Hartz IV Bezieher sollen Gepäck am Flughafen schleppen

Begonnen von selbiger, 13. Oktober 2022, 11:39:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Ich habe mal bei Fraport gearbeitet, daher kann ich Recht sicher sagen dass man nicht einfach mal irgendwen die Arbeit machen lässt. Neben der teilweise körperlich extremen Arbeit muss man auch umfassend geschult sein. Man muss mit diversen Flurförderfahrzeugen sicher arbeiten können, hochkomplexe Abläufe kennen und vor allem viel Einsatz zeigen. Einmal nicht aufgepasst und das Gepäck landet an falschen Ziel.

Das Problem ist nicht das es zu wenige gibt die diese Arbeit machen würden und auch qualifiziert sind, sondern das es keinen gibt der anständig für diese Arbeit zahlt.

Steve79

Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:

Lina


a_good_heart

In Frankfurt wird das Bodenpersonal hauptsächlich vom Personaldienstleister WISAG gestellt.
Als das mit Corona anfing, haben die fast alle Leute rausgeschmissen...
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Yasha

Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:30:27Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:

Dann fang DU doch damit an -und sende uns einen Erfahrungsbericht. :cool:

Hary

Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:30:27Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:
Im Grunde spricht ja nicht dagegen, wenn die Empfänger körperlich für die Arbeit geeignet sind, eine Qualifizierung für die Tätigkeit bekommen und einen Vertrag über 24 Monate zu anständigen Konditionen. Aber es geht ja darum dass sie kostenfrei für ein Privates Unternehmen arbeiten sollen. Das geht nun wirklich nicht.

Alina81

Zitat von: Yasha am 14. Oktober 2022, 14:58:57
Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:30:27Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:

Dann fang DU doch damit an -und sende uns einen Erfahrungsbericht. :cool:


Dann dürften wir vermutlich in Zukunft von ihm lesen, dass er nicht mehr 6.000 Kalorien pro Tag braucht, sondern dass es schon mindestens 12.000 Kalorien sein müssen, wenn nicht sogar 18.000 Kalorien weil es ja so ein anstrengender Job ist. Und er alleine schon ca. 1.350 Euro im Monat nur für Lebensmittel bräuchte. Denn da forderte er ja bisher schon 15 Euro pro Tag oder sogar noch mehr.  :grins:

Der Friese

Zitat von: Alina81 am 14. Oktober 2022, 17:31:13
Zitat von: Yasha am 14. Oktober 2022, 14:58:57
Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:30:27Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:

Dann fang DU doch damit an -und sende uns einen Erfahrungsbericht. :cool:


Dann dürften wir vermutlich in Zukunft von ihm lesen, dass er nicht mehr 6.000 Kalorien pro Tag braucht, sondern dass es schon mindestens 12.000 Kalorien sein müssen, wenn nicht sogar 18.000 Kalorien weil es ja so ein anstrengender Job ist. Und er alleine schon ca. 1.350 Euro im Monat nur für Lebensmittel bräuchte. Denn da forderte er ja bisher schon 15 Euro pro Tag oder sogar noch mehr.  :grins:

Ach, wenn du hier schon die Menschen aufgrund ihres Geschriebenen in Schubladen steckst. Wie wäre es denn für dich mit so einer Anstellung? Kannst ja mal bei deinen Spaziergängen, mit deiner so verständnisvollen Fallmanagerin, darüber plaudern. In ein paar Jahren bist du sicher mental soweit, dich auf so eine Arbeit einzulassen.  :wand:

Alina81

Zitat von: Der Friese am 14. Oktober 2022, 19:15:44
Zitat von: Alina81 am 14. Oktober 2022, 17:31:13
Zitat von: Yasha am 14. Oktober 2022, 14:58:57
Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:30:27Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:

Dann fang DU doch damit an -und sende uns einen Erfahrungsbericht. :cool:


Dann dürften wir vermutlich in Zukunft von ihm lesen, dass er nicht mehr 6.000 Kalorien pro Tag braucht, sondern dass es schon mindestens 12.000 Kalorien sein müssen, wenn nicht sogar 18.000 Kalorien weil es ja so ein anstrengender Job ist. Und er alleine schon ca. 1.350 Euro im Monat nur für Lebensmittel bräuchte. Denn da forderte er ja bisher schon 15 Euro pro Tag oder sogar noch mehr.  :grins:

Ach, wenn du hier schon die Menschen aufgrund ihres Geschriebenen in Schubladen steckst. Wie wäre es denn für dich mit so einer Anstellung? Kannst ja mal bei deinen Spaziergängen, mit deiner so verständnisvollen Fallmanagerin, darüber plaudern. In ein paar Jahren bist du sicher mental soweit, dich auf so eine Arbeit einzulassen.  :wand:

Da ich mich z.B. auch für Lagertätigkeiten bewerben werde, inklusive DHL, Amazon und Getränkemarkt, hätte ich mit solch einer oder einer ähnlichen Tätigkeit an sich tatsächlich gar kein Problem.

Schön wäre natürlich, wenn so etwas wenigstens als 1-Euro-Job gelten würde, von denen ich übrigens mehrere Jahre lang in Folge auch mehrere gemacht habe (Freiwillig und ohne Gehirnwäsche) und mich nicht wie so viele andere in diesem Forum gegen solche Maßnahmen rigoros sperre. Und bis auf die letzten paar Monate dort auch sehr glücklich war.


Lina

Zitat von: Alina81 am 14. Oktober 2022, 19:42:26
Zitat von: Der Friese am 14. Oktober 2022, 19:15:44
Zitat von: Alina81 am 14. Oktober 2022, 17:31:13
Zitat von: Yasha am 14. Oktober 2022, 14:58:57
Zitat von: Steve79 am 14. Oktober 2022, 13:30:27Ich finde jeder Hartz4 Empfänger sollte das machen :ok:

Dann fang DU doch damit an -und sende uns einen Erfahrungsbericht. :cool:


Dann dürften wir vermutlich in Zukunft von ihm lesen, dass er nicht mehr 6.000 Kalorien pro Tag braucht, sondern dass es schon mindestens 12.000 Kalorien sein müssen, wenn nicht sogar 18.000 Kalorien weil es ja so ein anstrengender Job ist. Und er alleine schon ca. 1.350 Euro im Monat nur für Lebensmittel bräuchte. Denn da forderte er ja bisher schon 15 Euro pro Tag oder sogar noch mehr.  :grins:

Ach, wenn du hier schon die Menschen aufgrund ihres Geschriebenen in Schubladen steckst. Wie wäre es denn für dich mit so einer Anstellung? Kannst ja mal bei deinen Spaziergängen, mit deiner so verständnisvollen Fallmanagerin, darüber plaudern. In ein paar Jahren bist du sicher mental soweit, dich auf so eine Arbeit einzulassen.  :wand:

Da ich mich z.B. auch für Lagertätigkeiten bewerben werde, inklusive DHL, Amazon und Getränkemarkt, hätte ich mit solch einer oder einer ähnlichen Tätigkeit an sich tatsächlich gar kein Problem.

Schön wäre natürlich, wenn so etwas wenigstens als 1-Euro-Job gelten würde, von denen ich übrigens mehrere Jahre lang in Folge auch mehrere gemacht habe (Freiwillig und ohne Gehirnwäsche) und mich nicht wie so viele andere in diesem Forum gegen solche Maßnahmen rigoros sperre. Und bis auf die letzten paar Monate dort auch sehr glücklich war.



 :grins:

Yasha

Zitat von: Alina81 am 14. Oktober 2022, 19:42:26Schön wäre natürlich, wenn so etwas wenigstens als 1-Euro-Job gelten würde, von denen ich übrigens mehrere Jahre lang in Folge auch mehrere gemacht habe (Freiwillig und ohne Gehirnwäsche)

Ein solcher Job würde übrigens die Kategorien des 1- Euro- Jobs konterkarieren und zudem auch die Interessen des AG. Weil der hier nicht das Kriterium der Zusätzlichkeit erfüllen würde. §16 d Absatz 2 SGB II definiert: ,,Arbeiten sind zusätzlich, wenn sie ohne die Förderung nicht, nicht in diesem Umfange oder erst zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt würden."

Siehe: https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/16d.html

Zudem würde es das Instrument als solches ad absurdum führen... 

Alina81

Was doch eigentlich auch auf viele oder sogar die meisten 1-Euro-Jobs zutrifft. Also ein Grund, aber wahrlich kein Hindernis.

Yasha

Zitat von: Alina81 am 14. Oktober 2022, 21:05:28Was doch eigentlich auch auf viele oder sogar die meisten 1-Euro-Jobs zutrifft. Also ein Grund, aber wahrlich kein Hindernis.

Absurder  Versuch der Gehrinwäsche?

Nochmal:  Der AG erfült die Voraussetzungen dafür nicht .Die Vorausssetzungen, die übrigens ansonsten alle anderen AG erfüllen müssen. Für die Tätigkeiten,die einzig als wettbewerbsneutral eingestuft werden -mittels sogemannter Postivlisten.


Du unterstellst hier mithin, dass die genehmigten Anträge der wettbewerbsneutralen eingestuften Tätigkeiten keine wären? Da hätte ich gerne mal eine paar reale Beispiele, wo das angeblich so gehandhabt wird.

Ansonsten ist und bleibt das fehlende Kriterium der Zusätzlichkeit ein wichtiger Grund und damit auch ein absolutes Hindernis.


Steve79

@Alina:

Ja das stimmt.
Ich bin da gar nicht dafür geeignet. Ich kenne mich da ziemlich gut.
Ich schleppe ab und zu einige volle Rollkoffer zum Flohmarkt. Da ist es so vielleicht 40 Minuten und am Ende nochmal zurück das Gleiche.
Plus wenn ich kein Auto finde zum Helfen dann in überfüllte Bahnen und Busse mit dem ganzen Kram ist echt mega anstrengend.

Danach tut mir alles weh unterer Rücken, Hände, Füße.
Und das mache ich nur ca. 3 mal im Jahr.
Wenn ich das 5 mal pro Woche machen müsste das ginge überhaupt nicht.
Das würde ich nicht einmal für 100€/ Stunde lange durchhalten

Alina81

#29
Ich beziehe mich vor allem auf das Thema Zusätzlichkeit und Wettbewerbsneutralität und da sehe ich ganz große Fragezeichen bei einigen solcher Maßnahmen. 

Das kann ich so einfach nicht sehen bei Maßnahmen, wo man z.B. als Gärtner, Straßenreiniger oder Putzkraft arbeitet, Umzüge oder Transporte macht, gespendete Fahrräder repariert und dann verkauft (!) u.s.w.

Das sind oft Sachen, die eben nicht zusätzlich sind, die sehr wohl in direkter Konkurrenz mit normalen Firmen stehen und somit auch reguläre Jobs verdrängen oder verhindern und wo es sich auch um keine Tätigkeiten handelt, die sonst erst viel später verrichtet werden würden. Wäre ja auch schon sehr lustig z.B. beim Thema Umzüge.

Und die sich eben auch mal durchaus selbst tragen könnten ohne solche Maßnahmen und mit normalen Angestellten und Gehältern. Selbst bei einem Sozialkaufhaus wäre das möglich, so lange die Sachen halt gespendet werden. Da braucht es bei den Preisen, die für die meisten Sachen dort verlangt werden nämlich gar keine Förderung.

Und viele "Hartzer" in solchen Maßnahmen sind auch keine unterdurchschnittlichen Arbeiter. Bei uns gab es viele verschiedene Bereiche und da konnte man sich schon oft fragen, warum die überhaupt arbeitslos waren.

Hier mal ein Artikel dazu. Ist zwar schon älter, aber an sich halt vom Thema her immer noch aktuell.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2010-11/ein-euro-jobs-bundesrechnungshof?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F