Heute Terminerinnerung für morgen per SMS bekommen, aber keine Einladung

Begonnen von Mutz, 21. September 2022, 11:38:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mausilein

Welche Ortsabwesenheit ? Ich bin zuhause habe erst heute den WBA dort in den Briefkasten eingeworfen. Ich stelle mich nur morgen stur wenn das Telefon klingelt, Briefe beantworte ich immer. Wenn man einen Termin nicht erhalten hat schriftlich und man nicht ans Telefon geht, wird nicht direkt die Leistung eingestellt.

Ottokar

Eine SMS ist keine Einladung nach § 59 SGB II.
Ohne RFB keine Sanktion.
Dafür, dass die Einladung beim Empfänger eingegangen ist, ist das JC beweispflichtig.

Wer springen will, nur weil das JC mittels SMS nach einem pfeift, der kann das gern tun.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hary

Zitat von: Ottokar am 21. September 2022, 17:29:59Wer springen will, nur weil das JC mittels SMS nach einem pfeift, der kann das gern tun.
Das Springen wenn das Jobcenter aber denkt man hätte eine Pflichtverletzung begangen ist auch nicht besser. Da muss eben jeder selber entscheiden ob er eben auf die SMS reagiert und seine Ruhe hat, oder es im Zweifel riskieren möchte noch mehr Lauferei zu haben. Auch wenn das Jobcenter in der Regel ohne Nachweis wenig Handhabe hat, so hat man im Zweifel aber trotzdem erst einmal die Probleme.

Aber gut, einige ALG2 Empfänger haben scheinbar genug Zeit für solche juristischen Verfahren im Zweifel  :teuflisch:

a_good_heart

Zitat von: Hary am 21. September 2022, 17:46:13... einige ALG2 Empfänger haben scheinbar genug Zeit für solche juristischen Verfahren im Zweifel  :teuflisch:

Falsch! Einige LE haben keine Lust sich vom Mobcenter vergackeiern zu lassen, sind aus deren Sicht 'unbequem' und haben länger ihre Ruhe vor dem Verein... :zwinker:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

180

Ich würde es davon abhängig machen, ob du den Joker aufheben möchtest (falls du mal ohne Genehmigung OAW bist während eines Termins bist o.ä.), dass die Einladung nicht angekommen ist.
Es besteht immer das Risiko, dass dann in Zukunft alle Briefe per Einschreiben kommen. Dann ist der Joker nicht mehr ausspielbar....

Kein Bittsteller

Die SMS ist ein Service an den sich der TE ja selbst angemeldet hat und nur eine Erinnerungsfunktion darstellt. Nur zur Info. :smile:
Der TE hat ja schon geschrieben das er den Termin wahrnehmen wird.


Hary

Zitat von: lappa am 21. September 2022, 18:02:01Dann ist der Joker nicht mehr ausspielbar....
Das sind dann die Aussagen wo sich wieder einige Aufgeilen die meinen dass es dem ALG2 Empfänger zu gut geht...

jens123

Genau deshalb sollte man die Telefonnummer nicht hinterlegen. Es können Fallstricke entstehen, an die Keiner gedacht hat. Man muss nicht jeden Käse mitmachen, der einem angeboten wird. Diese SMS kann keine Einladung sein. Das Nichterscheinen sollte deshalb folgenlos sein.

PS: Desweiteren ist es unmöglich direkt zu prüfen, ob die SMS überhaupt von einem JC kommt. Jeder Heinz kann so ein Ding verschicken und sich damit einen Spaß erlauben! Schon aus diesem Grund würde ich das Ding links liegen lassen.

violet

Zitat von: Hary am 21. September 2022, 17:46:13Aber gut, einige ALG2 Empfänger haben scheinbar genug Zeit für solche juristischen Verfahren im Zweifel 
und einige scheinen genug zeit zu haben, um in foren die leute mit hypothetischen märchen zu verwirren.
wer solche individuen sind, kann man sich denken

ichbrauchgeld

telefonnummer direkt löschen lassen, digitale Benachrichtigungen deaktivieren.

Spritzenhalter

Hoffentlich verschläft er/sie/div heute nicht und zeigt dem System gehorsam.

mausilein

Ich bin nicht ans Telefon 7x wurde angerufen. Warte auf Anhörung, Brief war immer noch nicht da. Beim neuen Termin verweise ich auf das Sanktionsmoratorium und lehne direkt die Maßnahme ab.

Spritzenhalter

Rufumleitung in den Kongo einrichten und gut! (Dort sind die Fachkräfte)

Ottokar

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


mausilein

Es wurde bis jetzt weitere 5 mal angerufen, dass ist nicht normal. Frage mich was man damit bezwecken möchte. Gerade deswegen lehne ich direkt eine Maßnahme ab, und bin wirklich froh das es den Sanktionsmoratorium bis am 31.12.2022 gibt. Hoffe nur nicht das deswegen ich nicht ans Telefon gehe meine Leistungen gesperrt werden, normal wenn Anhörung kommt zwecks Termin der ja nicht gekommen ist also kein Brief max 10% oder können die komplett sperren nein oder ?