Weiterbewilligung wird nicht bearbeitet.

Begonnen von JennyH, 17. Oktober 2022, 12:52:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JennyH

Hallo miteinander.
Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem und kann mir vielleicht einen Hinweis geben wie man weiter verfahren sollte.
Weiterbewilligung wurde ganz normal im September eingereicht. 1 Werktag nachdem wir diese bekommen haben.
Anfang Oktober haben wir dann festgestellt das wir kein Geld bekommen haben. Haben dann bei der Hotline nachgefragt und dort sagte man uns die WB wurde noch gar nicht bearbeitet. Da allerdings die 14 Tage Bearbeitungsfrist schon länger abgelaufen ist, schickt man der Abteilung nun eine Leistungsaufforderung. Das gibt ihnen noch mal 3 Werktage Zeit das ganze zu bearbeiten. Daraufhin ist immer noch nichts passiert.
Hotline hat dann auch noch mal nachgeschaut. Es fehlen keine Unterlagen unsererseits die Leistungsabteilung hat einfach noch immer nicht angefangen mit dem bearbeiten.

Waren dann einmal vor Ort um einen Termin zu bekommen und das ganze persönlich zu klären. Dort sagte man uns aber ein Termin bei der Leistungsabteilung direkt ist nicht möglich, das müssen wir mit unserem Sachbearbeiter klären. Dort haben wir aber erst Anfang November einen Termin bekommen.
Was können wir nun noch tun?
Wäre über jeden Hinweis dankbar, vielen dank.

Harald53

Hallo,

im September den Weiterbewilligungsantrag eingereicht, aber ab Oktober schon keine Zahlung mehr bekommen?

Das heißt, dass der laufende Bewilligungsbescheid bis Ende September ging.
Da ist die Einreichung des neuen Antrags im September natürlich viel zu spät.
Wenn mein Bewilligungszeitraum Ende Sep. ausgelaufen wäre, dann hätte ich spätestens im Juli schon den Weiterbewilligungsantrag gestellt.
Nun kannst du nicht mehr machen als warten.

Habe auch vor kurzem die Betriebskostenabrechnung eingereicht und es hat über einen Monat gedauert bis es bearbeitet wurde. Im Moment scheinen die überall viel zu tun zu haben.

Fettnäpfchen

JennyH

Zitat von: JennyH am 17. Oktober 2022, 12:52:59Weiterbewilligung wurde ganz normal im September eingereicht. 1 Werktag nachdem wir diese bekommen haben.
und das war dann am wievielten?

Wie schaut es mit dem Schonvermögen aus? könnt Ihr noch überbrücken oder ist das nicht möglich?

Zitat von: JennyH am 17. Oktober 2022, 12:52:59Dort haben wir aber erst Anfang November einen Termin bekommen.
Was können wir nun noch tun?
Das ist auf keinen Fall hinnehmbar!
Und da Abgabe dann min. zwei Wochen (schon länger) + drei Tage schon vorbei sind war die Abgabe am Monatsanfang rechnerisch sogar früher da Heute der 17te ist. Der erste war ein Samstag.

MfG FN

Edit
Zitat von: Harald53 am 17. Oktober 2022, 13:07:55Nun kannst du nicht mehr machen als warten.
Doch da könnte schon was gehen aber das liegt halt am Abgabedatum/Vermögen deswegen muss erst mal dass geklärt sein.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Yavanna

Du könntest:
1. Beim Sozialgericht einen Antrag auf einstweilige Anordnung stellen
2. Beim Jobcenter einen Vorschuss beantragen
3. Ein Ticket an die Leistungsabteilung wg mangelnder Bearbeitung schicken
4. Dich an das KRM (Kunden Reaktions Management) wenden

Die Aufzählung stellt KEINE Priorisierung dar

JennyH

Zitat von: Harald53 am 17. Oktober 2022, 13:07:55Nun kannst du nicht mehr machen als warten.
Doch da könnte schon was gehen aber das liegt halt am Abgabedatum/Vermögen deswegen muss erst mal dass geklärt sein.
[/quote]

Weiterbewilligungsantrag kam am Donnerstag den 01.09.. Wir haben ihn am 02.09. abgeschickt. Eingangsdatum laut Hotline ist der 05.09.

Bin mir nicht sicher was mit Schonvermögen gemeint ist. Wir konnten diesen Monat grade noch Stromrechnung bezahlen, nun ist Konto aber leer ( bis auf 10 Euro).
Mit Lebensmittel kommen wir diesen Monat aus, da wir ab und an Vorräte holen wenn was im Angebot ist.

Soweit danke für die Tipps. Werde mich zu jedem mal näher schlau machen.

Fettnäpfchen

JennyH

Zitat von: JennyH am 17. Oktober 2022, 13:43:42Weiterbewilligungsantrag kam am Donnerstag den 01.09.. Wir haben ihn am 02.09. abgeschickt. Eingangsdatum laut Hotline ist der 05.09.
:schaem:  Da habe ich im falschen Monat nachgeschaut, sorry.

Zitat von: JennyH am 17. Oktober 2022, 13:43:42Bin mir nicht sicher was mit Schonvermögen gemeint ist. Wir konnten diesen Monat grade noch Stromrechnung bezahlen, nun ist Konto aber leer ( bis auf 10 Euro).
Also pleite. Mit Schonvermögen ist das gemeint : Ratgeber Vermögen
und daher empfehle ich eine EA beim SG siehe anzupassendes Muster:
Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag)

Das sollte dann relativ schnell klappen mit der Bewilligung und Anweisung!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.