Ist die Probezeit bestanden

Begonnen von Benny74, 27. November 2022, 23:18:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny74

Guten Abend.

Ich mache mir Sorgen.

Ich komme gerade von der Arbeit und habe heute meinen letzten Tag in diesem Monat gearbeitet. Meine Probezeit endet laut Vertrag nach 6 Monaten und ich bin im Juni eingestiegen.

Ich weiß tatsächlich nicht mehr, ob der 1.6. mein erster Arbeitstag war, muss ich noch mal gucken. Aber im Mai war noch Probearbeiten/Praktikum.

Wann endet die Probezeit? Hätte man es mir heute mitteilen müssen? Oder darf man es noch bis zum 30.11. entscheiden? Oder wäre es theoretisch auch möglich, wenn ich den ersten Arbeitstag nach Dienstplan erst am 3.6. gehabt hätte, dass man mich noch am 2.6. kündigen darf? Im Arbeitsvertrag steht, dass ich zum 1.6. eingestellt werde. Aber es könnte sein, dass der Dienstplan anders war.

Ich habe für Dezember noch keinen Dienstplan bekommen, aber der Arbeitgeber ist damit generell oft spät dran. Ich weiß nur, dass ich an einem Arbeitsort nicht im Dienstplan stehe. Für den anderen Arbeotsort fehlt mir der Dienstplan noch.

Muss ich mir Sorgen machen noch gefeuert zu werden?

LG Benny74

Sophiagirl

Moin,

Ich glaube du fragst den der das weiß. Niemand hier denke ich kennt deinen Chef wie du? Oder?

Liebe Grüße

Auch wenn du derzeit noch nicht Bescheid weißt, würde ich auf Nummer sicher gehen und meine Arbeitskraft anbieten.
"Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist". Zlatan Ibrahimovic

Oberfrank


Eine Kündigung zu den verkürzten Fristen ist auch am letzten Tag der PZ noch möglich (taggenau)
Wann das ist kannst nur du wissen - sollte ja im Vertrag stehen.

Ein Ende der Probezeit muss der AG nicht extra erwähnen, warum auch.
Wichtig ist nur das du auch weiterhin (nach der PZ) deine Arbeitsleistung anbietest.

Ob du die PZ überstanden hast kann nur den Chef beantworten.
Gruss aus Oberfranken
Frank

Birgit63

Die Probezeit endet automatisch und geht dann in einen unbefristeten (wenn keine Befristung im Vertrag steht) Vertrag über. Wenn man die Probezeit nicht besteht, dann wird ein Gespräch geführt. Du darfst also davon ausgehen, dass du die Probezeit bestanden hast.

Ottokar

Zitat von: Birgit63 am 28. November 2022, 10:32:58Wenn man die Probezeit nicht besteht, dann wird ein Gespräch geführt.
... und der Arbeitsvertrag gekündigt. Das ist in der Probezeit jedoch auch nur mit einer Frist von mindestens 2 Wochen möglich. Die Frist gilt ab Zugang der Kündigung.
Die Probezeit endet taggenau nach 6 Monaten, d.h. wenn das Arbeitsverhältnis am 01.06. begann, endet eine 6monatige Probezeit mit Ablauf des 30.11., d.h. das noch am 30.11. mit der o.g. 2wochenfrist gekündigt werden kann.
Begann das Arbeitsverhältnis am 05.06., endet eine 6monatige Probezeit mit Ablauf des 04.12. usw.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Benny74

Okay, habe heute meine Arbeitszeiten für diese Woche bekommen. Samstag und Sanntag Spätschicht.
Es scheint momentan zu viel Chaos mit Krankmeldungen zu geben und darum bekommen wir das jetzt wochenweise.  :wand:

Aber immerhin keine Kündigung.