Handwerk übt massive Kritik am Bürgergeld-Konzept von Heil

Begonnen von selbiger, 12. September 2022, 07:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111929

Die hiesigen  Unternehmer sind nachweislich zu 85 %, neben der von ihnen  ausgehaltenenen schwarz-rot grünen Polititkerkaste die grösste Drecksackgemeinschaft...

hanskanns

Zitat von: Quinky am 13. September 2022, 13:39:33Bei der Bild-Berechnung wurde das Kindergeld "vergessen"
Denn zu den 1967€ kommen noch 438€ Kindergeld hinzu, zusätzlich,

Sach ma? Was interessiert mich die 1967 von dem Arbeitet oder ob es nun 2000 oder 3000 sind!? Ich hab die unfassbare Summe von 1598 angeprangert für eine Hartz 4 Familie. Denken ist hier in dem Forum wirklich nur wenigen geblieben. Was meisnt du eigentlich, dass die Eltern in diesen Familien die volle Summe der Gelder für die Kinder den Kindern geben oder für diese die Summe nutzen!?Eine 4 köpfige Familie beide arbeitslos mit 2 Kindern dürften nur maximal um die 1000 Euro bekommen. Anschaffungen für de Haushalt sind nicht 4 fach vorhanden. Es ist völliger Schwachsinn und nicht gerecht so eine lineare hohe Summe aufzuaddieren.

Zitat von: tsumo am 13. September 2022, 02:25:18je mehr leute desto mehr hat man ausgaben

.... EBEN NICHT. Eine Familie aus 4 hat nicht die 4 fache Ausgaben zu einem Single wenn man alle unter einem Dach haust und zusammen für alle kocht, sondern maximal 2 fache Ausagaben höchstens.

Steve79

Zitat von: Lina am 13. September 2022, 13:28:46Du hasst die Reichen. Wer das Geld hat, hat die Macht.

Wie kann man von dem was ich geschrieben habe daraus schließen, dass ich Reiche hasse?

Das ist ein Frauenproblem: Ihr könnt sachliche Argumente nicht von Emotionen trennen und schließt auch von euch selbst auf andere.

Es ist doch ohne jeden Hass für jeden ersichtlich, dass wenn man and Geld will doch auf die schauen muss die das Geld haben:
Und dann sieht man doch, dass die ganz überwältigende Mehrheit der oberen 10% nicht aus Eigenleistung das Besitzen was sie besitzen
Und darüberhinaus auch so viel besitzen das man es gar nicht durch Arbeit erarbeiten kann. Außer man würde ca. 1.000.000 Jahre leben.

Es ist immer nur arm gegen ärmer, anstatt zu merken das theoretisch jeder einzelne in Deutschland Millionär sein könnte wenn der Reichtum gleichmäßig verteilt wäre.

Und von gleichmäßig redet nicht einmal jemand, sondern nur nicht so sehr ungerecht wie es jetzt ist und jedes Jahr sich automatisch weiter potenziert.
Jeder Jahr geht ca. 1-2% des gesamten Vermögens in zusätzlich in die Taschen der oberen 1%. Wir sind jetzt bei 1/3. In dem Tempo sind wir 2050 bei 2/3!

Schon jetzt dürfte die reichste Deutsche Familie mehr haben als alle Hartz4 Empfänger zusammen.


Yasha

Zitat von: hanskanns am 13. September 2022, 15:40:24Eine Familie aus 4 hat nicht die 4 fache Ausgaben zu einem Single wenn man alle unter einem Dach haust und zusammen für alle kocht, sondern maximal 2 fache Ausagaben höchstens.
Das ist Quatsch. Ich  -als Single - bekomme höchstens eine Stromrechnung für 1300 Kilowattstunden, jährlich. 4 Personen haben da einen Durchschnittsverbrauch von 4000 Kilowattstunden. Bei 4 Personen unterliegen die Geräte zudem meist einem erhöhten Verschleiß.

Und einheitlich kochen -klappt bei 4 Personen oft nicht. Ich kann essen, was ich will -und was gerade günstig ist. Muss auf 3 oder überhaupt andere Personen keine Rücksicht nehmen.

Und Kinder kosten mehr -als Ihnen Hartz IV zubilligt.

https://www.experto.de/praxistipps/sie-haben-nur-wenig-geld-so-teuer-sind-kinder-wirklich.html

Und -mit 2 Kindern schwebt man zudem aktuell immer in der verstärkten Gefahr der Zuweisung in eine Maßnahme.

Deine Rechnung stimmt deshalb so nicht. Und Deine Berechnungen, Vorstellungen  und Forderungen sind weltfremd und  unrealistisch, nach meiner Meinung.

Und selbst mit dem Bürgergeld -ändert das wahrscheinlich  nichts -an so mancher Misere einer Hartz iV Familie mit 2 Kindern. Beispiel :

"Leben mit Arbeitslosengeld II in BW: "Es ist ein Leben auf Verschleiß"

Quelle:  https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/armut-bw-armutsbetroffene-alltag-hartz4-inflation-100.html

tsumo

Zitat von: hanskanns am 13. September 2022, 15:40:24
Zitat von: Quinky am 13. September 2022, 13:39:33Bei der Bild-Berechnung wurde das Kindergeld "vergessen"
Denn zu den 1967€ kommen noch 438€ Kindergeld hinzu, zusätzlich,

Sach ma? Was interessiert mich die 1967 von dem Arbeitet oder ob es nun 2000 oder 3000 sind!? Ich hab die unfassbare Summe von 1598 angeprangert für eine Hartz 4 Familie. Denken ist hier in dem Forum wirklich nur wenigen geblieben. Was meisnt du eigentlich, dass die Eltern in diesen Familien die volle Summe der Gelder für die Kinder den Kindern geben oder für diese die Summe nutzen!?Eine 4 köpfige Familie beide arbeitslos mit 2 Kindern dürften nur maximal um die 1000 Euro bekommen. Anschaffungen für de Haushalt sind nicht 4 fach vorhanden. Es ist völliger Schwachsinn und nicht gerecht so eine lineare hohe Summe aufzuaddieren.

Zitat von: tsumo am 13. September 2022, 02:25:18je mehr leute desto mehr hat man ausgaben

.... EBEN NICHT. Eine Familie aus 4 hat nicht die 4 fache Ausgaben zu einem Single wenn man alle unter einem Dach haust und zusammen für alle kocht, sondern maximal 2 fache Ausagaben höchstens.

gehst halt nur vom kochen aus.. viel zu simpel. man merkt du hast keine fam.

hanskanns

Zitat von: Yasha am 14. September 2022, 00:23:06Und einheitlich kochen -klappt bei 4 Personen oft nicht. Ich kann essen, was ich will -und was gerade günstig ist. Muss auf 3 oder überhaupt andere Personen keine Rücksicht nehmen.

Kinder müssen nicht fett sein oder werden, dann essen sie auch weniger.

Ich weiß von mir selber, dass ich quaso 0 Euro verursacht habe. Ich rede hier nicht von Babys, die natürlich wegen Windeln usw höhere Kosten verursachen. Wenn ich von Kindern rede meine ich zwischen 8-18.

Man muss Kindern kein Luxus bieten, nicht fett werden lassen, Taschengeld braucht auch niemand, Geschenke Spielzeug alles Luxus, Klavierunterricht, Nachhilfe, braucht man nicht. Hatte ich auch nicht.

1600 Euro... für VIER PERSONEN! Das ist eine BODENLOSE FRECHHEIT und ein Schlag ins Gesicht für Singles.

Kein Wunder dass man immer von den Hartzern so negativ spricht bei diesen Unsummen.

Single 650.
2 Personen 800.
4 Personen 1000.

Das wäre fair und vernünftig. Von mir aus noch ein Zuschlag wenn man Kinder unter 8 Jahren hat als Mehrbedarf.

tsumo

Zitat von: hanskanns am 14. September 2022, 02:04:26
Zitat von: Yasha am 14. September 2022, 00:23:06Und einheitlich kochen -klappt bei 4 Personen oft nicht. Ich kann essen, was ich will -und was gerade günstig ist. Muss auf 3 oder überhaupt andere Personen keine Rücksicht nehmen.

Kinder müssen nicht fett sein oder werden, dann essen sie auch weniger.

Ich weiß von mir selber, dass ich quaso 0 Euro verursacht habe. Ich rede hier nicht von Babys, die natürlich wegen Windeln usw höhere Kosten verursachen. Wenn ich von Kindern rede meine ich zwischen 8-18.

Man muss Kindern kein Luxus bieten, nicht fett werden lassen, Taschengeld braucht auch niemand, Geschenke Spielzeug alles Luxus, Klavierunterricht, Nachhilfe, braucht man nicht. Hatte ich auch nicht.

1600 Euro... für VIER PERSONEN! Das ist eine BODENLOSE FRECHHEIT und ein Schlag ins Gesicht für Singles.

Kein Wunder dass man immer von den Hartzern so negativ spricht bei diesen Unsummen.

Single 650.
2 Personen 800.
4 Personen 1000.

Das wäre fair und vernünftig.

XDDDDDDDDDD genau 8-18jährige brauchen NICHTS XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

dass man trolle hier duldet ist schon ein unding.

hanskanns

@tsumo 2 Kinder zwischen 8-18 Brauchen keine 800 Euro im Monat, gehts noch!???? Und die 800 fließen zu 95% an die Eltern die darüber verfügen und gerade in diesen Familien sehn die Kinder nichts davon.

Yavanna

#39
Beide Seiten haben gute und schlechte Argumente.

Bei einer Familie im Leistungsbezug erhöht sich der Bedarf mit jedem weiteren Kind. (Kindergeld wird angerechnet). Es steht ihnen eine größere Wohnung zu und mindestens ein Elternteil wird drei Jahre lang in Ruhe gelassen. Das vorhandene Budget steigt mit den Kosten.

Im Nicht-Leistungsbezug gibt es für jedes Kind Kindergeld. Wenn ein Elternteil mit Elterngeld zuhause bleibt, das vorher berufstätig war, fällt ein Teil des Einkommens weg. Und oftmals bleibt (leider den Müttern) auch in der Kita Zeit nur Teilzeitbeschäftigung.
Die Wohnung wird auch nicht automatisch größer.  Da muss entweder ein Zimmer geräumt werden oder ein Umzug in eine größere und damit teurere Wohnung.
Daher sinkt bei der Konstellation das vorhandene Budget, während auch hier die Kosten steigen.

selbiger

Zitat von: AlterGaul am 12. September 2022, 10:48:08Selbst wenn das Handwerk einem Bäcker oder Frisör 2.500 bis 3.000 Euro netto zahlt, wird es ohne Preiserhöhungen nicht funktionieren. Dann würde ein Brötchen evtl. 50 bis 70 Cent und ein Männerhaarschnitt vielleicht 40 Euro kosten.
@TE Willst du das?

Würden die Handwerker diese Preise fordern ist das Gemeckere von vielen hier auch wieder groß. Erst höhere Löhne fordern wie der TE, aber die Preise beibehalten oder senken wollen.


warum..??wenn man preise niedrig hält..bedarf es keine erhöhungen..ansonsten ist das nichtsweiter als ein undentlicher kreislauf..löhne steigen..preise treiben..lauf hamster lauf..!!
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

madinksa

Zitat von: Steve79 am 13. September 2022, 18:02:19Das ist ein Frauenproblem: Ihr könnt sachliche Argumente nicht von Emotionen trennen und schließt auch von euch selbst auf andere.

Zitat von: Steve79 am 13. September 2022, 12:34:35Aber ich würde nur zu gerne insbesondere weibliche Politikerinnen-Bonzen sehen die ins Ausland flüchten wie Saudi-Arabien oder Russland oder irgendeine korrupte Diktatur wo Männer überwiegend das sagen haben.

Hast Du ein Problem mit Frauen?
Arbeiten hilft übrigens nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch bei der Partnersuche. Entgegen allen Gerüchten gibt es nur sehr wenige Frauen, denen der "Erfolg" und der vorhandene oder fehlende Wohlstand ihres Mannes völlig egal ist.

@Selbiger:
Zitat von: selbiger am 14. September 2022, 07:47:33warum..??wenn man preise niedrig hält..bedarf es keine erhöhungen..ansonsten ist das nichtsweiter als ein undentlicher kreislauf..löhne steigen..preise treiben..lauf hamster lauf..!!

Dann mach Du doch einen Friseurladen auf, in dem Du Haarschnitte für 10€ verkaufst und und den Friseuren 3000€ brutto bezahlst.
Das dürfte allerdings ziemlich eng werden; von den 10€ gehen erstmal 19% Mehrwertsteuer weg.
Die 3000 Brutto kosten inklusive AG-Kosten 3500€.
Wenn der Friseur 38 Stunden, 4,33 Wochen im Monat, 3 Haarschnitte pro Stunde schafft, macht das 4150 € Umsatz, vorausgesetzt, sie ist immer vollständig ausgelastet.
Dann bleiben Dir 650€ im Monat für Miete, Strom, Gas, Versicherungen etc.etc.

Viel Spass bei den gedeckelten Preisen und hohen Gehältern.

Steve79

@Madinska:

Ich mag Frauen, aber Macht ist Männersache.
Finde es geht in Deutschland weit über eine Teilhabe hinaus und es muss entgegengewirkt werden. Ich bin sozusagen ein männlicher Feminist (Maskulist?). Ich kämpfe für die Emanzipation von Männern.

Macht verdirbt den weiblichen Charakter. Du sagst ja selber es gibt nur wenige denen Geld und Stellung egal sind. Solche kommen bei mir nicht in Frage.

selbiger

Zitat von: madinksa am 14. September 2022, 09:24:16
Zitat von: Steve79 am 13. September 2022, 18:02:19Das ist ein Frauenproblem: Ihr könnt sachliche Argumente nicht von Emotionen trennen und schließt auch von euch selbst auf andere.

Zitat von: Steve79 am 13. September 2022, 12:34:35Aber ich würde nur zu gerne insbesondere weibliche Politikerinnen-Bonzen sehen die ins Ausland flüchten wie Saudi-Arabien oder Russland oder irgendeine korrupte Diktatur wo Männer überwiegend das sagen haben.

Hast Du ein Problem mit Frauen?
Arbeiten hilft übrigens nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch bei der Partnersuche. Entgegen allen Gerüchten gibt es nur sehr wenige Frauen, denen der "Erfolg" und der vorhandene oder fehlende Wohlstand ihres Mannes völlig egal ist.

@Selbiger:
Zitat von: selbiger am 14. September 2022, 07:47:33warum..??wenn man preise niedrig hält..bedarf es keine erhöhungen..ansonsten ist das nichtsweiter als ein undentlicher kreislauf..löhne steigen..preise treiben..lauf hamster lauf..!!

Dann mach Du doch einen Friseurladen auf, in dem Du Haarschnitte für 10€ verkaufst und und den Friseuren 3000€ brutto bezahlst.
Das dürfte allerdings ziemlich eng werden; von den 10€ gehen erstmal 19% Mehrwertsteuer weg.
Die 3000 Brutto kosten inklusive AG-Kosten 3500€.
Wenn der Friseur 38 Stunden, 4,33 Wochen im Monat, 3 Haarschnitte pro Stunde schafft, macht das 4150 € Umsatz, vorausgesetzt, sie ist immer vollständig ausgelastet.
Dann bleiben Dir 650€ im Monat für Miete, Strom, Gas, Versicherungen etc.etc.

Viel Spass bei den gedeckelten Preisen und hohen Gehältern.

wie gesagt..lohnsteigerungen hat preisteigerungen in petto..frei dem motto..wenn der lohn rente etz steigen..können diese auch mehr bezahlen..nur geht das ebend nicht auf..also erhöht man wieder damit diese es bezahlen können..dan erhöt man wieder und wieder und wieder...
man kan auch massvoll reich werden..ne..?oder geht das nicht..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Steve79

@selbiger:

Niemand gönnt einem Reichen seinen Erfolg nicht.
Aber ich gönne niemanden Milliarden zu erben. Und das fast steuerfrei. Das korrumpiert alles und richtet alles zugrunde.

Erfolg ja, Konkurrenz ja - einfachso Geld und Macht ohne Leistung nein.

Und dabei wäre es soo einfach über eine Erbschaftsteuer und Schenkungssteuer alles zu regeln.

Für die Leute die Angst haben das die Reichen dann fliehen ins Ausland könnte man Gesetze einführen die das Vermögen dann verstaatlichen wenn eine Person Vermögensflucht begeht.