Mega Artikel zum Sozialneid - bitte lesen !

Begonnen von Fred, 09. Oktober 2022, 22:19:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Super Artikel hervorragend geschrieben. Dieser Professor erklärt glasklar, was dieser kranke Neid auf ALG2-Bezieher auf sich hat. Und wie dumm diese Hetzer eigentlich sind.

Bitte lesen. https://www.n-tv.de/23631052
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Schnuffel01

Aus dem Artikel:
ZitatZuletzt bekamen rund 450.000 Hartz-IV-Haushalte ihre Wohnkosten nicht voll erstattet. Die aus dem ohnehin kärglichen Regelbedarf zu stopfende Wohnkostenlücke betrug 87 Euro im Durchschnitt.

Eine H4 gerechte Wohnung zu finden wird fast unmöglich.
Mir droht, wenn das erwachsene Kind mal auszieht das gleiche, ich muss aus meinem Regelsatz zuzahlen.
Hier findet sich keine angemessene kleine Singlewohnung. Also bleibe ich in meiner 60 Quadratmeterwohnung wohnen und muss mich finanziell weiter einschränken.  :teuflisch:  Und so wird es vielen andern auch ergehen. :sad:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Steve79

Ja aber trotzdem wählt keiner Links, jetzt in Nuedersachsen nicht einmal mehr 3% erreicht

Ottokar

Armut ist nur Teil eines größeren Problems, und zwar der sozioökonomischen Ungleichheit. Fälschlicherweise wird Armut als individuelles Schicksal betrachtet und nicht als strukturelles Problem, verursacht von der Wirtschaftsstruktur, den Eigentumsverhältnissen und den Verteilungsmechanismen dieser Gesellschaft.
[...]
 "Wer hat, dem wird gegeben. Und wer wenig hat, dem wird auch das noch genommen."
[...]
Leider ist in Deutschland der Sozialneid nach unten sehr ausgeprägt.
[...]
Wenn die Bezüge der Spitzenmanager mitten in einer schweren Krise um ein Viertel steigen und der Vorstandsvorsitzende eines deutschen Konzerns 19 Millionen Euro im Jahr erhält, begehrt niemand dagegen auf. Aber wenn ein Hartz-IV-Bezieher 50 Euro mehr bekommt, regen sich gerade Geringverdiener auf.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Lina

Sozialneid ist besonders in der Unterschicht zu finden. Arme Menschen, die sich gegeneinander ausspielen.

Steve79

Zitat von: Lina am 10. Oktober 2022, 10:14:31Sozialneid ist besonders in der Unterschicht zu finden. Arme Menschen, die sich gegeneinander ausspielen.

Das liegt daran das man ohne Besitz dazu gezwungen ist sich mit den Körperkräften zu verteidigen:
D.h. Es sind alle Sinne betroffen. Wenn du mit jemanden Schlägerei hast und verlierst dann hasst du diesen womöglich dann und willst Rache etc.
Wenn jemand einfach ohne Gewalt 100.000 mal mehr als du besitzt und dadurch die Macht hat z.B. Miete von Dir zu verlangen oder dich sonst wie auszunutzen dann nimmst du das als gegeben hin. Weil du es nicht anders kennst und weil du dagegen sowieso nichts machen kannst.

Früher mussten die Reichen zumindest immer irgendwo auftreten als reich. Man konnte sich nicht unsichtbar machen wie heute. So war z.B. jeder König auch auf die Gunst seiner Untertanen angewiesen und nicht wenige wurden umgebracht.
Auch untereinander gab es immer wieder schmutzige Machtkämpfe etc.
Im heutigen Deutschland tragen diese Machtkämpfe dann Anwälte gewaltfrei aus und die Reichen haben einfach keine Feinde, weil sie ja niemandem was tun.
Man kann nur jemanden hassen der etwas aktiv tut.
Geerbte Reiche tun aber selbst aktiv nichts

Fettnäpfchen

Schnuffel01

Zitat von: Schnuffel01 am 09. Oktober 2022, 22:57:14Mir droht, wenn das erwachsene Kind mal auszieht das gleiche, ich muss aus meinem Regelsatz zuzahlen.
Hier findet sich keine angemessene kleine Singlewohnung. Also bleibe ich in meiner 60 Quadratmeterwohnung wohnen und muss mich finanziell weiter einschränken.  :teuflisch:  Und so wird es vielen andern auch ergehen. :sad:
Das muss dann schon dumm laufen und es um einen gravierenden Preisunterschied zu einer Angemessenheit der zu zahlenden Miete und dem Richtwert (hier zusätzlich der Gesamtangemessenheit aus KM+NK+HK) kommen.
Zum einen gibt es die Wirtschaftlichkeitsprüfung und zum anderen
"Formblatt zur Wohnungssuche"
aus Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft unter Kostensenkungsaufforderung.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Harald53

Auja das kenne ich aus meinem Umfeld, dort gibts auch ein paar die zum Niedriglohn (Mindestlohn) arbeiten gehen.
Da kommen dann öfter mal so Sprüche wie "Nun such dir doch mal Arbeit" oder "Willst du nicht mal arbeiten gehen"

Hintergund ist der, dass diese Leute selber sehr ungern zur Arbeit gehen aufgrund der miesen Bezahlung, und genau deshalb sollen sich andere schließlich auch ausbeuten lassen . Die können es nicht ab, dass andere Nein sagen können.
Da merkt man den Sozialneid aus dem o.g. Artikel sehr deutlich.

Schnuffel01

Zitat von: Harald53 am 10. Oktober 2022, 23:15:20Hintergund ist der, dass diese Leute selber sehr ungern zur Arbeit gehen aufgrund der miesen Bezahlung, und genau deshalb sollen sich andere schließlich auch ausbeuten lassen . Die können es nicht ab, dass andere Nein sagen können.

Sage ich doch.  :yes:

Hier in diesem: Ist es möglich vom Regelsatz zu leben?
ZitatDer Geringverdiener hat selber keine Lust für das wenige Geld zu schuften.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Steve79

Ja und neidisch ist man immer im Umfeld sozialer Nähe.
Man hasst nicht das was ganz weit weg ist, sondern das was man mit sich vergleichen kann.

Wenn du z.B. 10 Geschwister hast alle Leben in Armut und einer kriegt ein teures Handy zu Weihnachten und alle anderen nur eine Tafel Schokolade: was glaubst du was dann los ist?

Aber wenn alle 10 nur die Schokolade kriegen und aber alle Klassenkameraden in der Schule Handys haben dann ist es weniger schlimm

Reiner1970

Die Besserverdiener wettern über die Billiglöhner. Die wettern über die Arbeitslosen und die über die Ausländer. DAS ist Deutschland

Steve79

Zitat von: Reiner1970 am 13. Oktober 2022, 13:56:52Die Besserverdiener wettern über die Billiglöhner. Die wettern über die Arbeitslosen und die über die Ausländer. DAS ist Deutschland

Und die über Niemanden Meckern und wettern die streichen von allen % ein und führen ein Zufriedenes Leben im Nichtstun und Saus und Braus

Fred

Zitat von: Schnuffel01 am 09. Oktober 2022, 22:57:14Eine H4 gerechte Wohnung zu finden wird fast unmöglich.
Mir droht, wenn das erwachsene Kind mal auszieht das gleiche, ich muss aus meinem Regelsatz zuzahlen.
Hier findet sich keine angemessene kleine Singlewohnung. Also bleibe ich in meiner 60 Quadratmeterwohnung wohnen und muss mich finanziell weiter einschränken.  :teuflisch:  Und so wird es vielen andern auch ergehen. :sad:

Ich dachte, dass man dem Jobcenter durchaus nachweisen kann, dass zu dem Preis keine angemessene Wohnung auffindbar ist. Und dann müssen Sie weiterzahlen. Bei mir war das damals so. Und sie zahlen bis heute.

Hat sich das mittlerweile geändert??

Hinzukommt aktuell die Wohnungsknappheit, hier können Vermieter ja verlangen, was sie wollen. Und vom Regelsatz kann man ja eh schon nicht leben, also wie noch was zur Miete dazuzahlen?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Katzenfan

Zitat von: Steve79 am 09. Oktober 2022, 22:57:43Ja aber trotzdem wählt keiner Links, jetzt in Nuedersachsen nicht einmal mehr 3% erreicht


Ich habe gestern von der Linkspartei die Bestätigung für meinen Parteiaustritt bekommen.
Und weißt Du warum ich ausgetreten bin?
Nicht weil sie in sozialen Fragen mit meiner Meinung übereinstimmt, sondern weil sie in Sachen Ukraine ganz klar die Sprache der AfD spricht.

Steve79

@Katzenfan:
Aber ohne Links wird zur Zeit eine Verschlechterung von allen Seiten als viel zu gut diskutiert.

Es gibt schlicht kein Geld wenn niemand die wählt