AfD Bundestagsfraktion für Pflichtdienst für Langzeitarbeitslose

Begonnen von Gogol, 12. Oktober 2022, 16:13:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gogol

Die AfD-Bundestagsfraktion stellt anlässlich der 1.Lesung des sog. Bürgergeld-Gesetzes
den Antrag auf Einführung einer sog. ,,Bürgerarbeit".
Volljährige, voll erwerbsfähige Leistungsbezieher nach SGB 2 sollen nach einer Karenzzeit von 6 Monaten, sofern sie keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung von mind. 20 Stunden in der Woche nachgehen, für den Erhalt ihrer Transferleistung einer verpflichtenden ,,Bürgerarbeit" von 15 Stunden in der Woche nachgehen.
Diese Bürgerarbeit soll nicht sozialversicherungspflichtig sein und die ,,Bürgerarbeiter" erhalten neben eventuellen Fahrtkosten und ihrem Bürgergeld kein zusätzliches Entgelt.
Sinn dieses Antrags laut AfD ist es die Langzeitarbeitslosen zur Annahme von sozialvers. Arbeit zu motivieren.
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw41-de-buergergeld-912984

egon6

Ohhhh... das wird vielen Leuten aber garnicht schmecken. Wer sich das Wahlprogramm der AfD mal aufmerksam durchgelesen hat, dem ist das sicher aufgefallen das die den Reichsarbeitsdienst wieder einführen wollen. Arbeit macht schließlich frei.  :sehrgut:

Ronald BW

Rechte Kameraden und eine VorzeigeLesbe ganz normal, Adolf lässt grüßen.

Ist doch ganz einfach die halten sich für Elite und brauchen das Gefühl der Macht über andere zu bestimmen.

Solche Anträge haben zwar nichts mit regieren zu tun sind aber gut um deren Klientel bei Laune zu halten

Lina


Yasha

Der Antrag ist eine zynische Posse allererster Kategorie. Und würde alle anderen Instrumentarien der Jobcenter beschädigen bzw. konterkarieren. Zudem enthält der Antrag sehr wohl immer noch Forderungen, die auf der Unterstellung des Mißbrauchs von ALG II durch Ukraine Flüchtlinge basieren, der angeblich drohen soll oder erleichtert würde.

Es würde mich darum sehr wundern -wenn das üble Machwerk auch nur im Ansatz eine Chance hätte.

Aber schön zu wissen - wieviel gestriges Gedankengut da in den Köpfen dieser Partei herumgeistert oder sich in solchen miesen Pamphleten wiederfindet. :wand:

Alina81

"Alles für Deutschland" - Da ist der Parteiname offensichtlich Programm.

selbiger

Zitat von: Ronald BW am 12. Oktober 2022, 17:00:50Ist doch ganz einfach die halten sich für Elite und brauchen das Gefühl der Macht über andere zu bestimmen.




nun...bei der jetzigen elite ists aber nicht anders,oder..??
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Lina


götzb

"Gute" deutsche Tradition. Reichsarbeitsdienst.

Wer so was wählt, hat sich verwählt.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

egon6

Haha ich stelle mir gerade vor wie die ganzen Arabischen Clan-Mitglieder dann in Zukunft in sozialen Einrichtungen, Altenheimen oder Krankenhäusern 20 Stunden die Woche arbeiten gehen. Achso ja Fahrtkosten brauchen die glaube ich nicht. Die fahren mit ihrem AMG zur Arbeit. :grins:

Gogol

Zitat von: egon6 am 12. Oktober 2022, 18:07:46Haha ich stelle mir gerade vor wie die ganzen Arabischen Clan-Mitglieder dann in Zukunft in sozialen Einrichtungen, Altenheimen oder Krankenhäusern 20 Stunden die Woche arbeiten gehen. Achso ja Fahrtkosten brauchen die glaube ich nicht. Die fahren mit ihrem AMG zur Arbeit. :grins:
Im Antrag der AfD steht nichts über Arabische Clan-Mitglieder.
Gemeint sind alle Langzeitarbeitslosen, auch deutsche Staatsbürger.
Grinsen kann ich als möglicherweise Betroffener darüber nicht.

egon6

ZitatIm Antrag der AfD steht nichts über Arabische Clan-Mitglieder.
Ach ja, ich vergas, das sind ja alles fleißige Facharbeiter die jeden morgen früh aufstehen und als verantwortungsvolle Bürger zur Arbeit gehen. Dann sind das natürlich keine Langzeit Arbeitslosen.

Gogol mach dich nicht lächerlich. Was hast du geraucht gib mal ne Prise ab. :lachen:

Schnuffel01

Nun ja, eine 9 monatige Aktivierungsmaßnahme mit 30-40h Anwesenheitspflicht die es schon lange gibt ist doch auch nix anderes. Da bist du hier mit 15 h noch gut bedient.

Soll ja genug elos geben, die solche Maßnahmen und 1 E Jobs gerne machen, weil ihnen zu Hause langweilig ist. :yes: ....und die Struktur am Tag nicht zu vergessen.... :grins:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Steve79

Fragt sich nur wer dann noch voll arbeitsfähig sein soll.

Geht doch jeder zum Artz dann.

Und vorallem gegen wie viele Gesetze ein solches Gesetz Verstößen würde und was das für Arbeitsstellen sein sollen.

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)