Was gibts denn nun ab Januar..Bürgergeld oder ALG 2?

Begonnen von Heimatloser, 02. Dezember 2022, 13:58:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Heimatloser

Hallo,
gerade habe ich meinen Weiterbewilligungsbescheid ab Januar 2023 bekommen...mit dem üblichen ALG2-Regelsatz von 449€. Sollten das nicht 502€ sein ? Denn soweit ich weiß, ist das BG doch nun in trockenen Tüchern, oder ?

terrier

ich denke mal, das die JC ihre Software noch nicht umgestellt haben. Im übrigen ist Bürgergeld auch nur der neue Name für HartzIV, mehr nicht!
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

OLD-MAN

Sag´ mal, verfolgst du keine Nachrichten? Das Thema wurde jetzt wochenlang in den Medien breit getreten!

Heimatloser

Zitat von: OLD-MAN am 02. Dezember 2022, 14:27:07Sag´ mal, verfolgst du keine Nachrichten? Das Thema wurde jetzt wochenlang in den Medien breit getreten!

Ich frag ja gerade, WEIL sich Medienberichte und Wirklichkeit widersprechen. Vor etwa 3-4 Tagen wurde nun das BG entgültig beschlossen, auf dem 1 Tag alten Bescheid des JC ist davon jedoch nichts zu sehen.

Edelbert_Käsemann

Es gibt Betrügergeld
Oder Wochengeld

Aber kein Bürgergeld

Denn ein Bürger ist man mit 500€ nicht

OLD-MAN

Dann lese dir deinen Bewilligungsbescheid(insbesondere Seite 2) mal genau durch! Dort findest du nämlich die Antwort!

Harald53

Zitat von: Heimatloser am 02. Dezember 2022, 14:31:23Ich frag ja gerade, WEIL sich Medienberichte und Wirklichkeit widersprechen. Vor etwa 3-4 Tagen wurde nun das BG entgültig beschlossen, auf dem 1 Tag alten Bescheid des JC ist davon jedoch nichts zu sehen.

Ja wie soll das auch so schnell gehen? Meinste im Bundestag wird was beschlossen und dann schnips am nächsten Tag läuft das alles? Da müssen erstmal Computersysteme etc umgestellt werden. Wenn das alles geschehen ist dann bekommste deinen angepassten Bescheid mit dem richtigen Namen und der richtigen Summe.

götzb

Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.