Kein PC für Bewerbung

Begonnen von DerMatze, 26. Dezember 2022, 08:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiner1970

Windows ist kostenlos. Nur die Lizenz kostet Geld. Ohne geht halt nur 30 Tage

Hary

Zitat von: Reiner1970 am 27. Dezember 2022, 18:37:50Ohne geht halt nur 30 Tage
Im Grunde geht es auch länger. Nach 30 Tage erscheint eben ein Schriftzug in einer Ecke der alles andere überdeckt, der einen daran erinnert endlich mal zu aktivieren. Aber echte Konsequenzen hat es nicht, wenn man es nicht tut. Sicherheitsupdates werden trotzdem verteilt und bis auf die Information hat es keine Auswirkungen auf die Nutzung von Windows. Natürlich wäre dies ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen welche man akzeptiert hat, aber das ist eher ein theoretisches Problem. Als Privatnutzer wird man da nicht irgendwie Probleme bekommen.

Mal ganz davon abgesehen ist Windows de facto inzwischen Kostenlos. Quasi jeder hat ein Windows 7/8/9 bei einem Rechner mal mitbekommen und jede Lizenz ab Windows 7 aktiviert auch die entsprechende Windows 10/11 Version. Ganz legal.

Reiner1970


Whoops

Die Lizenz für win10 pro kann man bereits ab 3,05 Euro erwerben (vielleicht sogar noch billiger wenn man sich die Mühe macht). Sind jetzt nicht soooo die Unsummen....

Hary

Zitat von: Whoops am 27. Dezember 2022, 21:55:08Die Lizenz für win10 pro kann man bereits ab 3,05 Euro erwerben (vielleicht sogar noch billiger wenn man sich die Mühe macht).
Davon würde ich ganz dringend abraten. Mal ganz davon abgesehen dass diese Lizenzen aus illegalen Quellen kommen werden diese auch oft an dutzende Käufer verkauft. Die Konsequenz ist zum einen dass wenn ein anderer diese aktiviert dein System früher oder später deaktiviert wird, oder Microsoft diese einfach sperrt mit dem selben Ergebnis für dich.

Ganz nebenbei gab es erst dieses Jahr tausende Hausdurchsuchungen bei Käufer solcher Lizenzen und noch viel mehr Strafverfahren gegen Käufer, welche in der Regel mit einem Strafbefehl geendet haben wo ein Bußgeld gezahlt werden musste. Und selbst die teuerste Windows Lizenz die man als Endnutzer kaufen kann ist noch immer billiger als ein Strafverteidiger für das Vorverfahren kostet :) Aber gut, jeder muss wissen was er tut.

Whoops

Zitat von: Hary am 27. Dezember 2022, 23:59:16
Zitat von: Whoops am 27. Dezember 2022, 21:55:08Die Lizenz für win10 pro kann man bereits ab 3,05 Euro erwerben (vielleicht sogar noch billiger wenn man sich die Mühe macht).
Davon würde ich ganz dringend abraten. Mal ganz davon abgesehen dass diese Lizenzen aus illegalen Quellen kommen werden diese auch oft an dutzende Käufer verkauft. Die Konsequenz ist zum einen dass wenn ein anderer diese aktiviert dein System früher oder später deaktiviert wird, oder Microsoft diese einfach sperrt mit dem selben Ergebnis für dich.

Ganz nebenbei gab es erst dieses Jahr tausende Hausdurchsuchungen bei Käufer solcher Lizenzen und noch viel mehr Strafverfahren gegen Käufer, welche in der Regel mit einem Strafbefehl geendet haben wo ein Bußgeld gezahlt werden musste. Und selbst die teuerste Windows Lizenz die man als Endnutzer kaufen kann ist noch immer billiger als ein Strafverteidiger für das Vorverfahren kostet :) Aber gut, jeder muss wissen was er tut.

Dies habe ich leider nicht bedacht, danke für den Hinweis. Natürlich ist es nicht immer leicht seriöse von unseriösen Quellen zu unterscheiden, mein Blick fiel in diesem Fall auf idealo. Nun kann man sich streiten was seriös ist und was nicht, ich beispielsweise sehe mmoga als seriös an (ich kann mich auch irren), hier wird aktuell die Lizenz für 11,49 € angeboten, aus meiner Sicht durchaus noch erschwinglich.

Hary

Kleiner Tipp: Wenn Elektro Schrott draußen stehe einfach mal bei einem Rechner nach einem Windows Lizenzaufkleber schauen. Oder dem netten Mitarbeiter auf dem Wertstoffhof einmal fragen ob er etwas dagegen hat, wenn du am Container mal nach einem Aufkleber schaust. Drücke ihm dann einen Fünfer für die Kaffeekasse in die Hand und gut ist es.

Bei Facebook gibt es auch Dutzende Gruppen wo man einfach mal nach einem Aufkleber fragen kann.

Bei einem autorisierten Microsoft Händler sind reale Preise um die 30 Euro für eine Home oder Pro Lizenz. Bei zu niedrigen Preisen kann man sich im Zweifel schwer juristisch retten, da 5 Euro nun offensichtlich sehr wenig ist.

horst

so weiter wursteln bringt wenig was der TE braucht ist ein neuer PC.

hotwert

Zitat von: Hary am 27. Dezember 2022, 23:59:16
Zitat von: Whoops am 27. Dezember 2022, 21:55:08Die Lizenz für win10 pro kann man bereits ab 3,05 Euro erwerben (vielleicht sogar noch billiger wenn man sich die Mühe macht).
Davon würde ich ganz dringend abraten. Mal ganz davon abgesehen dass diese Lizenzen aus illegalen Quellen kommen werden diese auch oft an dutzende Käufer verkauft. Die Konsequenz ist zum einen dass wenn ein anderer diese aktiviert dein System früher oder später deaktiviert wird, oder Microsoft diese einfach sperrt mit dem selben Ergebnis für dich.

Ganz nebenbei gab es erst dieses Jahr tausende Hausdurchsuchungen bei Käufer solcher Lizenzen und noch viel mehr Strafverfahren gegen Käufer, welche in der Regel mit einem Strafbefehl geendet haben wo ein Bußgeld gezahlt werden musste. Und selbst die teuerste Windows Lizenz die man als Endnutzer kaufen kann ist noch immer billiger als ein Strafverteidiger für das Vorverfahren kostet :) Aber gut, jeder muss wissen was er tut.

Ganz sicher wird es keine Hausdurchsuchung bei den Käufern solcher Lizensen geben oder gegeben haben.
Auf welchen Anlass soll es das geben?
Das ist nicht mehr als Stammtischgerede.
Genauso wie die Leute früher dachten wenn man sich bei der GEZ abmeldet kommen die mit nen Peilwagen und prüfen 2 Straßen weiter unauffällig ob man illegal Fernseh schaut. Gibt immer noch Leute die das Märchen glauben.

Ich hab selber eine 3€ Lizenz gekauft, es handelt sich dabei um eine OEM Lizenz, also eine Lizenz die eigentlich für die Hardware Hersteller zu kaufen ist um ihre Hardware mit Windows auszuliefern.
Richtig ist das diese Lizenz nicht gedacht ist an Privatanbieter verkauft zu werden.
Das macht sie aber noch lange nicht illegal oder jemanden der sie nutzt zum Straftäter. Der Erwerb und die Nutzung sind völlig legal.

Siehe auch das BGH Urteil zu genau dem Thema: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=13514&linked=pm

Deutscher Händler:
https://www.softwarehunter.de/de/detail/index/sArticle/74

Also erzählt hier mal keine Märchen von Hausdurchsuchungen, wegen einem 3€ Key, oder einem Strafverfahren, das ist einfach nur Lachhaft, dafür gibt es keinerlei Rechtsgrundlage. Und laut BGH Urteil zudem auch völlig legal und somit noch nichtmal eine Grauzone.

Hary

Zitat von: hotwert am 28. Dezember 2022, 21:18:59
Zitat von: Hary am 27. Dezember 2022, 23:59:16
Zitat von: Whoops am 27. Dezember 2022, 21:55:08Die Lizenz für win10 pro kann man bereits ab 3,05 Euro erwerben (vielleicht sogar noch billiger wenn man sich die Mühe macht).
Davon würde ich ganz dringend abraten. Mal ganz davon abgesehen dass diese Lizenzen aus illegalen Quellen kommen werden diese auch oft an dutzende Käufer verkauft. Die Konsequenz ist zum einen dass wenn ein anderer diese aktiviert dein System früher oder später deaktiviert wird, oder Microsoft diese einfach sperrt mit dem selben Ergebnis für dich.

Ganz nebenbei gab es erst dieses Jahr tausende Hausdurchsuchungen bei Käufer solcher Lizenzen und noch viel mehr Strafverfahren gegen Käufer, welche in der Regel mit einem Strafbefehl geendet haben wo ein Bußgeld gezahlt werden musste. Und selbst die teuerste Windows Lizenz die man als Endnutzer kaufen kann ist noch immer billiger als ein Strafverteidiger für das Vorverfahren kostet :) Aber gut, jeder muss wissen was er tut.

Ganz sicher wird es keine Hausdurchsuchung bei den Käufern solcher Lizensen geben oder gegeben haben.

....

Also erzählt hier mal keine Märchen von Hausdurchsuchungen, wegen einem 3€ Key, oder einem Strafverfahren, das ist einfach nur Lachhaft, dafür gibt es keinerlei Rechtsgrundlage.

https://www.notebookcheck.com/Kaeufer-guenstiger-Windows-Lizenzen-aufgepasst-Tausende-Verfahren-Anwalt-spricht-von-Hausdurchsuchungen.526437.0.html

Quizchampion

Dann gleich mal bei den Weiterbildungsangeboten der Jobcenter vorbei schauen. So manche Windows Pro-Version dürfte da auch viel zu günstig erworben worden sein. Das muss auch dem dümmsten Dozenten aufgefallen sein.

hotwert

Zitat von: Hary am 28. Dezember 2022, 21:36:30
Zitat von: hotwert am 28. Dezember 2022, 21:18:59
Zitat von: Hary am 27. Dezember 2022, 23:59:16
Zitat von: Whoops am 27. Dezember 2022, 21:55:08Die Lizenz für win10 pro kann man bereits ab 3,05 Euro erwerben (vielleicht sogar noch billiger wenn man sich die Mühe macht).
Davon würde ich ganz dringend abraten. Mal ganz davon abgesehen dass diese Lizenzen aus illegalen Quellen kommen werden diese auch oft an dutzende Käufer verkauft. Die Konsequenz ist zum einen dass wenn ein anderer diese aktiviert dein System früher oder später deaktiviert wird, oder Microsoft diese einfach sperrt mit dem selben Ergebnis für dich.

Ganz nebenbei gab es erst dieses Jahr tausende Hausdurchsuchungen bei Käufer solcher Lizenzen und noch viel mehr Strafverfahren gegen Käufer, welche in der Regel mit einem Strafbefehl geendet haben wo ein Bußgeld gezahlt werden musste. Und selbst die teuerste Windows Lizenz die man als Endnutzer kaufen kann ist noch immer billiger als ein Strafverteidiger für das Vorverfahren kostet :) Aber gut, jeder muss wissen was er tut.

Ganz sicher wird es keine Hausdurchsuchung bei den Käufern solcher Lizensen geben oder gegeben haben.

....

Also erzählt hier mal keine Märchen von Hausdurchsuchungen, wegen einem 3€ Key, oder einem Strafverfahren, das ist einfach nur Lachhaft, dafür gibt es keinerlei Rechtsgrundlage.

https://www.notebookcheck.com/Kaeufer-guenstiger-Windows-Lizenzen-aufgepasst-Tausende-Verfahren-Anwalt-spricht-von-Hausdurchsuchungen.526437.0.html

Das halte ich für stark übertrieben oder verdreht. Alleine schon "Anhand des günstigen Preises hätte man erkennen müssen das es nicht legal ist" ist meiner Meinung nach unhaltbar, Software ist ja beliebig reproduzierbar.
Noch dazu das im AppStore oder Steam öfters mal Software verschenkt oder 90% günstiger verkauft wird.
Zudem ist Microsoft, wenn man den Artikel glauben schenken mag, die betreffende Lizenz ja bekannt, und könnte einfach gesperrt werden. Wenn sie das nicht machen, würden sie ja in Kauf nehmen das eine Lizenz illegal genutzt wird, und sich bei der Anklage ins eigene Fleisch schneiden.
Ich halte das für völlig weltfremd und nur für Panikmache. Zudem gibt's ja bereits ein BGH Urteil welches die Preispolitik und legale Licht rückt.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Neuen PC kriegt man als Darlehen, notfalls reicht auch ein kostenloses Linux zum Bewerbung schreiben. Nutze ich seit Jahren.

Bei mir stand in der EGV auch das im Jobcenter PCs und Drucker bereitstehen. Ansonsten eben mit der Hand schreiben.

Ich versteh schon was der TE will, aber ich glaube kaum dass es klappt. Am Ende soll man vll wöchentlich zum Bewerbung schreiben und Jobcenter und darf noch nenn PC Kurs machen. Mit solchen Argumenten wäre ich vorsichtig. Die sind ja auch nicht blöd.

Hary

Zitat von: hotwert am 28. Dezember 2022, 22:23:25Das halte ich für stark übertrieben oder verdreht. Alleine schon "Anhand des günstigen Preises hätte man erkennen müssen das es nicht legal ist" ist meiner Meinung nach unhaltbar, Software ist ja beliebig reproduzierbar.

Auch wenn eine Software beliebig vervielfältigt werden kann, so wollen die Entwickler ja auch ihren Lohn bekommen. Daher ist es im Sinne von Microsoft auch etwas zu verdienen.

Aber tatsächlich ist es wohl schwer für einen normalen Käufer den Preis zu ermitteln. Es wird wohl so sein, dass nur ein einziger Teil der Windows Nutzer jemals eine Lizenz auf dem freien Markt gekauft hat. Die meisten haben es als gefühlte gratis Beilage zum Computer dazubekommen.

Und natürlich wird so was in den Medien gerne aufgebauscht, aber trotzdem hat man bei einem eifrigen Staatsanwalt erst einmal den Ärger. Vor allem kann man sich ohne Strafverteidiger selbst sehr schnell einer Straftat überführen.