Bürgergeld-Regelsatz müsste 725 Euro betragen

Begonnen von selbiger, 11. November 2022, 07:11:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

Laut einer Auswertung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands ist die geplante Hartz-IV-Erhöhung zum Jahreswechsel auf 502 Euro viel zu niedrig. Um wirksam Leistungsbeziehende im Rahmen der Bürgergeld-Reform vor Armut zu schützen, müsste der Regelsatz (Messwert Single-Haushalt) auf mindestens 725 Euro angehoben werden.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-auswertung-buergergeld-regelsatz-muesste-725-euro-betragen
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

hanskanns

Single Satz hoch, Familiensätze runter. So einfach wäre es. Die Sätze sind zum überleben viel zu gering für singles, und viel zu hoch für Familien. was ich aber wirklich schlimm finde ist wie die grünen und spd sich alle auf die schultern klopfen, überall auf twitter posten spd und grüne wie stolz sie auf das bürgergeld sind. das ist einfach zum kotzen. die lächerlichen 52 euro könn sie sich sonst wo hinstecken. man hat durch die inflation jetzt sogar weniger in der tasche mit den neuen sätzen. die 10% inflation ist eine lüge bzw verdeckt, dass discounter lebensmittelpreise um ca 100% gestiegen sind. es mag sein, dass markenprodukte eher nur um 10% im mittel gestiegen sind, discounter lebensmittel jedoch um 100%. man kann mit dem aktuellen h4 satz nicht mehr überleben. und auch nicht mit den 52 euro mehr. der gipfel ist aber die cdu/csu, die das bürgergeld stoppen wollen im Bundesrat, ohne zustimmung dieser, kein Bürgergeld, und auch keine erhöhung zum 1.1.23. dann das lächerliche 49 euro ticket was sich kein h4 leisten kann. dies sagt es auf den punkt genau aus:

https://twitter.com/DietmarBartsch/status/1590643924585963520

Bundspecht

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 07:44:43und viel zu hoch für Familien.


Sowas abartiges , kann eigentlich nur jemand schreiben, der keine Kinder hat  :wand: .

Weist Du eigentlich wie scheiße schwer es ist da bei den momentan Preisen über die Runden zu kommen !? :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch:

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

hanskanns

@bundspecht du solltest dich wirklich schämen. familien hausen in hartz 4 in purem luxus, bekomm ein 1 familienhaus bezahlt. erzähl DU MIR NICHTS VON H4 FAMILIEN HABEN ES SCHWER. h4 SINGLES haben es schwer. je größer die bedarfsgemeinschaft ist um so einfacher ist es und um so mehr geld hat man am ende übrig. eine 4 köpfige h4 familie hat KEINERLEI probleme um die Runden zu kommen. für diese müssten die sätze um 30% mindestens gekürzt werden. was meinst du eigentlich wo die ganze Kritik zum Bürgergeld her kommt? diese beruht alleinig auf den viel zu hohen Sätzen für Familien. Die singles sind dabei vergessen und die Leittragenden.

Bundspecht

@hanskanns

ICH soll mich schämen !??? Sage mal hast Du sie nicht mehr alle ! Familien zu unterstellen sie würden mit Hatz4 im purem Luxus leben.....

Ey was für ein Kraut rauchst Du ?

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 09:18:02eine 4 köpfige h4 familie hat KEINERLEI probleme um die Runden zu kommen.

Ich sage ja , DU hast schlich keine Ahnung vom Leben als Familie ! Abartig....

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 09:18:02Die singles sind dabei vergessen und die Leittragenden.

Achso, und nur weil Du der Meinung bist, das Du zu wenig bekommst, sollen andere weniger bekommen !???

Ich kann gar nicht soviel Fressen wie ich Kotzen möchte  :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch:
 
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Ratlos

@ hanskanns - Kinder kosten viel Geld. Allein die Kita kostet bei uns 340 €/Monat.

hanskanns

@ratlos das hoffe ich ironisch gemeint. wo brauchen h4 familien bitte kita plätze? kinder bleiben zuhause bis zum kindergarten, dann schule. ferner besteht keine pflicht ein kind in einen kindergarten zu geben, das sollte dann auch klar sein. es besteht nur schulpflicht.

Yavanna

Kita ist für die soziale Entwicklung wichtig. Hier werden sogar sozialbenachteiligte Kinder bei der Vergabe bevorzugt.
Der Beitrag staffelt sich allerdings nach Einkommen und muss von H4 Empfänger  nicht selbst getragen werden.

hanskanns

Zitat von: Yavanna am 11. November 2022, 11:00:00Kita ist für die soziale Entwicklung wichtig.
noch eine ironie hinterher? kita gibts erst seit einigen jahren flächendeckend in Deutschland, auch so eine modeerscheinung. sowas gabs früher nicht. normal ist kita nicht, vielleicht in irgend welchen ost ländern aus der DDR woher der begriff kita auch herkommt. ich kenne niemanden selber, mich eingeschlossen, weder eltern, noch freunde, noch verwandte die in einer kita waren als Kind.

SuuSanne

über 700 ist Wunschdenken
die wollen nicht einmal 500

Bundspecht

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 11:20:34ich kenne niemanden selber, mich eingeschlossen, weder eltern, noch freunde, noch verwandte die in einer kita waren als Kind.

DAS ist bestimmt auch der Grund , warum DU hier so eine scheiße ala "familien hausen in hartz 4 in purem luxus" von dir gibst !


PS: so ich habe nun keine Zeit mehr ... Muss in den Keller die Goldbarren Polieren .... Lebe ja schließlich im Luxus  :ironie:  :kotz:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Greywolf08

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 11:20:34noch eine ironie hinterher? kita gibts erst seit einigen jahren flächendeckend in Deutschland, auch so eine modeerscheinung. sowas gabs früher nicht. normal ist kita nicht, vielleicht in irgend welchen ost ländern aus der DDR woher der begriff kita auch herkommt. ich kenne niemanden selber, mich eingeschlossen, weder eltern, noch freunde, noch verwandte die in einer kita waren als Kind.
WOW ...da hat wohl jemand die letzten 30 Jahre verpennt und nennt Kita's dann "Modeerscheinung".
Im Osten hieß das schon immer Kindergarten (3-6) und Kinderkrippe (0-3). Kindertagesstätte ist ne Neudeutsche Bezeichnung.

tsumo

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 11:20:34
Zitat von: Yavanna am 11. November 2022, 11:00:00Kita ist für die soziale Entwicklung wichtig.
noch eine ironie hinterher? kita gibts erst seit einigen jahren flächendeckend in Deutschland, auch so eine modeerscheinung. sowas gabs früher nicht. normal ist kita nicht, vielleicht in irgend welchen ost ländern aus der DDR woher der begriff kita auch herkommt. ich kenne niemanden selber, mich eingeschlossen, weder eltern, noch freunde, noch verwandte die in einer kita waren als Kind.

wie alt bist du? bin 34 und war im kindergarten. ist doch normal, auch damals schon

selbiger

Zitat von: tsumo am 11. November 2022, 13:46:19
Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 11:20:34
Zitat von: Yavanna am 11. November 2022, 11:00:00Kita ist für die soziale Entwicklung wichtig.
noch eine ironie hinterher? kita gibts erst seit einigen jahren flächendeckend in Deutschland, auch so eine modeerscheinung. sowas gabs früher nicht. normal ist kita nicht, vielleicht in irgend welchen ost ländern aus der DDR woher der begriff kita auch herkommt. ich kenne niemanden selber, mich eingeschlossen, weder eltern, noch freunde, noch verwandte die in einer kita waren als Kind.

wie alt bist du? bin 34 und war im kindergarten. ist doch normal, auch damals schon


flächendekend gabs kindergärten in der ddr..aber im westen nicht..so unrecht hat er nicht..egal wie die ddr auch war..diese war dem westen in einigem voraus..wohl gemerkt..
ich habe früher in einem dorf gewohnt abseits vom schuss..selbst dieses dorf hatte nen kindergarten pluss krippe und ne drk station..wo haste das denn heute..?? :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

madinksa

Zitat von: hanskanns am 11. November 2022, 07:44:43Single Satz hoch, Familiensätze runter. So einfach wäre es. Die Sätze sind zum überleben viel zu gering für singles, und viel zu hoch für Familien.

Ich bin dafür, dass endlich die KdU für Singles auf ein vernünftiges Maß reduziert werden.
Eine 5-köpfige Familie hat je Person nur 22 m^2, ein Single soll 50 m^2 bewohnen.
Da gibt es noch viele Möglichkeiten, um die Kosten zu senken.
Dass tatächlich für jeden Single ein eigenes Bad und eine eigene Küche gemietet und beheizt werden, gehört wirklich abgeschafft.
Wohngemeinschaften für arbeitslose Singles sind eine gute Option, bspw. in Flüchtlingsheimen.

Dann macht Arbeitslosigkeit auch irgendwann so wenig Spass, dass wir Sanktionen abschaffen könnten. :grins: