Wie verhalten !???

Begonnen von Bundspecht, 20. September 2022, 14:34:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bundspecht

Moin...

ich möchte ein Thema anschneiden , wo mir auf der einen Seite nicht wohl bei dem ganzen ist, auf der anderen Seite ist es mir aber auch egal "WAS" da passiert !

Aber der Reihe nach. Über uns lebt seid mehreren Jahren eine Mutter mit insgesamt fünf Kindern. Die älteren drei  sind letztes Jahr ausgezogen (was für ein Segen) .... Den einen Sohn haben wir auch schon sehr lange nicht mehr gesehen....

Bleibt also noch die kleine Tochter (ca.8). Und da gibt es haufenweise Probleme. Eins vorweg , Die Mutter ist nicht ganz "einfach" ....Trinkt und Raucht Gras. Die Polizei ist die letzten zwei Jahre in der Regel einmal bis zweimal im Monat hier gewesen.

Nun ist es aber auch so, dass die Tochter der Mutter auf der Nase rumtanzt, und auf nichts hört :no:

Das fängt schon morgens bei aufstehen an , und endet in der Regel sehr spät am Abend (meist so gegen 23.30 Uhr).

Das Kind schreit und weint sehr oft sehr laut, da die Mutter sich wohl nicht anders zu helfen weis als das Kind zu schlagen.... ICH weis , dass gehörte ist kein Beweis, doch wenn das Kind schreit "bitte Mama nicht Du tust mir weh" .... :sad:   

Die kleine "trampelt" dann durch die Wohnung, dabei fallen Möbel , Flaschen etc. um.

Das eigentlich "fast" jeden Tag. Wie gesagt die Mutter ist nicht einfach. Die schickt die Tochter auch schonmal zu Nachbarn, um um Zigaretten zu betteln. Auch "wandert" die Tochter mitten in der Nacht durch das Treppenhaus, und muss dann bei anderen Nachbarn Klingel, da sie nicht weis wo deren Wohnung liegt !

Nun zu meinem (unseren) "Disput"....Eigentlich ist mir das so ziemlich egal was andere Nachbarn treiben! Auf der anderen Seite , geht uns das ziemlich auf die Nerven was da oben abgeht. Und obwohl die Mutter Strunz doof ist, wüsste die sofort, vom wem das kommen würde, sollte ich mich (selbst anonym) an das JA wenden !

Und wenn ich ehrlich bin habe ich keinen Bock auf noch mehr Stress  :zensiert:

Was würdet Ihr machen ???
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

ella

Vermieter und Jugendamt einschalten

Bundspecht

Zitat von: ella am 20. September 2022, 14:40:47Vermieter und Jugendamt einschalten

Der Vermieter sagt, er ist da außen vor ! Und wie gesagt das mit dem JA hatte ich auch schon angedacht Aber wie gesagt ....... :nea:  :weisnich:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Oberfrank

Erst mal vorweg, ich finde es toll das man da nicht die Augen / Ohren davor verschließt sondern darüber nachdenkt was man tun kann ....

Hier ganz klar:
Für den Vermieter: Protokoll führen, wenn möglich Zeugen hinzuziehen. Lärmprotokoll abgeben und um Behebung bitten.

Für das Kind: Jugendamt - Termin machen und Situation / Sorgen schildern. Das kann man auch Anonym per Brief oder Mail machen.

Viel Erfolg!
Gruss aus Oberfranken
Frank

Bundspecht

Zitat von: Oberfrank am 20. September 2022, 14:46:27Erst mal vorweg, ich finde es toll das man da nicht die Augen / Ohren davor verschließt sondern darüber nachdenkt was man tun kann ....

Danke....

Zitat von: Oberfrank am 20. September 2022, 14:46:27Für den Vermieter: Protokoll führen, wenn möglich Zeugen hinzuziehen. Lärmprotokoll abgeben und um Behebung bitten.

Haben wir schon gemacht. Der VM beharrt darauf, dass das "keine "Lärmbelästigung sei , und wenn ICH was dagegen machen will, müsste ICH mich selber drum kümmern.....

Zitat von: Oberfrank am 20. September 2022, 14:46:27Für das Kind: Jugendamt - Termin machen und Situation / Sorgen schildern. Das kann man auch Anonym per Brief oder Mail machen.

Mein Problem bei dem Vorschlag ... Die Mutter wüsste SOFORT wer "dahinter steckt". Selbst wenn ich es Anonym machen würde.... Problem am dem ganzen ist, dass die Mutter ganz "dicke" mit zwei anderen "Familien" ist, die auch hier wohnen und genau so bescheuert sind wie die Mutter !!!

Und aus diesem Grund will ich mich da eigentlich nicht einmischen .....

Auf der anderen Seite, wir haben auch zwei Kinder und Sontag bei Frühstück meinte sogar mein Sohn "Papa da oben weint ein Kind" .... :wand:

Ich will hier nicht noch mehr Stress ....  :sad:  :sad:  :sad:


So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Oberfrank


Zum Vermieter: Unnötiger Lärm stellt einen Mangel an der Mietsache dar. Da ist er sehr wohl mit im Boot!

Das mit dem Jugendamt sehe ich als einzige Möglichkeit, die haben schließlich mehr oder weniger Handlungsgewalt.
Klar kann auch die Polizei bei "Gefahr in Verzug" direkt einschreiten. Allerdings dann auch nur mit Hilfe des JA (welches dann hinzugezogen wird)
Schwierige Situation  :(


Gruss aus Oberfranken
Frank

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Momo123

Hm der Vermieter kann nichts tun? Aber du kannst eine Mietminderung ankündigen. Denke dann wird der Vermieter was tun.


Der BGH fand bei störendem Kinderlärm zu den Ruhezeiten eine Mietminderung von 5 % gerechtfertigt (Urteil vom 22.08.2017, Az.: VIII ZR 226/16)

In deinem Fall ist es nicht nur normaler Kinderlärm, sondern wie du es geschildert hast, durch die Aussichtsperson induzierter Kinderlärm.

Ich würde da mit 10% Mietminderung anfangen.