PKW verschweigen

Begonnen von InduMec, 15. Dezember 2022, 15:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FritzLoch

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:39:25@ FritzLoch

Es ist ein Beispiel. Komm mal wieder runter. Warum tun hier alle Leute die simplen Fragen so dermaßen zerpflücken?
Da steht oben "SAGEN WIR mit max Wert 1€". Wo ist das Problem?

Naja, ich bin jetzt weg, bye :/

Guck erstmal nach was das Auto für einen ungefähren Marktwert hat und vergiss deinen 1€ erstmal, wir sehen dann weiter.
Waldschrat Pferdepension e.V.

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Schwester_112

Daaaaanke a_good_heart :)
Das ist aber zu ulkig, denn genau das war vorher der Zustand. Der PKW war auf meinen Bruder zugelassen, der in Arbeit ist. Ich war aber Nutzer. Doch dafür musste ich ca. 20€ mtl. mehr Versicherung zahlen wegen dem sogenannten Fremden Halter oder wie das heißt. Deswegen dachte ich mir nun, dass ich das ändere, da ich sparen muss. Haben es auf mich umgemeldet und ich hab nicht an das JC gedacht, außer eben, dass ich wusste, dass man mir die alte Schüssel nicht wegnehmen wird.
Um es offiziell zu machen, will ich es dem Jobcenter melden. Unbedingt. Aber wie mache ich das nun. In der Veränderungsmitteilung ist unten als Letztes noch ein Feld für Sonstiges, ich glaube da hätte ich das damals wohl angeben müssen. Mist.
Gibt es für das Versäumnis Ärger? Immerhin werde ich es jetzt ja freiwillig angeben?
Ich probiere jetzt mal schnell telefonisch nachzufragen. Ich berichte dann...

Yavanna

 :troll: wie den TE
Der ist an ehrlichen Antworten nicht interessiert

BigMama

Mach dir keinen unnötigen Stress. Du hast es jetzt angegeben bzw worst es angeben und damit ist es auch gut. Wenn das JC noch was wissen will wird es dich anschreiben. Und eine Sanktion hast du in keinem Fall zu befürchten.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Schwester_112

Ja, ich habe eben telefoniert. Die hat genau das auch gesagt. Wenn was teures gewesen wäre wäre es was anderes. Aber sie glaubt ich habe nichts zu befürchten, da ich es ja jetzt angebe. Sie meint, ich soll noch ein nettes "Sätzle" dunterschreiben und das wird sicher sein Gang gehen meint sie.

Puuh. Da bin ich beruhigt. Also Dankeschön an alle :)

Liebe Grüße
Schwester_112

Reiner1970

Warum macht das JC eigentlich so einen Zirkus bei einem Auto? Warum nicht bei anderen Gegenständen die man besitzt? Bei einem Fahrrad wollen die auch nicht wissen wie alt das Teil ist und wieviele Kilometer damit schon gefahren wurden

Yavanna

Zitat von: Reiner1970 am 15. Dezember 2022, 17:27:00Warum macht das JC eigentlich so einen Zirkus bei einem Auto? Warum nicht bei anderen Gegenständen die man besitzt? Bei einem Fahrrad wollen die auch nicht wissen wie alt das Teil ist und wieviele Kilometer damit schon gefahren wurden
Weil ein Auto im SGB II extra als ZUSÄTZLICHER Vermögenswert abgefragt wird, bzw ein KFZ pro ELB.

Reiner1970


Yavanna

Zitat von: Reiner1970 am 15. Dezember 2022, 17:59:26Ja, aber warum?
Das musst du den Gesetzgeber im Jahre 2005 fragen. Jetzt gilt: isso (hochdeutsch: ist so :grins: )


lisa63


eifelbahner

Hi Leute,

wo im WBA wird nach einem Auto gefragt? Ich finde da nix in meinem letzten. :weisnich:
Hatte schon immer ein Auto und das war nie ein Problem, da keines jünger als 15 Jahre war.
Meine aktuelle Gurke hat 27 Jahre auffm Buckel und wäre auffm Markt wohl für rund 2000,- zu haben. :grins:

Gruss Safti

hansmeisner

Zitat von: Yavanna am 15. Dezember 2022, 16:01:35[...] und der Leistungs  SB hat dich gezielt auf dem Schirm.
Was soll das bedeuten: "gezielt auf dem Schirm"? Wird jetzt schon von Seiten Leistungs-SBs jeder Vorgang persönlich genommen? Was soll geschehen, außer die Urkunden einzufordern, die sowieso eingefordert werden dürfen und werden?

ZitatOder dass du regelmäßig tankst
Ich habe regelmäßig getankt und nie ein eigenes Auto gehabt. Man kann sehr wohl Mitfahrgelegenheiten nutzen und dabei tanken, ohne selbst ein Auto zu besitzen. Hat auch nie einer nachgefragt - wäre auch m.E. eine ziemlich dämliche Frage. Dahingehend sehe ich keine Probleme. Versicherung und dergl. aber sehr wohl.

@InduMec:
Automatisch rausbekommen: Nein. Das weiß ich von anderen Leistungsbeziehern. Allerdings könnte bei konkretem Verdacht eine Abfrage beim Straßenverkehrsamt erfolgen. Wenn der Wert des Wagens innerhalb Deiner Vermögensfreigrenze fällt, sollte es hier aber keine großen Probleme geben.

Bei manchen Antworten hier könnte man denken, der heilige Geist der Steuerzahler ist persönlich im Forum unterwegs... :wand:

Simone-

Ob jemand ein Auto hat, wird sicher nicht nur aus vermögenstechnischen Gründen abgefragt. Auch für die Vermittlung dürfte das interessant sein. Beispielsweise könnte man jemanden mit eigenem KFZ in Schichtarbeiten vermitteln, wo Arbeitsbeginn bzw. -ende zu Uhrzeiten wäre, wo keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren, usw. usf.

Trotzdem kann man jemandem mit eigenem KFZ keine Stellenangebote verpflichtend aufdrücken, wo das eigene KFZ Bedingung ist. Niemand kann gezwungen werden, sein KFZ auch zu fahren. Beispielsweise kann ein Leistungsempfänger ein KFZ für das volljährige Kind auf seinen Namen anmelden, ohne es selbst nutzen zu müssen, etc.

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:05:35Durch die Kontoauszüge kriegen die das nicht raus, da Steuer und Vers. nicht in diese Monate fallen.
:wand:
Was, wenn sie just genau dann Kontoauszüge wollen, wenn Steuer bzw. Versicherung abgebucht wurden?

Und wie schon jemand erwähnt hatte: Bei einer Finanz-Abfrage könnte durchaus aufkommen, dass es ein angemeldetes KFZ gibt. Man ist verpflichtet, ein eigenes KFZ anzugeben, hat diese Pflicht aber nicht erfüllt, und schon ist Ärger vorprogrammiert, auch wenn der Wert dieses KFZ minimal ist.

Troll? Schön möglich ...
"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

terrier

bitte :troll: würde ich ich hier absolut befürworten
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild