Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?

Begonnen von Steve79, 22. September 2022, 20:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quizchampion

Zitat von: Birgit63 am 07. Oktober 2022, 08:26:06Da kann ich tsumo nur zustimmen. Hier wird wohl davon ausgegangen, dass man bis zum Rentenalter davon leben will. Dafür ist es wirklich nicht gedacht. Es ist zum "überleben" gedacht und das kann man damit. Wenn man "leben" will, dann muss man arbeiten gehen. Hier wird geschrieben, dass man sich keinen Perso leisten kann. Aber für Netflix u. ä. ist Geld da.

deswegen ärgern wir alle birgit und bleiben daheim und lesen brav hartz.info.

Alina81

Zitat von: Ratlos am 07. Oktober 2022, 12:51:14
Zitat von: Alina81 am 07. Oktober 2022, 09:33:52Ich selbst bezahle schon lange Zeit mehrere Raten pro Monat und kann trotzdem gut genug leben und mir auch immer wieder etwas leisten. Ich kaufe mir zum Beispiel öfters Videospiele, bestimmte Spiele gerne auch direkt zum Release (z.B. Dying Light 2, Gran Turismo 7, Horizon: Forbidden West und Jurassic World Evolution 2) für jeweils 60-80 Euro und habe mir letztes und dieses Jahr z.B. auch einige Möbel gekauft, einen zweiten 4K-Fernseher und eine gute und nicht günstige 2.1 Lautsprecher-Set. Alles neu.
Du musst ein Geldeinteilungs-Genie sein wenn das alles auf 449 € möglich ist. :clever:

Hier kommen gleich mehrere Punkte zusammen:

Ich habe schon immer mit wenig Geld gelebt. Auch wenn ich mal eine Arbeit hatte, waren das Jobs, wo ich nie mehr als 1.100-1.200 Euro netto verdient hatte. Teilweise Arbeit im Supermarkt oder Discounter, teilweise nur Teilzeitjobs mit noch weniger Lohn, teilweise über Zeitarbeitsagenturen. Da lernt man, bzw. auf jeden Fall ich, automatisch mit dem auszukommen was man hat.

Dann bin ich auch schon immer bescheiden/er gewesen und habe nicht solch übertriebene Erwartungen wie manch andere hier.

Luxus gönne ich mir eigentlich nur im Gaming-Bereich, inklusive 4K-Fernsehern. Und da braucht es auch nicht alle 2-3 Jahre etwas Neues und man muss auch nicht alles gleich kaufen, wenn es neu auf dem Markt ist.

Die Xbox Series X Konsole werde ich mir zum Beispiel erst kaufen, wenn ich die gebraucht für ca. 150 Euro bekomme. Bis dahin bin ich bestens versorgt. Die meisten Spiele kaufe ich auch nur wenn sie im Store für weniger als 15 Euro zu haben sind oder halt gebraucht, oft auch bei reBuy. Nur Spiele, auf die ich gar nicht warten kann, kaufe ich mir zum Release.

Mein Handy ist ein altes Prepaid-Klapphandy, ohne Internetfunktion. Das kann nur Telefonie und SMS und hatte mich 15 oder 20 Euro gekostet und das besitze ich schon etliche Jahre.

Ich würde, selbst wenn ich 3.000 Euro netto verdienen würde, nicht großartig anders Einkaufen in Sachen Lebensmittel. Fast alle Eigenmarkenprodukte von dem was ich mir so kaufe, schmecken mir.

Beziehungsweise würde ich nicht das Doppelte oder Dreifache dafür zahlen, nur damit etwas ein wenig besser schmeckt.

Einzig und allein den Eigenmarken-Milchreis mag ich gar nicht.

Bei Weingummi, Pudding, Kuchen, Chips & Co. merkt man zwar teilweise schon, dass das teurere Produkt besser schmeckt, aber für mich halt fast immer nur minimal besser.

Die ganzen Marken-Pizzen z.B. schmecken mir sogar noch nicht einmal so gut wie die billigen in der 3er-Packung.

Ich esse zwar auch mal Fleisch, aber brauche das nicht zwingend und kaufe es mir auch nicht oft. Mir reichen z.B. Nudeln oder Reis aus, entweder nur mit Gewürzen dazu oder einfach Ketchup reinklatschen.

Brot mit Frischkäse oder Marmelade.

Joghurt oder was aus den riesigen Milchreisbechern oder Vanillepudding.

Haferflocken, Eierkuchen, Reibekuchen oder Billigpizza.

Und zum mal was gönnen Kuchenrolle, Frischeiwaffeln, Bienenstich aus der TK-Truhe, Mini Dickmanns, Chips, Flips oder was aus einer Familienpackung Eis.

Und wenn es mal Fleisch gibt, dann meistens Frikadellen oder Leberkäse aus der Kühltruhe.

Trinken entweder Leitungswasser und dann noch im Wassersprudler Kohlensäure hinzufügen, Brausetabletten oder Leitungswasser in das ich entweder Teepulver oder Geschmackspulver reinmische.

15 Euro pro Tag nur für Lebensmittel brauche ich bei weitem nicht.

Auch in Sachen Wohnung bin ich sehr bescheiden. Aktuell ist meine Wohnung "nur" 42 m² groß und das ist schon mehr als ich brauche. Mir würden nämlich auch 20-25 m² reichen und so hatte ich auch schon mal mehrere Jahre lang gewohnt.

In Sachen Kleidung und Kosmetik bin ich auch sehr bescheiden.

Ich rauche nicht, ich trinke fast nie Alkohol, ich habe keine Haustiere, ich habe kein Auto und wollte auch noch nie eins haben. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad komme ich wunderbar klar und wenn es mal sein muss, ab und an mal mit den Öffis. Und wenn ich mich zwischen einem chilligen Film- oder Serienabend oder Weggehen entscheiden müsste, bin ich fast immer Team Couch-Potato.

Urlaub brauche ich auch nicht, wenn ich das schöne Wetter und die Natur genießen will, gibt es in und um Hannover viele tolle Möglichkeiten. Beispielsweise sind ein paar Stunden am Maschsee für mich wie Urlaub. Und wenn man mal baden gehen will, gibt es hier den Altwarmbüchener See, den Silbersee in Langenhagen und einige tolle Frei- und Hallenbäder.

Sollte ich jemals in den Urlaub fliegen, dann würde mich nur die USA reizen.

Demnächst laufen ein paar Ratenzahlungen aus, dann habe ich jeden Monat 85 Euro mehr zur Verfügung und dann kommen ja auch noch die 53 Euro Erhöhung dazu. Das ist schon mehr als ich wirklich brauche.


Quizchampion

Trotz aller Ausführlichkeit, kann man das nicht 1:1 auf jeden übertragen. Der Faktor Mensch bleibt da die Faustregel für das Geld.

Leeres Portemonnaie

@Alina81

Das klingt nicht besonders gesund, was Du an Essen kaufst, und Obst / Gemüse vermisse ich ganz.

Ich selbst koche (inzwischen) wieder fast nur frisch, hatte auch mal den Speiseplan ähnlich wie Du (der Reiz des Neuen), inzwischen kann ich das nicht mehr mit mir vereinbaren. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.  :zwinker:

Meine Frage ist nur: Hast Du das nur vergessen zu erwähnen, oder magst Du das grdstzl. nicht?  :smile: 
Bei uns macht das einen großen Anteil des Einkaufs aus.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Alina81

Obst esse ich selten, da schmeckt mir leider fast nichts. Wenn, dann ab und an mal 1-2 Bananen. Und in der Weihnachtszeit kaufe ich mir mal aus Nostalgiegründen zu Advent einen kleines Netz voller Clementinen.

Gemüse esse ich nur etwas häufiger und wenn, dann Mais, Erbsen oder Kidneybohnen, die dann zu den Nudeln oder dem Reis kommen.

Was aber schon mehr ist als ich als Kind gegessen habe. Da konntest Du mich regelrecht mit jagen.

Aber ich habe gesundheitlich tatsächlich keine Probleme. Ich war nur einmal im Krankenhaus und das auch nur wegen Verdacht auf Blinddarmentzündung und ich musste auch noch nie längerfristig Medikamente nehmen, sondern nur Hustensaft oder Zäpfchen als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Heute gehöre ich schon zu der Ü40-Fraktion und bin gesundheitlich wie körperlich gut drauf.

Ich trainiere auch regelmäßig und mache auch immer wieder gerne stundenlange Spaziergänge.

Ratlos

Zitat von: Alina81 am 07. Oktober 2022, 16:50:06Heute gehöre ich schon zu der Ü40-Fraktion und bin gesundheitlich wie körperlich gut drauf
Hut ab! Ich bin leider eine reine "Fleischpflanze". Fleisch und Wurst täglich. Nur ab und zu mal Käse.
Meine Blutwerte sind aber top in Ordnung.
Rosenkohl und Broccoli schmecken mir zwar, sind aber immer fad weil ich nie weiß welche Gewürze dazu gehören.

Schnuffel01

ZitatBei Weingummi, Pudding, Kuchen, Chips & Co. merkt man zwar teilweise schon, dass das teurere Produkt besser schmeckt, aber für mich halt fast immer nur minimal besser.

Die ganzen Marken-Pizzen z.B. schmecken mir sogar noch nicht einmal so gut wie die billigen in der 3er-Packung.

Ich esse zwar auch mal Fleisch, aber brauche das nicht zwingend und kaufe es mir auch nicht oft. Mir reichen z.B. Nudeln oder Reis aus, entweder nur mit Gewürzen dazu oder einfach Ketchup reinklatschen.

Brot mit Frischkäse oder Marmelade.

Joghurt oder was aus den riesigen Milchreisbechern oder Vanillepudding.

Haferflocken, Eierkuchen, Reibekuchen oder Billigpizza.

Und zum mal was gönnen Kuchenrolle, Frischeiwaffeln, Bienenstich aus der TK-Truhe, Mini Dickmanns, Chips, Flips oder was aus einer Familienpackung Eis.

Und wenn es mal Fleisch gibt, dann meistens Frikadellen oder Leberkäse aus der Kühltruhe.

Ausgewogen und gesund ist was anderes. :grins:
Die klischeehafte Hartz 4 Ernährung halt.  :ok:


Proteinbedarf älterer Menschen:

https://www.rosenfluh.ch/media/ernaehrungsmedizin/2013/05/Proteinbedarf_alterer_Menschen.pdf

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Quizchampion

Ich habs da viel besser als andere. Ich fress immer einen Besen.  :ok:

Alina81

Keine Sorge bitte in Sachen Proteine. Ich trainiere regelmäßig und achte daher natürlich auch darauf, dass ich meine Proteine bekomme. Dafür gönne ich mir in einer fetten Rabattaktion von einem sehr bekannten Shop für Fitness- und Athletenbedarf stets einen entsprechenden Jahresvorrat.

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Alina81

Nope. Ich bin Team FlyingUwe und kaufe bei Neosupps.

Quizchampion

Zitat von: Alina81 am 07. Oktober 2022, 19:42:50Nope. Ich bin Team FlyingUwe und kaufe bei Neosupps.

Wenn jetzt noch Youtube Martin Guerrero kommt und der das auch anbietet, fress ich gleich noch einen Besen.

Alina81

Was genau willst Du mir damit sagen?

Meinst Du, dass FlyingUwe nicht so einen Shop hat oder was?

Falls ja, muss ich Dich leider enttäuschen. FlyingUwe betreibt mit seinen Geschäftspartnern zusammen sogar gleich mehrere erfolgreiche Firmen: NeoSupps, Smilodox, Emporgy und FoodsBest. Eventuell habe ich sogar noch eine vergessen.

Und nimmt nach und nach sogar immer bekanntere Athleten unter Vertrag. Wie aktuell Felix Sturm oder Khamzat Chimaev.

YouTube ist für den nur noch Hobby. Sein Geld macht der anderweitig.

Und den Typen, den Du da nennst, kenne ich nicht.

Quizchampion

weil Flying Uwe bei Martin in den Streams von Martin kein Unbekannter ist. War öfter Thema im Chat gewesen. Würde ich jetzt meinen Nickname nennen von Twitch würde man mich auch kennen. ;)

Schnuffel01

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach