Jobcenter will nun doch nicht voll für Auto bezahlen

Begonnen von Büropony, 15. Oktober 2022, 16:00:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Fred am 20. Oktober 2022, 22:08:0235 Euro monatlich fürs Zeitung austragen?


Pro Zeitung 1 Cent. War aber keine Tageszeitung, sondern das 14-tägige Ortsblatt und zwischendurch auch mal Werbung.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ottokar

Zitat von: Büropony am 20. Oktober 2022, 09:06:22Ich kann nur 50% Förderung und 50% Darlehen bekommen.
Jemand noch eine Idee?
Gegenfrage: verteilt sich die berufliche und private Nutzung des PKW etwa 50/50? Dann läge die Antwort auf der Hand.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Büropony

Zitat von: Ottokar am 21. Oktober 2022, 13:15:22
Zitat von: Büropony am 20. Oktober 2022, 09:06:22Ich kann nur 50% Förderung und 50% Darlehen bekommen.
Jemand noch eine Idee?
Gegenfrage: verteilt sich die berufliche und private Nutzung des PKW etwa 50/50? Dann läge die Antwort auf der Hand.
Ne definitv nicht. Ich brauch das Auto für die Ausbildung von Mo-Fr jeden Tag 2 Stunden (10 Stunden in der Woche). So viel fahr ich privat nicht rum.
Einkaufen geh ich 1x in der Woche damit, der Laden liegt auf meinem Heimweg.
Und dann fahr ich 1x pro Woche noch zum Sport, aber das sind vielleicht 20 Minuten / Woche.

180

Zitat von: Yasha am 16. Oktober 2022, 20:04:53Guck einfach mal die Regelungen insgesamt an, die Dein Jobcenter in seiner sogenannten Handlungsanweisung, Geschäftsanweisung, bzw. Weisung zum Vermittlungsbudget festgelegt hat, sofern Dein JC die online veröffentlicht hat. Einfach mal die Suchmaschine bemühen.
Falls die Weisungen nicht online zu finden sind, freundlich anfragen. Falls die nicht freiwillig herausgegeben werden, einfach einen Antrag stellen und über das Informationsfreiheitsgesetz deines Bundeslandes die Herausgabe erzwingen. Da hilft der Landesdatenschutzbeauftragte sehr gerne nach, wenn das JC den Antrag nicht zeitnah erfüllt.

Zitat von: Fred am 20. Oktober 2022, 22:08:0235 Euro monatlich fürs Zeitung austragen?
Lustig. Das JC wird 80-90% von den 35€ anrechnen. Das wäre dumm das JC finanziell dafür zu belohnen, dass es die Übernahme zwingend notwendiger Ausgaben ablehnt, die langfristig eine Beendigung der Hilfsbedürftigkeit garantiert (Ausbildung). Du würdest bei Mindestlohn so für lächerliche 1,20€-2,40€ pro Stunde arbeiten....

Leeres Portemonnaie

Zitat von: lappa am 22. Oktober 2022, 18:37:35
Zitat von: Fred am 20. Oktober 2022, 22:08:0235 Euro monatlich fürs Zeitung austragen?
Lustig. Das JC wird 80-90% von den 35€ anrechnen.


Nicht, wenn es die Freundin auf sich nimmt, falls sie keinen anderen Job hat. So habe ich es oben geschrieben.

Wer letztendlich austrägt, ist dabei doch egal, helfen in der Beziehung ist nicht verboten.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ottokar

Zitat von: Büropony am 22. Oktober 2022, 17:52:47Ne definitv nicht. Ich brauch das Auto für die Ausbildung von Mo-Fr jeden Tag 2 Stunden (10 Stunden in der Woche). So viel fahr ich privat nicht rum.
Dann hast du die Möglichkeit, gegen die Bewilligung als Darlehen zu klagen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Fettnäpfchen

Zitat von: lappa am 22. Oktober 2022, 18:37:35Lustig. Das JC wird 80-90% von den 35€ anrechnen.
Wieso das ist eine Geschichte aus der Vergangenheit.....
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 20. Oktober 2022, 16:12:06• Wochenendblatt / Amtsblatt / Werbung austragen, sowas kommt ja nicht täglich ... brachte uns damals 35,- € monatlich, Knochenjob, aber das wäre die Rate dann. 
und dann noch nicht mal vom TE

und schon mal was von 100.- Freibetrag bei Jobs gehört?
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Fettnäpfchen am 23. Oktober 2022, 14:34:31
Zitat von: lappa am 22. Oktober 2022, 18:37:35Lustig. Das JC wird 80-90% von den 35€ anrechnen.
Wieso das ist eine Geschichte aus der Vergangenheit.....
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 20. Oktober 2022, 16:12:06• Wochenendblatt / Amtsblatt / Werbung austragen, sowas kommt ja nicht täglich ... brachte uns damals 35,- € monatlich, Knochenjob, aber das wäre die Rate dann. 
und dann noch nicht mal vom TE

und schon mal was von 100.- Freibetrag bei Jobs gehört?

Das hast Du falsch verstanden, Fettnäpfchen.
Der TE hat selbst Einkommen, da ist der Freibetrag ja bereits enthalten. Insofern würden von möglichen 35,-€ oder anderen Zuverdiensten die 80% tatsächlich abgerechnet.

Wenn aber, so mein Vorschlag, die Partnerin, die auf ALGII angewiesen ist lt. TE, sich so einen Job suchen würde, und kein weiteres Einkommen hat, bekommt sie für sich ja auch nochmal den Freibetrag.
Dann landen z. B. 35,-€ auch voll in ihrer Tasche. Damit wäre die veranschlagte Darlehensrate vom TE schon ausgeglichen.

Falls die Partnerin keine Prospekte o.ä. austragen kann, ist es dem TE überlassen, das zu tun. Oder gemeinsam. Da stört sich niemand dran. Hauptsache, das Zeug ist im Kasten.  :yes:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Ronald BW

Das der Arbeitgeber ein Fahrzeug least und es Dir zur Verfügung stellt wäre eine günstige Option.
Oder alternativ erkundigst du dich was für dich in Frage käme.
Bei einem Neuen Leasingfahrzeug kannst Du denn Preis drücken und damit die Leasingrate
wenn alles verzichtbare weggelassen wird.
Also Radio, Klimaanlage, Allwetter statt Sommer-Winterreifen und evtl einiges Mehr.
Außerdem haben die immer auch mal ein besonders günstiges Angebot.
Und auch junge Gebrauchte die schon im Leasing waren können an jemand anders verleast werden.
Der Vorteil beim Leasing ist auch die hohe Kostentransparenz.
Aber immer so abschließen das man mit dem Verkauf dann nichts zu tun hat.
Wenn die Zahlen stimmen wäre auch ein Null Leasing in Betracht zu ziehen
dann wärst du am Ende der Laufzeit von maximal 48 Monaten Eigentümer.
Leasingfahrzeuge müssen aber Vollkasko versichert werden, das einrechnen.