Handwerk übt massive Kritik am Bürgergeld-Konzept von Heil

Begonnen von selbiger, 12. September 2022, 07:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanskanns

Will ja nichts gegen Handwerker sagen aber das ist die dümmlichste Peinlichkeit die ich seit langem gelesen habe. Wie wäre es dann mal zu kritisieren, dass die Gehälter erhöht werden sollten anstatt auf den Leuten unter einem rumzutrampeln? Ekelhaft. Die Gehälter in Deutschland sind eh zu niedrig verglichen zu anderen Ländern.

selbiger

Zitat von: Kopfbahnhof am 12. September 2022, 17:37:50
Zitat von: selbiger am 12. September 2022, 07:21:50was ist das für ein perfieder mensch..??
Naja evtl. sagt er das auch aus purer Verzweiflung.
So ganz falsch ist es ja gar nicht.

Es gibt immer mehr Leute, auch bei Mindestlohn von 12€, die von ihrem Lohn absolut nichts mehr haben.

So richtig gearscht sind die, welche eine Gasheizung haben.
Beim Handwerk alle, die zur Produktion vom Gas Abhängig sind.

Schuld an der aktuellen Lage ist ALLEIN, das Politikerpack!

Nur ein ganz kleiner Ausschnitt der aktuellen Lage beim Gas.
https://www.radiochemnitz.de/#!/beitrag/gaspreis-schock-versorger-informieren-gaskunden-737441/


nun..ich sehe das bissel anders..ordentliche löhne währen zb schonmal nen anfang..und nicht solch gedöns solcher menschen..die tuehen immer so als haben sozialschwache keine kosten..und die preise steigen aus rücksicht dessen,nicht in die höhe..diese leute sollen mal weniger rtl und co kuken..!!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

AlterGaul

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 18:06:07Wie wäre es dann mal zu kritisieren, dass die Gehälter erhöht werden sollten anstatt auf den Leuten unter einem rumzutrampeln? Ekelhaft.
Wie soll die Erhöhung finanziert werden? Würdest du für ein normales Brötchen beim Bäcker 70 Cent bezahlen? Die Handwerker haben gar keine Wahl als die Erhöhung an die Kunden weiter zu geben.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

CCR

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 18:06:07Die Gehälter in Deutschland sind eh zu niedrig verglichen zu anderen Ländern.
liegt aber auch an den vielen Sozialabgaben, die sich nicht bei der Rente bemerkbar machen.

Yasha

Zitat von: Ratlos am 12. September 2022, 10:08:23
Zitat von: Lina am 12. September 2022, 08:14:30Langzeitarbeitslosigkeit ist doch keine Krankheit. Wieso sollte man da Unterstützung brauchen, um in Arbeit zu kommen?
Klingt wie ein Mitarbeiter vom JC  :mocking:

Ja, so ist es - in Berlin sitzen in fast allen Jobcentern Vertreter der Handwerkskammer in deren Beiräten:
https://www.hwk-berlin.de/artikel/arbeitsmarkt-91,0,341.html

Die agieren da selbstverständlich entsprechend indoktriniert. Übrigens  -die sind auch zuständig für die Positivlisten bei AGH., die übrigens schon lange nicht mehr aktualisiert wurde.


hanskanns

#20
Rechenbeispiel: Beziehen in einer Familie (zwei Kinder zwischen 6 und 13) beide Partner Bürgergeld, dann summieren sich die Leistungen auf 902 Euro (zwei Erwachsene) plus 696 Euro für die Kinder – also 1598 Euro. Einem verheirateten Maler (gesetzlich versichert, kein Kirchen-Mitglied) mit zwei Kindern bleiben z. B. in Berlin von 2500 Euro Monatslohn im besten Fall 1967,12 Euro netto (Alleinverdiener, Berechnung: gehalt.de).

Das ist ja genau das was ich schon immer angeprangert habe: Je größer die Bedarfsgemeinschaft desto königlicher hausen diese. Es ist völlig absurd dass eine "Hartz 4 Familie mit 2 Kindern" 1600 Euro bekommt. Das ist absoluter unfairer schwachsinn, und da seh ich den Zorn auch ein. Es darf eben nicht so hoch steigen je größer die Familie ist. Das ist ein schlag ins Gesich für ein Single.

Es kotzt mich ehrlich gesagt an, wie man dann noch sagen kann Kinderarmut in Hartz 4 oder Kinder bekomm zu wenig. Ein Single hat viel zu wenig und eine Familie hat viel zu viel in dieser Berechnung. Es ist absoluter Wahnsinn, dass das linear steigt. Es müsste 500 Euro und dann 25% mehr geben pro Kopf zb. Eine Familie mit aus 4 besteht sollte auf keinen Fall mehr als 800-900 Euro bekommen.

Dazu bekommt eine Familie aus 4 dann quasi auch noch eine Luxus Wohnung oder sogar Haus bezahlt.

Kein wunder dass sich die "Großfamilien" kaputt lachen dabei.

CCR

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 23:43:25Kein wunder dass sich die "Großfamilien" kaputt lachen dabei.
das sind doch in deiner Annahme wohl die Khan-Clans die mit viel Nebenverdiensten gut leben und kein Normaler Haushalt mit z.b. 3 Kindern. :no:

tsumo

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 23:43:25Rechenbeispiel: Beziehen in einer Familie (zwei Kinder zwischen 6 und 13) beide Partner Bürgergeld, dann summieren sich die Leistungen auf 902 Euro (zwei Erwachsene) plus 696 Euro für die Kinder – also 1598 Euro. Einem verheirateten Maler (gesetzlich versichert, kein Kirchen-Mitglied) mit zwei Kindern bleiben z. B. in Berlin von 2500 Euro Monatslohn im besten Fall 1967,12 Euro netto (Alleinverdiener, Berechnung: gehalt.de).

Das ist ja genau das was ich schon immer angeprangert habe: Je größer die Bedarfsgemeinschaft desto königlicher hausen diese. Es ist völlig absurd dass eine "Hartz 4 Familie mit 2 Kindern" 1600 Euro bekommt. Das ist absoluter unfairer schwachsinn, und da seh ich den Zorn auch ein. Es darf eben nicht so hoch steigen je größer die Familie ist. Das ist ein schlag ins Gesich für ein Single.

Es kotzt mich ehrlich gesagt an, wie man dann noch sagen kann Kinderarmut in Hartz 4 oder Kinder bekomm zu wenig. Ein Single hat viel zu wenig und eine Familie hat viel zu viel in dieser Berechnung. Es ist absoluter Wahnsinn, dass das linear steigt. Es müsste 500 Euro und dann 25% mehr geben pro Kopf zb. Eine Familie mit aus 4 besteht sollte auf keinen Fall mehr als 800-900 Euro bekommen.

Dazu bekommt eine Familie aus 4 dann quasi auch noch eine Luxus Wohnung oder sogar Haus bezahlt.

Kein wunder dass sich die "Großfamilien" kaputt lachen dabei.

je mehr leute desto mehr hat man ausgaben. verstehe nicht wie du sowas nicht begreifen kannst. und in welcher welt zahlt bitte das jc ein haus für nur 4 personen... lebst ja richtig in einer traumwelt

madinksa

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 23:43:25Ein Single hat viel zu wenig und eine Familie hat viel zu viel in dieser Berechnung. Es ist absoluter Wahnsinn, dass das linear steigt. Es müsste 500 Euro und dann 25% mehr geben pro Kopf zb. Eine Familie mit aus 4 besteht sollte auf keinen Fall mehr als 800-900 Euro bekommen.

Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung.
Wo im Regelsatz hat man den große Synergieeffekte außer bei Strom?
Die allermeisten Kosten steigen proportional zur Anzahl der Personen: Lebensmittel, Kleidung, ÖPNV, Bildung etc. etc.

Im Gegenteil haben Singles deutlich mehr Wohnkosten je Person als Familien.
Da könnte man, Deiner Logik folgend, mal Wohnheime für Singles schaffen, um die Räume wie Bad, Küche etc. gemeinsam zu nutzen. Ein Bad und eine Küche je Person ist viel zu teuer. Das ist in Familien oder Wohngemeinschaften besser.

Unwissender

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 18:06:07Will ja nichts gegen Handwerker sagen aber das ist die dümmlichste Peinlichkeit die ich seit langem gelesen habe. Wie wäre es dann mal zu kritisieren, dass die Gehälter erhöht werden sollten anstatt auf den Leuten unter einem rumzutrampeln? Ekelhaft. Die Gehälter in Deutschland sind eh zu niedrig verglichen zu anderen Ländern.

So eng würde ich das nicht sehen! In einzelnen Branchen ist er sicherlich zu gering! (Warum nennen die Politiker z.B. immer die Frisöre als Beispiel?)
Handwerker auf dem Bau (Elektriker, Heizungsbauer, Maler etc. verdienen deutlich mehr als 1300 € Brutto. Ich hatte damals vor 25 Jahren als ich ausgelernt hatte [Heizungsbauer], schon 2000 DM am Anfang verdient)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Steve79

Es muss ein bedingungsloses Grundeinkommen her!
Nur so lässt sich Arbeit besser entlohnen als Nichtarbeit.

Aber nochmal:
Der Kampf Niedriglohn vs Hartz4 den sollte Niemand mitmachen.
Das Geld ist oben zu suchen. Diese Leute arbeiten alle nicht im klassischen Sinne und haben so viel Besitz wie ganze Großstädte wenn sie ihr Leben lang sparen würden!!
Da muss umverteilt werden!!

Lina

Zitat von: Steve79 am 13. September 2022, 11:16:08Es muss ein bedingungsloses Grundeinkommen her!
Nur so lässt sich Arbeit besser entlohnen als Nichtarbeit.

Aber nochmal:
Der Kampf Niedriglohn vs Hartz4 den sollte Niemand mitmachen.
Das Geld ist oben zu suchen. Diese Leute arbeiten alle nicht im klassischen Sinne und haben so viel Besitz wie ganze Großstädte wenn sie ihr Leben lang sparen würden!!
Da muss umverteilt werden!!

Das nennt man Enteignung. Vorher verlassen die Reichen Deutschland, dann gibt es nichts mehr, zum umverteilen.

Steve79

Zitat von: Lina am 13. September 2022, 11:37:47Das nennt man Enteignung. Vorher verlassen die Reichen Deutschland, dann gibt es nichts mehr, zum umverteilen.

Quatsch, wo sollen die denn hin?
In anderen Ländern gibt es andere die das Sagen haben und dort schützt sie keiner (außer ihr Geld vielleicht).
Aber ich würde nur zu gerne insbesondere weibliche Politikerinnen-Bonzen sehen die ins Ausland flüchten wie Saudi-Arabien oder Russland oder irgendeine korrupte Diktatur wo Männer überwiegend das sagen haben.
Da würden die dann doch lieber nur ein Haus und nur ein Auto hier haben als dort wieder eine Frau sein zu müssen!

Und von Enteignung redet auch keiner, sondern es müssen die obersten Reichen viel viel stärker in die Pflicht genommen werden!
Am Einfachsten ginge es mit radikal erhöhten Erbschaftsbesteuerungen und natürlich sehr strengen Strafen für den Versuch es zu umgehen mit Schenkungen etc. (Z.B. Schenkungen noch stärker als Erbschaft zu besteuern).


Dann sollte man jeden Superreichen zwingen mindestens 36 Monate seines Lebens an der Basis zu arbeiten um den Bezug zur Realität zu behalten.

Lina

Zitat von: Steve79 am 13. September 2022, 12:34:35
Zitat von: Lina am 13. September 2022, 11:37:47Das nennt man Enteignung. Vorher verlassen die Reichen Deutschland, dann gibt es nichts mehr, zum umverteilen.

Quatsch, wo sollen die denn hin?
In anderen Ländern gibt es andere die das Sagen haben und dort schützt sie keiner (außer ihr Geld vielleicht).
Aber ich würde nur zu gerne insbesondere weibliche Politikerinnen-Bonzen sehen die ins Ausland flüchten wie Saudi-Arabien oder Russland oder irgendeine korrupte Diktatur wo Männer überwiegend das sagen haben.
Da würden die dann doch lieber nur ein Haus und nur ein Auto hier haben als dort wieder eine Frau sein zu müssen!

Und von Enteignung redet auch keiner, sondern es müssen die obersten Reichen viel viel stärker in die Pflicht genommen werden!
Am Einfachsten ginge es mit radikal erhöhten Erbschaftsbesteuerungen und natürlich sehr strengen Strafen für den Versuch es zu umgehen mit Schenkungen etc. (Z.B. Schenkungen noch stärker als Erbschaft zu besteuern).


Dann sollte man jeden Superreichen zwingen mindestens 36 Monate seines Lebens an der Basis zu arbeiten um den Bezug zur Realität zu behalten.

Du hasst die Reichen. Wer das Geld hat, hat die Macht.

Quinky

Zitat von: hanskanns am 12. September 2022, 23:43:25Rechenbeispiel: Beziehen in einer Familie (zwei Kinder zwischen 6 und 13) beide Partner Bürgergeld, dann summieren sich die Leistungen auf 902 Euro (zwei Erwachsene) plus 696 Euro für die Kinder – also 1598 Euro. Einem verheirateten Maler (gesetzlich versichert, kein Kirchen-Mitglied) mit zwei Kindern bleiben z. B. in Berlin von 2500 Euro Monatslohn im besten Fall 1967,12 Euro netto (Alleinverdiener, Berechnung: gehalt.de).

Das ist ja genau das was ich schon immer angeprangert habe: Je größer die Bedarfsgemeinschaft desto königlicher hausen diese. Es ist völlig absurd dass eine "Hartz 4 Familie mit 2 Kindern" 1600 Euro bekommt. Das ist absoluter unfairer schwachsinn, und da seh ich den Zorn auch ein. Es darf eben nicht so hoch steigen je größer die Familie ist. Das ist ein schlag ins Gesich für ein Single.

Es kotzt mich ehrlich gesagt an, wie man dann noch sagen kann Kinderarmut in Hartz 4 oder Kinder bekomm zu wenig. Ein Single hat viel zu wenig und eine Familie hat viel zu viel in dieser Berechnung. Es ist absoluter Wahnsinn, dass das linear steigt. Es müsste 500 Euro und dann 25% mehr geben pro Kopf zb. Eine Familie mit aus 4 besteht sollte auf keinen Fall mehr als 800-900 Euro bekommen.

Dazu bekommt eine Familie aus 4 dann quasi auch noch eine Luxus Wohnung oder sogar Haus bezahlt.

Kein wunder dass sich die "Großfamilien" kaputt lachen dabei.

Du hast die FALSCHE Rechnung, die in Bild veröffentlicht wurde, hier einfach übernommen, DENN

Bei der Bild-Berechnung wurde das Kindergeld "vergessen"
Denn zu den 1967€ kommen noch 438€ Kindergeld hinzu, zusätzlich, wo ist der Lohn der 2. erwachsenen Person, denn bei HartzIV sind BEIDE Personen verpflichtet, sich eine Arbeit zu suchen (das hat nichts mit dem Aussetzen der Sanktionen zu tun).

WENN hier HartzIV-Betrag verglichen wird, sollte man BEIDE arbeitsfähigen Personen mit Arbeitslohn plus Kindergeld vergleichen. Dann kommt eine Gesamtsumme (durchschnittlich) von 3.500€ netto gegenüber dem HartzIV-Betrag heraus.
Du gehst in Deiner Argumentation von einem Alleinverdiener aus, das sind aber Verhältnisse, die vor Jahrzehnten die Normalität waren und nicht in der heutigen Zeit!