haben !! für 130 eu will er mich nicht mehr hier leben lassen  soll ich dann den Rest also 200eu dann aus eigener Tasche zahlen ??^

Leeres Portemonnaie

Zitat von: thorsten85 am 12. September 2022, 06:46:58Wieso ich kann doch den Amt angeben das ich zb schon 230 Eu Miete zahle aber halt den Rest seit einiger zeit aus eigene Tasche !

Er ist neuer Vermieter er möchte für die grösse eine komplette etage auch einen vernünftigen Mietpreis haben !! für 130 eu will er mich nicht mehr hier leben lassen  soll ich dann den Rest also 200eu dann aus eigener Tasche zahlen ??^


Aus eigener Tasche 230€ bezahlt und schon länger JC-Kunde? Da werden Fragen aufkommen  :scratch: ...

Vielleicht eine Änderungskündigung aufsetzen (und diese dem JC vorlegen vor Unterschrift?).
Bei der Kaltmiete würde ich halt nicht gleich mit so einer exorbitanten Erhöhung kommen, da die erlaubten 15% nehmen und (aus erklärbaren Gründen) halt neu die Nebenkosten.

Frage ist: Würde ich wieder Pauschalmiete machen, oder einen Vertrag mit jährlicher Abrechnung? Schützt vielleicht eher vor Überraschungen und neuen "was-jetzt-dem-JC-sagen"- Nöten. 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧