Vermittlungsvorschlag erhalten, aber der Lohn ist mir zu wenig

Begonnen von DerPeterNRW, 17. Dezember 2022, 19:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerPeterNRW

Zitat von: Yavanna am 26. Dezember 2022, 07:03:08Leben und Leben lassen, ab nächstem Jahr gibt's wieder Konsequenzen.
Also ich hatte in den ganzen Jahren noch nie eine Sanktion. Du musst halt wissen wie du dem umgehst.
Denkst du ernsthaft, ich sage dem Sachbearbeiter: "Ne sorry, darauf habe ich kein Bock". Du musst sagen WIESO oder WESHALB du es nicht kannst. :ok:

Zitat von: Yavanna am 26. Dezember 2022, 07:03:08Er hat das Thema eröffnet, Jobangebot ist unter seinem Niveau und mit seinen Aussagen füttert er jedes Klischee, dass die "Gesellschaft" von H4 Empfängern hat.
Weil ich meine Einstellung vertrete und mich nicht ausbeuten lassen möchte, bin ich ein Troll? OK, dann bin ich gerne ein Troll. Aber das ist meine Einstellung.

Zitat von: Yavanna am 26. Dezember 2022, 07:03:08Wenn ich hier aufzählen würde, was ich schon alles an Jobs gemacht habe, würde der TE mich nur auslachen.... Für mich ist Arbeit nunmal auch ein Teil MEINER Würde, die ich persönlich erhalten WILL, auch wenn es nicht der Managerjob für 120k im Jahr ist.

Btw an der Kasse saß ich vor 10 Jahren auch mal und schon damals gab es mehr, als den jetzigen Mindestlohn, auch ohne Ausbildung im Handel.
Das würde ich tatsächlich. Denn das würde ich nicht machen. Denn mit "Würde" kann ich mir nichts Zusätzliches kaufen. Arbeit muss sich lohnen.

orpheus

Wenn deine Einstellung so klar ist, du genau weißt, was du willst bzw. nicht willst und das auch ohne Konsequenzen vom Amt oder sonstwem leben kannst, warum schreibst du hier dann seitenlang? Lehn den Job ab und gut ist.

Ratlos

Zitat von: DerPeterNRW am 26. Dezember 2022, 03:16:43Und wer macht die ganze andere Arbeit wenn sich jeder ENTSPRECHEND qualifiziert?
Wir haben aber nicht von der Qualifikation von Jedermann gesprochen,
sondern von deiner Qualifikation die du nun mal nicht hast!
Deine Wünsche und Lohnforderung stehen außerhalb jeder Realität weil du einem potentiellen AG nichts zu bieten hast was eine solch hohe Entlohnung rechtfertigen würde.
Zitat von: DerPeterNRW am 26. Dezember 2022, 07:18:41Weil ich meine Einstellung vertrete und mich nicht ausbeuten lassen möchte
Den Staat, sprich die Gesellschaft auszubeuten ist ja auch viel einfacher!  :sad:


Josef

Zumindest haben wir hier einen H4 Empfänger, der sich nicht über einen zu geringen RS beklagen darf. Denn für ihn ist er immer noch zu hoch.

Ratlos

Zitat von: Josef am 26. Dezember 2022, 11:23:13Zumindest haben wir hier einen H4 Empfänger, der sich nicht über einen zu geringen RS beklagen darf. Denn für ihn ist er immer noch zu hoch
Das siehst du wahrscheinlich falsch. Für ihn sind 2000 € netto für Vollzeitarbeit zu wenig.
Aus Protest kassiert er lieber 449 € ohne Arbeit, statt sich durch Arbeit für lumpige 1.600 € Mehrverdienst schamlos ausbeuten zu lassen.
Immerhin hat er keine Qualifikation und braucht deshalb gut 50 % Mehreinnahmen.
Für 2000 € netto plus 449 € H4 als Belohnung würde er sicher früh um 6 Uhr aus dem Bett klettern und arbeiten :suspect:  :ironie:  :lol:

DerPeterNRW

Zitat von: Ratlos am 26. Dezember 2022, 10:34:35Deine Wünsche und Lohnforderung stehen außerhalb jeder Realität weil du einem potentiellen AG nichts zu bieten hast was eine solch hohe Entlohnung rechtfertigen würde.
Dann finde ich mit dem AG eben nicht vertraglich zustande.
Dann muss er eben nach einem AN Ausschau halten, der sich mit dem angegebenen Helferlohn zufrieden gibt.

Zitat von: Ratlos am 26. Dezember 2022, 10:34:35Den Staat, sprich die Gesellschaft auszubeuten ist ja auch viel einfacher!  :sad:
Da ich keinen Job gefunden habe der finanziell zu mir passt, bin ich nun mal eben auf staatliche Hilfe angewiesen.

Zitat von: Josef am 26. Dezember 2022, 11:23:13Zumindest haben wir hier einen H4 Empfänger, der sich nicht über einen zu geringen RS beklagen darf. Denn für ihn ist er immer noch zu hoch.
Der Regelsatz ist nach wie vor niedrig. Trotzdem motiviert ein Helferlohn (12-14€) nicht seine Hilfebedürftigkeit zu beenden.

Zitat von: Ratlos am 26. Dezember 2022, 11:50:05Das siehst du wahrscheinlich falsch. Für ihn sind 2000 € netto für Vollzeitarbeit zu wenig.
Das habe ich nicht gesagt. Also mir hat noch keiner eine Stelle mit mind. 17,12€ (2000 Euro netto) angeboten.

Ratlos

Zitat von: DerPeterNRW am 26. Dezember 2022, 12:34:25Das habe ich nicht gesagt. Also mir hat noch keiner eine Stelle mit mind. 17,12€ (2000 Euro netto) angeboten.
Klar doch - wegen fehlender Qualifikation
Zitat von: DerPeterNRW am 26. Dezember 2022, 12:34:25Da ich keinen Job gefunden habe der finanziell zu mir passt,
Mal überlegen: Vielleicht passen deine finanziellen Vorstellungen nicht zu einem Job

Das habe ich zufällig gerade im Netz gefunden trifft aber NICHT auf dich zu
Sozialschmarotzer - Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Sozialschmarotzer
Sozialschmarotzer ist ein seit etwa Ende der 1970er Jahre verwendetes pejoratives Schlagwort für einen Einzelnen oder eine Gruppe von Menschen, dem bzw. der von anderen Gesellschaftsmitgliedern vorgeworfen wird, Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen und damit eine andere soziale Gruppe (z. B. einen Sozialstaat oder eine Solidargemeinschaft) ,,auszubeuten".

BigMama

Ich glaube der TE ist ein Troll, der bewusst die User provozieren und das Forum in Verruf bringen will als Sammelbecken der faulen, dummen und völlig unsozialen Hartzer, die im Leben nichts beruflich auf die Reihe kriegen aber eine Anspruchshaltung haben als hätten sie ihr Leben lang gearbeitet und sich (Weiter-)qualifiziert.



Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Hary

Zitat von: DerPeterNRW am 26. Dezember 2022, 07:18:41Das würde ich tatsächlich. Denn das würde ich nicht machen. Denn mit "Würde" kann ich mir nichts Zusätzliches kaufen. Arbeit muss sich lohnen.
Arbeit lohnt auch so. Ich bin Aufstocker in Teilzeit. Verdiene dort rund 1050 Euro netto im Monat. Bekomme noch 160 Euro ALG2 dazu. Ich könnte auch ohne aufstocken davon leben in Zweifel. Ich habe also im Monat einige hundert Euro mehr als wenn ich nicht arbeite.

Fakt ist: Arbeit lohnt sich finanziell, auch wenn man aus dem Bezug nicht herauskommt. Davon abgesehen ist arbeiten ja nicht nur eine Notwendigkeit um Geld zu verdienen, sondern man macht etwas sinnvolles. Zumindest ich habe das Glück dort zu arbeiten wo ich gerne morgens hingehe und es nicht als Arbeit oder Pflicht empfinde. Zusätzlich wird in meiner Branche auch sehr gut bezahlt.

posaidon

Das ist mehr als Mindestlohn.  Verstehe manche Leute nicht. Dann lieber weiter vom Amt schikanieren lassen

horst

Zitat von: posaidon am 26. Dezember 2022, 15:13:47Das ist mehr als Mindestlohn.  Verstehe manche Leute nicht. Dann lieber weiter vom Amt schikanieren lassen
oder vom Chef

Oberfrank

Zitat von: horst am 26. Dezember 2022, 15:38:14
Zitat von: posaidon am 26. Dezember 2022, 15:13:47Das ist mehr als Mindestlohn.  Verstehe manche Leute nicht. Dann lieber weiter vom Amt schikanieren lassen
oder vom Chef

DAS weiss man aber  nur wenn man es probiert hat.    :weisnich:
Gruss aus Oberfranken
Frank

horst

Zitat von: Oberfrank am 26. Dezember 2022, 16:10:37
Zitat von: horst am 26. Dezember 2022, 15:38:14
Zitat von: posaidon am 26. Dezember 2022, 15:13:47Das ist mehr als Mindestlohn.  Verstehe manche Leute nicht. Dann lieber weiter vom Amt schikanieren lassen
oder vom Chef

DAS weiss man aber  nur wenn man es probiert hat.    :weisnich:
bei meinen letzten Vorstellungsgespräch musste ich 30 Min. warten nicht mal einen Kaffee angeboten bekommen und der Chef war auch nicht gerade freundlich. So ist das bei Hilfsarbeiterjobs mit Mindestlohn.

hansmeisner

Früher hat mein Lehrer immer gesagt: "Guck nicht was andere machen, kümmere Dich um Dich selbst".

Es eignet sich nicht jeder für jeden Job und es gibt auch Menschen, die nicht unbedingt unter allen Bedingungen arbeiten gehen. Ich respektiere jeden Menschen, der genau weiß was er will und warum.

Einen Schaden an anderen kann ich hier nicht erkennen. Der wäre imaginär, genauso wie es nicht den Steuerzahler™ oder den Staat™ gibt. Die Menge solcher Personen ist auch absolut vernachlässigbar und geht statistisch in der Gesellschaft unter.

Diese Diskussion ist sinnlos. :weisnich: ...aber bezeichnenderweise die aktivste im Forum. :grins:

Oberfrank

Zitat von: horst am 26. Dezember 2022, 16:42:37
Zitat von: Oberfrank am 26. Dezember 2022, 16:10:37
Zitat von: horst am 26. Dezember 2022, 15:38:14
Zitat von: posaidon am 26. Dezember 2022, 15:13:47Das ist mehr als Mindestlohn.  Verstehe manche Leute nicht. Dann lieber weiter vom Amt schikanieren lassen
oder vom Chef

DAS weiss man aber  nur wenn man es probiert hat.    :weisnich:
bei meinen letzten Vorstellungsgespräch musste ich 30 Min. warten nicht mal einen Kaffee angeboten bekommen und der Chef war auch nicht gerade freundlich. So ist das bei Hilfsarbeiterjobs mit Mindestlohn.

ja, wer nicht einmal den Bewerber "ehrt" dem ist wohl auch ein Arbeiter dann nichts wert.
Aber solche fallen auch noch auf die Sch*auze.
Gruss aus Oberfranken
Frank