Alg1 und Krankengeld

Begonnen von gonzo86, 28. September 2022, 11:55:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gonzo86

Guten Tag,

bei mir wurde mitte August plötzlich und unerwartet ein Tumor entdeckt.
Ich beziehe alg 1.
Habe dann direkt die Agentur für arbeit über meine Krankheit informiert, diese sagte mir, das 6 Wochen noch gezahlt werden, danach ich dann Krankengeld erhalte.

Jetzt meine Fragen.

Alg1 läuft jetzt Freitag aus, meine Krankenkasse sagte mir gestern, das Sie von der Agentur für Arbeit noch keine Unterlagen bezüglich höhe des Geldes haben und das noch nicht berechnen können?

Jetzt stellen sich zwei Fragen.
Erhalte ich von der Krankenkasse das gleiche Geld wie von der Agentur für Arbeit?
Und wie soll ich ab Freitag ohne Geld Miete usw zahlen, da es laut Krankenkasse noch dauert?
Gibt es da andere Möglichkeiten?

Danke für die Hilfe

MFG

Yavanna

Zur Höhe des Krankengeldes kann ich dir nichts sagen,  aber du hast die Möglichkeit erstmal ALG II zu beantragen.  Das Jobcenter müsste dann zunächst zahlen und per Erstattungsanspruch mit der Krankenkasse abrechnen.
Da so ein Antragsverfahren allerdings dauert,  bin ich nicht sicher, ob das JC oder die KK schneller mit ihrer Bewilligung ist.

Zumindest bekommst du ja Ende diesen Monats nochmal volles ALG I.

gonzo86

Zitat von: Yavanna am 28. September 2022, 12:37:16Zur Höhe des Krankengeldes kann ich dir nichts sagen,  aber du hast die Möglichkeit erstmal ALG II zu beantragen.  Das Jobcenter müsste dann zunächst zahlen und per Erstattungsanspruch mit der Krankenkasse abrechnen.
Da so ein Antragsverfahren allerdings dauert,  bin ich nicht sicher, ob das JC oder die KK schneller mit ihrer Bewilligung ist.

Zumindest bekommst du ja Ende diesen Monats nochmal volles ALG I.

Ist das wirklich so, das ich Freitag mein alg 1 noch bekomme?

Danke

Yavanna

Freitag ist der 30. und ALG I wird rückwirkend gezahlt. Daher noch eine volle Auszahlung.

Leeres Portemonnaie

Das Krankengeld kommt dann immer erst nach Ablauf des Krankenscheines, deshalb ist es ratsam, sich nicht zu lange am Stück krankschreiben zu lassen. Also lieber z.B. 2×2 Wochen statt 4. Usw.

Alles Gute.  :empathy: 
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧