Kein PC für Bewerbung

Begonnen von DerMatze, 26. Dezember 2022, 08:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DerMatze

Hallo und schöne Weihnachten!

Kurz zur Vorgeschichte: Ich beziehe seit einer Weile ALG II. Vor einigen Wochen ist mein PC kaputt gegangen und ich habe einen Antrag auf Reparaturkostenübernahme beim JC gestellt, der allerdings abgelehnt wurde.
In der Begründung standen zwei Punkte: 1. Die Kosten waren dem Sachbearbeiter zu hoch (150,-) und 2. Der Besitz eines PC würde meine Vermittlungschancen nicht nennenswert erhöhen. Mir steht also derzeit kein eigener Rechner oder Drucker zur Verfügung, da ich die Reparatur (auch aufgrund der aktuellen Preisexplosionen) nicht selbst bezahlen kann.

Mal davon ab, dass ich Punkt zwei weltfremd und frech finde hier meine Frage:

Ist es ok, wenn ich mich auf Vermittlungsangebote, die mir vom JC zugesandt werden, handschriftlich bewerbe? Oder heisst es dann später "ich hätte ja..." oder "das ist eine Abwehrbewerbung"? Auch kann ich ja keine Arbeitszeugniskopien u.ä. einreichen, da ich keinen Kopierer besitze und der nächste (kostenpflichtige) Fotokopierer etwa 15 km entfernt ist. Die Fahrtkosten dahin sind entsprechend hoch. Bislang habe ich alle Bewerbungen per E-Mail geschrieben.

PS: Bitte keine Tipps die in Richtung "geh doch zum Nachbarn" gehen. Es geht hier tatsächlich nur um die rechtliche Einordnung.

Danke euch!

Ratlos

Bei uns stehen in den JC´s mehrere PC´s jeden für Bewerbungen kostenlos zur Verfügung. Auch Kopierer!

Penny

Zitat von: Ratlos am 26. Dezember 2022, 10:44:09Bei uns stehen in den JC´s mehrere PC´s jeden für Bewerbungen kostenlos zur Verfügung. Auch Kopierer!

Und dafür soll ich jedes mal Busgeld zahlen, da würde ich lieber irgendwas per Hand schreiben...
... Es begann 1902... Spielverein aus Meiderich

Oberfrank



Ich sehe kein Problem darim eine Bewerbung (ordentlich) per Hand zu schreiben - den Lebenslauf kann man ja kopieren.

Hier bei uns stehen übrigens auch Rechner, Drucker und Kopierer im Amt die wir nutzen können ....
Gruss aus Oberfranken
Frank

Hary

Natürlich kannst du schriftliche Bewerbungen machen. In einigen berufen ist das sogar fast Voraussetzung. Es hat sogar noch den Vorteil dass ein Arbeitgeber sieht das du Zeit investiert hat. Per Mail bewirbt man sich binnen Sekunden auf Dutzende Stellen.

Es macht auch Sinn mit einer Schreibmaschine zu schreiben und Dinge wie Lebenslauf zu kopieren. Man möchte ja nicht zehn mal so was fehlerfrei schreiben von Hand...

Fred

Mal nur angenommen, sämtliche Zeugnisse, etc. befinden sich auf dem PC bzw. auf der kaputten Festplatte. Da gibt's dann nichts mehr zu schicken. Und dann?
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

terrier

Zitat von: Fred am 26. Dezember 2022, 13:56:17Mal nur angenommen, sämtliche Zeugnisse, etc. befinden sich auf dem PC bzw. auf der kaputten Festplatte. Da gibt's dann nichts mehr zu schicken. Und dann?
seine eigene Dummheit verfluchen und die vielen Dokumentoriginale aus dem Schrank kramen und kopieren. Übrigens, für was wäre wenn Spielchen hat hier niemand Zeit lieber Fred und sie bringen auch nix. So wird man zum Troll, als Tröllchen gehst du ja jetzt schon durch.+
-Terriermentalität-
Ironie ist mein Schild

Ratlos

Zitat von: Fred am 26. Dezember 2022, 13:56:17Mal nur angenommen, sämtliche Zeugnisse, etc. befinden sich auf dem PC bzw. auf der kaputten Festplatte. Da gibt's dann nichts mehr zu schicken. Und dann?
Wichtige Sachen speichert man 2 mal. 1 mal auf PC und 1 mal extern (z.B. USB) :grins:

Edelbert_Käsemann

Von wo schreibst du gerade?

Ich mache alles übers Smartphone.

Gebrauchte ältere Computer kriegt man teilweise schon geschenkt. Zum schreiben und Drucken reichen die aus.

putinow

ZitatGebrauchte ältere Computer kriegt man teilweise schon geschenkt.
Das Problem ist die will niemand haben. Habe in den letzten 3 Wochen versucht einen voll funktionstüchtigen PC mit Win7 zu verschenken, keine Chance. I7 2600k, 4x3,4Ghz, Asus Z68-pro, 8GB Ram und DvD Brenner. Nicht mal die Harzer wollten den haben weil keine gescheite Grafikkarte dabei war wo man zocken kann. Jetzt habe ich das Teil eben im Müll entsorgt.

Kopfbahnhof

Zitat von: putinow am 26. Dezember 2022, 15:21:58Nicht mal die Harzer wollten den haben
Weil du mit so einer Reuse nicht ins Internet gehen kannst?
Es sei denn man ist sehr Risikofreudig.

Dazu kommt noch, viele Programme laufen schlicht nicht mehr.
Aber für einen Hartzer soll das dann, noch gut genug sein?

Edelbert_Käsemann

Also mein Vater hat noch bei sich zu Hause unseren ersten Computer von 1998 stehen.
Man kann damit wunderbar Bewerbungen schreiben.
Darum ging es doch.
Sogar spiele und Erwachsenenfilme gehen damit.

Außerdem wegschmeißen sollte man es sowieso nicht da es noch einen Schrottwert hat.

putinow

ZitatWeil du mit so einer Reuse nicht ins Internet gehen kannst?
Es sei denn man ist sehr Risikofreudig.
Oh, du scheinst ja hier der IT-Experte zu sein. Darauf gehe ich lieber nicht näher ein.
ZitatDazu kommt noch, viele Programme laufen schlicht nicht mehr.
Ist zwar eher andersrum der Fall aber egal.
ZitatAber für einen Hartzer soll das dann, noch gut genug sein?
Natürlich nicht. Die kaufen sich lieber PC der aktuellen Generation wo die Grafikkarte schon allein 1000€+ kostet. Man will ja schließlich die aktuellsten Games in höchster Auflösung zocken. Was will man denn sonst den lieben langen Tag machen ohne Arbeit. Die Lebensmittel holt man sich dann von der Tafel. Irgendwo muss man ja sparen.


Hary

Für Office und Internet reicht jeder Rechner der die letzten 10 Jahre verkauft wurde mehr als aus. Ein Linux installiert mit LibreOffice, dann reichen selbst die alten Core2Due aus. Für Office braucht man keinen 10-Kerner mit 128GB Ran und 4K Monitor mit bester Nvidia Karte...

BTW Chromebooks bekommt man neu für 129€. Damit kann man auch Bewerbungen ohne große Mühe schreiben.

Kopfbahnhof

Zitat von: putinow am 26. Dezember 2022, 16:03:23Die kaufen sich lieber PC der aktuellen Generation wo die Grafikkarte schon allein 1000€+ kostet.
Na selbstverständlich und wenn, dann auch mit Wasserkühlung.
Zitat von: putinow am 26. Dezember 2022, 16:03:23Darauf gehe ich lieber nicht näher ein.
Ja klar Windows 7 ist ja auch Hochaktuell, da kann man locker noch Onlinebanking usw. damit machen.