Handwerk übt massive Kritik am Bürgergeld-Konzept von Heil

Begonnen von selbiger, 12. September 2022, 07:21:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yasha

Zitat von: Yavanna am 14. September 2022, 06:00:15...mindestens ein Elternteil wird drei Jahre lang in Ruhe gelassen.

Was Maßnahmen angeht -nicht vollständig bzw. bei allen Jobcentern.
Ich kenne viele Maßnahmen im Detail, wo gerade auch Elternteile, die sich in der Phase der Nichtaktivierung nach § 10 Abs.1 Satz 1 Nr. 3 SGB II befinden oder Kinder unter 3 Jahren betreuen, zu der Zielgruppe für eine Zuweisung gehören, beispielsweise bei der Maßnahme Permiki des Jobcenters Berlin-Pankow.

Oder bei der Maßnahme "Organisiert aus Elternzeit" des Jobcenters Berlin-Temepelhof-Schöneberg.

Bei manchen Jobcentern zählt eher regulär nur die Anzahl der Kinder oder die ganze BG. Es sollen dann  Bedarfsgemeinschaften mit 3 und mehr Kindern unter 15 Jahren sein. Oder Alleinerziehende mit mindestens einem Kind unter 15 Jahren.
So jedenfalls beim "BG Coaching"  des Jobcenters Frankfurt.

ichbrauchgeld

Das Problem ist doch ganz klar Gas/Heizung und Strom + Lieferengpässe der immernoch anhaltenden Coronafolgen und teils auch dem Krieg. Chinas Hafen war sehr lange zu, da wurde nix produziert. Meine Mutter wartet seit 8 Monaten auf ihre neuen Fenster zum Einbauen in Ihrer Wohnung, lieferengpass. Hier wo ich wohne sollte im Juni die fassade gestrichen und Balkon ausgetauscht werden, das machen die erst im Oktober. Usw..
Die Politik muss Rahmen schaffen, dass es wieder bezahlbaren Strom und Gas gibt.. auf dauer kann kein Bürger die immer steigenden Preise bezahlen. Mit bezahlbaren Ressourcen wie früher (also früher wie vor 6-12 Monaten^^) sollte es sich wieder normalisieren.
Vielleicht sollte man aber auch einfach mal einzelne Bereiche/Betriebe für paar Monate ganz runterfahren und gleichzeitig keine Steuern verlangen. Z.b. Glasproduktion oder so. Das Thema Sparen kommt eh viel zu kurz, alle wollen weitermachen wie bisher aber mit xfach gesteigenden Rohstoffpreisen.

AlterGaul

Zitat von: ichbrauchgeld am 14. September 2022, 15:49:16Die Politik muss Rahmen schaffen, dass es wieder bezahlbaren Strom und Gas gibt.
Was schlägst du vor, was soll die Politik machen?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

ichbrauchgeld

Zitat von: AlterGaul am 14. September 2022, 17:13:40
Zitat von: ichbrauchgeld am 14. September 2022, 15:49:16Die Politik muss Rahmen schaffen, dass es wieder bezahlbaren Strom und Gas gibt.
Was schlägst du vor, was soll die Politik machen?

nicht meine aufgabe und es ist egal, was ich/wir denken oder wollen, nichts an meiner Meinung oder deiner wird irgendetwas ändern.

Unwissender

Zitat von: AlterGaul am 14. September 2022, 17:13:40
Zitat von: ichbrauchgeld am 14. September 2022, 15:49:16Die Politik muss Rahmen schaffen, dass es wieder bezahlbaren Strom und Gas gibt.

Die Politik kann gar nix machen! das ist der Weltmarkpreis! Im übrigen ist das der "normale" Gaspreis! Wir habe nur so günstig Gas eingekauft, weil es aus Russland kam! Jetzt müssen sich Firmen der ausländischen Konkurrenz stellen (viele Firmen in anderen Ländern hatten bislang einen Wettbewerbsnachteil, weil wir günstiger produzieren konnten, wegen dem günstigeren Gas).
Wenn überhaupt jemand Schuld hat, dann die Vorgängerregierungen! Die haben uns abhängig von Russland gemacht und die u.a. die Gasspeicher verkauft, während andere Länder LNG Terminals gebaut haben oder andere Möglichkeiten der Gasbeschaffung gefunden haben! Ging alles nur ums Geld! Hauptsache billig und Gewinn machen ...
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

ichbrauchgeld

Was interessiert mich das Ausland und deren Produktion , ich lebe in Deutschland