Dringend Hilfe benötigt

Begonnen von Hartzi77, 25. Dezember 2022, 23:31:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kopfbahnhof

Ich hab hier ja so eine Vermutung :weisnich:


horst

Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Dezember 2022, 16:59:47Ich hab hier ja so eine Vermutung :weisnich:

ich auch, vielleicht meint die Klinik das du als Halter ungeeignet bist.
Es ist schon komisch das dir keine Ratenzahlung der Behandlung angeboten wird.

Yasha

Zitat von: horst am 26. Dezember 2022, 17:13:22Es ist schon komisch das dir keine Ratenzahlung der Behandlung angeboten wird.

Würde ich als Tierarzt auch nicht anbieten. Weil -wem schon vorher solch wichtige und notwendige Vorsorge zu teuer ist...Krankenversicherung für Hunde

Der handelt verantwortungslos.

horst

Zitat von: Yasha am 26. Dezember 2022, 17:25:11Würde ich als Tierarzt auch nicht anbieten. Weil -wem schon vorher solch wichtige und notwendige Vorsorge zu teuer ist...Krankenversicherung für Hunde

Der handelt verantwortungslos.

wenn er das beim Kostenvoranschlag wusste, dass keine Ratenzahlung möglich, hast du natürlich recht.

Ratlos

Es geht allein darum ob § 273 BGB = Zurückbehaltungsrecht anwendbar ist oder ob § 1 TierSchG dem entgegen steht. § 90 ff BGB spielt noch eine Nebenrolle.
Ich verstehe nicht, warum nicht schnell rechtlich mit EA gehandelt wird.
Bei mir wäre die EA jetzt schon draußen.

Hartzi77

ich habe jetzt per mail den Antrag gestellt,ich hoffe ich bekomme sie so schnell wie möglich raus

Ratlos

Vielleicht solltest du uns den mal anonymisiert hoch laden und zeigen.
Eine EA benötigt zwingend einen Anordnungsanspruch und einen Anordnungsgrund.
Ohne diese beiden korrekt dargelegten Merkmale erfolgt Abweisung der EA.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hartzi77 am 26. Dezember 2022, 17:40:51hoffe ich bekomme sie so schnell wie möglich
raus

Bei 7 Personen im Haushalt, könnt ihr doch zusammenlegen?

terrier

Zitat von: Hartzi77 am 25. Dezember 2022, 23:31:48Ich habe ein riesen Problem.
dieses Problem hier, in einem Hartz IV Forum anzusprechen ist sicher der falsche Weg, hier stösst du wohl eher auf Unverständnis. Du wendest dich besser an den Tierschutz und bittest da um Unterstützung.
Ob und wie da was klappen soll ist mir aber auch ein Rätsel, wer eine  solchen Hund hält, sollte auch auf solche Kosten vorbereitet sein. Der braucht ja eigentlich einen eigenen Regelsatz mallein für Futter und Unterhalt. Wenn ich alleine an die Kampfhundesteuer denke, bei uns hier 1200 Euro im Jahr. Die Haftpflichtversicherung ist auch nicht ohne, die Futterkosten auch.nuja, jeder ist seines Glückes Schmied.
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ratlos

Zitat von: terrier am 26. Dezember 2022, 17:48:59dieses Problem hier, in einem Hartz IV Forum anzusprechen ist sicher der falsche Weg,
Was sollte an Antwort Nr. 8 falsch sein. Enthält immerhin alle rechtlichen Möglichkeiten die der TE hat.
Zitat von: Kopfbahnhof am 26. Dezember 2022, 17:48:09Bei 7 Personen im Haushalt, könnt ihr doch zusammenlegen
Wenn das möglich wäre ist es die schnellste und eleganteste Lösung und würde jeden Streit vermeiden.

Hartzi77

er ist kein Kampfund daher muss ich auch keine erhöhte Steuer zahlen.Ich habe sie seit 6 Jahren,wo meine finanziellen Mittel noch rosiger waren,soll ich sie abgeben,weil ich erwerbslos bin?
Meine Hündin ist haftplichtversichert,geimpft ,gut genährt und wohl erzogen und jeder kann in eine solche Lage geraten.
Ich habe um Tipps gebeten,habe euch nicht angeschnorrt und nach Geld gebettelt.
Und ja ich bin als Halterin geeignet,jeder bewundert meine liebe Hündin.Die Klinik hat durch schlechte Erfahrungen nur noch Vorkasse

Ratlos

Zitat von: Hartzi77 am 26. Dezember 2022, 17:58:10Ich habe um Tipps gebeten,habe euch nicht angeschnorrt und nach Geld gebettelt
Die Tips hast du doch erhalten. Dann handel doch endlich! Ist das Tier erst frei ist jede Ratenzahlungsvereinbarung möglich.
Das zurück halten des Hundes ist doch nur ein Druckmittel, das aber keinen Erfolg bringen kann wenn nicht genügend Geld vorhanden ist. Das weiß die Klinik natürlich auch. Also kommen zu den bestehenden Kosten weitere Kosten die erstmal der Tierarzt zahlen muss.

Simone-

Zitat von: Hartzi77 am 26. Dezember 2022, 13:56:34Die Unterbringungskosten werden mir von Klinikseite aus kulanz nicht berechnet
Aber eine Ratenzahlung wollen sie nicht anbieten?
Irgendwie passt das nicht so recht zusammen.

Welchen Betrag könntest du denn tatsächlich sofort bezahlen? Diesen Betrag könnte man als Anzahlung anbieten und den Rest in Monatsraten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das abgelehnt wird.

 
"Alles was die weise Frau lernte schrieb sie in ihr Buch, und als die Seiten schwarz vor Tinte waren, nahm sie weiße Tinte und begann von vorne."

jens123

Man könnte auch den formellen Weg zumindest versuchen:

Stelle einen schriftlichen (!) Antrag auf Ratenzahlung bei der Tierklinik und begründe dies mit deiner finanziellen Situation. Machen den konkreten Vorschlag eine Anzahlung in Höhe von x zu leisten und den Rest in x monatlichen Raten. Um das zu untermauern könnte man seinen ALG2-Bescheid auszugsweise mitschicken, wenn der Leidensdruck groß ist.

Mit einem konkreten Vorschlag bringst du sie (auch juristisch) in Zugzwang und vielleicht zum Nachdenken. Da es drängt, würde ich den Ratenzahlungsvorschlag per E-Mail und Fax schicken. Ansonsten kann hier nur eine qualifizierte Rechtsberatung weiter helfen. Dass ein JC hierfür ein Darlehen gewährt, kann bezweifelt werden.

Ellen_Alien

Einfach furchtbar. Ich hoffe, es findet sich schnell eine Lösung. Gut, dass der EA Antrag raus ist. Das Problem, dass eine Entscheidung selbst wenn EA, 1-2 Wochen dauern kann. Dann hast du als Laie dort Formfehler im Antrag.. bekommst nach paar Tagen die Antwort mit Hinweisen.. antwortest.. dauert wieder paar Tage.. so sieht die Realität aus.
Antrag auf Darlehen schnellstmöglich stellen. Im Zweifel die Kohle erstmal irgendwie zusammenkratzen. Später ggf. erneut Darlehen-Antrag wegen Mittellosigkeit stellen. Darlehen heißt doch, die bekommen die Kohle zurück. Kfz schnellstmöglich verpfänden.
Alle Freunde und Familie beleihen. Wenn jeder vielleicht mit 2-300 € geben kann, hilft das in Summe. Klar, bist du dann verschuldet, aber der Hund muss ja schnellstens erstmal zu dir.
Ein Freund von mir war mit Crowdfunding recht erfolgreich. Spendenaufruf bei Facebook, teilen was das Zeug hält.
Ansonsten hast erstmal alles versucht.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass das schnell ein Ende hat.
Bei manchen Kommentaren hier könnte ich nur kotzen. Jetzt darf man also keinen Hund mehr haben, weil man mal Pech hatte im Leben. Unglaublich.
Und seine Kinder gibt man dann auch gleich weg, weil man kein Geld hat.
Natürlich ist das eine absolut besch*****e Situation. Aber irgendwie muss es ja geregelt werden. Und wenn der Hund ins Tierheim kommt und dann durch Steuergelder finanziert wird, ist auch keinem geholfen.
Dass die Tierklinik sich nicht auf Ratenzahlung einlässt, kann ich mir vorstellen. Auch die müssen ihre Rechnungen bezahlen, und es wird sicher oft vorgekommen sein, dass sie auf den Kosten sitzengeblieben sind. Ich meine, wer fragt denn nach Raten? Leute, deren Einkommen idR so niedrig ist, dass sie damit unterhalb der Pfändungsgrenze liegen. Und wie kommt die Praxis dann an ihr Geld? Sonst könntest ja auch einen Kredit aufnehmen...