VBB-Kundenkarte Berlin-S beantragen

Begonnen von ollieh, 25. Dezember 2022, 10:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ollieh

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann verschieben.
Ich will seit dem 23.12.2022 das VBB-Kundenkarte Berlin S beantragen.
https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/vbb-kundenkarte-berlin-s
Leider wird immer, wenn ich von Seite 2/3 auf 3/3 wechseln tue das ganze abgebrochen, mit dem Fehler 500. Keine Ahnung, was der bedeutet.
Gibt es hier welche, die die VBB-Kundenkarte Berlin-S beantragt haben und dasselbe Problem haben? Oder hat es bei euch geklappt?
Der Berlin Pass vom Bürgeramt ist ja leider abgeschafft worden. Mein Berlin Pass würde ja noch bis zum 30.04.2023 gültig sein. Aber ab dem 01.01.2023 soll ja die VBB-Kundenkarte Berlin-S kommen.
Alles auf dem letzten Drücker, und das in Berlin, wo die doch Jahre Vorlauf für alles brauchen.

ollieh

Wie es ausschaut, scheint wohl keiner das Problem zu haben. Bin ich dann wohl der einzige mit diesem Problem.
Oder wäre es besser in einer anderen Abteilung hier die frage zu stellen, wenn ja wo bitte bin ich da richtig aufgehoben.
Habe die BVG und den Betreiber von der Webseite mal angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.

horst

geh doch morgen bei einen Servicecenter vorbei geht schneller.


Yasha

#3
@ollieh.Ich wollte mir vor 2 Tagen das neue Sozialticket in Berlin kaufen. Für 9 Euro. Auskunft im Kiosk: Gibt es noch nicht zu kaufen. Die BVG ist bislang nicht mit den Tickets fertig. Erst ab 2. Januar 2023 -voraussichtlich.

Und  -Du brauchst den neuen Berechtigungsschein dazu (Berechtigungsnachweis).
ZitatDer berlinpass wird zum Jahreswechsel durch einen neuen Nachweis ersetzt, den Berechtigungsnachweis der jeweiligen Leistungsstelle. Dieser Berechtigungsnachweis ist für die Beantragung der neuen VBB-Kundenkarte Berlin S erforderlich.

Quelle: https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/vbb-kundenkarte-berlin-s

Den Berechtigungsnachweis -Din -A4 - Seite erhielt ich von meinem JC vor 10 Tagen -automatisch. Das lässt sich wohl auch nicht forcieren.

Ist aber mal wieder Chaos  -typisch Berlin.

ollieh

Das 9-Euro-Ticket habe ich mir heute am Automaten gekauft. Die Auskunft ist also falsch, dass es das noch nicht gibt.
Habe heute beim Jobcenter angerufen, und die Information bekommen, dass der alte Berlin Pass als Übergangszeit noch bis zum 31.03.2023 gültig ist.
Ab dem 01.04.2023 kann man die VBB-Kundenkarte Berlin S auch schriftlich beantragen.
Ansonsten gilt auch das schreiben vom Jobcenter als Übergangslösung, wo der QR-Code drauf ist.
Ein Servicecenter kann einem da auch nicht weiterhelfen, weil die mit der VBB-Kundenkarte Berlin S nichts zu tun haben. Zumindest jetzt noch nicht. Vielleicht in der Zukunft.

Auf der Seite von der BVG kann man über sämtliche Fahrscheine, Abos und was auch immer alles nachlesen, nur die VBB-Kundenkarte Berlin S kommt da nicht vor.
Entweder die sind noch nicht so weit, oder die wollen mit einem Harzer nicht allzu viel zu tun haben.
Das Ganze ist ja auf den letzten Drücker mit der heißen Nadel gestrickt worden. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn das ohne Pannen laufen würde.

Habe das heute wieder mit der VBB-Kundenkarte Berlin S probiert, geht immer noch nicht.
https://www.bvg.de/de/abos-und-tickets/vbb-kundenkarte-berlin-s
Warte immer noch auf Antwort von der BVG, und den Betreiber der Webseite.
Der vom Jobcenter meinte auch noch das erst ab dem 01.01.2023 gehen soll, die Kundenkarte Online zu beantragen.
Man sieht also viele Meinungen, und keiner weiß Bescheid.
Ich werde auf jeden Fall mit dem alten Berlin Pass und dem neuen 9-Euro-Ticket ab Januar damit fahren.

Yasha

Zitat von: ollieh am 27. Dezember 2022, 16:04:41Das 9-Euro-Ticket habe ich mir heute am Automaten gekauft. Die Auskunft ist also falsch, dass es das noch nicht gibt.

Sorry -dann hat mir der Kiosk Besitzer Müll erzählt oder meinte vielleicht nur für seinen Kiosk. Danke für Deine Info. 

Zitat von: ollieh am 27. Dezember 2022, 16:04:41Habe heute beim Jobcenter angerufen, und die Information bekommen, dass der alte Berlin Pass als Übergangszeit noch bis zum 31.03.2023 gültig ist.

Da fand ich aber eine andere Schilderung der Sachlage, die auch beim Antrag der Kundenkarte zu finden ist.

ZitatZum 31. Dezember 2022 wird der berlinpass in seiner jetzigen Form abgeschafft. Dies hat der Berliner Senat am 24. Mai 2022 entschieden.Ab 1. Januar 2023 gibt es einen neuen Nachweis, den sogenannten Berechtigungsnachweis. Ihren derzeit gültigen berlinpass können Sie weiter unverändert bis zum 31. Dezember 2022 nutzen

Quelle: https://www.berlin.de/sen/soziales/soziale-sicherung/berlinpass/

Zitat von: ollieh am 27. Dezember 2022, 16:04:41Ab dem 01.04.2023 kann man die VBB-Kundenkarte Berlin S auch schriftlich beantragen.

Da fand ich andere Vorgaben.
ZitatUm das Sozialticket nutzen zu können, brauchen Sie die VBB-Kundenkarte Berlin S. Diese können Sie ab 23. Dezember 2022 über ein Online-Antrags-Portal der Berliner Verkehrsbetriebe beantragen.

Quelle: https://www.berlin.de/sen/soziales/soziale-sicherung/bn-berlin-ticket-s/


Ich habe das auch mit dem VBB Portal  gestern für die Kundenkarte probiert -unmögliches Prozedere- mit Ausweis senden usw. Nur nach dem Absenden klicken  -kam nichts mehr. Keine Bestätigung. Wieso muss die BVG die Daten zum Perso wissen -wer alles das Ticket nutzen will? Und wenn jetzt jemand keinen PC mit Scanner hat?

Jetzt habe ich bislang keine Ahnung -ob meine Unterlagen da überhaupt angekommen sind.Super.
.

ollieh

Wenn man seine Mail-Adresse mit angibt, soll man angeblich eine Bestätigung bekommen.
Dass es bei dir geht, und bei mir nicht, finde ich schon mal seltsam.
Werde es heute mal auf der Arbeit versuchen. Da steht ein Windows-PC mit Chrome drauf.
Zu Hause habe ich nur einen Mac Rechner mit Safari. Kann ja sein, dass Safari das Problem ist.
Auf deinem Ausweis kann s du ja alles bis auf das Foto Name und Geburtsdatum alles andere Schwarz machen.

Quizchampion

Zitat von: ollieh am 28. Dezember 2022, 07:43:02Wenn man seine Mail-Adresse mit angibt, soll man angeblich eine Bestätigung bekommen.
Dass es bei dir geht, und bei mir nicht, finde ich schon mal seltsam.
Werde es heute mal auf der Arbeit versuchen. Da steht ein Windows-PC mit Chrome drauf.
Zu Hause habe ich nur einen Mac Rechner mit Safari. Kann ja sein, dass Safari das Problem ist.
Auf deinem Ausweis kann s du ja alles bis auf das Foto Name und Geburtsdatum alles andere Schwarz machen.

Oder einfach mal den Router neu starten. Manchmal hilft das bei Problemen mit den einzelnen Internetseiten. 

rednex111

Zitat von: ollieh am 26. Dezember 2022, 15:58:13Wie es ausschaut, scheint wohl keiner das Problem zu haben. Bin ich dann wohl der einzige mit diesem Problem.
Oder wäre es besser in einer anderen Abteilung hier die frage zu stellen, wenn ja wo bitte bin ich da richtig aufgehoben.
Habe die BVG und den Betreiber von der Webseite mal angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen.

Hallo, nein ich habe auch das Problem. Egal wie ich es versuche, entweder läft nur eine Datei hoch oder gar nicht.

ollieh

Den Vorschlag mit dem Router kenne ich schon, und habe ich 3 mal gemacht. Hat aber nicht geholfen.
Auf arbeite mit einem Windows-PC und Chrome hat auch nichts gebracht.
Beim Hochladen der Dokumente wird abgebrochen.
Die BVG hat mir geantwortet, mit sehr viel blablabla. Die Frage auf mein Problem hat sie damit beantwortet, dass sie für die Anmeldung keinen Support leisten.

Für das Antragsverfahren zur VBB-Kundenkarte Berlin S bietet die BVG keinen Support an. Bitte lesen Sie hierfür die vorstehenden Informationen.
Finden Sie darin keine Antwort, können Sie Ihre Frage an folgende E-Mail-Adresse richten: BN-Berlin-Ticket-S@SenIAS.berlin.de

Dann noch einen Link, wo viele Fragen schon mal beantwortet werde.
https://www.berlin.de/sen/soziales/soziale-sicherung/bn-berlin-ticket-s/bn-berlin-ticket-s-faq-1268079.php

Nah dann viel Spaß beim weiter probieren. Werde jetzt mal eine Mail an die diese Adresse senden. BN-Berlin-Ticket-S@SenIAS.berlin.de  Mal sehen, was die zusagen haben.

ollieh

Die BVG hat sehr schnell geantwortet. Das Problem ist bekannt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir bedauern sehr, dass es bei der Beantragung der VBB-Kundenkarte Berlin S zu technischen Schwierigkeiten gekommen ist, die wir so nicht erwartet haben. Das beinhaltet derzeit sämtliche Fehlermeldungen des Systems. Die BVG ist über den Umstand informiert und arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbeseitigung. Haben Sie bitte noch ein wenig Geduld und versuchen Sie die Beantragung in den nächsten Tagen erneut. Achten Sie dabei bitte genau auf den vorgegeben Ablauf, die Richtigkeit (Berechtigungsnachweis, Foto und Personalausweisdokument) und die Reihenfolge der hochzuladenden Unterlagen. Bitte laden Sie nicht den Leistungsbescheid, sondern tatsächlich nur den neuen Berechtigungsnachweis hoch, den Sie von Ihrer Leistungsstelle erhalten haben. Von der BVG haben wir die Mitteilung erhalten, dass folgende Gründen auch zu einer Fehlerhaftigkeit der Antragstellung führen:

Antragsteller laden anstatt des Berechtigungsnachweises den Leistungsbescheid hoch -> Vorgang wird nicht weiter bearbeitet
Antragsteller laden anstatt des Ausweises den Berechtigungsnachweis oder den Leistungsbescheid hoch -> Antrag wird nicht weiter bearbeitet
Antragsteller laden nicht den Berechtigungsnachweis, sondern nur den QR-Code hoch -> Antrag wird nicht weiter bearbeitet
Berechtigungsnachweis nicht komplett hochgeladen


In der Übergangszeit, in der Sie nicht im Besitz der VBB-Kundenkarte Berlin S sind, können Sie das Berlin-Ticket S entweder mit einem über den 31.12.2022 hinaus gültigen berlinpass oder mit ihrem gültigen Leistungsbescheid nutzen. Auf dem Berlin-Ticket S ist bei Nutzung des Bescheides die BG-Nummer oder das Aktenzeichen einzutragen. Aber Achtung: ein ungültiger berlinpass kann nicht mehr als Nachweis für das Berlin-Ticket S verwendet werden. Auf jeden Fall ist sichergestellt, dass Sie das Berlin-Ticket S zu einem Preis von 9,00 Euro nutzen können.

Wir bitten die entstandenen Probleme zu entschuldigen und verbleiben

Nun dann sehen wir mal wie lange es dauert bis es geht. Mein alter Berlin Pass läuft ja noch bis Ende April 2023.

horst

VPN sollte auch ausgeschaltet sein, hatte da auch schon öfter Probleme bei Behörden bei deren Seiten.

ollieh

VPN habe ich nicht.
Habe es gerade wieder mal versucht. Jetzt kann ich die Dokumente, Nachweis und Ausweis hochladen, aber jetzt geht es beim Foto hochladen nicht weiter.

Sie arbeiten sich Stück für Stück voran. :smile:

Yasha

Zitat von: ollieh am 30. Dezember 2022, 10:37:24Habe es gerade wieder mal versucht. Jetzt kann ich die Dokumente, Nachweis und Ausweis hochladen, aber jetzt geht es beim Foto hochladen nicht weiter.

Ich gerade auch wieder. Gestern wurde noch der Berechtigungsnachweis nicht erkannt. Sollte neuen beantragen :nea: Heute konnte der den lesen.. :clever: Und das mit dem Foto -das klappte dann ergänzend auch gleich - jpg Format. Danach bekam ich die online Ansicht des fertigen Ausweis -in Farbe und danach die schriftliche Bestätigung des Antrags online -es würde alles geprüft und dann der Ausweis zugesendet. :ok: Das war eine schwere Geburt. :wand: 


Deswegen -versuche es doch auch gleich nochmal.

rednex111

heute noch mal versucht. Dieses mal alles als PDF hochgeladen. Da hat es funktioniert.