Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Weiterführungsantrag wieder Kontoauszüge nötig?

Begonnen von hanskanns, 04. November 2022, 19:44:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanskanns

Es galt ja wohl die letzten 2 Jahre wegen Corona, dass man keine Kontoauszüge einreichen musste und es auch automatisch zu einem Weiterführungsantrag kam. Wurde dies nun abgeschafft ab 1.9. oder 1.10.? Ich hatte gelesen, dass die automatische Weiterbewilligung wieder abgeschafft wurde, aber wie sieht es mit Kontoauszügen aus? Müssen die nun bei einem Weiterführungsantrag wieder wie immer beigefügt werden, wenn ja reichen 6 Monate?

180

Du "musst" niemals Kontoauszüge einreichen, so lange das JC diese nicht explizit anfordert.

Wenn du den WBA sehr kurzfristig einreichst und kein Schonvermögen hast, könnte es Sinn machen diese mitzuschicken - in der Hoffnung, dass es schneller geht. Ansonsten einfach abwarten, ob die angefordert werden.

Quizchampion

Mein Jobcenter hat nie automatisch den WBA verlängert und hat extra drauf hingewiesen , dass man trotzdem Kontoauszüge letzte 6 Monate nachweisen muss.

Bearbeitungszeit kann bis zu 3 Monate dauern. Läuft bei mir Ende März aus und ich müsste dann im Januar gleich Online den WBA dann abschicken.

Wolverine36

Ich musste 2021 auch ein WBA stellen wurde auch nicht automatisch gemacht.Dieses Jahr dann wieder aber mit Auszügen für 3 Monate und nicht für 6 wie 2021 hatte ich extra Telefonisch nach gefragt am 4.11 . :yes:

superMeier

Normalerweise muss man immer Kontoauszüge einreichen, bzw. werden diese angefordert, im Normalfall für 3 Monate. Vielleicht war letztes Jahr zu viel los und man hat manchmal darauf verzichtet, die Regel ist das allerdings nicht.

Fettnäpfchen

Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:44:52Es galt ja wohl die letzten 2 Jahre wegen Corona, dass man keine Kontoauszüge einreichen musste und es auch automatisch zu einem Weiterführungsantrag kam.
Was für ein Murks
Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:44:52Müssen die nun bei einem Weiterführungsantrag wieder wie immer beigefügt werden, wenn ja reichen 6 Monate?
und nochmal
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Kopfbahnhof

Zitat von: hanskanns am 04. November 2022, 19:44:52wegen Corona, dass man keine Kontoauszüge einreichen musste
Diese Regelung gab es noch nie.
Jedes JC macht das anders, manche wollen welche manche nicht. (bei uns immer die letzten 5 Wochen)

Aber wenn, dann Max. nur für die letzten 3 Monate, darüber hinaus muss es Begründet werden warum mehr.