Wie lange muss man Paket behalten /aufpassen ???

Begonnen von Bundspecht, 30. November 2022, 09:36:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ratlos

Schicke es unfrei an den Absender zurück und das wars :grins:

Kopfbahnhof

Zitat von: Yavanna am 30. November 2022, 17:00:47Schon wieder ein Troll?
Nein er ist keiner.

Hier bleibt nur Paket stehen lassen, bis sich der Empfänger doch mal meldet.
Wenn nicht, muss es wohl erst mal in den Keller.

Beim Absender kann man es Versuchen, aber hier kann es schwierig werden.
Nimmt er es zurück, dann auf jeden Fall nur gegen Nachweis für dich, dass es zurück gegangen ist.
Also mit einem Rücksendeschein vom Absender selbst.

Weingüter sind nicht alle unbedingt Seriös, manche Versenden gern mal ohne einer Bestellung.
Möglich die Nachbarn haben dort gar nichts Bestellt?

Einfach an den Absender zurück ist die schlechteste Idee.
Erst mal müsstest du das Porto zahlen oder die Annahme, dürfte vom Paketdienst eh Verweigert werden.
Nehmen sie es trotzdem an, hast du aber keinen Nachweis darüber.

Aber wenigstens das sollten dir die Nachbarn dann auch sagen. (wenn die gar nichts Bestellt haben)
Ist es so, lass die Kiste bei dir liegen, Wein hält sich ja :grins:
Bleibt dann nur noch den Absender Nachweislich eine Frist zu setzen seine Ware wieder Abzuholen.

Du bist nicht dazu Verpflichtet es zu einer Filiale zu bringen, oder überhaupt zurück zu senden.
Das muss am Ende der Absender mit dem Empfänger klären, auch die Rechnung dazu.

Bundspecht

Zitat von: Yavanna am 30. November 2022, 17:00:47Schon wieder ein Troll?  :lachen:


Du hast als Kind auch zu dicht an der Hauswand geschaukelt !!!  :wand:  :wand:  :wand:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Maunzi

https://www.techbook.de/shop-pay/nachbar-holt-paket-nicht-ab

Wenn man dem Artikel glauben kann, dann wäre Fundbüro eine Idee. Zurücksenden bedeutet du zahlst die Kosten fürs Porton und bleibst wohl drauf sitzen. Unfrei senden bringt dich in Teufels Küche! Auch wenn Schäden am Inhalt entstehen!!!

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/paket-angenommen-und-vom-nachbarn-nie-abgeholt-was-zu-tun-ist
Hier heißt es die Rücksendung birgt das Risiko, dass die Annahme vom Versender verweigert wird (die haben ihr Geld ja, haben auch erfolgreich ausgeliefert, kein Grund das nun anzunehmen...).

https://www.paketda.de/recht/nachbar-holt-paket-nicht-ab.html
Hier kann man nachlesen, dass es wohl auch von deiner Seite aus 5 - 6 Versuche (nachweisbar?) geben muss den Nachbarn anzutreffen. Auch sagt man nach ca 1 Monat sollte es dann zum Fundbüro gehen.

Mein Tipp wäre aber auch, dass du den Absender kontaktierst und da mal fragst was du tun kannst. Aber keinesfalls irgendwas machen was du nicht nachweisen kannst, das kann dir dann zulasten gehen und wäre mist.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Momo123

Die Herausgabeansprüche aus Eigentum verjähren gem. § 197 BGB nach dreißig Jahren - wenn ich mich nicht irre.

ichbrauchgeld

unangesichts des falls kann ich nur jedem dringend raten, niemals Pakete für andere anzunehmen, egal wer (ausgenommen jetzt die Mutter oder so im gleichen Haus^^). Der quittierte Empfang deinerseits ist quasi so, wie wenn es der Paketempfänger selbst annehmen würde.

Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 11. Dezember 2022, 03:42:50ist quasi so, wie wenn es der Paketempfänger selbst annehmen würde
Nein ist es nicht.
Zitat von: Momo123 am 11. Dezember 2022, 00:35:44verjähren gem. § 197 BGB nach dreißig Jahren
Kommt hier nicht in Betracht, da man das Paket keine 30 Jahre Aufbewahren muss.

Einfach in den Keller damit und warten, bis der Absender es Abholen lässt bzw. was anderes dazu sagt.
Evtl. hat es sich hier ja eh schon Erledigt, da @TE nichts mehr dazu geäußert hat.

Bundspecht

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Dezember 2022, 15:33:03Evtl. hat es sich hier ja eh schon Erledigt, da @TE nichts mehr dazu geäußert hat.

Nö , steht immer noch hier rum.... Mich hat nur erst eine heftige Blasenentzündung, und jetzt ein Grippaler Infekt von den Socken gehauen  :sleep:  :sleep:  :sleep: ....

Daher war ich da nicht so häufig Online
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Zitat von: Bundspecht am 11. Dezember 2022, 16:08:07steht immer noch hier rum
Warum klären deine "Nachbarn" dich dann nicht wenigstens darüber auf?
Was es mit dieser Lieferung auf sich hat?

Wenn sie nichts Bestellt haben, sollten sie dir wenigstens dies auch sagen.
Bei einem Weingut kann es schon so sein :schock:

Frage beim Absender an, sag das Paket liegt bei dir rum und er soll es sich Abholen.
Oder er schenkt es dir und du kannst dich ordentlich besaufen :blum:

Solche Nachbarn braucht echt keiner :sad:


Maunzi

Der Absender kann die Bestellung nicht einfach verschenken, da sie ihm gar nicht mehr gehört (siehe einige Beiträge früher mit Vorkasse usw).

Aber ja: Absender anrufen, ansonsten schriftlich Frist setzen (unter Zeugen) zur Abholung, sonst Fundbüro.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Lina

Ein Paket von mir lag ein Jahr bei der Nachbarin. Ich wußte nichts davon, da ich von DPD keine Info bekommen hatte. Erst als ich eine Mahnung bekam, habe ich mich wieder erinnert, habe die Versandfirma angerufen und konnte alles klären, bin sofort zur Nachbarin, die meinte nur, endlich, dass hat aber lange gedauert.

Das Abholen kann manchmal lange dauern. Also einfach warten

Maunzi

Da war die Nachbarin aber auch seltsam, die hätte sich bei dir melden müssen, da sie ja die Verantwortung durch die Entgegennahme übernommen hat o.O
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Bundspecht

Zitat von: Lina am 12. Dezember 2022, 10:32:45Ein Paket von mir lag ein Jahr bei der Nachbarin. Ich wußte nichts davon, da ich von DPD keine Info bekommen hatte.

Du hast aber doch was bestellt, ergo musst Du doch gewusst haben, dass Du ein Paket erwartest ....

Zitat von: Lina am 12. Dezember 2022, 10:32:45bin sofort zur Nachbarin,

das sind wir ja auch.... Was mich nur echt sauer macht, ist, dass der Paketbote damals einen Zettel in den Briefkasten geworfen hat. Dieser wurde geleert !!!

Auch die diversen Zettel von uns , doch bitte das Schei** Paket endlich abzuholen , sind immer wieder von der Tür weg ! :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch:
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

Kopfbahnhof

Zitat von: Maunzi am 12. Dezember 2022, 11:15:10Da war die Nachbarin aber auch seltsam
Genau
Zitat von: Maunzi am 12. Dezember 2022, 08:51:06siehe einige Beiträge früher mit Vorkasse
Weiß ja keiner ob es wirklich mit Vorkasse gewesen ist.
Es sei denn man macht das Paket auf, um an die Rechnung zu kommen.

Google sagt da ganz sicher nichts dazu.

Allerdings zu manch Weingut, was einfach Ware Versendet die nicht Bestellt wurde.
Unter dem Deckmantel eines angeblichen Abo's für Folgelieferungen, Münzhändler machen das auch gern mal.

Lina

Zitat von: Bundspecht am 12. Dezember 2022, 13:31:24
Zitat von: Lina am 12. Dezember 2022, 10:32:45Ein Paket von mir lag ein Jahr bei der Nachbarin. Ich wußte nichts davon, da ich von DPD keine Info bekommen hatte.

Du hast aber doch was bestellt, ergo musst Du doch gewusst haben, dass Du ein Paket erwartest ....

Zitat von: Lina am 12. Dezember 2022, 10:32:45bin sofort zur Nachbarin,

das sind wir ja auch.... Was mich nur echt sauer macht, ist, dass der Paketbote damals einen Zettel in den Briefkasten geworfen hat. Dieser wurde geleert !!!

Auch die diversen Zettel von uns , doch bitte das Schei** Paket endlich abzuholen , sind immer wieder von der Tür weg ! :teuflisch:  :teuflisch:  :teuflisch:

Ja klar habe ich gewusst, dass ich was bestellt habe. Als nichts bei mir ankam, bin ich davon ausgegangen, dass es länger dauert oder der Artikel nicht mehr lieferbar ist. Und dann geriet die Bestellung in Vergessenheit. Damals war ich nicht so versiert im online Bestellen.