Hetzer und Trolle auf der facebook-Seite

Begonnen von Käptn Thomsen, 22. Dezember 2022, 23:34:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käptn Thomsen

Hallo zusammen.

Es wird zunehmend unangenehm, auf der facebookseite "GegenHartzIV" unterwegs zu sein/sich in den Kommentarspalten zu betätigen. Es sind einige, mit schöner Regelmäßigkeit, "hauptberufliche" Hetzer und Trolle unterwegs, die intensiv gegen Transferleistungsbezieher hetzen. Zudem gibt es eine nicht unerhebliche Menge an Nutzern der Seite, die nicht in der Lage sind mit dem Thema "Zuwanderer" so umzugehen, dass sie auf rechte VTs und fremdenfeindliche Kommentare verzichten können. Das ist auch nicht erst seit gestern so, trotzdem wird gefühlt überhaupt nichts dagegen getan, es wird nicht moderiert. Ich hab zur Zeit die Kapazitäten und die Muße mich mit sowas zu beschäftigen, würde mich also als Mod anbieten, denn so sollte es auf der Seite nicht weitergehen, finde ich.

mfg
P.Thomsen

terrier

es gibt eeine einfache Lösung - bleib von der Seite weg. Facebook ist garnicht in der Lage, die Seite zu moderieren. Wenn da keiner mehr schreibt geht die Seite ein, dann fehlt ja das Publikum.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Yavanna

Habe mal ein paar Beiträge plus Kommentare durchgelesen.
Sooo viele A**hlö**er gibt es da gar nicht. Sind immer die selben und viele halten dagegen. Das wirst du immer haben, dass manche gegen Leistungsempfänger jeder Art stärken (warum die Gegner sich dort tummeln,  :weisnich: ) oder gegen Flüchtlinge/Ausländer. Du wirst niemals eine öffentliche Plattform davon ganz freihalten können. Und bis zu einem gewissen Punkt gehört dass auch zur Meinungsfreiheit und muss von Personen mit anderen Ansichten toleriert werden. Oder eben gegen argumentieren.

Käptn Thomsen

Zitat von: terrier am 23. Dezember 2022, 09:06:53es gibt eeine einfache Lösung - bleib von der Seite weg. Facebook ist garnicht in der Lage, die Seite zu moderieren. Wenn da keiner mehr schreibt geht die Seite ein, dann fehlt ja das Publikum.

1)Wenn ich oder andere von der Seite weg bleibe, dann fehlt ihr mit Sicherheit bald das Publikum. Ich habe keinen Bock da von persönlichen Erfahrungen mit AlgII  zu schreiben, wenn ich dann u.a. als Schmarotzer tituliert werde  oder mir zB raten lassen muss, "doch bei onlyfans anzufangen", etc etc.
2)Der Seitenverfasser kann Mods ernennen, das ist gar kein Problem.

Reiner1970

Komischerweise sind es da immer die gleichen, die nur bei einem einzigen Thema aus ihren Löchern kommen. Natürlich meist alles Fakeprofile, weil man ja Angst hat, erkannt zu werden

Struppi

Ich würde erstmal versuchen, Facebook auf diese Seite aufmerksam zu machen. Aber es stimmt natürlich, die sind mit der Moderation oft überlastet. Aber bei solch extremen reagieren die bestimmt. Ansonsten gibt es wirklich nur die Möglichkeit, diese Seite zu ignorieren. Diskussionen mit den Hetzern bringen leider gar nichts.

FritzLoch

Schreibt lieber Bewerbung(en) als die kostbare Zeit für etwas zu verschwenden was euch keinen Schritt nach vorne bringt.
Waldschrat Pferdepension e.V.

Käptn Thomsen

Zitat von: FritzLoch am 27. Dezember 2022, 14:12:22Schreibt lieber Bewerbung(en) als die kostbare Zeit für etwas zu verschwenden was euch keinen Schritt nach vorne bringt.


Solche Ratschläge kann du dir mir gegenüber in Zukunft sparen, ich bin auf dem Weg in die befristete Frührente. Dein Kommentar ist ein Paradebeispiel dafür, was mir an der fb-Seite gegen den Strich geht.

Zitat von: Struppi am 27. Dezember 2022, 13:23:49Ich würde erstmal versuchen, Facebook auf diese Seite aufmerksam zu machen. Aber es stimmt natürlich, die sind mit der Moderation oft überlastet. Aber bei solch extremen reagieren die bestimmt. Ansonsten gibt es wirklich nur die Möglichkeit, diese Seite zu ignorieren. Diskussionen mit den Hetzern bringen leider gar nichts.

Das ist die fb-Seite die von diesem Forum hier betrieben wird und die ist auch moderierbar, da muss nur jemand hingehen und Moderatoren eintragen, das ist keine Kunst.

terrier

Zitat von: Käptn Thomsen am 01. Januar 2023, 01:31:58, da muss nur jemand hingehen und Moderatoren eintragen,
habs probiert, geht nicht :lachen:
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Käptn Thomsen

Zitat von: terrier am 01. Januar 2023, 06:58:47
Zitat von: Käptn Thomsen am 01. Januar 2023, 01:31:58, da muss nur jemand hingehen und Moderatoren eintragen,
habs probiert, geht nicht :lachen:

Doch Terrier, das geht. Aber die haben das ziemlich tief in den Einstellungen vergraben. Habs mit einer meiner Seiten getestet, das klappt:

How to add someone as an admin on your Facebook page
Select "Settings" on the left side of your page. ...
Select "Page roles" on the left. ...
Click the role box beside their name. ...
Select "Admin" from the list. ...
Existing page roles are organized by how many permissions they hold. ...
You can edit someone's role at any time.

Heimatloser

Das Schema ist immer gleich: Diejenigen, die da hetzen, tun das mit makellos sauberen Profilen ohne jeden Eintrag. Und solch saubere Profile deuten in 99% der Fälle auf Fakeprofile hin. Schaut man sich mal an, wann die User das posten, findet man heraus,dass das vorzugsweise die schönste Kernarbeitszeit ist. Spricht man die Trolle drauf an,wie es sein kann, dass sie Zeit zum surfen bei FB haben, kommen immer die gleichen Ausreden: "Ich hab gerade Urlaub!", "Ich habe Nachtschicht!", "Ich bin krankgeschrieben!" usw.. Ja ne, is klar...und das monatelang ? Denn die Namen sind immer gleich und die Suchfunktion verrät, wer wann was gepostet hat.

Noch beknackter sind die, die hetzen, dass die Jobs doch auf der Straße liegen und die "bösen Hartzer" nur zu faul seien. Oft kommt diese Art Sprüche von Leuten, die laut ihrem Profil selbstständig sind und gebetsmühlenartig wiederholen, dass sich auf ihre ausgeschriebene Stelle noch keiner beworben hätte. Recherchiert man mal ein bißchen nach der Firma, findet man komischerweise nie irgendwelche offiziellen Stellenausschreibungen. Und treibt man die Leute dann ein wenig in die Ecke und fragt sie, wann sie denn zuletzt jemanden eingestellt haben, der zuvor im H4-Bezug war, kommt nicht selten die Antwort "Ich stell doch keine Hartzer ein, die sind doch alle faul!". Ach...aber eben hieß es noch, die Jobs würde auf der Straße liegen und die Hartzer würden sie nur nicht annehmen....

Ottokar

Das Niveau auf facebook war noch nie sehr hoch und ist in den letzten Jahren derart massiv gesunken, das man es nur noch als unterirdisch bezeichnen kann. Dort sollte man die Kommentarfunktion dauerhaft deaktivieren.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


götzb

Über solche aufzuregen, macht keinen Sinn.

Da sucht wohl mancher Ersatz für sexuellen Frust. 
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Käptn Thomsen

#13
Zitat von: Ottokar am 03. Januar 2023, 13:01:49Das Niveau auf facebook war noch nie sehr hoch und ist in den letzten Jahren derart massiv gesunken, das man es nur noch als unterirdisch bezeichnen kann. Dort sollte man die Kommentarfunktion dauerhaft deaktivieren.

Sicher, als letzte Lösung ist das vorstellbar.
Würde ich aber schade finden, und viele andere sicherlich auch. Es ist ja auch befriedigend für den Leser seinen Senf dazu beitragen zu können und wenns nurn Diss übers JC ist. Da kann man bei unerfreulichen Meldungen dann wenigstens ein klitzekleines bissl Frust ablassen.  :cool:
Für andere Betroffene ist der Austausch in der Kommentarzeile auch eine Möglichkeit sich gegenseitig zu vernetzen oder zu unterstützen. Nicht jeder der grade Stress mit dem Amt hat, registriert sich in einem Forum, vielleicht fehlt einigen dafür aber auch nur der Mut und dann sind fb-Kommentarspalten vielleicht eine der letzten Möglichkeiten, unkompliziert mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen.

Solange es aber so abgeht wie zuletzt, und ich glaube das ist im besonderen schlicht der Mischung aus Corona-Kater, Terror-Inflation und dem medialen Hetzmarathon vor und zur Einführung des facegelifteten Hartz5 geschuldet, werden viele User keine Lust verspüren, sich dort aktiv einzubringen und/oder Fragen zu stellen.
Und ich kann mir vorstellen, dass auch die Stammuser von den ständigen, dreisten, absolut unterirdischen
 und täglich stattfindenden Attacken irgendwann mal die Nase voll haben und der Seite den Rücken kehren.

Ich habe dort einige User fleissig und auch ziemlichadäquat gegen rassistische oder sozialdarwinistische Kommentare argumentieren gesehen, und ich finde das auch wichtig, dass gegen ständig wiederkehrende Vorurteile und Unwahrheiten gekontert wird und das öffentlich zu lesen ist, aber die wirklich hartnäckigen Störer interessiert das schlicht nicht, weil es ihnen gar nicht um Argumente geht, die sind einfach happy wenn sie die Kommentarfunktion als Ventil ihrer eigenen Extreme missbrauchen können. Ich glaube die freuen sich im Gegenteil noch über die Gegenrede, weil ihnen das eine erneute Bühne beschert, sich wieder völlig gehen zu lassen. Im besten Falle laden die ihren Frust bei uns ab, im schlimmsten, ihren Hass.

Und die feiern das natürlich ab wenn dort nicht moderiert wird, weil sich die Leidtragenden nicht dagegen wehren können. Wenn wir da einmal kurz und knapp ausmisten und dann kontinuierlich verwarnen und bannen, dauert das nicht lange und die aktuellen Leser werden aktiver am Geschehen teilnehmen und neue Leser bleiben eher kleben. Wovon sicher auch das Forum profitieren wird.

Trolle laufen dann genau einmal bei uns auf und gegen die Wand und User, die gerne mal pauschal Vorurteile und Bullshit über Bürgergeldempfänger oder Zuwanderer, etc von sich geben, können wirksam verwarnt werden. So sortieren wir auch diejenigen über die Zeit aus, die solche Kommentare einfach nicht sein lassen können und diejenigen, denen sowas nur als Konsequenz persönlichen Frusts rausrutscht, die aber eigentlich nicht zu wirklichen Rassisten oder Bürgergeld-Bashern zu zählen sind.

Wir alle wissen, was uns ein "gewisses Klientel" heutzutage als "Meinungsfreiheit" zu verkaufen versucht.
Nämlich die unwidersprochene Akzeptanz gegenüber ihren mannigfaltigen Verirrungen, die sie gerne laut und aggressiv immer und immer wieder raushauen. Aber zum Glück ist unsere Facebookseite keine Demokratie. Deswegen steht es uns als Community absolut frei, Kommentare die uns schlicht nicht in den Kram passen, einfach löschen zu können und deren Verfasser zu bannen. Wir können sogar alle rothaarigen User sperren, falls uns das als sinnvolle Regelung oder einfach als töfter Spass erschiene. Zumindest aber diejenigen, die andere User dauerhaft und böswillig verschrecken, vertreiben oder verarschen. Wer nicht vernünftig argumentieren möchte, kann oder wer schlicht gar keine Argumente für seine Unterstellungen oder Behauptungen vorweisen kann, der kann sich nach Ansprache durch einen Mod entweder an unsere Gepflogenheiten anpassen, wenn ihm wirklich an Informationen und Vernetzung gelegen ist, oder aber ihm wird nach wiederholtem Stören einfach die Tür gewiesen. Das sorgt bei den anderen Seitenbesuchern dafür, dass auch argumentiert und nicht einfach nur behauptet wird. Wovon alle nur profitieren können. Und gleichzeitig wird sich der Umgang miteinander ändern, wenn deutlich wird dass wir uns hier nicht aufm Schulhof befinden.


Edit: Nur maln aktuelles Beispiel dafür, was heute so abgegangen ist. Unter dem Thread ist das leider nicht das einzige derartige Kommentar.

Karsten Westholm: Ich selbst bin beim Jobcenter beschäftigt und kommt mir da auch nur einer ansatzweise frech, drücke ich den Alarmknopf, "Igor, der kasachische Ochse" (unser Security Man fürs Grobe) befördert den Strolch unsanft aus dem Büro und Gebäude. Selbst Mütter mit Kindern lasse ich u.U. derart entsorgen (y) Frei nach Karin Ritter: "Raus mit die Viecher!" 😉


Jürgen Weber:  Dann warte mal bis ich komme! Da nützt Dir Dein Igor auch nichts mehr! IHR seit die Handlanger der Mörder in Berlin!

Karsten Westholm: ...siehste , derart Strolche wie du es bist, die befördert Igor gerne mal auf meine Anweisung hin raus. 😉 Und dann kassierste noch ne 100% Sanktion mein Bester. 😉 Euch sollte man im ArbeitsscheuenLager gut durchpeitschen. 😉

Jürgen Weber: Dazu musst Du das noch erleben! Solche Sozialschmarotzer wie Dich gehören in den Knast oder ins Arbeitslager!


Sowas vergiftet nicht nur das allgemeine "Seitenklima", sondern bringt einzelne User auch derart auf die Palme, dass (durchaus nachvollziehbare, nichtsdestotrotz aber toxische) Gewaltandrohungen geäussert werden.




Ottokar

Na das beschreibt doch super, was man in Jobcentern unter einem Kontakt "auf Augenhöhe" versteht.
Bei Solchen nützt auch eine 6monatige vorbereitende Schulung nichts.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.