Hallo Hilfe Probleme in Familie wegen zu geringer Miete vom Jobcenter

Begonnen von thorsten85, 08. September 2022, 22:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OLD-MAN

Geht es dir hier wirklich noch um die Meinungen der antwortenden User?

Zitat von: thorsten85 am 08. September 2022, 22:01:13ich lebe bei meinen Vater in seinen Haus

Zitat von: thorsten85 am 12. September 2022, 06:46:58Er ist neuer Vermieter

Wem willst du denn hier was erzählen? Du hast bereits wertvolle Tipps erhalten, was du draus machst, ist deine Sache, aber hier Argumente "an den Haaren" herbeiziehen, kannst du weder bei uns, noch beim JC!

ichbrauchgeld

Nimm nen Job auf, Scheite aus der Bedürftigkeit aus, kündige ihn wieder, werde Neukunde beim Jobcenter, lege einen neuen Mietvertrag mit dem maximalen, was das das Jobcenter übernimmt vor.

Birgit63

Das sind ja tolle Tipps. Nimm einen Job auf und kündige ihn wieder. So einfach wird das nicht gehen. Finde ich echt unmöglich. Entweder man findet einen Job, um sein eigenes Geld zu haben (auch, wenn man aufstocken muss) oder man findet eben keinen Job. Nur einen Job anzunehmen, damit man mehr Geld vom JC bekommt, und ihn anschließend wieder zu kündigen geht gar nicht.

Schmidtchen

Handelt es sich bei deinen Räumen denn um eine Wohnung? Abgeschlossenheit ist gegeben? Dusche, Toilette, Küche vorhanden?

Ich verstehe durchaus, dass man mit 130 Euro Mieteinnahme nicht seinen Pflichten als Vermieter nachkommen kann, das reicht einfach nicht, um das Gebäude zu pflegen, zu erhalten und den ständig wachsenden Anforderungen wie Rauchmelder und Energieeffizienz nachzukommen.

Aber das Problem haben alle Vermieter: Die Kosten steigen, insbesondere für Handwerker, Mieten dürfen aber nur in sehr engen Rahmen erhöht werden und jede Erhöhung muss begründet werden.

Also wenn das, was du bewohnst, wirklich eine Wohnung im Sinne des Gesetzes ist, muss dein Vater im Mietspiegel euerer Stadt nachschauen, wie hoch die Miete maximal sein darf. Dann müssen die maximalen Grenzen der erlaubten Erhöhungen beachtet werden, in also je nach Wohnort max. 15 - 20 % in 3 Jahren. Die letzte Erhöhung muss mindestens 15 Monate her sein, bevor er ein erneutes Mieterhöhungsverlangen aussprechen darf. Dies wird aber erst mit Ablauf des übernächsten Monats fällig.
Wenn es im Ort keinen Mietspiegel gibt, muss er sein Verlangen mit Vergleichsmieten untermauern.

Also so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.

Andererseits ist eine zu geringe Miete ggf. auch ein Problem für deinen Vater, wenn er ggf. mal Kosten des Hauses beim Finanzamt angeben möchte. Wenn die Miete weit unter der ortsüblichen liegt, kann auch Liebhaberei unterstellt werden.

Aber wenn dein Vater nur 700 Euro Einkommen hat und du nur 160 Euro zahlst, kann er sich das Haus und die Instandhaltung nicht leisten. Beispielsweise müssen viele Öl- oder Gasheizungen nach 30 Jahren getauscht werden.
Wie wollt ihr solche Investitionen stemmen?
Wie wollt ihr denn die Grundsteuer und die Versicherungen und alle anderern Kosten stemmen?

Auf Kosten des Amtes wird das eher nicht funktionieren.
Entweder du suchst dir einen Job und zahlst auch mehr Miete als zu müsstest, um das Haus zu halten oder ihr solltet überlegen, ob ein Verkauf des Hauses eine Option ist.

thorsten85

#19
Zitat von: ichbrauchgeld am 12. September 2022, 11:14:35Nimm nen Job auf, Scheite aus der Bedürftigkeit aus, kündige ihn wieder, werde Neukunde beim Jobcenter, lege einen neuen Mietvertrag mit dem maximalen, was das das Jobcenter übernimmt vor.
Das habe ich auch schon so überlegt das werde ich wohl oder übel auch so machen wenn das nicht geht das es da etwas mehr gibt , ich habe mal gerade geschaut dort steht max. Bruttokaltmiete 469 EU denke ich werde wohl einen Job annehmen müssen und es nach paar Monaten kündigen damit mein Vater sorgenfreier im alter ist

und ja es handelt sich um eine ganze Etage  - Toilette Küche und 3 normale Räume und Dachboden und ein paar Keller Räume  es ist ein normales freistehendes Haus
mein Vater geht an seinen knappen Ersparnisse ran nur deshalb geht es aktuell das Haus zu halten aber nichtmehr lange deshalb schreibe ich auch hier und frage was es für möglichkeiten gibt um zb die Miete zu Erhöhen
am Haus selber wird schon länger nix mehr gemacht mit einer Gasheizung BJ 1994 + Holzfenster und Arge überweist mir Monatlich 30eu NK


es gab noch nie eine Mieterhöhung oder Nebenkostenerhöhung die ich den Amt vorgelegt habe und ich kriege locker schon 6jahre H4 + Pauschalmiete .

AlterGaul

Vielleicht sollte man das Haus verkaufen, weil man es sich schlichtweg als Eigentümer nicht leisten kann, wenn man bereits auf die Mieteinnahmen von ca. 300 Euro mehr angewiesen ist. In der Tat macht es den Eindruck, wenn das Amt die Miete zahlt, dann soll sie erhöht werden.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

violet

Zitat von: thorsten85 am 13. September 2022, 05:41:27ich werde wohl einen Job annehmen müssen und es nach paar Monaten kündigen damit mein Vater sorgenfreier im alter ist
34 sgb ii lässt grüßen

thorsten85

Zitat von: AlterGaul am 13. September 2022, 07:29:01Vielleicht sollte man das Haus verkaufen, weil man es sich schlichtweg als Eigentümer nicht leisten kann, wenn man bereits auf die Mieteinnahmen von ca. 300 Euro mehr angewiesen ist.

warum darf man kein Haus mehr besitzen wenn man nicht viel Geld hat und soll so enteignet werden ? 300Eu im Monat ist zumindest schonmal eine Rechnung weniger und es kommen j noch NK hinzu 

PetraL

Zitat von: thorsten85 am 13. September 2022, 05:41:27ich werde wohl einen Job annehmen müssen und es nach paar Monaten kündigen damit mein Vater sorgenfreier im alter ist
Wie wäre es denn, wenn du einen Job annimmst und ihn nicht kündigst, damit nicht nur dein Vater sondern auch du selber "sorgenfreier" und das nicht nur "im Alter" sondern auch im Hier und Jetzt bist?

Zitat von: violet am 13. September 2022, 07:42:1834 sgb ii lässt grüßen
:ok:

Zitat von: thorsten85 am 13. September 2022, 05:41:27am Haus selber wird schon länger nix mehr gemacht mit einer Gasheizung BJ 1994 + Holzfenster und Arge überweist mir Monatlich 30eu NK
Eine Anpassung der NK auf die aktuellen realen Verhältnisse sollte eigentlich möglich sein. Die entsprechenden Abrechnungen hat dein Vater ja. Auf Basis dieser Abrechnung muss er eine vernünftige Neben- und Heizkostenabrechnung erstellen (kannst du ja auch machen und er unterschreibt) und auf Basis dieser Abrechnung eine zutreffende Zahlung von dir fordern. (kannst ja auch mal hier: https://hartz.info/index.php?topic=129677.msg1552959#msg1552959 schauen oder bei anderen Threads zum Thema Nebenkosten / Betriebskosten / Heizkosten und deren Abrechnung).
Inwieweit da das allgemeine Mietrecht dem einen Riegel vorschiebt, weiß ich nicht - aber gegenüber dem JC sollte sich das ja - aktuelle Situation Preissteigerungen - begründen lassen.

Miete geht halt nur im gesetzlich erlaubten Rahmen, wie die anderen Beitragsschreiber schon geschrieben haben.

Zitat von: AlterGaul am 13. September 2022, 07:29:01Vielleicht sollte man das Haus verkaufen, weil man es sich schlichtweg als Eigentümer nicht leisten kann, wenn man bereits auf die Mieteinnahmen von ca. 300 Euro mehr angewiesen ist. In der Tat macht es den Eindruck, wenn das Amt die Miete zahlt, dann soll sie erhöht werden.
Gerade wegen der Sicherstellung der Wohnung im Alter und für den TE auch nach Wegfall der Bedürftigkeit im Hinblick auf die aktuelle und zukünftige wirtschaftliche (und damit auch Wohnungsmarkt-) Situation wäre es ziemlich dumm, ein Wohneigentum zu verkaufen, solange sich das irgendwie vermeiden lässt!
Dass der Vater nun - durch die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung = exhorbitanten Preissteigerungen - gezwungen ist, vom Sohn eine angemessene Kostenbeteiligung zu verlangen, ist absolut nachvollziehbar und sollte auch gegenüber noch so ignoranten JC-SB unzweifelhaft begründbar sein. Der Vater kann es sich nun einfach nicht mehr leisten, Sohnemann mehr oder weniger "gratis" nur gegen ein kleines "Trinkgeld" mit im Haus wohnen zu lassen. Er könnte den Sohn ja auch vor die Tür setzen und zu einer angemessen Miete plus Nebenkosten an jemand anderen vermieten ...

Schmidtchen

Zitat von: thorsten85 am 13. September 2022, 05:41:27und ja es handelt sich um eine ganze Etage  - Toilette Küche und 3 normale Räume und Dachboden und ein paar Keller Räume  es ist ein normales freistehendes Haus


Und das ist für eine Person angemesssen? Insbesondere, was die qm angeht?

Sorry, aber von Enteignung und nichts besitzen dürfen, kann hier überhaupt keine Rede sein, natürlich dürft ihr ein Haus besitzen. Aber Eigentum verpflichtet eben auch.

Was macht ihr denn in 2 Jahren? Dann muss euere Gasheizung ggf. ausgetauscht werden oder was passiert, wenn sie vorher den Geist aufgibt?

Wenn du die Möglichkeit hast, such dir einen Job und schaffe Rücklagen, damit hilfst du deinem Vater.

Man kann andere eben nur unterstützen, wenn man selber was leistet. Es ist doch eine vollkommen verquere Logik, dass man dem Vater auf Kosten anderer helfen möchte.

thorsten85

#25
was für jobs könnt ihr kurzfristig empfehlen oder kann ich mich auch einfach abmelden und in paar wochen wieder neuanmelden ? - denn sonst will er es lieber jemand anderen vermieten die ihn den vollen Peis bezahlen
  vielen dank
gruss

Yavanna

Um einen Neuantrag stellen zu können,  damit die KDU gemäß §67 komplett übernommen wird, musst du mindestens 6 Monate aus dem Bezug sei .

Und selbst dann kann es dir passieren,  dass die ungerechtfertigte Erhöhung auffällt und nicht übernommen wird.

Birgit63

Was hindert dich denn daran eine Arbeit aufzunehmen? Im Moment wird in fast jeder Branche Personal gesucht. Egal wo man hingeht, überall hängen Zettel, dass Personal dringend gesucht wird.

ichbrauchgeld

Zitat von: Birgit63 am 14. September 2022, 07:01:12Was hindert dich denn daran eine Arbeit aufzunehmen? Im Moment wird in fast jeder Branche Personal gesucht. Egal wo man hingeht, überall hängen Zettel, dass Personal dringend gesucht wird.

lebst du unter nem stein oder meinst du ernsthaft, dass die leute für 200 euro mehr im Monat arbeit gehen ,dass dann mit Heizung und Fahrtkosten wieder aufgefressen werden ^^ des hat schon sein Grund, warum es soviele freien Stellen gibt.

Oberfrank

Zitat von: thorsten85 am 14. September 2022, 00:55:18was für jobs könnt ihr kurzfristig empfehlen oder kann ich mich auch einfach abmelden und in paar wochen wieder neuanmelden ? - denn sonst will er es lieber jemand anderen vermieten die ihn den vollen Peis bezahlen
  vielen dank
gruss


Jobs gibt es wie Sand am Meer - ob man die machen will ist natürlich eine andere Sache.
Wobei du ihn ja von vorne herein nicht wirklich ausüben willst ...

An eine Person zu vermieten die angemessene Miete zahlt klingt legitim und logisch.
Gruss aus Oberfranken
Frank