Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?

Begonnen von Steve79, 22. September 2022, 20:33:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alina81

Zitat von: Quizchampion am 07. Oktober 2022, 20:17:33weil Flying Uwe bei Martin in den Streams von Martin kein Unbekannter ist. War öfter Thema im Chat gewesen. Würde ich jetzt meinen Nickname nennen von Twitch würde man mich auch kennen. ;)

Gerade mal Google bemüht. Wenn seine Angaben auf Instagram aktuell sind, dann ist er ja gerade bei mehreren Firmen von Uwe unter Vertrag.

Beim Lesen Deines Posts dachte ich zuerst, dass er ein Hater oder Neider sein könnte, der seine Community gegen Uwe aufzubringen versucht.

Quizchampion

Zitat von: Schnuffel01 am 07. Oktober 2022, 20:21:32
Zitat von: Alina81 am 07. Oktober 2022, 19:42:50Team FlyingUwe
Den mag ich überhaupt nicht.

Ging mir Früher und jetzt auch so mit dem.
Ich finde auch das so Zeug wie Neosupps in diesem Forum nix verloren haben.

Eher geht es um die Knappheit bei den Tafeln zur Zeit. Das ist viel wichtiger.

Zitat von: Alina81 am 07. Oktober 2022, 20:25:20
Zitat von: Quizchampion am 07. Oktober 2022, 20:17:33weil Flying Uwe bei Martin in den Streams von Martin kein Unbekannter ist. War öfter Thema im Chat gewesen. Würde ich jetzt meinen Nickname nennen von Twitch würde man mich auch kennen. ;)

Gerade mal Google bemüht. Wenn seine Angaben auf Instagram aktuell sind, dann ist er ja gerade bei mehreren Firmen von Uwe unter Vertrag.

Beim Lesen Deines Posts dachte ich zuerst, dass er ein Hater oder Neider sein könnte, der seine Community gegen Uwe aufzubringen versucht.
Da ist alles in Ordnung mit Martin.  :ok:

tsumo

Zitat von: Lina am 07. Oktober 2022, 08:44:11
Zitat von: Birgit63 am 07. Oktober 2022, 08:26:06Da kann ich tsumo nur zustimmen. Hier wird wohl davon ausgegangen, dass man bis zum Rentenalter davon leben will. Dafür ist es wirklich nicht gedacht. Es ist zum "überleben" gedacht und das kann man damit. Wenn man "leben" will, dann muss man arbeiten gehen. Hier wird geschrieben, dass man sich keinen Perso leisten kann. Aber für Netflix u. ä. ist Geld da.

Deiner Meinung nach, muß man Arbeiten gehen,wenn man "leben" will und nicht nur überleben. Eine wirklich merkwürdige Definition. Und was sich die Verantwortlichen bei Hartz4 gedacht haben oder ob die wirklich dabei gedacht haben, das müßte man erst mal genau hinterfragen.

@Tsumo

Zitat von: tsumo am 07. Oktober 2022, 01:06:48viele vergessen einfach dass alg2 nicht dafür gedacht war wie ein rentner zu leben sondern es zur überbrückung für eine neue beschäftigung. weiß nicht wie alt hier so der durchschnitt ist aber nicht mehr zu arbeiten ist doch nicht normal. seid ihr krank und könnt nicht mehr? oder verdient ihr im job zu wenig? mich würden die gründe interessieren

Was ist mit Dir? Bist Du endlich wieder am Arbeiten und zahlst Steuer oder kassiert Du immer noch Hartz4? Ach ja, Du hast ja Deine Eltern gepflegt und warst damit aus der Arbeitsvermittlung draußen durftest aber eine Fortbildung zum Handelsfachwirt machen, dafür hast Du 2 Jahre gebraucht. Nach Begabung sieht das nicht aus. Und jetzt gibt es noch einen SAP Kurs.
Außer Dir bekommen auch Deine Eltern Sozialleistungen, wie Du hier im Forum schon geschrieben hast. Bist Du total verpeilt, andere Leute hier zu fragen ob sie nicht normal sind? Oder nur unverschämt?


hast du nen problem? habe mich nie beschwert dass alg2 zu wenig ist oder sonstwas. bin objektiv das ist alles. wo ist das problem dass ich neben der vollzeitigen pflege mich weitergebildet habe und demnächst es wieder mache um danach mehr geld verdienen zu können? was kann ich dafür wenn ihr das nicht macht? ja habe leistung bezogen und tue es noch, so what? im gegensatz zu vielen anderen ruhe ich mich aber nicht aus sondern mache was, was mich nach dieser zeit weiterbringen wird. und persönlich musst du mich nicht angehen.. ja 2 jahre und nun? für nebenbei ist das schon ne gute leistung.

Fred

Ich vermute, dass es nicht vorgesehen ist vom Regelsatz leben zu können. Auch das Bürgergeld gleicht ja nicht Mal die Preissteigerungen aus.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man jedoch davon überleben:

1. Man darf auf keinen Fall rauchen. Ist ja eh ungesund ;-)
 
2. Kein Auto besitzen. Stattdessen ein gutes Fahrrad. Ist unter uns gesagt ja auch gesünder.

3. Viel reduzierte Sachen einkaufen. An Rabattaktionen teilnehmen.

4. Natürliche Sachen essen. Haferflocken, Kartoffeln, Gemüse, Eintöpfe kochen, etc.

5. Strom sparen. Kein Stand-by Modus sondern ausstecken. Etc.

Was ich nicht hören kann, wenn jemand sagt, man könne sein Kind davon nicht gesund ernähren. Das sind die, welche beim Erzählen mit der Zigarette dasitzen.

Unser Kind bekommt nur Frisches. Viel Hafer, Fisch, Eier, Süßkartoffeln, Karotten, Kartoffeln, Linsen, Heidelbeeren, Äpfel aus Nachbars Garten, Birnen (ungespritzte findet man bei jedem Spaziergang).

Eintöpfe sind schnell und höchst gesund zubereitet. Oder Suppen.

Mir kann niemand sagen, dass man nicht gesund essen kann. Im Gegenteil ich werde dadurch gezwungen einfach und gesund zu essen. Was ist z.B. an Hafer oder Karotten nicht gesund? Oder Linsen, Bohnen, etc.? Klar wenn das Geld stattdessen für Zigaretten draufgeht, wird's schwierig. Aber auch hier werde ich gezwungen, das Rauchen aufzuhören, was ja wiederum gut für die Gesundheit ist.

Dass man von ALG2 kürzer lebt, ist völliger Schwachsinn. OK ich kann kein Luxusleben führen. Na und! Dafür gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad anstatt mit der Limousine. Rauchen ist zu teuer! Super! Haferflocken, Linsen, Bohnen, Karotten uvm. Klasse!

Wie gesagt, es ist grundsätzlich zu wenig, aber zum gesunden Überleben reicht es. Früher sterben muss davon niemand. Sondern ich werde dadurch zu einem einfachen Leben ohne Schnörkel gezwungen. Einfach Leben ist das beste!
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Lina

@Fred

das Leben, wie Du es beschreibst, funktioniert so lange, bis etwas dazwischen kommt. Z.B. durch dritte verursachte Probleme, Nachbarn die Dich mit Lärm oder Sticheleien belästigen, üble Nachrede, Mißgunst oder gesundheitliche Probleme mit nötigen Privat Behandlungen.

Bundspecht

Zitat von: Fred am 08. Oktober 2022, 09:53:12Eintöpfe sind schnell und höchst gesund zubereitet.

Naja , keine Ahnung, was Du für Eintöpfe machst, aber bei meinem sitze ich einen Nachmittag bei und noch ein paar Stunden am nächsten Vormittag.....

Der ist definitiv mal nicht schnell gemacht  :yes:  :yes:  :yes:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Steve79

@Fred: das ist Tatsache, dass man wesentlich kürzer lebt bei ALG2 und kein Schwachsinn wie du sagst.
Ärmere Leute leben 20-30Jahre kürzer (bis zu 50% kürzer als Reiche)

terrier

Zitat von: Steve79 am 08. Oktober 2022, 10:21:48@Fred: das ist Tatsache, dass man wesentlich kürzer lebt bei ALG2 und kein Schwachsinn wie du sagst.
Ärmere Leute leben 20-30Jahre kürzer (bis zu 50% kürzer als Reiche)
hm, kannst du diesen ... mit einer seriösen Quelle belegen oder ist das nur so dahergeschwafelt
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ratlos

Fleisch fehlt in Fred´s Speiseplan. Auch Fleisch ist wichtig für eine gesunde Ernährung.
Wenn man bei der jetzigen Teuerung sooo gut und gesund vom RS leben kann wie Fred es beschreibt,
dann muss der RS vor der Teuerung ja glatt um rd. 30 % überhöht gewesen sein :ironie:

Greywolf08

Zitat von: Fred am 08. Oktober 2022, 09:53:12... Äpfel aus Nachbars Garten, Birnen (ungespritzte findet man bei jedem Spaziergang).
.. Dafür gehe ich zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad anstatt mit der Limousine...  ...Haferflocken, Linsen, Bohnen, Karotten uvm. Klasse!
Du lebst sicher auf dem Land, oder?
Äpfel aus Nachbars Garten und Birnen bei jedem Spaziergang gibt es nicht in meiner unmittelbaren Umgebung. Zu Fuß und Fahrrad mag was für Leute sein, die ihre Beine noch benutzen können.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Lina am 08. Oktober 2022, 10:11:39@Fred

das Leben, wie Du es beschreibst, funktioniert so lange, bis etwas dazwischen kommt. Z.B. durch dritte verursachte Probleme, Nachbarn die Dich mit Lärm oder Sticheleien belästigen, üble Nachrede, Mißgunst oder gesundheitliche Probleme mit nötigen Privat Behandlungen.


Oder kaputte Haushaltsgeräte wie WaMa u. ä. , meist bleibt es ja dann nicht bei einem ... alles auf Verschleiß.

Zitat von: Fred am 08. Oktober 2022, 09:53:12Was ich nicht hören kann, wenn jemand sagt, man könne sein Kind davon nicht gesund ernähren. Das sind die, welche beim Erzählen mit der Zigarette dasitzen.

Unser Kind bekommt nur Frisches.


Wie alt ist denn das Kind?
Bei einem halbwüchsigen Jungen kommt man da nicht so weit, und wenn die dann auch mal mithelfen und nicht nur am PC hängen, haben die auch ordentlich Hunger und dürfen das auch.
Nur Gemüse macht nicht satt.
Ich bin übrigens Nichtraucher, und mein kleines großes Kind Vegetarier. Trotzdem reicht Kartoffel und Möhre nicht aus.  :scratch:

Zitat von: Bundspecht am 08. Oktober 2022, 10:12:01
Zitat von: Fred am 08. Oktober 2022, 09:53:12Eintöpfe sind schnell und höchst gesund zubereitet.

Naja , keine Ahnung, was Du für Eintöpfe machst, aber bei meinem sitze ich einen Nachmittag bei und noch ein paar Stunden am nächsten Vormittag.....

Der ist definitiv mal nicht schnell gemacht  :yes:  :yes:  :yes:
 

:clever:  :clever: 
Jippie, endlich mal jemand, dem es genauso geht wie mir. "Schnell" ist da gar nichts, meistens dauert das länger als Schnitzel mit Kartoffeln, Gemüse und Soße, wer mag. Alles frisch, waschen, schnippeln ... das braucht seine Zeit. :yes: 

Zitat von: Fred am 08. Oktober 2022, 09:53:12Früher sterben muss davon niemand. Sondern ich werde dadurch zu einem einfachen Leben ohne Schnörkel gezwungen. Einfach Leben ist das beste!


Nicht durch die Ernährung, sondern den permanenten inneren Streß, die Anspannung, dass ja nix unvorhergesehenes "passiert", den man hat (nicht alle, aber viele), auch Geringverdiener sind da eingeschlossen, hat man eine niedrigere Lebenserwartung.
Wer sich bissel damit befasst, weiß das. Ist wie Menschen, die sich um alles und jeden Gedanken machen, auf Arbeit immer "ja" sagen und dann 'nen Herzkasper bekommen. So ungefähr.
Natürlich gibt es Ausnahmen.

Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Quizchampion

Ich werde mich beim Bürgermeister als Vorkoster bewerben. Der bekommt bestimmt feine Sachen und einen Job hätte ich auch dann.  :sehrgut:

Ratlos

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 08. Oktober 2022, 11:46:00auch Geringverdiener sind da eingeschlossen, hat man eine niedrigere Lebenserwartung.
Das glaube ich jetzt nicht.
Wichtig ist dass man seinen inneren Frieden hat und bewahrt.
Man muss nur mal daran denken wievielen Menschen auf der Welt es sehr viel schlechter geht, als unseren Geringverdienern, H4- und Grusi-Leuten.

Fred

Also ich mache einen riesen Eintopf in 1,5 Stunden + 1,5 Stunden Kochzeit. Und da ist auch Fleisch dabei. Reicht dann drei Tage.

2x in der Woche gutes Fleisch genügt und. Gibt ja auch noch Eier, Linsen, Bohnen, etc.

Warum Stress? Warum haben Urvölker diesen Stress nicht? Gesundheitsvorsorge was ist das? Oder haben die mehr Geld? Die ältesten Leute sind die mit dem wenigsten Geld. Sie essen nur einfach, wenig und gesund. Die brauchen nichts. Wir haben nur den großen Stress, weil wir neidisch den Reichtum des anderen anschauen.

Was meint Ihr mit Nachbarn und Lärm? Was hat das damit zu tun.

Lebt einfach und gesund.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Bundspecht

Zitat von: Fred am 08. Oktober 2022, 12:32:20Also ich mache einen riesen Eintopf


Jupp ich auch ...8L Topf.... Aber das Gemüse zu "putzen" und den den Fond zu ziehen und den Knochen auszukochen dauert seine Zeit... Das mache ich immer am Vortag, damit das über Nacht so richtig schön durchziehen kann...Nudel, Kartoffeln und Hackbällchen mache ich dann am nächsten Vormittag.

Mit 4 Personen können wir da auch ca. 3 Tage von "genießen"  :ok:  :zwinker:  :yes:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !