Wohngeld für Beamte: Umstrittene Regel greift

Begonnen von selbiger, 25. November 2022, 14:05:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

selbiger

das ist ja auch soo schön das ihr euch versteht..nuf nuf..darum werdet ihr mich nie verstehen was ich sagen will..und werde ebendso weiter auf meine meinung beharren und sie keines wegs euch zu liebe ändern..ich weis das es diese besoldungsregeln gibt..also tut nicht so als wüste ich das nicht..und trozdem sehe ich das anders..den ihr wollt mich ebenso nicht verstehen..ihr findet das super toll das sich eine gruppe von menschen doof und dämlich verdienen während andere die tatsächlich körperlich harte jobs ausüben..und zwar länger als beamte..ich kenne keinen,der mit händeringende handarbeit solche emensen summen verdient..nicht mal ne freundin knap über 30 jahre bei rewe..lang eingessenne mitarbeiterin kommt niemals auf diese summen..selbst wenn würde der staat diese gleich wieder abgreifen pluss minus null..für nix..diese muss trozdem den teuro dreimal umdrehen..das muss nen beamter nicht..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

tsumo

Ist es eigentlich schwer verbeamtet zu werden? Wenn man z.b. für die Stadt arbeiten würde. In einer Behörde oder so, gibt es da viele Hürden? Nachteil wäre auch dass man überall hin versetzt werden kann richtig?

selbiger

naja..astreine weste muste wohl haben..101% linientreu,staatsuntergeben..alles muss 1000% passen uvm..aber soo einfach soll es wohl nicht mehr sein..des teufels linke hand wollen viele sein..grade wegen dem echt guten verdienstmöglichkeiten..
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Edelbert_Käsemann

Linientreu bedeutet eigentlich nur straffrei. Und selbst das ist so lala, weil ein sauberes Führungszeugnis geht auch mit Strafen weil bis auf Kapitalverbrechen alles irgendwann gelöscht wird.

Wenn man jung ist und geeignet ist es nicht so schwer Beamter zu werden.


Quinky

Alter Gaul
1.350€ = angemessene Mietkosten im Jahre 2020 für 4 Personen? Vielleicht in München, aber nicht in Deutschland
Beamtenlohn PLUS rund 2.000€ BRUTTO/Monat für die 2. Erwachsene*) sind wesentlich mehr als 115% des HartzIV-Satzes.
Bei beiden Kindern wurde das Maximum in Bildung und Teilhabe angenommen, obwohl die wenigsten HartzIV-Kinder alles bekommen!
Der 2. Erwachsene ist in Deutschland laut HartzIV auch gesetzlich VERPFLICHTET, einen Job anzunehmen. Daher ist die 2. Erwachsene ebenfalls mit Mindestlohn zum Vergleich bei der 115%-Rechnung einzubeziehen.
Selbst in Mietstufe 3, also nicht die geringste Miete, wird für 4 Personen einschl. Heizung nur 900€ anerkannt. Hier mit 1.350€/Monat zu rechnen, ist lächerlich! Vielleicht werden hier 150qm gerechnet, auf jeden Fall nicht 90qm, die auf jeden Fall die maximal anzuerkennende Mietgröße ist.
Dieser Vergleich ist eine Milchmädchenrechnung, um Beamte als Niedriglöhner vergleichen zu können.
Nimmt man alles zusammen, kommt nicht 115% heraus, sondern mehr als 200%!

AlterGaul

@ Quinky

Offensichtlich hast du dir die ermittelten Zahlen vom VGH Hessen nicht angeguckt und auch den Beschluss zur Vorlage an das BVerG nicht gelesen. Wenn es dich genauer interessiert, wo die Zahlen herkommen, dann lesen den Beschluss 2 BvL 4/18 aus Mai 2020 von BVerfG. Darin stehen alle notwendigen Informationen drin. Ich habe mir keine Zahlen oder Berechnungen ausgedacht.

Es lässt sich ebenso festhalten:
Erhöht sich der Regelsatz muss sich die Besoldung der Beamten über die 115 Prozent erhöhen. Tut es dieses nicht, so ist die Besoldung verfassungswidrig. Damit das Abstandsgebot beachtet wird, muss folglich jede Besoldungsgruppe erhöht werden.

Ich hatte es vorher bereits mal geschrieben, letztendlich sitzen Leistungsempfänger und Beamte in einem Boot, denn sie bekommen beide seit Jahren viel zu wenig Geld. Die Mühlen der Justiz mahlen halt nun mal sehr langsam.

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 26. November 2022, 11:29:55Ein Beamter hat immerhin fast das Zehnfache eines Hartz4 Empfängers.
Welchen Beamten meinst du? Den Feuerwehrmann besoldet nach A7 oder den Stadtsekretär besoldet nach A6?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Edelbert_Käsemann

Ein durchschnittlicher 4000€ Beamter verglichen mit einem Hartz 4 Single:

Hartz4 Single: Regelsatz mit Miete ca. 850€

Miete 400€ für eine kleine Wohnung wo kein Raum ist richtig zu leben. Z.B. kein Schlafzimmer welches getrennt ist und somit keine Möglichkeit Freunde einzuladen ohne sie direkt in dein Schlafzimmer zu holen. Keine Möglichkeit für Hobbieraum, Sport etc.
Nachbarn Klientel so das man sich davor schützen muss und keine fruchtbare Zusammenarbeit entstehen kann.
Oft sehr schlecht für die Gesundheit die Wohnsituation.

Beamter: zumeist Haus geerbt und zahlt weniger als der Hartz4 Empfänger oder genau so viel für 200qm Haus mit netten Nachbarn und hat einen Garten und kann sich Hobbies aussuchen und hat eine gesunde Umgebung.
Selbst wenn er kein Haus geerbt hat dann zahlt er 1500€ für seine Zukunft ab und es ist zugleich eine Vermögensanlage.
Und es bleibt dann immer noch mehr als das 5 fache vom Hartz 4 Empfänger übrig.

Nach Wohnen:
2500-3600 bleiben beim Beamten
450€ beim Hartz 4 der viel schlechter wohnt.

Rechnen wir bei beiden 60€ für Strom, 40€ für Telefon und Internet, 10€ Girokonto ab:

2390-3490€ beim Beamten

340€ beim Hartz 4

Der Durchschnittlicheharzer hat noch 100€ an Schulden, Zuzahlungen, Sanktionen etc.

Ziehen wir bei beiden ab da Beamte auch Ratenkäufe machen und auch Schulden haben können

2290-3490€ Beamter
240€ Hartz 4er

So muss also der Hartz4er mit 240€ Essen und Trinken, Genussmittel, Kleidung, Wohninstandhaltung, Elektrogeräte, Kultur, Bildung und alles zahlen!
Dabei reichen 240€ nicht einmal für Essen und Trinken.

Der Beamte hat in diesem Beispiel das zehnfache und wohnt viel besser.

Und es gibt durchaus auch Beamte die weit mehr wie 4000€ bekommen. Aber 4000€ ist so ein normaler Schnitt denke ich.

Quinky

Alter Gaul,
ich bezweifel nicht, das Deine Zahlen VGH Hessen richtig sind.
Nur aus diesen Zahlen eine 115% Wertung festzulegen (ebenfalls nicht von Dir) ist lächerlich.
Das VGH Hessen geht davon aus, das wie in den Fünfziger-Jahren eine Familie grundsätzlich nur einen Verdienst hat und mit den komplett-Einkünften einer Familie zu den jetzt gültigen Gesetzen (Verpflichtung das alle erwachsenen arbeiten) vergleicht.
Nur an den an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen kann die 115%-Wertung entstehen.
Sollte sogar weniger als 100% herauskommen, MÜSSTE die Beamtenfamilie sogar HartzIV bekommen, da 100% laut VGH ja der HartzIV-Bedarf ist (mit dem HartzIV-Bedarf wird ja verglichen)
Nochmals:
das ist kein Angriff gegen dich, sondern die falschen Rückschlüsse des VGH, die ich hier anprangere

AlterGaul

Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 16:50:15Ist es eigentlich schwer verbeamtet zu werden?
Wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen nicht. Es gibt 17 verschiedene Höchstalter für eine Verbeamtung. Die gesundheitliche Eignung muss festgestellt werden. Diese wird durch eine ärztliche Untersuchung nachgewiesen. Des Weiteren muss die entsprechende Bildungsvoraussetzung vorliegen.
Beim mittleren Dienst einen Realschulabschluss oder eine förderliche Berufsausbildung.
Für den gehobenen Dienst Abitur oder Fachabitur oder einen förderlichen Bachelorabschluss und für den höheren Dienst einen Masterabschluss oder einen gleichwertigen, wie Jura oder Medizin.

Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 16:50:15Wenn man z.b. für die Stadt arbeiten würde. In einer Behörde oder so, gibt es da viele Hürden?

Man muss sich im Bewerbungsverfahren durchsetzen. Die Polizei in NRW nimmt mittlerweile jeden. Die einzige Hürde ist das Bestehen des Bewerbungsverfahren.

Zitat von: tsumo am 26. November 2022, 16:50:15Nachteil wäre auch dass man überall hin versetzt werden kann richtig?

Das hängt davon ab, ob du Kommunal-,Landes- oder Bundesbeamter bist. Grundsätzlich kann dich der Dienstherr immer versetzen. Die Praxis wird in jeder Behörde anders gelebt und eine pauschale Antwort kann dir ausser der Behörde selber keiner geben.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

AlterGaul

Zitat von: Quinky am 28. November 2022, 10:27:41Alter Gaul,
ich bezweifel nicht, das Deine Zahlen VGH Hessen richtig sind.
Nur aus diesen Zahlen eine 115% Wertung festzulegen (ebenfalls nicht von Dir) ist lächerlich.
Das VGH Hessen geht davon aus, das wie in den Fünfziger-Jahren eine Familie grundsätzlich nur einen Verdienst hat und mit den komplett-Einkünften einer Familie zu den jetzt gültigen Gesetzen (Verpflichtung das alle erwachsenen arbeiten) vergleicht.
Das BVerfG braucht für die Bemessung der Alimentation einen Referenzwert. In der Vergangenheit wurde eine vierköpfige Familie als Bezugsgröße genommen. Diese Vergangenheit kann nicht einfach vom BVerfG gebrochen werden und folglich wird immer mit diesem Vergleichswert gemessen werden, unabhängig davon, ob sich das in kürzerer Vergangenheit verändert hat.
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

Yavanna

Hier in der Kommune werden die Azubis in der Verwaltung als Beamte vereidigt. Der Mittlere Dienst hat zusätzlich Unterricht, der Gehobene Dienst studiert an der Hochschule. Beide sind im Wechsel in der Praxis.
In den letzten Jahre  ist die Zahl der Bewerber wieder stark gestiegen, die erste Hürde ist ein Einstellungstest (Logik, Mathe, Rechtschreibung), 2. Runde dann Gespräch,  Gruppendiskussion.

AlterGaul

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 26. November 2022, 11:29:55Ein Beamter hat immerhin fast das Zehnfache eines Hartz4 Empfängers. Und wenn diese Leute z.B. in mehreren Generationen schon Beamte waren dann meistens auch abbezahlte Häuser etc. p.p.
Das sind Leute die kann man als reich bezeichnen.
Rechne das doch bitte mal vor.

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 28. November 2022, 10:05:23Ein durchschnittlicher 4000€ Beamter verglichen mit einem Hartz 4 Single:
Quelle? Woher stammt der Wert? Ist das Brutto oder Netto?

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 28. November 2022, 10:05:23Beamter: zumeist Haus geerbt und zahlt weniger als der Hartz4 Empfänger oder genau so viel für 200qm Haus mit netten Nachbarn und hat einen Garten und kann sich Hobbies aussuchen und hat eine gesunde Umgebung.
Selbst wenn er kein Haus geerbt hat dann zahlt er 1500€ für seine Zukunft ab und es ist zugleich eine Vermögensanlage.
Und es bleibt dann immer noch mehr als das 5 fache vom Hartz 4 Empfänger übrig.
siehe oben. Quelle für deine Annahme?

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 28. November 2022, 10:05:23Nach Wohnen:
2500-3600 bleiben beim Beamten
450€ beim Hartz 4 der viel schlechter wohnt.
Wo ist die PKV in deiner Berechnung?

Zitat von: Edelbert_Käsemann am 26. November 2022, 11:29:55Der Beamte hat in diesem Beispiel das zehnfache und wohnt viel besser.
Den Beamten den du dargestellt hast, hat einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss. Du bleibst weiterhin aufgrund deiner falschen Pauschalierungen Einzelheiten schuldig. In der freien Wirtschaft haben diejenigen mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss genauso viel oder wenig Einkommen.

Was ist mit den Beamten im mittleren Dienst? Wieso wurden die von dir nicht berücksichtigt?
"The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants."
Thomas Jefferson

OLD-MAN

und um die Ansagen von "Alter Gaul" noch zu unterstreichen:

Hartz IV ist nicht nur der Regelsatz von (RBST 1) 449,- €. Denn "der Hartzer" bekommt noch zusätzlich die Kosten der Unterkunft und Heizung!

meine pers. Meinung: "Was für eine Debatte hier!"

Edelbert_Käsemann

Ich kenne nur die Quelle:
Vor ca. 7-8 Jahren habe ich dazu einen Bericht gesehen, dass ein Durchschnittlicher Rentner nur ca. die Hälfte einer durchschnittlichen Pension hat: damals war es etwas über 3000€ durchschnittliche Pension.
Die Pension war ~70% des letzten Gehalts, daraus habe ich den Durchschnitt von 4000€ für einen Beamten genommen.

Da das Ganze jetzt einige Jahre her ist dürfte es jetzt einige hundert Euro mehr sein.


@Oldman:

Kein Einziger Beamter würde freiwillig in einer Hartz4 Wohnung leben. Eher würde der noch auf 1000€ Gehalt verzichten.

Unterkunft und Heizung davon hat ein Harzer nichts. Das Geld geht an seinen Vermieter.
PS: in dieser Zeit ist der Regelsatz zusammen mit der jetzt kommenden ,,Erhöhung" um nur ca. 100€ gestiegen.

Allein da kann man mal rechnen 100€ Steigung (Real 300€ Senkung) zu ungefähr 500-700€ Steigung (Real ungefähr +- Null).


Und wie gesagt Wohneigentum ist eigentlich DER Faktor in Deutschland. Wenn man es hat dann hat man es um 1000de Male leichter und wenn man es nicht hat dann ist man arm.

Wenn z.B. der Durchschnittliche Beamte ein Haus hat und es kommt in 10 Jahren 30% Inflation die dann vom Staat wieder ausgeglichen werden und in der selben Zeit steigt der Wert seiner Immobilie meistens noch schneller als die Inflation dann hat er bei gleicher Kaufkraft trotzdem ein dickes Plus gemacht.

Yavanna

Nicht annähernd jeder Beamte hat ein Haus.
Und wenn du der Meinung bist, von den KDU, die dir der Staat finanziert, nichts zu haben, verzichte doch drauf. 
Findet der Vermieter bestimmt sehr spaßig   :ironie: