Unterlagen werden wiederholt angefordert - Verzögerungstaktik vom JC - was tun?

Begonnen von katarina, 23. November 2022, 19:29:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rhön_Fan

Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 15:58:13
Zitat von: Rhön_Fan am 25. November 2022, 13:20:23
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 13:17:12
ZitatHast du schon mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis "erlebt"?

Ich lade meine Dokumente, Veränderungen usw. hoch seit ich von Jobcenter Digital Kenntnis habe.
Also nicht erst seit gestern.
Wer die Möglichkeit nicht nutzt macht's eben weiterhin analog. Mit den damit verbundenen Risiken wie man ja gerade hier wieder in Reinkultur erlesen kann :weisnich:

Jup, eben genau so.  :ok:

Liegt es vielleicht im Bereich des möglichen das du einen Fehler beim einreichen deiner Dokumente online gemacht hast?...
Nur mal so nachgefragt
Oder konkret. Was ist schiefgelaufen?

Die Nachfrage ist absolut legitim und ich kann sie dir dahingehend beantworten; Ich habe das über ein Jahr versucht, vertrau mir, ich bin Inet affin, vielleicht "bockige" Mitarbeiter? Ich weiß es nicht?
Nach einer klaren Ansage, analog vom SG, läuft es wieder bestens. Ich wäre auch lieber digital geblieben. ... mhmm

Kein Bittsteller

Zitat von: Rhön_Fan am 25. November 2022, 18:11:33
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 15:58:13
Zitat von: Rhön_Fan am 25. November 2022, 13:20:23
Zitat von: Kein Bittsteller am 25. November 2022, 13:17:12
ZitatHast du schon mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis "erlebt"?

Ich lade meine Dokumente, Veränderungen usw. hoch seit ich von Jobcenter Digital Kenntnis habe.
Also nicht erst seit gestern.
Wer die Möglichkeit nicht nutzt macht's eben weiterhin analog. Mit den damit verbundenen Risiken wie man ja gerade hier wieder in Reinkultur erlesen kann :weisnich:

Jup, eben genau so.  :ok:

Liegt es vielleicht im Bereich des möglichen das du einen Fehler beim einreichen deiner Dokumente online gemacht hast?...
Nur mal so nachgefragt
Oder konkret. Was ist schiefgelaufen?

Die Nachfrage ist absolut legitim und ich kann sie dir dahingehend beantworten; Ich habe das über ein Jahr versucht, vertrau mir, ich bin Inet affin, vielleicht "bockige" Mitarbeiter? Ich weiß es nicht?
Nach einer klaren Ansage, analog vom SG, läuft es wieder bestens. Ich wäre auch lieber digital geblieben. ... mhmm

Du hättest zumindest über nicht eingereichte Unterlagen lächeln können und auch müssen.
DU hast deinen Nachweis Online UND kannst du dir im Portal selbst noch runterladen. Mehr braucht es nicht in 2022.
Andere Behörden bekommen noch viel mehr Stress in den nächsten Jahren was Online anbelangt.
Und ich hoffe dass du mich nie wieder als JCMA bezeichnest....
Es wäre einfach unzutreffend  :smile:

Fettnäpfchen

katarina

Zitat von: katarina am 25. November 2022, 17:34:02Zwar habe ich keine Beweismöglichkeit bei meinen zuletzt mitgeschickten Unterlagen, aber ich habe es mir hinter die Ohren geschrieben und werde mich in Zukunft absichern so gut es geht. Und ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen, dass ich die für die Bewilligung relevanten Unterlagen bereits eingereicht habe.
Wenn dein JC/SB so arbeitet wie die meisten dann reicht es schon den DSGVO als weitere Meldestelle zu erwähnen dann kommen die meisten sehr schnell in die Pötte und alles wird aufgefunden...

Zitat von: katarina am 25. November 2022, 17:34:02Mich regen diese doofen Einschüchterungsspielchen viel zu sehr auf und ich muss mir 1. angewöhnen alles nachweisen zu können und 2. ein deutliches Stop zu setzen. Und zur Not eben rechtliche Schritten ankündigen. Man muss wohl echt auf Zack sein, um nicht unterzugehen.
Ganz genauso habe ich das über die Jahre gelernt und nach unzähligen Widersprüchen und Klagen habe ich meine Ruhe vor seltsamen Briefen und Forderungen. Selbst die letzte EinV haben sie aufgegeben.

Übrigens halte ich so ein Vorgehen nicht für Einschüchterungsversuche von denen.
Die Texte sind meist Textbausteine und werden unüberlegt angehängt und die Forderungen nach erneuten Vorlagen eben bereits abgegebener Unterlagen o.ä. beruht auf reiner Faulheit. Denn bevor man da eine Akte aufklappen(evtl. sogar erst holen)und dann auch noch reinschauen und blättern und suchen muss ist es einfach viel einfacher es nochmal anzufordern.
Derjenige der sich dann selbiges und oder ähnliches dauerhaft gefallen lässt der wird nie wirklich Ruhe bekommen.

Früher gab es das ja auch nicht allerdings war da die Gesetzeslage noch so das der Vorgesetzte sämtliche Bescheide überprüfen musste (hat mir ein Mitarbeiter vom SGB 12 Bereich erklärt, bzw. bestätigt) und wenn etwas nicht rechtskonform war wurde das an den SB zurückgegeben und er musste das ausbessern bevor es der Kunde, nach erneuter Vorlage beim Vorgesetzten, bekam.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

katarina

Danke nochmals liebe Fettnäpfchen für deine Erklärungen! Es ist immer gut, die Verhaltensweisen des Gegenübers besser zu verstehen und ich denke, dass es wohl geschickt ist mit einer DSGVO Anfrage zu winken. Dir auch ein schönes Wochenende  :smile: !

Kein Bittsteller und Rhön_Fan,
tragt euren Disput bitte in einem eigenem Thread aus oder als PN. Eure Diskussion hat nichts mehr mit meinem Thema zu tun.