Kein PC für Bewerbung

Begonnen von DerMatze, 26. Dezember 2022, 08:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yasha

Zitat von: DerMatze am 26. Dezember 2022, 08:34:22Mal davon ab, dass ich Punkt zwei weltfremd und frech finde hier meine Frage:

Wenn die SB schon so dreist agiert -weshalb reagierst Du dann so -wie es Wasser auf deren Mühlen wäre? Unabhängig davon  -hat die Verwaltung der Jobcenter die Vorgabe der digitalen Modernisierung. Und Du bist Du ohne PC bei Bewerbungen enorm benachteiligt. und wirst dazu ggf. zu einer Zielscheibe für Maßnahmen, weil das Fehlen dessen inzwischen als Vermittlungshemmnis gilt.

Ich mache ungern Werbung. Aber in Deinem Fall  -da ich würde diese Option in Betracht ziehen;

Laptop und Tablett in einem  -monatlicher Grundpreis inkl. Internet

Ist mein unverbindlicher Vorschlag für eine schnelle Lösung.

DerMatze

Puh... Sry, wenn es durch meine Frage zu Unstimmigkeiten gekommen ist. War keine Absicht.

Ich greife mal alle Antworten auf und beantworte sie zusammen:
Na klar gibts Mittel und Wege, wie man an einen Rechner kommen kann, aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit auf meine Kosten irgendwohin zu fahren um dann für kleines Geld (sagen wir 100€?) eine alte Kiste zu kaufen, obwohl ich meinen noch recht jungen kaputten Rechner für 150€ repariert bekommen könnte, was aber ja die Sachbearbeiterin, die wohl nebenberuflich in der IT arbeitet, als zu teuer empfindet. (Ich reichte btw. 2 Kostenvoranschläge ein.).

Es bleibt mir also aktuell nichts anderes übrig als alles komplett auf meine Kosten zu machen: Fahrtkosten für Kopien, zum Mappen kaufen, etc. (ja, ich weiss, es gibt eine Bewerbungsaufwandsentschädigung, die aber die Kosten nur dann abfangen kann, wenn man nirgends hinfahren muss). Und das finde ich aktuell unmöglich, da die Kohle jetzt schon nicht reicht.

PS: Als ich von schriftlicher Bewerbung schrieb, meinte ich eigentlich handschriftlich ;-)

horst

Zitat von: Ratlos am 26. Dezember 2022, 10:44:09Bei uns stehen in den JC´s mehrere PC´s jeden für Bewerbungen kostenlos zur Verfügung. Auch Kopierer!
so ist es auch früher gedacht gewesen man kann gleich hoch sich seine Fahrtkosten beim SB erstatten lassen für das Vorstellungsgespräch.

Hary

Es gibt auch noch eine Option indirekt vom Jobcenter eine Laptop geschenkt zu bekommen. Ein Anbieter aus Berlin bietet online Seminare für Langzeitarbeitslose an. Diese gehen über ein oder zwei Wochen per Webcam einige Stunden am Tag. Der Träger stellt die Hardware in Form eines Geräts zur Verfügung und diese geht nach erfolgter Teilnahme an dich über. Dein SB muss sich nur zuweisen. Ich habe den Nahen jetzt nicht im Kopf, aber hier haben das einige gemacht und waren sehr zufrieden.

Kopfbahnhof

#19
Zitat von: DerMatze am 26. Dezember 2022, 16:23:20Es bleibt mir also aktuell nichts anderes übrig als alles komplett auf meine Kosten zu machen
So sieht es aus, was allen anderen aber ebenso geht. (außer du hast einen AG der so was zur Verfügung stellt)

Ohne PC und Internet bist du Heutzutage völlig am Arsch, auch weil Bewerbungen oft nur noch online möglich sind.

Das ist dem JC aber völlig egal.
Das die dort PC's dafür haben, ist nur deren Alibi.
Erst mal musst du zu deren Öffnungszeiten da hin und zweitens, wohnt nicht jeder gerade mal um die Ecke vom JC.

Zitat von: Hary am 26. Dezember 2022, 17:04:54Der Träger stellt die Hardware in Form eines Geräts zur Verfügung und diese geht nach erfolgter Teilnahme an dich über.
Wer soll das machen, vor allem bei einer Maßnahmedauer von 1 - 2 Wochen?

Den hier hatte ich bei Aldi bekommen, für unglaubliche 399 € vor 3 Wochen.
https://www.medion.com/de/shop/p/core-gaming-pcs-medion-erazer-recon-e10-intel-core-i5-12400-windows-11-home-nvidia-geforce-gtx-1660-super--1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10024756A1

Yasha

Zitat von: Hary am 26. Dezember 2022, 17:04:54Es gibt auch noch eine Option indirekt vom Jobcenter eine Laptop geschenkt zu bekommen. Ein Anbieter aus Berlin bietet online Seminare für Langzeitarbeitslose an. Diese gehen über ein oder zwei Wochen per Webcam einige Stunden am Tag.

Nicht jedes Jobcenter in Berlin bietet sowas an. Und wenn derjenige nicht in Berlin wohnt?

Wie gesagt -ich würde niemals wegen solcher vagen Aussichten  -eine Maßnahme des JC besuchen. Zumal die meisten Träger schon vorab  -bei Schulüberlassung und Zuhause -in Kombination  demjenigen meist eine Haftung für den Laptop aufhalsen (sollen). Und keiner der Träger hat was für alle  zu verschenken. Es sei denn -der jenige ist bereits für einen weiteren Kurs eingebucht. Das ist nämlich meist die Kehrseite davon.

Reiner1970

"Ja klar Windows 7 ist ja auch Hochaktuell, da kann man locker noch Onlinebanking usw. damit machen"

Dann mancht man Win 10 oder Linux drauf. Ihr habt immer Probleme, die eigentlich gar keine sind

DerMatze

Zitat von: Reiner1970 am 26. Dezember 2022, 18:56:36"Ja klar Windows 7 ist ja auch Hochaktuell, da kann man locker noch Onlinebanking usw. damit machen"

Dann mancht man Win 10 oder Linux drauf. Ihr habt immer Probleme, die eigentlich gar keine sind

Ich greife das mal stellvertretend auf, ohne dass es was mit meiner Frage zu tun hat:

Ja, das "KLINGT" erstmal problemlos, ABER:

1a. Kostet eine Windows 10 Lizenz Geld. Schau dir mal die Hartz-Sätze an, und rechne mal nach, wieviel davon für "Lizenzen" übrig bleibt.
1b. Muss man wen kennen, der das auch installieren kann. (jajaja, das ist immer alles so einfach, ich weiß. Bei 75% scheiterts aber schon daran einen USBStick für die Installation boot-fähig zu machen.)
2. Viele können Linux nicht bedienen.
3. Wer Hartz bekommt, für den sind 6,99 für den USB-Stick schon ein großes Problem!

Das sind keine unüberbrückbaren Hindernisse, ABER sind Beispiele dafür, dass das Leben manchmal (für andere) doch nicht ganz so "problemlos" ist, wie man es selbst empfindet.

Quizchampion

Ich glaub die Lösung gefunden zu haben. Es müsste sowas wie ein Cafe mit Computer geben. Ich nenne es mal Internetcafe. Das wäre der neueste Schrei.

Edelbert_Käsemann

Zitat von: Quizchampion am 26. Dezember 2022, 21:57:36Ich glaub die Lösung gefunden zu haben. Es müsste sowas wie ein Cafe mit Computer geben. Ich nenne es mal Internetcafe. Das wäre der neueste Schrei.

Das gibt es im Prinzip nicht mehr seit Smartphones so stark verbreitet sind.
Vielleicht irgendwo vereinzelt noch aber 99% haben Pleite gemacht.

eifelbahner

Zitat von: DerMatze am 26. Dezember 2022, 21:10:11Ich greife das mal stellvertretend auf, ohne dass es was mit meiner Frage zu tun hat:

Ja, das "KLINGT" erstmal problemlos, ABER:

1a. Kostet eine Windows 10 Lizenz Geld. Schau dir mal die Hartz-Sätze an, und rechne mal nach, wieviel davon für "Lizenzen" übrig bleibt.
1b. Muss man wen kennen, der das auch installieren kann. (jajaja, das ist immer alles so einfach, ich weiß. Bei 75% scheiterts aber schon daran einen USBStick für die Installation boot-fähig zu machen.)
2. Viele können Linux nicht bedienen.
3. Wer Hartz bekommt, für den sind 6,99 für den USB-Stick schon ein großes Problem!

Das sind keine unüberbrückbaren Hindernisse, ABER sind Beispiele dafür, dass das Leben manchmal (für andere) doch nicht ganz so "problemlos" ist, wie man es selbst empfindet.

Dem muss ich hier mal gleich widersprechen.
Der TE hatte sich einen PC ersetzen lassen wollen, d.h. Windows 7 ist vorhanden und damit auch eine gültige Lizenz.
Kleinweich (Microsoft für die Unwissenden) bietet für Lizenzinhaber ein kostenloses Upgrade auf Windows 10/11 an.
Kann man also auch nicht mehr als Ausrede gelten lassen.

Hary

Zitat von: Quizchampion am 26. Dezember 2022, 21:57:36Ich glaub die Lösung gefunden zu haben. Es müsste sowas wie ein Cafe mit Computer geben. Ich nenne es mal Internetcafe. Das wäre der neueste Schrei.

Die Dinger gibt es doch nicht mehr, zumindest nicht außerhalb großer Innenstädte wo noch mal vereinzelt eines ist.

Davon abgesehen ist es höchst gefährlich auf einem öffentlichen Computer private Daten einzugeben, von den Kosten einmal abgesehen. Man weiß nicht wer oder was dort alles mit ließt. Dann ist im Zweifel ein Amazon Fire 7 Tablet für 59€ und Tastatur die bessere Wahl. Zumal man das neben Bewerbungen auch zum Spaß haben nutzen kann.

Quizchampion

Das war auch nur als Scherz gedacht. So ein Tablet ist da eine sehr gute Idee. :ok:

Kopfbahnhof

Zitat von: Saftkutscher am 27. Dezember 2022, 09:26:25Kann man also auch nicht mehr als Ausrede gelten lassen.
Doch kann sein, wenn der Rechner gar nicht Windows 10 tauglich ist.

Mein, jetzt Ersatz PC mit Windows 10, kann z.B. auch kein Windows 11. (Linux aber schon)

Kein Bittsteller

Zitat von: Ratlos am 26. Dezember 2022, 10:44:09Bei uns stehen in den JC´s mehrere PC´s jeden für Bewerbungen kostenlos zur Verfügung. Auch Kopierer!

Wenn der TE grad um die Ecke wohnt sicherlich klein Problem.
Ansonsten kann er das sicherlich gleich verbinden mit seinen Terminen  :lachen: