Privatinsolvenz Kündigung Stromanbieter Was droht mir

Begonnen von Pusteblume, 09. November 2022, 05:34:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pusteblume

Hallo,jetzt das nächste Problem. Mir hat der Stromanbieter gekündigt ab Juni 23,da der Versorger sich auf sein Gebiet im Umkreis konzentrieren muss durch diese Krise.

Nun ist es so das ich in der Privatinsolvenz bin wo unteranderm auch die Schulden von unserm Energieversorger vor Ort mit drin sind.Ich war Anfang 2021 in der Schuldenberatung wo unter andern auch die Schulden vom Versorger reguliert wurden.Die Privatinsolvenz läuft.
Jetzt habe ich Angst wenn ich in die Grundversorgung Falle,das mir direkt die Versorgung geklemmt wird.
Ich betone nochmals...ich habe keine Neuschulden.Das sind Schulden die in die Privatinsolvenz gefallen sind.
Laut Internet ist die Gefahr hoch das der Grundversorger im Sommer 23 mir die Versorgung abklemmen wird weil die Gerichte sehr strittig mit dem Thema umgehen.
Aber mir sind ja die Hände gebunden...denn wenn ich einen Gläubiger begünstige ist die ganze Insolvenz in Gefahr.

Der Insolvenzberater sagte,man dürfte mir die Versorgung nicht klemmen.Einen andern Anbieter zu finden der mich nimmt ist auch ausgeschlossen und zu teuer.
Hat jemand Erfahrung wie das so abläuft wie in meinem Fall?
Ich habe Angst um meine Kinder,das jüngste ist 3 Jahre.

Ratlos

Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 05:34:18Der Insolvenzberater sagte,man dürfte mir die Versorgung nicht klemmen
Das stimmt nicht ganz.
Zur Grundversorgung siehe §§ 19 StromGVV/GasGVV.

Erstmal die Frage: Bist du im Leistungsbezug SGB 2 oder Grundsicherung oder hast du festen Lohn.

Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 11:14:12
Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 05:34:18Der Insolvenzberater sagte,man dürfte mir die Versorgung nicht klemmen
Das stimmt nicht ganz.
Zur Grundversorgung siehe §§ 19 StromGVV/GasGVV.

Erstmal die Frage: Bist du im Leistungsbezug SGB 2 oder Grundsicherung oder hast du festen Lohn.


Wir bekommen Aufstockung Alg2.
Das Problem ist das sind Altschulden, diese sind auch mit in die Insolvenzmasse gekommen sind,ich dürfte dem Versorger die Schulden nicht mal zahlen weil die Insolvenz dann versagt wird und ich mich strafbar mache

Ratlos

Ich sehe eigentlich keine großen Probleme.
Die Altschulden sind in der InsoMasse und neue entstehen ja nicht.
Du kannst jeden Anbieter im Notfall auch Vorkasse anbieten.

Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 11:53:31Ich sehe eigentlich keine großen Probleme.
Die Altschulden sind in der InsoMasse und neue entstehen ja nicht.
Du kannst jeden Anbieter im Notfall auch Vorkasse anbieten.
Das bereitet mir sehr große Unruhe. Meinst du das ist wirklich so?
Neuschulden werde ich definitiv nicht machen. Ich lebe sehr sparsam und sehr genau weil ich die Insolvenz einfach als Neuanfang sehe und einfach aus Fehlerm gelernt habe

Ratlos

Lese bitte die rechte Spalte. Da steht das für dich wichtige zu deiner  neuen Grundversorgung
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 12:11:18Lese bitte die rechte Spalte. Da steht das für dich wichtige zu deiner  neuen Grundversorgung
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Ja das würde mir bei Neuschulden passieren. Die werden meinerseits nichts kommen.
Aber was ist mit Altschulden?

Ratlos

#7
Deine Altschulden sind doch n der Insolvenzmasse enthalten.
Für dich beginnt jetzt ein neuer Vertrag.
Für die allergrößte Not gibt es noch Prepaid-Strom:
https://strom.preisvergleich.de/info/28/prepaid-stromtarife/

Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 12:48:51Deine Altschulden sind doch n der Insolvenzmasse enthalten.
Für dich beginnt jetzt ein neuer Vertrag.
Für die allergrößte Not gibt es noch Prepaid-Strom:
https://strom.preisvergleich.de/info/28/prepaid-stromtarife/

Ok,ich hoffe einfach nur das alles reibungslos klappt.
Man kann ja momentan einfach nichts machen,weil es einfach zu früh ist.Wir sind ab Juni23 betroffen.

Ratlos

Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 11:50:45dürfte dem Versorger die Schulden nicht mal zahlen
Für alle Altschulden die in der Insolvenzmasse sind ist dein InsoVerwalter zuständig.
Gläubigerbenachteiligung ist kein Kavaliersdelikt.
Die Altschulden regelt das Insolvenzverfahren.
Du kannst durchaus jetzt schon anfragen wegen neuen Tarif ab Juli 2023.

Mach dir mal keine Sorgen. Alle Haushaltskunden haben Anspruch auf eine Grundversorgung. Das ist Gesetz!
siehe  § 36 EnWG- Strom GVV
Bereits wenn du nur das Licht einschaltest hast du durch dieses konkludente Verhalten damit  automatisch einen Energieliefervertrag mit dem Grundversorger. Eine Ausschlusszeit nach § 36 Abs. 1 S. 5 EnWG trifft auf dich nicht zu.


Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 13:32:57
Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 11:50:45dürfte dem Versorger die Schulden nicht mal zahlen
Für alle Altschulden die in der Insolvenzmasse sind ist dein InsoVerwalter zuständig.
Gläubigerbenachteiligung ist kein Kavaliersdelikt.
Die Altschulden regelt das Insolvenzverfahren.
Du kannst durchaus jetzt schon anfragen wegen neuen Tarif ab Juli 2023.

Mach dir mal keine Sorgen. Alle Haushaltskunden haben Anspruch auf eine Grundversorgung. Das ist Gesetz!
siehe  § 36 EnWG- Strom GVV
Bereits wenn du nur das Licht einschaltest hast du durch dieses konkludente Verhalten damit  automatisch einen Energieliefervertrag mit dem Grundversorger. Eine Ausschlusszeit nach § 36 Abs. 1 S. 5 EnWG trifft auf dich nicht zu.


Vielen Lieben Dank,ich habe gestern alles in Bewegung gebracht was in meiner Macht steht.Aber im Moment ist leider einfach nichts möglich...ich bekomme keine Auskunft weil wir noch Zeit haben.Hatte mich diesbezüglich an den Energieberater gewandt,er hat unsere Daten neu aufgenommen und melde sich spätestens im März/April das wir uns zusammen setzen was man machen kann bzw was für uns besser ist.
Die Preise sind unberechenbar momentan, habe aber schonmal über Check 24 verglichen und festgestellt das unser Grundversorger momentan der günstigste ist.


Ratlos

Dann empfehle ich dir im März/April vor Vertragsabschluss uns hier zu informieren was der Energieberater gesagt bzw. dir angeboten hat. Es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten und auch bei einem negativen Schufaeintrag (Inso) muss man nicht zu allem ja sagen.

Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 13:59:21Dann empfehle ich dir im März/April vor Vertragsabschluss uns hier zu informieren was der Energieberater gesagt bzw. dir angeboten hat. Es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten und auch bei einem negativen Schufaeintrag (Inso) muss man nicht zu allem ja sagen.
Kann ich machen, hast du sonst noch diesbezüglich Tipps für mich?

Ratlos

Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 05:34:18Jetzt habe ich Angst wenn ich in die Grundversorgung Falle,das mir direkt die Versorgung geklemmt wird.
Diese Frage ist mit NEIN beantwortet.
Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 05:34:18Laut Internet ist die Gefahr hoch das der Grundversorger im Sommer 23 mir die Versorgung abklemmen wird weil die Gerichte sehr strittig mit dem Thema umgehen.
Das kann ich vielleicht beantworten wenn du mir sagst WO das im Internet steht (muss ich lesen)
und welche Gerichtsurteile das sein sollen (Einzelfallentscheidungen von welchem Gericht)

Pusteblume

Zitat von: Ratlos am 09. November 2022, 14:09:06
Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 05:34:18Jetzt habe ich Angst wenn ich in die Grundversorgung Falle,das mir direkt die Versorgung geklemmt wird.
Diese Frage ist mit NEIN beantwortet.
Zitat von: Pusteblume am 09. November 2022, 05:34:18Laut Internet ist die Gefahr hoch das der Grundversorger im Sommer 23 mir die Versorgung abklemmen wird weil die Gerichte sehr strittig mit dem Thema umgehen.
Das kann ich vielleicht beantworten wenn du mir sagst WO das im Internet steht (muss ich lesen)
und welche Gerichtsurteile das sein sollen (Einzelfallentscheidungen von welchem Gericht)


https://www.schuldnerberatung-diskret.de/privatinsolvenz-energieschulden

Ich bin auch mittlerweile schon in der Wohlverhaltensphase angelangt.Juli 2024 bin ich raus aus der Insolvenz