Habe Immobilie geerbt zu 1/3, verkauf zieht sich habe ich Anspruch auf Hartz IV

Begonnen von lolomat, 20. September 2022, 21:31:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lolomat

Hallo,

ich habe eine Immobilie zu 1/3 geerbt in der ich auch aktuell wohne der Verkauf zieht sich(Alle Eigentümer müssen einverstanden sein usw.)

Habe momentan kein Einkommen und keine Krankenversicherung(schon seit längerem)
Bisher von Erspartem gelebt aber das ist nun völlig aufgebraucht.

Wie mache ich das mit Hartz 4 ?
Benötige auch Krankenversicherung, habe keine seit einigen Jahren und müsste mal zum Arzt.

Grüße

Danke

Birgit63

Hast du wirklich seit Jahren in keine Krankenkasse eingezahlt? Dann sind Schulden aufgelaufen. Bei uns herrscht Krankenversicherungspflicht. Ja du kannst Hartz IV beantragen. Bekommst es dann vorläufig.

Ottokar

Wenn dein Anteil an der Erbschaft den Wert von 60.000€ nicht übersteigt, hast du ganz normal Anspruch auf ALG II.
Aber auch wenn der Anteil höher ist, hast du ganz normal Anspruch auf ALG II, solange das Haus nicht verwertbar ist, denn solange darf es im SGB II nicht als Vermögen berücksichtigt werden.

Ob du bei ALG II Bezug in der GKV pflichtversichert wirst, oder dich privat zum halben Basistarif versichern musst, den das JC dann auf Antrag erstattet, hängt davon ab, wie du zuletzt versichert warst.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.