PKW verschweigen

Begonnen von InduMec, 15. Dezember 2022, 15:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

Trolle sind was anderes.
Die Entscheidung vom TE muss man hinnehmen so wie er die evtl. Folgen auch wenn dass von Ihm befürchtete nicht wirklich passieren kann
und der Schwester ist auch geholfen worden!

Dass
Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:22:56Du hast keine Frage beantwortet und bezeichnest mein Tun als dämlich. Naja, such dir ein anderes Hobby.
Meine Fragen waren einfach und verständlich formuliert und vielelicht findet sich irgendwann noch ein ehrlicher User, der mir darauf Antworten oder Tipps geben könnte. Ich würde mich sehr freuen.
wiederum ist nicht in Ordnung nur weil man es nicht lesen will:
Zitat von: Yavanna am 15. Dezember 2022, 16:01:35Es ist eine Veränderung,  also VÄM oder im WBA angeben. Wenn angemessen passiert doch nichts.
Sollte das Verschweigen rauskommen, kannst du Pech haben und der Leistungs  SB hat dich gezielt auf dem Schirm.

 :ironie:
und der Beitrag von mir  :scratch:  vllt weil ich gerne helfe eher weniger wegen
Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:22:56Auf diese "Ich bin ein Urgestein und antworte innerhalb von Sekunden auf alles, hauptsache erstmal irgendwas"-Typen kann ich verzichten.
:wand:
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

LDPR

Ich hatte mein Fahrzeug angegben, so wie ich das verstehe wird meine KFZ Versicherung vom JC übernommen.
Wieso sollte man darauf verzichten?

Weiter wüsste ich gern, wie sieht es aus wenn ich mein Fahrzeug in den nächsten Monaten verkaufen möchte, ich habe evtl. eine Privatinsolvenz vor mir und um meine Gläubiger im Vorfeld zu bedienen würde ich das Fahrzeug verkaufen und das als Vergleich anbieten, gerade weil das Auto sowieso rangezogen wird.
Es handelt sich um ein 1000€ Fahrzeug.
 

Ratlos

Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 12:33:03ch habe evtl. eine Privatinsolvenz vor mir und um meine Gläubiger im Vorfeld zu bedienen würde ich das Fahrzeug verkaufen und das als Vergleich anbieten,
Vorsicht - Gläubigerbenachteiligung droht bei Zahlungen bei bevorstehender Inso durch anfechtbare und nicht anfechtbare Handlungen. §§ 129 ff und 133 InSO sowie BGH Entscheidung aus 2009.

Lese bereits § 1 InSO:
Nach dem Ziel eines Insolvenzverfahrens sollen alle Gläubiger eines insolventen Schuldners gemeinschaftlich befriedigt werden, d.h.  dass jeder Gläubiger denselben prozentualen Anteil aus dem Schuldnervermögen erhält (Insolvenzmasse).

LDPR

Zitat von: Ratlos am 17. Dezember 2022, 12:54:22
Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 12:33:03ch habe evtl. eine Privatinsolvenz vor mir und um meine Gläubiger im Vorfeld zu bedienen würde ich das Fahrzeug verkaufen und das als Vergleich anbieten,
Vorsicht - Gläubigerbenachteiligung droht bei Zahlungen bei bevorstehender Inso durch anfechtbare und nicht anfechtbare Handlungen. §§ 129 ff und 133 InSO sowie BGH Entscheidung aus 2009.

Lese bereits § 1 InSO:
Nach dem Ziel eines Insolvenzverfahrens sollen alle Gläubiger eines insolventen Schuldners gemeinschaftlich befriedigt werden, d.h.  dass jeder Gläubiger denselben prozentualen Anteil aus dem Schuldnervermögen erhält (Insolvenzmasse).

Verstehe ich nicht ganz, wie hängt das mit dem Verkauf zusammen? Ich würde gern wissen ob der JC anspruch an den 1000€ oder ist das Vermögensumwandlung oder wie man das nennt?

Die 1000€ sollen ja für ein Vergleich zwischen den Gläubigern genutzt werden um eine Privatinsolvenz zu umgehen. Wenn die das nicht annehmen verkaufe ich das Fahrzeug nicht und die können es Pfänden und selbst verkaufen. Denke hierbei wird der Aufwand den Erlös fressen.


Ratlos

Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 13:36:12Die 1000€ sollen ja für ein Vergleich zwischen den Gläubigern genutzt werden um eine Privatinsolvenz zu umgehen
Wenn das so ist, ist es ok. Aber Zahlungen leisten kurz vor Inso-Eröffnung sind u.U.  anfechtbar.

Wegen 1000 € begeht man doch keine InSo?
Und was machst du wenn es nicht zu einem Vergleich kommt?
Man müsste  wissen welche Schuldsumme(n) mit den 1000 € getilgt werden sollen; zum beurteilen ob das überhaupt klappen kann.

LDPR

Zitat von: Ratlos am 17. Dezember 2022, 13:40:33
Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 13:36:12Die 1000€ sollen ja für ein Vergleich zwischen den Gläubigern genutzt werden um eine Privatinsolvenz zu umgehen
Wenn das so ist, ist es ok. Aber Zahlungen leisten kurz vor Inso-Eröffnung ist anfechtbar.
Wegen 1000 € begeht man doch keine InSo?
Und was machst du wenn es nicht zu einem Vergleich kommt?

Man müsste  wissen welche Schuldsumme(n) mit den 1000 € getilgt werden sollen.


Das Zahlungen kurz vor der Insolvenz angefechtet werden können scheint mir logisch zu sein. Obwohl meine Steuerrückzahlung wurde nur von einem Gläubiger gepfändet und hier hat man gesagt ,,wer zuerst kommt...".

Bei dem Fahrzeug kann ich aber nichts machen es wird gepfändet und Fahrzeugverkäufe müssen länger als 3 Jahre vor einem Insolvenzantrag getätigt werden. So lange will ich aber nicht warten.

Die 1000€ sind ein Beispiel evtl. schaffe ich mehr Geld beim Verkauf zu bekommen oder es hilft mir ein Verwandter. In der Regel bietet man 10% an. Da ich Alleinerziehnd bin und in den nächsten 3 Jahren keine hohen Sprünge im Einkommen sehe wäre das für mich eine Lösung.

Hat jetzt JC anspruch auf die 1000€ oder ist das Vermögensumwandlung? 

Fettnäpfchen

LDPR

Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 13:54:50Hat jetzt JC anspruch auf die 1000€ oder ist das Vermögensumwandlung? 
Hat es nicht solange es beim Antrag mit angegeben worden ist.

und die
Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 12:33:03so wie ich das verstehe wird meine KFZ Versicherung vom JC übernommen.
Wieso sollte man darauf verzichten?
Vers. sparst du dir auch noch denn das hast du falsch verstanden.
Kein JC zahlt die Kfz. VERS.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

LDPR

Zitat von: Fettnäpfchen am 17. Dezember 2022, 15:01:18LDPR

Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 13:54:50Hat jetzt JC anspruch auf die 1000€ oder ist das Vermögensumwandlung? 
Hat es nicht solange es beim Antrag mit angegeben worden ist.

und die
Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 12:33:03so wie ich das verstehe wird meine KFZ Versicherung vom JC übernommen.
Wieso sollte man darauf verzichten?
Vers. sparst du dir auch noch denn das hast du falsch verstanden.
Kein JC zahlt die Kfz. VERS.

MfG FN

Als private Haftpflicht zählt bei Hartz 4 auch Ihre Autoversicherung. Wenn Sie also bei Hartz-4-Bezug die Kfz-Versicherung eines Fahrzeugs übernehmen, werden Ihnen für Ihre Beiträge monatlich 30 € auf Ihr Einkommen angerechnet, welches dann anteilig nicht mit Ihren Bezügen verrechnet wird.

Wer also einen Minijob hat, hat doch Vorteile.

Fettnäpfchen

Das ist mir schon bewußt aber 30.- heißt nicht dass das JC die Kfz. Vers. bezahlt denn für 30.-. wird es keine geben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Yavanna

Wenn du arbeitest, wird die KFZ Haftpflichtversicherung zusätzlich als Freibetrag vom Erwerbseinkommen berücksichtigt

Ratlos

Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 13:54:50In der Regel bietet man 10% an.
Ja, wenn die Forderung ausgeklagt ist, Pfändungen erfolglos waren und die Forderungen ca. 10 Jahre alt sind, dann kann man 10 % anbieten - wenn man kurz vor einer Rente steht die im Freibetrag der ZPO liegt.
Alles andere ist Utopie wie du ganz schnell feststellen wirst, denn es gibt offensichtlich mehrere weitere Gläubiger.
Nur wenn einem Zahlungsplan alle zustimmen hast du außergerictlichen Erfolg.

Bevor ich mich als Gläubiger mit 100 € zufrieden gebe wenn ich (titulierten) Anspruch auf 1000 € habe, verkaufe ich meine Forderung für 250 € an ein Inkassobüro.

LDPR

Zitat von: Ratlos am 17. Dezember 2022, 16:53:40
Zitat von: LDPR am 17. Dezember 2022, 13:54:50In der Regel bietet man 10% an.
Ja, wenn die Forderung ausgeklagt ist, Pfändungen erfolglos waren und die Forderungen ca. 10 Jahre alt sind, dann kann man 10 % anbieten - wenn man kurz vor einer Rente steht die im Freibetrag der ZPO liegt.
Alles andere ist Utopie wie du ganz schnell feststellen wirst, denn es gibt offensichtlich mehrere weitere Gläubiger.
Nur wenn einem Zahlungsplan alle zustimmen hast du außergerictlichen Erfolg.

Bevor ich mich als Gläubiger mit 100 € zufrieden gebe wenn ich (titulierten) Anspruch auf 1000 € habe, verkaufe ich meine Forderung für 250 € an ein Inkassobüro.


Du magst wohl recht haben dennoch sollte man auf dem Teppich bleiben. Wenn du jetzt schreibst das die keine Motivation haben meinen Vorschlag anzunehmen dann spiegelt das die Praxiserfahrung wieder, dennoch bin ich verpflichtet etwas anzubieten und es ist dan deren Sache ob die das annehmen oder nicht.

Für mich ändert sich nichts, ich verliere das Fahrzeug so oder so. Doch dafür bin ich dan schuldenfrei, was das eigentliche Ziel für mich ist und in dem Kontext kann ich nur gewinnen.   

Ratlos

Zitat von: LDPR am 18. Dezember 2022, 11:44:51Doch dafür bin ich dan schuldenfrei, was das eigentliche Ziel für mich ist und in dem Kontext kann ich nur gewinnen.   
Wenn dem so ist, ist alles ok - siehe meine Antwort Nr. 34.
Zitat von: LDPR am 18. Dezember 2022, 11:44:51Für mich ändert sich nichts, ich verliere das Fahrzeug so oder so.
Soweit ich lese geht es nicht allein um das Fahrzeug, sondern um Schuldenfreiheit
Nachdem wir hier weder die Höhe der Gesamtschulden kennen noch die Anzahl der Gläubiger bin ich extrem skeptisch ob Schuldenfreiheit mit einem 1000 €-Angebot erreicht werden kann. Die Praxis lehrt etwas anderes.
Ich wünsche dir viel Glück und verabschiede mich. Schönen Sonntag dir.



Einfachicke

Zitat von: Reiner1970 am 15. Dezember 2022, 17:27:00Warum macht das JC eigentlich so einen Zirkus bei einem Auto? Warum nicht bei anderen Gegenständen die man besitzt? Bei einem Fahrrad wollen die auch nicht wissen wie alt das Teil ist und wieviele Kilometer damit schon gefahren wurden

Weil sie einen dann in die widerwärtigsten ....jobs stecken können, am Arsch der Welt.

hotwert

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:05:35Der Schaden wäre enorm, da es dann immer heißt "Sie haben doch ein Auto". Nein danke.

Durch die Kontoauszüge kriegen die das nicht raus, da Steuer und Vers. nicht in diese Monate fallen. Ich werde es also zur Abwehr von Schaden an meinem Leib und Leben, sowie Hab und Gut verschweigen. Sicher versteht ihr das nicht. Das versteht nur, wer schwer krank ist, so wie ich.

Aber sicher kann ich das Auto auch angeben und im Ernstfall, wenn ich mal wieder ein Jobangebot im 500km entfernten München TROTZ 3 JAHRE AU erhalte, dann kann ich sicher sagen, dass die Karre momentan nicht fährt. Denk ich zumindest^^

Ich hab nie ein Fahrzeug angegeben, Auto und Versicherung usw. Läuft alles auf die Mutter.

Gebracht hat das auch nichts, Bahnfahrten sind zumutbar. Ich musste mich auch bei weit entfernten Firmen bewerben.

Aus den fachlichen Weisungen:
"Als Vergleichswerte sind anzusetzen:
• zwei Stunden tägliche Pendelzeit bei einer täglichen Arbeits-
zeit von bis zu sechs und
• zweieinhalb Stunden tägliche Pendelzeit bei einer täglichen
Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
Soweit z. B. in ländlichen oder strukturschwachen Gebieten oder in
Ballungsgebieten längere Pendelzeiten üblich sind, sollen diese zu-
grunde gelegt werden."