Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

WBA nach abgelaufenem Bewilligungszeitraum

Begonnen von gulliver22q, 05. Dezember 2022, 16:10:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gulliver22q

Wie stelle bzw. formuliere ich einen WBA am besten, wenn der Bewilligungszeitraum bereits abgelaufen ist? Ursprünglich hatte ich nicht vor, eine WBA zu stellen, da ich ein Jobangebot hatte, aufgrund dessen ich nicht mehr berechtigt gewesen wäre. Somit hatte ich das ALG2 auslaufen lassen. Nun ist es aber doch nicht zum Job gekommen und ich muss den WBA stellen. Der Bewilligungszeitraum ist erst Ende November ausgelaufen.

Vielen Dank.

Kopfbahnhof

Dann stelle doch einen ganz normalen WBA, Rückwirkend auf den 01.Dezember.

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

gulliver22q

Also einfach den normalen WBA stellen ohne Angabe von Gründen, warum ich den nicht rechtzeitig innerhalb des letzten Bewilligungszeitraumes gestellt habe?

OLD-MAN

Fettnäpfchen

gulliver22q

Zitat von: gulliver22q am 06. Dezember 2022, 06:15:33Also einfach den normalen WBA stellen ohne Angabe von Gründen, warum ich den nicht rechtzeitig innerhalb des letzten Bewilligungszeitraumes gestellt habe?
Genau
und Gründe musst du nicht angeben und wenn du noch in diesem Monat den WBA stellst
musst du auch nicht ab dem 1.12 dazu schreiben
denn das wird von Gesetzeswegen automatisch auf den 1.12 zurückdatiert.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

gulliver22q