AlG1 und BfD

Begonnen von putinow, 17. November 2022, 22:11:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

putinow

Hallo, ist es möglich wenn man künftig ALG1 bezieht zusätzlich 82 Std. im Monat BFD zu machen für 200€ zusätzlich?

BigMama

M.W.n. nicht.
Alg I erhält nur jemand der arbeitslos ist. Ab einer Beschäftigung von 15 Stunden pro Woche ist man nicht mehr arbeitslos. Zudem musst du den Vermittlungsbemühungen der BA und dem AM zur Verfügung stehen.
Klick mich
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

putinow

Danke für die Antwort. Jetzt habe ich das hier gefunden.

Der Bundesfreiwilligendienst ist wie der Jugendfreiwilligendienst ein wichtiger Grund (§ 10 Absatz 1 Nummer 5 SGB II) Arbeitsangebote nicht anzunehmen. Demnach dürfen die Behörden keine Leistungskürzungen aussprechen, wenn ein Jobangebot während dieser Zeit abgelehnt wird bzw.keine Bewerbungen stattfinden.

Wenn ich das richtig lese gilt das nur für H4 bzw. Bürgergeld und nicht für ALG1 oder?

BigMama

Richtig. Es gilt nur bei Alg II Bezug und nicht bei ALG I Bezug.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)