Wie lange muss man Paket behalten /aufpassen ???

Begonnen von Bundspecht, 30. November 2022, 09:36:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Zitat von: Lina am 12. Dezember 2022, 16:58:19oder der Artikel nicht mehr lieferbar ist.
Ging einem Kumpel kürzlich Ähnlich per Post bestellt nichts erhalten.

Er dachte auch Artikel womöglich nicht mehr Lieferbar.
Bis eine Mahnung kam und er beim Verkäufer gefragt hat, wo das Paket denn geblieben ist.
Lag bei einem, zwischenzeitlich verstorbenen, Nachbarn.

ichbrauchgeld

Zitat von: Kopfbahnhof am 11. Dezember 2022, 15:33:03
Zitat von: ichbrauchgeld am 11. Dezember 2022, 03:42:50ist quasi so, wie wenn es der Paketempfänger selbst annehmen würde
Nein ist es nicht.
Zitat von: Momo123 am 11. Dezember 2022, 00:35:44verjähren gem. § 197 BGB nach dreißig Jahren
Kommt hier nicht in Betracht, da man das Paket keine 30 Jahre Aufbewahren muss.

Einfach in den Keller damit und warten, bis der Absender es Abholen lässt bzw. was anderes dazu sagt.
Evtl. hat es sich hier ja eh schon Erledigt, da @TE nichts mehr dazu geäußert hat.
Ist es doch. Wenn du das Paket annimmst ist das eine Willenserklärung und eine abgeschlossene Lieferung. Einfach Mal informieren, bevor man Fake News verbreitet.

Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 20. Dezember 2022, 17:49:16Einfach Mal informieren, bevor man Fake News verbreitet.
Ja würde ich dringend Empfehlen.

Wenn dann ist es ein Freundschaftsdienst, hat nichts damit zu tun wer der Empfänger ist.
Schon gar nicht tritt man damit, in die Haftung ein.

ichbrauchgeld

Zitat von: Kopfbahnhof am 20. Dezember 2022, 18:20:20
Zitat von: ichbrauchgeld am 20. Dezember 2022, 17:49:16Einfach Mal informieren, bevor man Fake News verbreitet.
Ja würde ich dringend Empfehlen.

Wenn dann ist es ein Freundschaftsdienst, hat nichts damit zu tun wer der Empfänger ist.
Schon gar nicht tritt man damit, in die Haftung ein.

warum genau verbreitest du hier fakenews? Wenn ich ein Paket annehme, dann ist das genauso, als wie wenn ich der Empfänger wäre, der Versand ist abgeschlossen. Alleine schon der 1. eintrag bei googlet meldet z.b.:
"Nimmt also ein Nachbar oder eine Nachbarin Ihr Paket an, haftet er oder sie auch für Schäden oder Entwendung. Stellt der Paketbote die Sendung etwa in Ihrem Gartenhäuschen ab, hat er seine vertraglichen Pflichten erfüllt. «Dann ist die Gefahr auf Sie übergegangen". Oder "Wenn einem das Paket, das man für den Nachbarn angenommen hat, hinfällt oder man stolpert darüber und beschädigt den Inhalt, dann handelt man ebenfalls fahrlässig." Heißt also, wenn man ein Paket annimmt und im Gang steigt man drauf und ist kaputt, ist man dafür verantwortlich. Oder das Paket hat einen versteckten Schaden, aber das paket wird nicht kontrolliert und erst nach 1 woche abgeholt, kannst du niemals nachweisen, dass es beim Transport passiert ist und du musst unter Umständen haften. Usw.. Also ich kann wie gesagt nur raten, niemals für andere Pakete anzunehmen um stress zu vermeiden.

horst

wenn man den Empfang als Nachbar nicht unterschreibt und bei DHL nicht mehr notwendig, sollte die Paketversicherung z.b. bis 500 € einspringen und das ist Sache des Versenders das die Ware auch ankommt.

Kopfbahnhof

Zitat von: ichbrauchgeld am 23. Dezember 2022, 16:32:30warum genau verbreitest du hier fakenews?
Weil es hier darum geht, dass der Nachbar sein Paket nicht haben will.
Nicht um irgendwelche Schäden.

Zitat von: ichbrauchgeld am 23. Dezember 2022, 16:32:30Stellt der Paketbote die Sendung etwa in Ihrem Gartenhäuschen ab, hat er seine vertraglichen Pflichten erfüllt
Ganz sicher nicht, wenn das als Abstellort nicht genannt wurde.
Zitat von: ichbrauchgeld am 23. Dezember 2022, 16:32:30dann ist das genauso, als wie wenn ich der Empfänger wär
Natürlich, zahlst du dann auch die Rechnung?

Es geht hier also um was anderes, als mögliche Schäden.

ichbrauchgeld

Seh schon, ist sinnlos hier weiter zu diskutieren, wenn man trotz Gegenargumente auf seine falsche Meinung pocht.. bin hier raus und dich auf die ignorelist fürs wiederholte trollen

Ratlos

Vorschlag: Rufe doch mal den Absender an. Ist das Paket per Vorkasse bezahlt stell es einfach in deinen Keller und wirf dem Empfänger eine Abholnachricht in seinen Briefkasten.
Ist aber die Zahlung offen wird der Absender / Verkäufer dir vielleicht sogar einen kostenlosen Rücksendeschein schicken, denn er müssste ja sonst gegen den Empfänger klagen wenn er sein Geld will.