Vermittlungsvorschlag erhalten, aber der Lohn ist mir zu wenig

Begonnen von DerPeterNRW, 17. Dezember 2022, 19:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinecke

Zitat von: DerPeterNRW am 17. Dezember 2022, 20:42:10ALG2 ist definitiv zu wenig, aber das ist hier nicht das Thema. Es geht um einen Vollzeitjob, 40 Stunden pro Woche.

Weil ich ungelernt bin und Forderungen stelle, bin ich direkt ein Troll?

Ich bin deutscher Staatsbürger und sehe es nicht ein einem Arbeitgeber meine Arbeitskraft, 40 Stunden pro Woche, für einen Hungerlohn bereit zu stellen.

Da muss mehr kommen, wenn sie Mitarbeiter suchen und keine Sklaven. Ist das soweit verständlich genug?

Du solltest Dich eigentlich echt schämen! Wegen Leute wie dir und Kommentare wie dir sind 99% der Hilfebedürftigen in Verruf in der Presse/Politik. Und eine 40-Stunden-Woche ist mit 2100€ monatlich sogar über dem neuen Mindestlohn angesiedelt. Du kannst froh sein dass du eine solche Arbeit bekommen kannst, eben WEGEN deiner fehlenden Quali und und Erfahrung. Wenn Du mit 35 schon nicht mehr körperlich fit bist, dann beantrage doch RENTE! Ach ja, geht ja nicht. Du hast ja noch nie gearbeitet, dann gibts auch keinen Rentenanspruch. Tja, dumm gelaufen! Bist im falschen Sozialstaat aufgewachsen. Wie wäre es mit Belgien oder den Niederlanden? Da machen die Arbeitsvermittler dir schon "Feuer unterm Arsch"

DerPeterNRW

Zitat von: Reinecke am 25. Dezember 2022, 03:56:28Du solltest Dich eigentlich echt schämen! Wegen Leute wie dir und Kommentare wie dir sind 99% der Hilfebedürftigen in Verruf in der Presse/Politik.
Warum genau soll man sich schämen? Das man sich nicht ausbeuten lässt?
Merke: Was andere denken, kann einem egal sein. Es geht schließlich um MICH und nicht um DICH.

Zitat von: Reinecke am 25. Dezember 2022, 03:56:28Und eine 40-Stunden-Woche ist mit 2100€ monatlich sogar über dem neuen Mindestlohn angesiedelt. Du kannst froh sein dass du eine solche Arbeit bekommen kannst, eben WEGEN deiner fehlenden Quali und und Erfahrung.
Man kann froh sein? Meinst du das Ernst? Dann hole ich mir mit dem Lohn eine etwas teurere Wohnung und siehe da: Was kann ich mir danach schönes leisten? Wie siehts mit einem schönen neuen Auto aus? Wie siehts mit Urlaub aus? DAS ist zum SCHÄMEN.

Zitat von: Reinecke am 25. Dezember 2022, 03:56:28Wenn Du mit 35 schon nicht mehr körperlich fit bist, dann beantrage doch RENTE! Ach ja, geht ja nicht. Du hast ja noch nie gearbeitet, dann gibts auch keinen Rentenanspruch. Tja, dumm gelaufen! Bist im falschen Sozialstaat aufgewachsen.
Natürlich kann ich Rente beantragen, nennt sich dann ebenfalls Grundsicherung. Also im Endeffekt das gleiche was ich aktuell durch Hartz 4 bekomme. Weißt du wer eher der DUMME ist? Leute die jahrelang arbeiten gegangen sind und jetzt eine Rente bekommen die minimal höher wie die Grundsicherung ist.

Zitat von: Reinecke am 25. Dezember 2022, 03:56:28Wie wäre es mit Belgien oder den Niederlanden? Da machen die Arbeitsvermittler dir schon "Feuer unterm Arsch"
Genau deswegen ist Deutschland ja so attraktiv für unsere Neubürger. ;)

Josef

Wäre mir jetzt neu, dass sich jeder alles leisten kann von seinem Gehalt. Ich verstehe deine Einstellung nicht, wieso glaubst du, dass dir all das zusteht? Man arbeitet dafür, strengt sich an, steigt auf und dann kann man sich etwas leisten. Wäre so, als wenn jemand keine Ausbildung macht, weil er dort so schlecht verdient, dass er sich nichts leisten kann... ich kenne sowas eigentlich nur von Leuten die meinten nicht gleich eine Ausbildung zu machen weil man ja als Hilfsarbeiter viel mehr verdient (als in der Ausbildung). Die stehen dann alle mit 30 da und schauen recht blöd wenn alle anderen viel mehr bekommen. Die zweite Stufe kommt dann in Form von Weiterbildungen (Meister, Techniker, Fachwirt, etc.), viele wollen lieber Spass haben als sich Abends hinzusetzen oder sich einzuschränken weil man es in Vollzeit macht. Spricht man mit den Betreffenden (so mit 40 dann) stellt man fest, dass es die Meisten bereuen nichts gemacht zu haben.

Ratlos

Zitat von: DerPeterNRW am 25. Dezember 2022, 08:15:51Man kann froh sein? Meinst du das Ernst? Dann hole ich mir mit dem Lohn eine etwas teurere Wohnung und siehe da: Was kann ich mir danach schönes leisten? Wie siehts mit einem schönen neuen Auto aus? Wie siehts mit Urlaub aus? DAS ist zum SCHÄMEN.
Das geht alles nur mit viel Fleiß oder entsprechender Qualifikation mit der Quali angepasstem Einkommen.
Alles andere ist Wunschdenken (neues Auto - teure Wohnung - usw).
Du möchtest als Ungelernter wohl rd. 3.000 € netto versteht sich bei Vollzeit und das geht eben nicht.
Ergo ... weiter jammern :no: - unzufrieden sein und ALG 2 lebenslang kassieren.

Ratlos

Zitat von: DerPeterNRW am 25. Dezember 2022, 08:15:51Genau deswegen ist Deutschland ja so attraktiv für unsere Neubürger. ;)
Aber für dich scheinbar auch. Du nimmst ja selbst in Anspruch was du anderen (den  Ukrainern z.B.) neidest.
Der Unterschied ist nur der : Du könntest arbeiten und eigenes Geld verdienen wenn du wolltest.
Die Ukranier sind Kriegsflüchtlinge ohne Arbeit im fremdem Land und dennoch arbeitet ein Großteil von ihnen in der Industrie für einen Lohn für den du wohl nicht mal aus dem Bett steigen würdest.

Fred

Die Diskussion ist doch mühselig. Solange es sowieso nicht genug Arbeit für alle gibt, ist es an sich schon Schmarrn weiter zu diskutieren. Wenn jemand lieber vom dem kleinen ALG2 lebt, ist doch super. So hat jemand anderer die Chance zu arbeiten.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Josef

Zitat von: Fred am 25. Dezember 2022, 15:20:02Die Diskussion ist doch mühselig. Solange es sowieso nicht genug Arbeit für alle gibt, ist es an sich schon Schmarrn weiter zu diskutieren. Wenn jemand lieber vom dem kleinen ALG2 lebt, ist doch super. So hat jemand anderer die Chance zu arbeiten.
Diese Aussage ist so Pauschal, dass sie einfach falsch ist. Für manche Regionen stimmt das vielleicht, gerade an der polnischen oder tschechischen Grenze. Aber die Aussage stimmt mit Sicherheit nicht für z.B. Oberbayern wo die Arbeitslosenquote durchgehend eher bei 2% ist. (Ab 3% spricht man von Vollbeschäftigung)
Prinzipiell kann man sagen, es gibt für jeden der örtlich flexibel ist und vielleicht sogar körperlich arbeiten will eine Beschäftigung.

Reiner1970

Der Mensch ist nicht von Natur aus faul. Er wird nur faul, wenn er in etwas keinen Sinn sieht, weil es für ihn unlogisch ist. Warum soll ich für eine Firma arbeiten die nur Mindestlohn zahlt, wenn ich dann nur 200 Euro mehr im Monat habe, die schon für die Fahrtkosten zur Arbeit draufgehen?

horst

Zitat von: Reiner1970 am 25. Dezember 2022, 16:22:16Warum soll ich für eine Firma arbeiten die nur Mindestlohn zahlt, wenn ich dann nur 200 Euro mehr im Monat habe, die schon für die Fahrtkosten zur Arbeit draufgehen?
ohne Mindestlohn wären es noch weniger wer möchte da arbeiten, dafür sind dann unsere Flüchtlinge da.

DerPeterNRW

Zitat von: Josef am 25. Dezember 2022, 09:41:33Wäre mir jetzt neu, dass sich jeder alles leisten kann von seinem Gehalt.
Dann hat sich derjenige den falschen Beruf ausgesucht. Man weiß ja vor Arbeitsbeginn was man verdient = Eigenverschulden.

Zitat von: Josef am 25. Dezember 2022, 09:41:33Ich verstehe deine Einstellung nicht, wieso glaubst du, dass dir all das zusteht?
Warum sollte es mir nicht zustehen?

Zitat von: Ratlos am 25. Dezember 2022, 10:51:38Das geht alles nur mit viel Fleiß oder entsprechender Qualifikation mit der Quali angepasstem Einkommen.
Alles andere ist Wunschdenken (neues Auto - teure Wohnung - usw).
Du möchtest als Ungelernter wohl rd. 3.000 € netto versteht sich bei Vollzeit und das geht eben nicht.
Und wer macht die ganze andere Arbeit wenn sich jeder ENTSPRECHEND qualifiziert?

Wer liefert das essen aus vom Lieferservice?
Wer hockt an der Kasse im Supermarkt?
Wer bedient dich im Restaurant?
Wer schneidet dir die Haare?

Siehe aktueller Personalmangel bzw. Schließungen diverser Läden. Kaum einer hat noch Bock da für paar Kröten zu buckeln, verständlich meiner Meinung nach. Ich könnte, von heute auf morgen, auch eine Beschäftigung finden. Aber wozu? Lohnt sich ja finanziell nicht. Wenn man arbeitet, möchte man einen Mehrwert auf dem Bankkonto haben.

Zitat von: Josef am 25. Dezember 2022, 16:04:04Prinzipiell kann man sagen, es gibt für jeden der örtlich flexibel ist und vielleicht sogar körperlich arbeiten will eine Beschäftigung.
Ja. Aber zu welchen Bedingungen? Zum Helferlohn? Nein danke, da bleibt man dann eben lieber ohne Beschäftigung.

tsumo

Du bist doch auch nur ein Helfer weil du nichts vorzuweisen hast. Verstehe nicht wie man sich mit nichts in der Hand hinstellt und solche Ansprüche stellt. Keine Sorge, bald liefern KI das Essen aus, an Kassen muss bald auch keiner mehr hocken da vollautomatisiert. Schon heute gibt es Roboter die dich in Restaurants bedienen.. Wir teilen wohl einfach andere Ansichten. Hoffentlich findest du was, was dir gefällt und du damit auch leben kannst.

DerPeterNRW

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 03:33:54Du bist doch auch nur ein Helfer weil du nichts vorzuweisen hast. Verstehe nicht wie man sich mit nichts in der Hand hinstellt und solche Ansprüche stellt.
Und deswegen habe ich keinen menschenwürdigen Lohn verdient?

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 03:33:54Keine Sorge, bald liefern KI das Essen aus, an Kassen muss bald auch keiner mehr hocken da vollautomatisiert. Schon heute gibt es Roboter die dich in Restaurants bedienen..
Dass das alles vollautomatisiert ist, wird noch dauern. Wir reden hier schließlich von Deutschland.

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 03:33:54Wir teilen wohl einfach andere Ansichten. Hoffentlich findest du was, was dir gefällt und du damit auch leben kannst.
Ja ich sehe schon was du für eine Einstellung teilst, leider. Man soll als Ungelernter für 12-14€ die Stunde arbeiten gehen und am Ende darüber noch GLÜCKLICH sein. :lol:

Ich habe z.B. schon öfters Briefe von Zeitarbeitsfirmen in meinem Briefkasten gehabt, dass sie mich gerne kennenlernen möchten (Stellenangebot mit 12-13€ die Stunde). Brief geöffnet und direkt weggeschmissen. Was soll ich damit? Die können sich einen anderen Laufburschen suchen.

tsumo

Wo ist es Menschenunwürdig? Du hast du aktuell weniger zur Verfügung..

Mein Eis hat letzte Woche ein Roboter an den Tisch gebracht. Ich kassiere meine Artikel selber. Bald gibt es vollautomatisierte Lebensmittelstores.. Rewe, Netto und co. führen die ersten Shops in DE ein.

Es sagt doch schon der Name selbst.. Als UNGELERNTER für 12-14€.. Genau dafür gibt es Mindestlohn, auch wenn man nichts gelernt hat, sorgt man dafür, dass man damit klarkommt. Wozu soll man denn sonst was lernen wenn der ungelernte am Ende genau so viel bekommt? Wo ist der Sinn?

Was kannst du denn schönes, wofür man dir 20€ die Stunde zahlen könnte? Mal davon abgesehen dass nicht mal Leute mit einer Lehre teils den Stundenlohn haben. Es ist einfach maximal absurd was du dir vorstellst.

DerPeterNRW

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 05:43:07Wo ist es Menschenunwürdig? Du hast du aktuell weniger zur Verfügung..
Also findest du das Menschenwürdig? 40 Stunden pro Woche arbeiten für minimal mehr Geld auf dem Konto? Wenn es doch so verlockend ist, warum habe ich mich dann in 10 Jahren Hartz 4 nie freiwillig auf so eine Stelle mit Mindestlohn beworben? Sondern nur nach Aufforderung des Jobcenters? (mit dem Ziel eine Ablehnung zu bekommen). Kann ich dir sagen: Weil das was du für das Geld leisten musst, ist für mich nicht gerechtfertigt.

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 05:43:07Mein Eis hat letzte Woche ein Roboter an den Tisch gebracht. Ich kassiere meine Artikel selber. Bald gibt es vollautomatisierte Lebensmittelstores.. Rewe, Netto und co. führen die ersten Shops in DE ein.
Schön und gut, aber wir reden hier immer noch von Deutschland. Deutschland kriegt es ja noch nicht mal hin flächendeckend überall vernünftiges Breitbandinternet zur Verfügung zu stellen. Und da denkst du ernsthaft, dass es bald DEUTSCHLANDWEIT vollautomatisierte Lebensmittelstores geben wird? Bezweifle ich stark.

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 05:43:07Es sagt doch schon der Name selbst.. Als UNGELERNTER für 12-14€.. Genau dafür gibt es Mindestlohn, auch wenn man nichts gelernt hat, sorgt man dafür, dass man damit klarkommt. Wozu soll man denn sonst was lernen wenn der ungelernte am Ende genau so viel bekommt? Wo ist der Sinn?
Der Kumpel meines Kumpels arbeitet bei Rewe hinter der Fleischtheke und bekommt 1600 Euro netto. Denkst du, wenn mir jetzt einer dieses Stellenangebot anbieten würde, ich würde das Angebot annehmen? Auf gar keinen Fall. Weil der Lohn mich nicht aus den Socken haut.

Zitat von: tsumo am 26. Dezember 2022, 05:43:07Was kannst du denn schönes, wofür man dir 20€ die Stunde zahlen könnte? Mal davon abgesehen dass nicht mal Leute mit einer Lehre teils den Stundenlohn haben. Es ist einfach maximal absurd was du dir vorstellst.
Ich kann arbeiten, meine zwei Hände und Beine bewegen. Ansonsten muss sich der Chef jemanden suchen, der sich mit weniger zufrieden gibt. Es ist einfach krass wie deine Einstellung ist. Soll ich vllt. noch Geld mitbringen zur Arbeit?

Yavanna

:troll:

Er hat das Thema eröffnet, Jobangebot ist unter seinem Niveau und mit seinen Aussagen füttert er jedes Klischee, dass die "Gesellschaft" von H4 Empfängern hat.

Leben und Leben lassen, ab nächstem Jahr gibt's wieder Konsequenzen.

Wenn ich hier aufzählen würde, was ich schon alles an Jobs gemacht habe, würde der TE mich nur auslachen.... Für mich ist Arbeit nunmal auch ein Teil MEINER Würde, die ich persönlich erhalten WILL, auch wenn es nicht der Managerjob für 120k im Jahr ist.

Btw an der Kasse saß ich vor 10 Jahren auch mal und schon damals gab es mehr, als den jetzigen Mindestlohn, auch ohne Ausbildung im Handel.