Heute Terminerinnerung für morgen per SMS bekommen, aber keine Einladung

Begonnen von Mutz, 21. September 2022, 11:38:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutz

Ich habe heute früh eine Erinnerungs-SMS für einen Termin morgen früh bekommen, für den ich bis jetzt noch keine schriftliche Einladung habe. Ich werde da hin gehen, aber mir geht's um Prinzip! Sollte die Einladung heute nicht noch mit der Post kommen, wäre ich doch eigentlich nicht verpflichtet den Termin wahrzunehmen, oder? Es gibt ja keine Rechtsfolgebelehrung. Müssen nur wir uns an Regeln halten und das Jobcenter nicht?

Spritzenhalter

Lassen Sie sich sehen, die Mitarbeiter sind sehr nett. Bei diesem kurzfristigen Termin sollen Sie sich auf eine Überraschung gefasst machen.

Ein Termin für den nächsten Tag entspricht vollumfänglich den Regularien und kollidiert mit keinem Gesetz.

Oberfrank


Du kannst deine Handynummer ohne Angabe von Gründen beim JC löschen lassen.

So wie jetzt hat das Amt keinen Nachweis das der Brief angekommen ist (was er ja nicht ist)
Einen Termin den man nicht kennt kann man nicht einhalten.  :cool:

Allerdings bekommt du dann die Einladungen immer per Einwurfeinschreiben.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Leeres Portemonnaie

Da Du hingehen willst, würde ich es einfach ansprechen. Vielleicht ist tatsächlich mal ein Brief verloren gegangen.
Je nachdem, was die dort sagen, nochmal darauf hinweisen, dass Du die Info's weiterhin wie bisher per Post haben möchtest.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Kein Bittsteller


Mutz

Zitat von: Kein Bittsteller am 21. September 2022, 13:30:58Man kann online seine Termine einsehen.  :smile:
Das ändert aber nichts daran, dass ich kein Schreiben mit Rechtsfolgebelehrung bekommen habe!

Kein Bittsteller

Klar. Aber vielleicht kommt er ja heute noch. :smile:
Ansonsten füllst du einfach den dir zugesandten Anhörungsbogen aus wenn dir nach Mehrarbeit ist und wartest halt auf den nächsten Termin.

Mutz

Zitat von: Kein Bittsteller am 21. September 2022, 13:47:11Klar. Aber vielleicht kommt er ja heute noch. :smile:
Ansonsten füllst du einfach den dir zugesandten Anhörungsbogen aus wenn dir nach Mehrarbeit ist und wartest halt auf den nächsten Termin.
Ich hatte ja eingangs bereits geschrieben, dass ich den Termin wahrnehmen werde! Mir geht's einfach ums Prinzip!

Hary

Zitat von: Mutz am 21. September 2022, 13:43:08Das ändert aber nichts daran, dass ich kein Schreiben mit Rechtsfolgebelehrung bekommen habe!

Naja kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ein Brief kann immer mal verloren gehen. Aber nun hast du ja Kenntnis über den Termin erlangt durch die SMS (die Zustellung kann bewiesen werden).

ZitatKommen Leistungsberechtigte trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen oder deren Kenntnis einer Aufforderung des zuständigen Trägers, sich bei ihm zu melden........,.

Du hattest also "Kenntnis" von den "Rechtsfolgen", da sie dir aus vorherigen Briefen bekannt sind. Weiter ist im Gesetz die Rede von "einer Aufforderung des zuständigen Trägers, sich bei ihm zu melden", und nicht von einer schriftlichen Auffoderung! Es gibt also keine Formerfordernis - es hätte auch eine mündliche Aufforderung genügt oder eine konkludente Aufforderung!


Kein Bittsteller

Natürlich hast du recht.
Die Prinzipien ändern aber nichts an dem darauf folgenden Ablauf wie du weißt.
Aber ansprechen würde ich das morgen schon. Der SB kann dir sagen wann das Schreiben raus ist.

Mutz

@Hary: Es ist Quatsch, dass ich durch die Kenntnis vorhergehender Rechtsfolgebelehrungen ja darüber im Bilde bin, was mir blühen kann. Ein Einzelfallbezug der Belehrung ist zwingend erforderlich!

Spritzenhalter

Bloss nichts vom "kein Brief erhalten" schwaffeln, denn die nächsten kommen per förmlicher Zustellung. Alles gut, hingehen, einen Kaffee trinken, etwas arabisch im Wartebereich lernen, und fröhlich mit dem Fahrrad nach Hause fahren.

mausilein

Genau das gleiche bei uns, kein Brief im Briefkasten Post war schon da. Nur die sms bekommen. Werde diesmal nicht erreichbar sein, ich warte auf die Anhörung und stelle mich mal stur. Jedes mal wird was versucht um Stress auszuüben, ich werde genauso Maßnahme ablehnen und auf den  Sanktionsmoratorium verweisen. Sanktion gibt es ja keine. Ich möchte nie Streit aber diesmal ist es übertrieben und mir kommt es so vor, dass es für extra gemacht wird.

Spritzenhalter

Zitat von: mausilein am 21. September 2022, 14:44:36Genau das gleiche bei uns, kein Brief im Briefkasten Post war schon da. Nur die sms bekommen. Werde diesmal nicht erreichbar sein, ich warte auf die Anhörung und stelle mich mal stur. Jedes mal wird was versucht um Stress auszuüben, ich werde genauso Maßnahme ablehnen und auf den  Sanktionsmoratorium verweisen. Sanktion gibt es ja keine. Ich möchte nie Streit aber diesmal ist es übertrieben und mir kommt es so vor, dass es für extra gemacht wird.

Klar, das wird absichtlich gemacht um die Ortsabwesenheit mit einer Leistungseinstellung durchzusetzen. Hat alles System!

Hary

Zitat von: Spritzenhalter am 21. September 2022, 14:58:05Klar, das wird absichtlich gemacht um die Ortsabwesenheit mit einer Leistungseinstellung durchzusetzen. Hat alles System!

Das ist doch quatsch. Der SB stößt den Prozess an mit einer Einladung, dann wird das gedruckt und geht in den Versand. Da kann immer mal etwas schief gehen. Deiner Meinung nach müssten ja dann ein Großteil aller Einladungen nicht ankommen. Das ist ja wohl eher nicht der Fall. Nebenbei kann auch der Empfänger die Briefe versehentlich entsorgen oder übersehen. Wenn der Zusteller den Brief in den Pack mit Werbung schiebt, dann kann das der männliche Empfänger im Prospekt für die Damenbekleidung schnell einfach zum Altpapier geben.

Der Fragesteller wird das ganze ja ansprechen und dann kann der SB (wenn es z.B gehäuft vorkommt) dem Zusteller mal auf die Füße treten. Eine Förmliche Einladung würde ich nicht provozieren, da diese zum Problem werden kann wenn der Zusteller diese als Zugestellt notiert, aber der Brief bei Hoffmann statt Hofmann eingeworfen wurde, oder jemand mal in den Briefkasten greift, oder eben der oben beschriebene Fall. Da ist man dann in einer sehr schlechten Position.