PKW verschweigen

Begonnen von InduMec, 15. Dezember 2022, 15:47:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InduMec

Huhu,

1. muss ich beim WBA zwingend angeben, dass ich einen 14 Jahre alten Corsa, sagen wir mit max. Wert 1€, gekauft habe?

2. Bzw. was kann mir drohen, wenn ich ihn AB JETZT jahrelang verschwiegen habe und es plötzlich rauskommt?

3. Bekommen die das überhaupt raus? (Steuer und Vers. fallen nicht in die Kontoauszugsmonate)

Grüße :)

BigMama

Was nun? Hast du ihn erst im letzten Bewilligungsabschnitt gekauft oder hast du ihn schon jahrelang?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

InduMec

Im letzten Abschnitt gekauft, aber habe vor ihn zu verschweigen, da ich keinen Grund erkenne, außer mir Schaden zuzufügen. Also habe ich vor, ihn jahrelang zu veschweigen.

BigMama

Womöglich fällt dem JC bei einem WBA auf, dass Steuern und Versicherung von deinem  Konto abgehen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Yavanna

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 15:56:39Im letzten Abschnitt gekauft, aber habe vor ihn zu verschweigen, da ich keinen Grund erkenne, außer mir Schaden zuzufügen. Also habe ich vor, ihn jahrelang zu veschweigen.

Ziemlich dämlich.
Welcher Schaden soll dir entstehen? Demnächst entscheiden dann also die Leistungsempfänger,  was sie angeben?
Es ist eine Veränderung,  also VÄM oder im WBA angeben. Wenn angemessen passiert doch nichts.
Sollte das Verschweigen rauskommen, kannst du Pech haben und der Leistungs  SB hat dich gezielt auf dem Schirm.

Zitat von: BigMama am 15. Dezember 2022, 16:00:25Womöglich fällt dem JC bei einem WBA auf, dass Steuern und Versicherung von deinem  Konto abgehen.
Oder dass du regelmäßig tankst

InduMec

Der Schaden wäre enorm, da es dann immer heißt "Sie haben doch ein Auto". Nein danke.

Durch die Kontoauszüge kriegen die das nicht raus, da Steuer und Vers. nicht in diese Monate fallen. Ich werde es also zur Abwehr von Schaden an meinem Leib und Leben, sowie Hab und Gut verschweigen. Sicher versteht ihr das nicht. Das versteht nur, wer schwer krank ist, so wie ich.

Aber sicher kann ich das Auto auch angeben und im Ernstfall, wenn ich mal wieder ein Jobangebot im 500km entfernten München TROTZ 3 JAHRE AU erhalte, dann kann ich sicher sagen, dass die Karre momentan nicht fährt. Denk ich zumindest^^

Reiner1970

"Es ist eine Veränderung,  also VÄM oder im WBA angeben"

Quatsch. Dann müsste ich ja auch angeben dass ich mir ein neues Handy gekauft habe. Oder ein Fahrrad

Yavanna

Zitat von: Reiner1970 am 15. Dezember 2022, 16:08:23"Es ist eine Veränderung,  also VÄM oder im WBA angeben"

Quatsch. Dann müsste ich ja auch angeben dass ich mir ein neues Handy gekauft habe. Oder ein Fahrrad

Was du schreibst  ist Quatsch, da ein PKW nunmal ein separat auszuweisender Vermögensgegenstand ist.

Aber der TE scheint ja eh lieber nur zu nehmen, ohne sich an die Regeln zu halten. Soll er doch machen, was er will. Aber sich hinterher nicht beschweren,  wenn es ihm auf die Füße fällt.

Ich finde es immer amüsant, wenn hier Fragen gestellt werden,  aber der Fragensteller nicht an einer ehrlichen Antwort interessiert ist, sondern  nur seine schon vorgefertigte Meinung bestätigt haben möchte.

InduMec

@ Reiner1970
 Naja, im WBA wird aber explizit nach dem Vorhandensein eines PKW's gefragt...

FritzLoch

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:05:35Der Schaden wäre enorm, da es dann immer heißt "Sie haben doch ein Auto". Nein danke.

Durch die Kontoauszüge kriegen die das nicht raus, da Steuer und Vers. nicht in diese Monate fallen. Ich werde es also zur Abwehr von Schaden an meinem Leib und Leben, sowie Hab und Gut verschweigen. Sicher versteht ihr das nicht. Das versteht nur, wer schwer krank ist, so wie ich.

Aber sicher kann ich das Auto auch angeben und im Ernstfall, wenn ich mal wieder ein Jobangebot im 500km entfernten München TROTZ 3 JAHRE AU erhalte, dann kann ich sicher sagen, dass die Karre momentan nicht fährt. Denk ich zumindest^^

Wir verstehen das schon sehr genau.

Wenn Sie tiefer bohren werden, werden sie über die Halterschaft durch eine einfache Abfrage erfahren. Die Konsequenz kann verschieden sein. Immerhin wurde "Vermögen" verschwiegen und wenn das bereits 6 Jahre so erfolgt ist, als Beispiel, ist ein 8 Jahre altes Kfz damals verschwiegen worden dessen Wert evtl. über 7500€ gelegen hat. Das ganze hat schon eine Relevanz hinsichtlich eines Anfangsverdachts diverser strafrechlicher Konsequenzen.

 

Waldschrat Pferdepension e.V.

InduMec

@ FritzLoch.
Danke für deine Antwort!
Nein, so ganz ist es ja nicht. Das Auto bekam ich jetzt und ist 14 Jahre alt und hat nichts Wert. Ich habe es nicht jahrelang verschwiegen, ich frage nur, was passiert wenn ich es (ab jetzt) jahrelang verschweige. Aber so ungefähr habe ich es durch deine Antwort verstanden, Danke nochmal.

@ Yavanna
Warum so sauer Yavanna?
Du hast keine Frage beantwortet und bezeichnest mein Tun als dämlich. Naja, such dir ein anderes Hobby.
Meine Fragen waren einfach und verständlich formuliert und vielelicht findet sich irgendwann noch ein ehrlicher User, der mir darauf Antworten oder Tipps geben könnte. Ich würde mich sehr freuen.
Auf diese "Ich bin ein Urgestein und antworte innerhalb von Sekunden auf alles, hauptsache erstmal irgendwas"-Typen kann ich verzichten. Das ist hier keine Tageszeitung und die Threats keine lachhafte Themen wo man stehts und ständig Fragen fragt und somit den Thread zumüllt, während ein User beim WBA sitzt und nicht weiter weiß. Ich will ja mein Erspartes angeben und ich will mein Auto angeben, habe aber Angst vor Folgen. Am Ende gebe ich 500€ Bargeld an udn dann sind sie weg. Oder ich gebe das Auto an und darf nun trotz AU wie ein wilder von Usbekistan nach Krakursia zu irgendwelchen Vorstelleungsgesprächen oder Frimenveranstaltungen fahren. Sorry. Ich werde wohl nie wieder was in diesem Board schreiben. Es regt mich zu sehr auf. bye bye

a_good_heart

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 15:47:59muss ich beim WBA zwingend angeben, dass ich einen 14 Jahre alten Corsa, sagen wir mit max. Wert 1€, gekauft habe?

Nö. :zwinker:
Wenn da mal Nachfragen kommen, dann gehört das Auto gar nicht dir. :blum:

@Ottokar hat da einen schönen Nutzungsvertrag erstellt, den du dir dann anpassen kannst (Auto gehört z.B. der Mutter, die es dir zur Verfügung stellt) https://hartz.info/index.php?topic=11957.msg991213#msg991213
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

FritzLoch

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:22:56Das Auto bekam ich jetzt und ist 14 Jahre alt und hat nichts Wert


Falsch, und nochmal, auch ein 14 Jahre altes Auto besitzt einen Wert, in der heutigen Zeit wo der Gebrauchtmarkt sich um 30% verteuert hat sowieso. Du meldest das Auto an und es wird ggf. geprüft was du dafür bekommen könntest (Wertermittlung) auf dem freien Markt. Alles unter 7500€ ist kein Problem. Kannst selber nachschauen auf Autoscout oder mobile.de, einfach die Daten deines Fahrzeugs eingeben (Motor, Baujahr, Erstzulassund usw) dann vergleichen. Würde der Wert des Fahrzeugs auf über 7500€ steigen ist es auch kein Problem da die Differenz mit dem Schonvermögen verrechnet wird.

Du kannst das Auto selbstverständlich verschweigen, es kommt aber irgendwann raus, dazu reicht eine automatische Abfrage des JC.....



Waldschrat Pferdepension e.V.

InduMec

@ FritzLoch

Es ist ein Beispiel. Komm mal wieder runter. Warum tun hier alle Leute die simplen Fragen so dermaßen zerpflücken?
Da steht oben "SAGEN WIR mit max Wert 1€". Wo ist das Problem?

Naja, ich bin jetzt weg, bye :/

Schwester_112

Bei mir ist es andersrum. Ich habe auch ein kleines altes Auto erworben und will es beim Weiterbewilligungsantrag angeben.
Doch ist das nicht zu spät? Hätte ich das sofort angeben müssen? Habe da ehrlich gesagt nicht daran gedacht *schluck* Was droht mir?

EDIT: Ach stopp, mir hat mal jemand gesagt, dass ich eine Veränderungsmitteilung bei jeder Änderung abgeben muss. Trifft also sicher auch auf Auto zu.
Mist. Mist. Mist. Jetzt droht mir bestimmt die Hinrichtung^^ Mann, hab ich Bammel... Da gibt es sicher 30%, oder? Wegen Mitwirkungs- oder Meldepflichtsverletzung oder wie das heißt. Grrr...

EDIT2:
Habe es eben gefunden: https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=Aenderungsmitteilung&formtecid=11&areashortname=14272
Aber da steht nichts mit KFZ oder PKW. Nun verstehe ich die Welt nicht mehr...